Anfänger trotz 6 Jahre spielen!!!

• Ersteller HavanaHaze
  • Erstellt am
H
HavanaHaze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.09
Kekse
0
Guten tag,

Ich habe mich gerade ben hier angemeldet und will erstmal alle Begrüßen...mein name ist Brice...bin noch 23 Jahre jung und am rande der puren verzweiflung(bitte keine acht auf groß und kleinschreibung geben)Wer kein bock auf nen halben Roman hat sollte lieber hier rausgehen.Und von musiktheorie versteh ich auch kaum was...von daher macht euch auf lustige umschreibungen gefasst

Mein problem ist folgendes,und zwar hatte ich noch nie einen Gitarrenlehrer und dachte iegentlich bis vor gut einem Jahr ganz gut damit Gefahren zu sein.Da ich mich rein musikalisch eher auf Thrash metall und black metal versiert habe,rein spieltechnisch.
Sachen wie Malmsteen etc. halt die ganzen Shred "götter" waren mir schon durchaus bekannt und ich dachte mit der Zeit kommt des schon von selbst.War ziemlich naiv das zu glauben.:eek:

Meine Hände sind von daher eigentlich nur downstrokes,gallop picking,etwas sweep picking und tremolo picking gewohnt...alles relativ schnell,die griffhand auch.
Nur ist mein RIESEN PROBLEM NUN des die Hände zusammen,beim alternate picking,was ich halt nie gemacht habe total langsam sind!!!Dazu kommt noch des ich total unflexibel beim alternate picking bin,heisst schnnelle downstrokes und tremolo etc. ist nicht drin da ich total verkrampfe und des pleck auch ganz anders halten muss um auf tempo zu kommen.

Ich übe zur zeit die typische eadg,1,2,3,4,3,2,1 übung auf 4/4...und kommte ledigleich auf 110bpm!!!Obwohl meine hände für sich einzeln viel schneller sind.

Also irgendwie habe ich des gefühl des ich noch nie gitarre gespielt habe bei meinen täglichen übungen.Des deprimiert irre.
Dazu stellt sich mir die Frage ob es normal ist das man beim alternate picking das pleck anders hält als beim Tremolo picking.

Ich glaub ich amch hier einiges falsch.

Eigenschaft

Um nochmal das Problem rauszufiltern:
Greifhand ist schnell
Spielhand ist nur mit Downstrokes schnell? [edit lol meinte sowas wie Anschlaghand]
ein bisschen verwirrt mich "Tremolo Picking gewohnt" + "Tremolo Picking ist nicht drin", was denn nu^^

Also das anschlagen von unten hat tatsächlich seine Tücken, Tremolo Picking ist aber schon eine gute Ausgangssituation, weil man damit schonmal schnelles alternate Picking hinkriegt :) Von da aus muss man dann "nur" noch lernen, das ganze auf verschiedenen Saiten zu koordinieren - und das ist echt ne ganz schöne Leistung, da man ja unterschiedliche Abstände gehen muss, wenn man zB die A Saite von oben und dann die D Saite von unten anschlagen will...
Bin auch gerade dabei, das zu lernen :) Und dafür geht dann meistens so viel Konzentration drauf, dass ich mit der anderen Hand noch nichtmal Grundakkorde in dem Tempo greifen kann ;D
soweit erstmal :)

6 Jahre spielen ist schon mal ne Marke.So wie es aussieht hast du halt nur das gespielt was am leichtesten für dich ist :D und wenn man so lange schon Gitarre spielt müsste man mal seinen Horizont erweitern,offene Akkorde kannst du nicht :confused: die sind auch sehr wichtig.Mit deinem Problem solltest du mal jemanden fragen der auch schon "länger" Gitarre spielt,denn vom PC aus ist das auch schwer erklärbar ob du jetzt das Plek falsch benutzt usw.

Jo so siehts wohl leider aus.Hätte nie daran geglaubt dass man für solos etc. versiert üben muss...naja jetzt hab ich den scheiss und ne menge Übung vor mir.
Offene akkorde sind kein problem,fingerpicking auch nicht-aber das interissiert mic nicht wirklich.Ich will die kunst des shreddens erlernen.
Nur ist das ziemlich schwer ohne eine person die einem sagt was man falsch macht,z.b. beim plek halten.
Mir wird wohl nix anderes als ein paar stunden gitarrenunterricht übrig bleiben.

