(An-) Sammeln oder verzocken?

Leider hat sie ein paar unschöne Dings u. Dongs (Lackabplatzer):redface:

Für einen vernünftigen Preis ? :D

lg,NOMORE
Die Ding-Dongs machen doch die Seele einer Gitarre aus! :rolleyes: Die Roadstar II ist längst Kult, und doch unterbewertet. Ich würd's mir überlegen. Lieber original mit ein paar Macken, als überrestauriert. Der Trend geht auch bei alten Autos dahin: Original mit Patina zählt mehr als zerlegt und mehr oder weniger fachfraulich/-männisch wieder zusammen gesetzt. Ist aber Deine Sache. ;)
 
Aber meine Eltern würden mir nie eine E-Gitarre noch kaufen. Sie sind der Meinung, dass ich erstmal spielen soll, spielen, spielen, spielen. Außerdem hätte ich ja schon 1 E-Gitarre und das reicht.
Meine Frau wundert sich auch immer, wieso die Gitarren in meinem "Herrenzimmer" immer mehr werden.

Letztes Jahr hieß es noch:

"Aber Du hast doch eine"
"Ja, aber ich brauch noch eine _gehobenere_ und net son Dreckding, das sich laufen verstimmt"


Dann bei der nächsten

"Aber Du hast doch schon zwei"
"Ja, aber mir fehlt noch eine Akustik-Klampfe, was wär ich fürn Musiker ohne Akustik-Klampfe!"


Dann bei der nächsten:

"Aber Du hast doch schon drei"
"Ja, aber die eine ist auf E eingestellt, die andere verstimmt sich laufend, die Dritte ist _nur_ ne Akustik und ich brauch für die Auftritte noch eine, weil wir immer in Drop-D spielen"



Frauen können immer nur meckern, meckern, mecker... :rolleyes:

Aber mittlerweile fragt sie schon gar net mehr. Seit ein paar Wochen spielen wir einige Lieder sogar in h ... mmmmhhh :D
 
@FakeDelete:

Du solltest unbedingt mal in der "Das Standard Tuning ist das einzig richtige Tuning." - Gruppe vorbeischauen!

Gruß
Andreas
 
Zitat aus der Gruppe:
Und man droppt ja auch nicht bloß um böse tief zu klingen, das machen nur die meisten
Was soll ich sagen, ist halt eine Trashmetal-Band ;)
 
Hab gerade versucht zu verlinken, aber das klappt auch nicht.

Also: Im Musikerboard: --> Kontrollzentrum
Unter "Mein Netzwerk" --> Gruppen
und dann suchen!

Gruß
Andreas
 
lol ähm ... ops! :D
 
Ich kann sehr gut verstehen, dass viele bspw. ihre erste Gitarre niemals hergeben wollen. Schon seit längerem überlege ich, ob ich meine erste (Klassikgitarre, nix besonderes) verkaufen soll. Längst habe ich in dem Bereich was besseres und weiß, dass ich die alte wohl niemals wieder spielen werde, es sei denn ich müsste irgenwann wirklich mal alles was wert hat loswerden...

Irgendwie bringt es mir nichts, wenn das Ding auf dem Schrank verstaubt, während ein anderer vll für wenig Geld ein passables Instrument bekommt und dadurch vll seine Liebe für das Gitarrenspiel entdeckt. Naja, bis jetzt zögere ich noch...

Thema Effektgeräte: Hier hat sich bei mir wirklich einiges angesammelt, vor allem aber ist hier recht viel Kapital gebunden, weshalb ich immer wieder denke, dass wenn was neues kommt was altes gehen muss. Hier verkaufe ich aber normalerweise nur, was mir wirklich nicht gefällt und mittel- bis langfristig nicht viel gebraucht werden wird und wo ich nicht allzu viel Verlust beim Verkauf mache.

Ist das eigentlich normal, dass man eine Art "schlechtes Gewissen" bekommt und was abstoßen will, wenn sich die Dinge anhäufen, man nicht sammelt aber auch nicht gezwungen ist zu verkaufen? Find das irgendwie ein interessantes Phänomen.
 
