whaip
Registrierter Benutzer
Ruhig bleiben, atmen nicht vergessen. Ich finde im Biergarten kann man manche Teildiskussionen ruhig auch mal tiefer erörtern
Das sollte garnicht so pissig rüberkommen. Alles gut! =)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ruhig bleiben, atmen nicht vergessen. Ich finde im Biergarten kann man manche Teildiskussionen ruhig auch mal tiefer erörtern
Aber man sollte nicht vollkommen das Thema umlenken. Denn natürlich ist das auch eine interessante Diskussion: was macht den Sound aus? Sind es die Saiten, die Plektren, der Amp, das Boutique Kabel, das richtige Pedal, der Amp oder doch nur die Box...
So viele Fragen - aber darum geht es hier nicht, wenn einer meint dass SEIN Sound daher kommt, weil er das Griffbrett nie abwischt, dann ist es so.
ich reg mich nicht auf, aber wie stoffl.s schon sagte,n sollte nicht vollkommen das Thema umlenken
"dann ist das so!" du neigst halt dazu, egal welches Thema, die Diskussionweil er das Griffbrett nie abwischt, dann ist es so.
Zu den Pedalen: wahrscheinlich hab ich nicht diese Boutique Pedale, die schön dynamisch reagieren. Darum ist mir eben die Dynamik am Amp wichtig - ich fang auch nicht viel an mit Transen. .
nachtrag
dein beitrag kam vor meinem, aber das ist genau das was ich meine.
du willst verallgemeinern, gesetzmässigkeiten herausarbeiten,
aber das ist bei sowas, wie bei seinem persönlichen Sound, Unsinn.
Dir wächst doch bestimmt Bart und Krallen...Ich neige dazu, bei Vollmond schlechter zu schlafen,
Man kann die Frage vielleicht auch einfach umformulieren: Was ist für Deinen Sound am ehesten unverzichtbar?
Bzw. Was wäre verzichtbar?
Und wenn ich da vor der Wahl stände, „geh zu einer Session/zu einem Gig und da wird irgendwelches Zeug stehen. Lass ein Teil zuhause bzw. nimm nur ein Teil mit.“
genau so issesRotziger Amp, passive High-Output Pickups, Les Paul und Finger
Siehst, ich bin so vermessen - wenn ich spiele dann ist es mein Sound. Vielleicht nicht mein Traumsound, aber trotzdem kommt die Musik aus meinen Fingern und es ist mein Stil die Gitarre zu würgen. Mehr brauch ich einfach nicht, wenn es um Sessions geht!Ich bin auch nicht so vermessen zu sagen "das ist mein Sound". Soviel Trademark habe ich nicht
Siehst, ich bin so vermessen - wenn ich spiele dann ist es mein Sound. Vielleicht nicht mein Traumsound, aber trotzdem kommt die Musik aus meinen Fingern und es ist mein Stil die Gitarre zu würgen. Mehr brauch ich einfach nicht, wenn es um Sessions geht!
Der Sound ist mir nicht egal, ich hab schon bestimmte Vorstellungen, aber in einem gewissen Rahmen bin ich absolut flexibel.
Das ist vielleicht die falsche Seite für die Betrachtung, denn auch einer, der eher beliebig spielt, kann mit seiner Musik die Welt prägen.Weder mein Spiel noch mein Equipment hat die Welt bisher geprägt und vermutlich auch in Zukunft nicht ;-) Schade eigentlich, haha ;-)
deswegen klingt deine Gitarre so spitzigmein Spitzes Plektrum
du kennst BudgieBudgie
Richtig, aber weder mit Spiel noch mit Musik habe ich das geschafft.Das ist vielleicht die falsche Seite für die Betrachtung, denn auch einer, der eher beliebig spielt, kann mit seiner Musik die Welt prägen.
Viel wichtiger, hier in diesem Thread, ist doch, ob und wie Du Deinen Sound prägst
Keine Ahnung, ob ich einen Trademarksound nach außen hin habe.
Ich höre ab und an mal Bands, wo ich mal bei nem Song denke, der hätte auch von uns sein können. Aber würd der bei uns so klingen?
Mein Sänger hat eine recht markante Stimme und benutzt die auch eher untypisch, darüber kann sich so ein Trademark-Band-Sound ja bischn definieren.
Die Songs oder Songgrundlagen stammen zu meist aus meiner Feder, aber wurden eben immer durch die Band massiv geschliffen.