Mir wird wohl nix anderes als ein paar stunden gitarrenunterricht übrig bleiben.

Öh, eigentlich nicht. Es gibt ne menge Leute, die Gitarre spielen komplett allein erlernt haben und trotzdem ziemlich gut sind. Guck dir paar videos bei justinguitar und youtube an und das wird schon. Ist doch klar, dass du jede Technik einzeln üben musst. Wie kamst du auf die Idee, dass wenn du Rythmusgitarre übst das Solieren irgendwann von alleine kommt? (Boah, ich üb schon 6 Jahre Autofahren und komm immer noch nicht mit dem Motorrad zurecht!!!) Wird halt ein paar Monate dauern, aber zur Not kriegste das auch alleine hin.

Ach ja, und wenn du bei den Übungen bei 16tel Noten (ich schätz mal du sprichst von 16tel) schon auf 110bpm kommst, dann ist das doch schon gar nicht so übel. Herman Li wirst du damit noch nicht einholen, aber das dauert halt auch was.

Ja wie ich auf die Idee des ,des von alleine geht kam ,ist mir heute irgendwie auch ziemlich rätselhaft.ich denke mal des rührt daher des ich soweit scho ganz gut vorangekommen bin und guter Dinge war...bis ich denn angefangen hab auf youtube zu stöbern und mal gesehen hab was wirklich so abgeht.
Ich werd wohl einfach weiter üben und üben bis ich zufrieden bin und denn werd ich ja sehen was es nch für defizite git,aber schonmal danke für die ganzen netten antworten hier.

Ich gratuliere dir zu deinen Entschlüssen. So wirst du Fortschritte machen können. :great:

Ich kenne jemanden, der über zwanzig Jahre planlos an seiner Gitarre in der Hoffnung rumgeklimpert hat, eines Tages würde sich die Fähigkeit, wie Hendrix zu spielen, schon irgendwie einstellen. Meine Bitte, doch mal einfach einen a- Moll- Akkord zu greifen, konnte er leider nicht erfüllen.

Inzwischen hab ich ihm etwas systematische Hilfe zukommen lassen, und es hat sich auch schon einiges getan. Aber etwas wirklich planvoll zu üben anstatt rumzuklimpern fällt ihm halt schwer. ;)

Alex

Erstmal - hochachtug für deine Ausdauer!
Dich interressiert etwas(Gitarrenspiel) und du hast dabeigeblieben!:great:

Aber ich muß ernst sagen - mit Lehrer - was du jetzt kannst - würdest du in 2 Jahren erlernen....
Also du hast 4 Jahre verdaddelt....

OK! Das Zeit kann man nicht wiederholen... aber wenn du mehr" Wissen" möchtest...meine Empfehlung wäre - ein Lehrer suchen!

Das wäre ca.60€/Monat kosten .
Aber du sollst gezielt dein Problem mit den Lehrer zu beschprechen - dann er kann dir Ratschläge/Tipps geben.......

Und nach ca.2 Jahren kannst du ohne Lehrer weiterarbeiten....(hängt von dir)

Jo es ich Zeit verdaddelt habe,das ist mir durchaus bewusst...finde ich auch so schlimm dabei.
Ja mit Lehrer ist defintiv die ebste Idee,finde ich auch...nur bin ich zur zeit student und des geld ist knapp,von daher mus ic echt schauen wie ich das manage.
Vorallem sind mir in Umgebung Essen(NRW) kaum gute Lehrer bekannt.

Wer für dich ist "gute Lehrer"???:D:D:D

Für dich wäre alle normale Musikschule-Gitarrenlehrer(natürlich E-Gitarre-Lehrer)
hilfreich.
Weil sie können die "Gründe" zeigen/beibringen.
Es gibt bestimmt in deine nähe Musikschule(n) !