Irgendwie bringt es mir nichts, wenn das Ding auf dem Schrank verstaubt, während ein anderer vll für wenig Geld ein passables Instrument bekommt und dadurch vll seine Liebe für das Gitarrenspiel entdeckt. Naja, bis jetzt zögere ich noch...

...

Ist das eigentlich normal, dass man eine Art "schlechtes Gewissen" bekommt und was abstoßen will, wenn sich die Dinge anhäufen, man nicht sammelt aber auch nicht gezwungen ist zu verkaufen? Find das irgendwie ein interessantes Phänomen.

Verkauf sie nicht - andere können mittlerweile auch passable Modelle für kleines Geld woanders bekommen, wirklich miese Instrumente gibt es eigentlich nicht mehr, wenn man nicht gerade beim Discounter kauft...da du für ein Anfänger-Instrument auch nicht viel bekommen würdest und das gleiche Geld quasi durch 1 - 2 Tage Arbeit reinholen kannst - wozu sich dann trennen?

Das schlechte Gewissen hatte ich immer nur, wenn ich zu viele Sachen hatte, von denen ich nicht 100%-ig überzeugt war und die ich dann auch nicht oft genutzt hatte.
Wenn man weiß, man würde für das Geld, dass man für etwas ausgegeben hat etwas deutlich Besseres bekommen, was besser zu einem passt oder man könnte es auch für sinnvolle, andere Dinge ausgeben und käme auch ohne das Zeugs prima zurecht - dann bekommt man (zumindest ich) ein schlechtes Gewissen.
Wenn man am Hungertuch nagt und dann eine Customshop kauft evtl. auch ;)
 
Hmm . . .


Ich habe halt lange Zeit nach D E M amp für mich gesucht. Alles ausprobiert was ich in die Finger kriegen konnte, aber nix gekauft weil ich mein Geld nicht für was rauswerfen wollte mit dem ich mir nicht 100% sicher bin. Schlussendlich dann bei meinem Onkel im Keller den getunten 1959 angeworfen der da jahrelang einfach nur ungespielt rumstand und den man schon total vergessen hatte.
Bei der entsprechenden Box brauchte ich nicht lange, da ich "meinen" sound schon sehr genau im Ohr hatte und auch schnell fündig wurde: 1960AX.

Durch einen glücklichen Umstand bin ich dann diesen Sommer an einen Mesa Roadster + Box gekommen den ich auch nicht mehr missen will. Die Verbindung des schreienden Marshalls zusammen mit dem tiefen Growl des mesas klingt einfach umwerfend.


Bei meinen Gitarren ist es genauso, ich habe derzeit 6 Stück, jedoch: Tendenz steigend :)

Verkaufen will ich die nicht. Ich habe alle günstig bekommen, bis auf meine USA warlock und meine Charvel sind auch alles Bastelgitarren die aus tausenden verschiedener Teile bestehen, ergo wertlos.


Und was Effekte anbelangt bin ich sowieso extrem wählerisch: wenn ich was brauche wirds gekauft, aber auch wirklich nur dann. Da hätte ich auch keinerlei skrupel mich davon zu trennen.
 
Gitarre:

Also ich habe meine erste Gitarre verkauft,
ich bereue es nur ganz selten weil ich die Gitarre dann höchstens modifiziert hätte.
Meine zweite Gitarre liegt mir viel mehr am Herzen weil ich die eig. ohne groß was
über sie zu wissen gekauft habe (ich fand das Teil so verdammt hübsch) und auch
wirklich jetzt erst merke wie geil sie ist und von Tag zu Tag immer geiler finde.
Was auch interressant daran ist der Gitarrenladenverkäufer ist umgezogen nach
ungarn oder so und ich hab ihn erst 2 Monate bevor er gegangen ist kennengelernt,
der hat mir dann direkt das Teil gezeigt,
man ich musste sie einfach haben ;)
Meine vierte (die dritte steht grad in Ebay, liegt mir überhaupt nicht) eine Ibanez
in Silver artic Frost (limeted) würde ich auch nie hergeben weil sie einfach etwas
ist das nicht jeder hat und verdammt sie ist auch so verdammt geil ^^
Demnächst werde ich mir noch eine Les Paul aus der selben Fabrik wie die meiner
zweiten kaufen,
ich hoffe das das Teil genau so genial ist und ich gehe auch davon aus.