Wäre mal interessant zu sehen, ob jemand anders die so spielen könnte, und ob jemand anders Ideen einbringen könnte, die die Band in die gleiche Richtung formt, wie bisher.
Wir haben mal den ein oder anderen Song gecovert, das klang immer unverfehlbar nach uns, aber wir haben auch viel abgeändert...
Wir haben mal Search and Destroy von den Stooges gespielt, aus Jux haben wir den dann mal als Ballade umfunktioniert... und das klang cool.
Klangs nur bei/wegen uns so, oder hätte das bei jeder Band mit der Intention so geklungen?
Siehst du ... jetzt habe ich ohne das hier zu lesen in der Antwort darüber genau das beschrieben ;-)Und:
Definiert sich der Trademarksound unbedingt über den trockenen Gitarrenklang, oder kann man den auch nur im Zusammenhang mit der Band sehen?
Ich finde zum Beispiel, dass Budgie auf manchen Aufnahmen sehr wie Black Sabbath klingt, rein von Equipmentklang...
Klar, hab sogar ne Platte von denen.du kennst Budgie
Vielleicht hörst Du es auch nur nicht. Jeder Gitarrist verarbeitet ja nur die Summe an Sachen, die er gelernt hat, und richtet sich damit indirekt nach den Gitarristen, die vor ihm da waren.Richtig, aber weder mit Spiel noch mit Musik habe ich das geschafft.
Oder, oder oder... Selbst ein Cover kann kreativ sein, wenn die Idee des Wandelns gut genug warOk, am Ende entscheidet immer die Idee - egal ob Riff oder Song oder Melodie.
Hier ist es für mich wie oben, ich finde Kyuss vom Eigenklang nicht besonders innovativ. Sie haben nur diese Southern Rock Szene etwas populärer gemacht, der Underground hierfür existierte ja schon lange, und da findet man auch Sachen, denen man abhört, dass Kyuss von denen gelernt hat.Kyuss zB haben definitiv einen Sound geprägt
Aber sie konnten Songs schreiben. Unabhängig von Virtuosität muss man eben auch alle anderen Teile in einer Band beachten, wie Idee, Arrangement, Aufbau. Und viele Musiker, die ihr Instrument sehr gut beherrschen, neigen dazu, das auch immer zu zeigen. Die können selten was sehr simples spielen.Danzig ist so ein Fall. Keiner kann richtig viel
ja, man verwurstet immer Einflüsse. Kein Mensch schafft etwas nur aus sich selbst heraus. Bei manchen sind Einflüsse offensichtlicher als bei anderen, aber keiner wächst im Vakuum auf... und schon ist es eigentlich Kluson.
Das kann sein - mir war genau diese Szene nicht bekannt Anfang / Mitte der 90er. Ich habe zuerst Red Sun gehört und fand es ziemlich cool. Danach habe ich mir Wretch geholt ( Vinyl ... oh Mann wie lange das her ist ) und Welcome to... fand ich auch geil. Danach habe ich es aus den Augen verloren. Der Masse war ein solcher Sound jedoch nicht bekannt. Alice in Chains oder Janes Addiction waren bestimmt auch nicht die ersten - sind aber die, die in Erinnerung bleiben.Hier ist es für mich wie oben, ich finde Kyuss vom Eigenklang nicht besonders innovativ. Sie haben nur diese Southern Rock Szene etwas populärer gemacht, der Underground hierfür existierte ja schon lange, und da findet man auch Sachen, denen man abhört, dass Kyuss von denen gelernt hat.
Aber sie konnten Songs schreiben. Unabhängig von Virtuosität muss man eben auch alle anderen Teile in einer Band beachten, wie Idee, Arrangement, Aufbau. Und viele Musiker, die ihr Instrument sehr gut beherrschen, neigen dazu, das auch immer zu zeigen. Die können selten was sehr simples spielen.
Und wenn, dann wirds geil... mal Anotherone bites the Dust von Queen als Beispiel. Stellt euch vor, Malmsteen hätte den gespielt
was heisst denn Trademark(Sound), jetzt begrifflich?Trademarksound
als Gitarrist bist du ja nur ein teil der band, man sollte bass und Schlagzeug nichtWäre mal interessant zu sehen, ob jemand anders die so spielen könnte, und ob jemand anders Ideen einbringen könnte, die die Band in die gleiche Richtung formt, wie bisher.