Ich für meinen Fall kann komplett mit dem Amp arbeiten, oder alles aus Pedalen holen vor einem cleanen Amp. Unser Set kriege ich notfalls auch ohne Pedale durch.
Solange das Amp- oder Amp/Pedal Setting die Grundeinstellungen bietet die man braucht, ist diese Kombi egal. Gibt es Clean, Crunch, Lead oder zumindest Clean / OD als Option ist es egal wie das erzeugt wird. Das ist richtig.
[/QUOTE]
Gitarre ist mir auch relativ egal. Ob sie nu EMGs oder Tele Singlecoils hat, ich komme irgendwie klar.
Auch das stimmt. mir war es nur wichtig zu unterstreichen, dass es ohne ein gewisses Maß an Qualität am Input ( kann man ja auf Instrument und Spieler beziehen ), kein gutes Ergebnis wird. Man muss auch unterscheiden zwischen "komme klar damit" und "klingt genau so wie ich es will".
Bei der Box ist es auch so, dass ich auf Gigs über andere Boxen auch klang wie ich.
Klar, man spielt ja nicht anders. Die Eigenarten bleiben erhalten. Es klingt dann nur anders.
Ob das Ergebnis gefällt oder nicht ist letzten Endes Geschmacksache
Ich brauche unbedingt für meinen Stil größere, spitze, harte aber nicht zu dicke Plektren
Ich kann auch ganz gut mit Fingern spielen, aber nicht gut genug, und ich kann auch mit Münzen spielen - aber nur mit dem spitzen Plek klinge ich wirklich nach mir, weil meine gesamte Spielart sich scheinbar irgendwie mit den Plek definiert.
Ein guter Punkt. Verschiedene Plektren klingen unterschiedlich. Wobei ich das Material an sich gar nicht sooo unterschiedlich finde. Klar, Holz wird einen nicht so harten Attack und Höhenanteil haben wie Metall. Worauf du ja anspielst ist ja Form und Stärke. Da gehe ich mit.
Bei mir ist es auch Voraussetzung dafür DASS ich spielen kann, denn ein weiches Plektrum funktioniert bei mir gar nicht.
Aber auch hier kommt es ja darauf an, WAS man spielt. Akustik Strumming ? Dann geht auch ein weiches Plektrum. Deathmetal ? Dann wird man mit einem dünnen, weichen Plektrum kaum weit kommen.
Es ist deswegen die Frage ob es deinen Sound prägt oder ob einfach das was du spielst hier eine bestimmte Voraussetzung erfüllt haben muss ?
Ist ja ungefähr so als wenn man einen Nagel einschlagen muss. Da ist der Schraubendreher das falsche Mittel. Da muss schon ein Hammer sein. Trotzdem definiert sich z.B. der Restaurateur nicht darüber, dass er das richtige Werkzeug wählt.
Aber interessant. Ein Maler zB kann schon für eine bestimmte Art von Pinselführung bekannt sein. Diese würde mit einer anderen Art von Pinsel ev. anders aussehen oder auch gar nicht möglich sein ... Borstenpinsel vs. Haarpinsel.
Ein Athlet kann auch mit Lederschuhen laufen - ideal wären aber Laufschuhe. Aber definiert das seinen Laufstil ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dass der Amp und die Box für das Endprodukt Sound extrem wichtig sind, bestreite ich ja nicht. Aber für "meinen" Sound ist nun mal wichtig, dass ich mich an der Klampfe wohlfühle. Dann spiele ich meinen Stil und am Amp lässt sich in der Regel was drehen.
Es geht ja an der Stelle nicht um Recht haben oder nicht - dazu sieht es auch jeder zu unterschiedlich. Wenn man deinen Gedanken jetzt aber mal weiterspinnt, so trifft das bestimmt auf jeden zu. Auf einem Instrument das einem nicht liegt, wird kaum einer richtig gut oder mit Spaß spielen. Selbst die absoluten Cracks werden zwar für den Außenstehenden immer noch fantastisch klingen - er selbst würde aber vermutlich denken, dass er auf einem "Wohlfühlinstrument" noch besser klingen würde - weil man sich einfach besser fühlt.
Ist ja wie mit eingelaufenen Schuhen.
Bin auch kein Freund von Cleanen Amps, wo dann mit Pedalen die Zerre gemacht wird. Das ist mir zu undynamisch ....
Das hängt glaube ich auch stark von der Kombi Pedal / Amp ab. Es gibt auch sehr dynamische Pedale.