AMPS:

Bei den Amps ist das auch so ne Sache mein erster war ein ganz billiges Teil,
so fangen eh die meisten an ^^. Der zweite war optisch geil aber der Sound hat
mir nach ner Zeit auch nicht mehr gefallen bis ich dann meinen Fender bekommen habe
den hab ich jetzt seit März und im moment würde ich den nicht hergeben,
wobei es bessere gibt ... Mir war nur wichttig mal was gutes bandtaugliches zu haben.
Jetzt habe ich von meinen eltern vor 2 Monaten noch nen microcube für unterwegs
bekommen,
der klingt gut und es macht echt spaß mit dem zu spielen.

Mfg Yves
 
Gitarren:
Ich selbst besitze eine Schwarze Fender Mexico Strat, deren Sound mir nach einigem Gebastel prima gefällt (Schwarzes Pickguard, neue Elektronik, Dimarzio Airzone+Fasttrack, Zvex super hard on Eingebaut) und eine Cort Zenox Z22 (Billigklampfe, meine Erste), die ich um nichts in der Welt hergeben würde, weil sie einfach mittlerweile "meinen" Sound hat
(Ich denke ich hab das Ding einfach lange mit so viel Hass auf den Fakt, dass das sie ein Billigteil ist gespielt, dass ich einen richtigen "Soundabdruck" drauf hinterlassen hab. Das is das Teil, mit dem ich meinen Sound gefunden hab, das geb ich nich mehr her.)
Ich hab auch Tonabnehmer+Bridge+Elektronik ausgetauscht, Coilsplit eingebaut. Jetz gefällt sie mir, auch wenn ich noch dran rumschrauben werde...

Ich denke, es ist wichtig, sich wirklich mit den Gitarren langjährig auseinanderzusetzen, damit man wirklich den Sound aus ihnen rauskriegt, den man braucht, denn wer findet schon innerhalb von 2 Wochen alle Sounds, die man aus so einem Teil rauskriegen kann.
Klar gibt es da auch unterschiede, die man nicht oder nur schlecht überbrücken kann (Strat <-> Les Paul), aber dafür legt man sich dann halt mehrere Gitarren zu, damit man auf den anderen Grundklang einen Zugriff hat.
Ich find es schade, dass so viele ihre Gitarren einfach verkaufen, nur weil sie nich so ganz ins Schema passt, anstatt zu überlegen, wie sie die Gitarren am besten ins Schema einbauen könnten.
Ich werd mir jedenfalls noch eine Singlecoilgitarre zulegen, die dann auch eine bleibt, und mich noch etwas mehr mit dem Sound beschäftigen. (Tele mit P90ern vielleicht).


Amps:
Bei Amps verstehe ich es eher, wenn Leute die Dinger verkaufen, denn sie Färben den Sound schon viel mehr, als eine Gitarre. Man kann z.B. ja mit einer ES-335 und nem Recto prima Metal spielen, aber wie sieht das dann mit ner BC Rich und nem Jazzchorus aus? Außerdem nehmen die Dinger teils (Halfstack) ja schon viel Platz weg, im Gegensatz zu Gitarren. Allerdings ist hier eigentlich auch das Argument Sinvoll, die Amps zu behalten, um immer Zugriff auf alternativsounds zu haben. Klar, wenn man jetz nen Fireball durch nen Powerball ersetzt, dürfte der Unterschied nich sooo massiv sein, dann kann man auch den Fireball verchecken. Aber wenn man ihn mal super lieb hatte, sollte man nicht einfach aus einer Laune heraus den Amp wieder verscheuern, sondern einfach mal ein paar Wochen warten, bevor man sich zu etwas entschließt, was man ein halbes Jahr später wieder bereut.

