Zunächst vorneweg: Eine Affinity Strat ist ganz gewiss nicht der schlechteste Kauf für den Anfang. Ich selbst habe u.a. eine (chinesische) Bullet Strat, die ich heute noch als erstes aus einem brennenden Haus retten würde, auch wenn ich zusätzlich erheblich "bessere" und auch teurere Instrumente besitze.
Von Deiner Fragestellung fühle ich mich aufs Tiefste angesprochen und ich kann aus eigener Betroffenheit Auskunft geben. Ja, auch 40+ und mit nahezu Null Vorerfahrung ist es machbar und lernbar - finanzierbar in dem Alter sowieso. Wobei ich es absolut richtig finde, nicht gleich tausend Euro rauszuhauen; das kann man ein paar Jahre später immer noch, wenn man dabei bleibt. Und gerade gute Anfängerinstrumente wird man immer schnell wieder los, wenn es dann irgendwann doch nicht das Richtige war. Absolut gesehen (nicht relativ!) ist es ggf. ohnehin der denkbar niedrigste Verlust.
Es gibt viele Menschen, die ab einem gewissen Alter nichts Neues mehr lernen wollen - das schafft viele Probleme in Beruf, Familie und überhaupt. Gut, dass Du ins fünfte Lebensjahrzehnt mit Schwung und Lernwillen gehst!
Nach so viel positiver Bestärkung, auch durch andere Foristen hier im Thread, erlaube mir, auch ein paar Dinge aufzuführen, die zwar nicht dagegen sprechen, die ich aber hier endlich mal loswerden kann:
- Die E-Gitarre ist ein Bandinstrument. Und wenn es nur ein so genanntes "Power-Trio" wird, du wirst irgendwann Mitspieler haben wollen oder müssen - "Sofarocker" ist schön zum Entspannen, aber Musizieren ist wie Schachspielen und wie Sex: Wer es kennt und kann, tut es nicht mit Anfängern. Es wird vermutlich schwer werden, in deinem Alter andere Anfänger zu finden, die mit dir eine Band bilden wollen oder ohne finanzielle Interessen mit dir spielen wollen. Die, die Interesse zeigen, wollen dir alle Unterricht anbieten - gegen Geld, versteht sich.
- Wenn du das Musizieren auch zum Knüpfen neuer Freund- und Bekanntschaften nutzen willst, gilt neben dem oben gesagten, dass man im fortgeschrittenen Alter (und du wirst dich wundern, wie schnell ab jetzt die Zeit läuft!) eher im Blockflötenkreis oder im Posaunenchor mitspielen darf als in einer Band. Selbst in ein Streicher-Ensemble kommst du in diesem Alter schneller hinein als in eine Band.
- E-Gitarrenmusik geht deiner Umgebung schnell auf die Nerven, wenn du (verständlicherweise) auch so spielen willst, dass du dich hörst und von anderen gehört wirst. Außerhalb von E-Gitarren-Foren ist Rockmusik und ähnliches bei weitem nicht so gern gehört, wie einige hier glauben. Das gilt aber für jede Art von selbst gemachter Musik- du wirst auch neue Feinde haben, und die nennen sich nicht selten "Nachbarn". Auch deiner Familie könntest du schneller auf den Zeiger gehen, als du ahnst.
Du solltest dich früh genug damit auseinandersetzen, dass es beim einsamen Dudeln mit Kopfhörern bleiben kann. Wenn du trotzdem Spaß daran hast, nur zu. Aber sei nicht enttäuscht, wenn du es nicht mehr auf Bühnen und vor Publikum schaffst. Die anderen, die schon immer gespielt haben, drängen in dem Alter, wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, auch wieder zurück ins Business. Und die haben nicht alles verlernt, glaube mir.