Viele Musikschulen bieten so. "Schnupperstunde" an.
Das bedeutet du kannst KOSTENLOS 1 Unterricht nehmen - der Lehrer kennenlernen - und alles unverbindlich....
Und das kannst du bei mehrere Musikschulen machen...:D
Nachfragen bitte!!!

Oder willst du sofort bei Santana/Petrucci...usw. Unterricht nehmen?:eek:(Scherz)
Ich weiß - als Student nicht einfach........:gruebel:
Vielleich von Papa/Mama eine kleine Hilfe holen.....:great:

Ich stand/stehe auch vor dem Problem, dass ein Lehrer finanziell nicht drin ist. Mir hat es aber geholfen, mir einen Übungsplan zu erstellen und mir konkrete Ziele zu setzen - und etwas entsprechende Literatur zu kaufen, sowie ab und zu mit einem erfahreneren Spieler zu jammen, der mich dann auch auf etwa mögliche Haltungsprobleme hinweist.

Mal ganz abgesehen davon, dass es nicht mein Ziel ist, möglichst schnell zu spielen, sondern meine Emotionen rüberzubringen (abgedroschener Spruch, ich weiß - aber es ist halt so).

cu,
Das Nichts

Wenn du das solieren lernen willst, dann setzt dich doch einfach hin und schau dir ein Solo an. Lerne es zu spielen, schau dir den Aufbau an, verknüpfe es ein wenig mit der Theorie dahinter (findest du überall im WWW) Fang bei Nirvana an und arbeite dich nach vorne...

Ich gebe selber Gitarrenuntericht und merke wie schnell man das gitarrespielen doch eigentlich lernen kann, da ich mir das spielen jedoch selber beigebracht habe und dementsprechend länger brauchte, bin ich baff wie meine Schüler in kürzester Zeit auch nicht einfache Stücke meistern.

Also du kannst es mit oder ohne Lehrer machen, nur fang an das zu üben, was du gerne könnnen willst. Fang dabei klein an und ehe du dich versiehst bist du ein Stückchen näher am Ziel....

@alte hase
Ja da hast du wohl recht das mir wohl jeder gitarrenlehrer ansich scho weiterhelfen könnte,jedoch will ich schon nen kleinen Satriani oder Rusty Cooly verschnitt,da ich immerhin auch Geld für den unterricht bezahle,sonst könnt ich ja auch den ganze tag(wie ich es zur zeit mache) auf youtube lehrvideos angucken.Und da ich weiss dass das niveau heutzutage sehr hoch ist suche ich auch einen Lehrer der auf soclh einem niveau spielt...vielleicht ist das total naiv und bescheuert von mir,aber ich will auch wirklich vorran kommen.

@Das Nichts
Ja mit diesen zielen das mache ich zur zeit auch,bzw. übe täglich 4 stunden fingerübungen mit metronom und denn nochmal zwei stunden irgendwelhe Songs die ich unbedingt lernen will.
Jeodch bringt das auch nichtden gewünschten effekt...und jammen mit anderen kann ich nicht,da alle die ich kenne weniger spielen als ich.
Emotionen will ich auch rüberbringen,jedoch sehr schnell und viele aufeinmal.

@ReiRo:
Den aufbau verschiedener solis hab ich mir angeguckt,un deshalb lerne ich jetzt auch täglich meine fingerübungen mit dem metrnom,nur ich bin scheinbar total ungeduldig und angepisst des ich des eigentlich alles scho können müsste.
Mein hauptproblem ist abe rimmernoch des ich überhaupt garnicht weiss ob ich meine übungen richtig mache weil ich,so wie ich des plek während des wechselschlages halte,kein gallop picking,oder tremolo picking mehr machen kann da mir sonst des plek um die ohren fliegen würde.Und mir sagen immer alle des sich die haltung vom plek während des spielens net wrklich ändert.
Also muss ich jetzt im grunde genommen auch nochmal das gallop,temolo,etc. picking üben um auch sauber spielen zu können.Und ich habe wirklich über die Jahre diese picking art so in meiner hand verwurzelt des ich total die probleme hab mich an diese andere scheiss technik zu gewöhnen.

JEtzt habe ich aber bei youtube gesehen des manche des plek genau wie ich früher halten und trotzdem alternate pickin machen können und seitdem krieg ich garnix mehr auf die reihe.

Hmm also Pickhaltung sollte nicht das Problem sein. Da hat jeder seine Vorlieben und jeder machts anders. Klar gibts optimale Ansätze aber ob die dann auch für dich geeignet sind, solltest du einfach ausprobieren!

Evt. liegts an der dicke oder dem Material des Picks, da ändern sich die Vorlieben mit der Zeit. Evt. solltest du mal ein anderes ausprobieren und wenns nicht dirket klappt dan mußt du dich halt in Geduld üben ;)

Gruß

jo hab au schon paar andere auspropiert aber ich komme mit dem jazz3 pleks am besten klar,au wenn mir manchmal die größe zum problem wird,aber ich habe bilang keins gefunden was wie des jazz3 ist nur etwas größer.

Ja die Geduld...ist son ding bei mir-dummer charakterzug...werd ich wohl schlecht in den griff bekommen,aber ich will unbedingt shredden von daher muss ich da durch.

Ich würd gern mal von dir wissen, wo du jetzt genau stehst und wohin es für dich gehen soll.
Ich meine shreddern bis die Sau rauskommt mag wohl jeder Gitarrist gerne können. Wenn ich mir Youtubevideos von den "großen" anschaue bin ich auch manchmal depremiert aber das ist wohl normal....

Von daher bleib auf den Boden und versuche nicht zuviel auf einmal, es komt halt nix von alleine...
Versuch dich doch mal an ein paar leichteren Soli. Wenn du auf Metall stehst dann empfiehlt sich von Metallica das Solo von Fade To Black am Anfang...
Dann steigerst du dich halt Schritt für Schritt und in absehbarer Zeit spielst du dann Master of Puppets.... !!

So hab ichs irgendwann mal hinbekommen. Fang da an wos geht und arbeite dich vor.

Gruß

jo,also ich bin genau so weit des ich fade to black ohne probleme lernen kann(was ich nun auch tun werdE)...Die Techniken kann ich glaub ich soweit alle.Also ich werd mich jetzt täglich min. 3 stunden dem lied widmen und denn mal sehen wie lange ich dafür brauche.

Danke für den guten Tipp!

Cheers

@alte hase
Ja da hast du wohl recht das mir wohl jeder gitarrenlehrer ansich scho weiterhelfen könnte,jedoch will ich schon nen kleinen Satriani oder Rusty Cooly verschnitt,da ich immerhin auch Geld für den unterricht bezahle,sonst könnt ich ja auch den ganze tag(wie ich es zur zeit mache) auf youtube lehrvideos angucken.Und da ich weiss dass das niveau heutzutage sehr hoch ist suche ich auch einen Lehrer der auf soclh einem niveau spielt...vielleicht ist das total naiv und bescheuert von mir,aber ich will auch wirklich vorran kommen.

SORRY... aber du bist wirklich ein bisschen naiv(;)) ich bin auch selber Gitarrist und Gitarrenlehrer......ich weiß worum es geht...

Man kann auf eine Treppe nur stufenweise hochgehn......

Wenn du mehrere Stufen überspringen willst(weil bei YouTube-Videos weißt du nicht - wo liegt der nächste Stufe)
das kann zum Problemen führen...

Ich weiß - ein Student-Geldbörse ist selten voll...:D

Aber ca.60€/Monat kannst du mit zB. Zeitungsaustragen/Aushilfsarbeit(Edeka-MCDonalds..usw) locker verdienen.....und das brauchst du nur 1 Jahre lang machen...

Nach 1 Jahr kannst du in Musikschule kündigen(obwohl ich selber mag das nicht) und mit dem sicheren Gründen in dein Kopf,
allein weiterlernen......

Und das kannst du nicht vergessen:
Wenn ein Musiklehrer so spielen könnte wie Satriani/Santana/Clapton.....usw.....dann würde er schon weltberühmt sein...und würde er nicht Unterricht geben....:D:D:D
sondern in Las Vegas sitzen.....
Bei eine gaaaanz professionelle Lehrer(fast Satriana Niveau) wurde der Unterricht das 4-fache kosten...