Effekte:
Kann man immer wieder mal für unterschiedliche Zwecke (Recording, Jammen, Experimentieren) rauskramen, würd ich auch nich verkaufen, es sei denn man hat jetz 5 Tubescreamer mit verschiedenen Mods und 8 russische, amerikanische und turkmenische Big Muffs^^.
Oft gefallen einem die Sachen erst, wenn man sie nach einem Jahr wieder rauskramt...

Fazit: Man sollte sich intensiver mit seinem Equipment auseinandersetzen und nich jeder Laune gleich nachgeben!

cheers,
Mario
 
Verkauf sie nicht - andere können mittlerweile auch passable Modelle für kleines Geld woanders bekommen, wirklich miese Instrumente gibt es eigentlich nicht mehr, wenn man nicht gerade beim Discounter kauft...da du für ein Anfänger-Instrument auch nicht viel bekommen würdest und das gleiche Geld quasi durch 1 - 2 Tage Arbeit reinholen kannst - wozu sich dann trennen?

Das schlechte Gewissen hatte ich immer nur, wenn ich zu viele Sachen hatte, von denen ich nicht 100%-ig überzeugt war und die ich dann auch nicht oft genutzt hatte.
Wenn man weiß, man würde für das Geld, dass man für etwas ausgegeben hat etwas deutlich Besseres bekommen, was besser zu einem passt oder man könnte es auch für sinnvolle, andere Dinge ausgeben und käme auch ohne das Zeugs prima zurecht - dann bekommt man (zumindest ich) ein schlechtes Gewissen.
Wenn man am Hungertuch nagt und dann eine Customshop kauft evtl. auch ;)

Vielen Dank für deine Anmerkung: Du hast völlig recht mit dem Gesagten, nur ist es so, dass ich wie gesagt wohl nicht mehr drauf spielen werde. Letztens ging eine baugleiche Gitarre für immerhin 90EUR bei Ebay weg, die man natürlich auch wieder in was anderes investieren könnte. Andererseits wäre es sicherlich auch schön, wenn man sie irgendwann im Freundes- oder Bekanntenkreis "vererben" könnte... mal sehen, wie ich mich entscheiden werde.

Das "schlechte Gewissen" ist glaub ich eine (selbst auferlegte) Vernunft, nicht so viel in Equipment zu stecken, was ich nicht live verwende. Dennoch erfüllen die Dinge ja ihren Sinn, inspirieren mich musikalisch und machen mich zufrieden, somit ist das wohl alles im grünen Bereich - auch wenn man, wie du schon richtig sagtest, auch ohne auskommen könnte.
 
So weit wird es bei mir nicht kommen. Ich hab noch 3-4 Gitarren auf dem Wunschzettel. Wenn ich die hab, brauch ich nichts mehr. Dann hab ich alles, was ich brauche.

greez RF
 
So weit wird es bei mir nicht kommen. Ich hab noch 3-4 Gitarren auf dem Wunschzettel. Wenn ich die hab, brauch ich nichts mehr. Dann hab ich alles, was ich brauche.

greez RF
Dem Trugschluss bin ich auch schon aufgesessen ..... :D Sorry, vielleicht ist es bei Dir ja anders! ;)

Grüße,
Silber-Jerry
 
Mmh, spiel jetzt seid sieben Jahren und hab eigentlich keinen hohen "Equipmentverschleiß"

Das bisher konstanteste ist mein Amp. da hab ich für meine Zwecke noch keinen Ersatz gefunden...

E-Gitarre hab ich nur eine Verkauft, undz war ne OLP Petrucci: Ansich ein cooles Instrument, nur bin ich dann aber drauf gekommen, dass Metal doch nicht so meine Mucke ist und hab sie dann für ne Highway One Strat in Zahlung gegeben um richtig zu bluesen :cool:

Dann kam im Mai meine May (58er Les Paul). Die ich neu zu einem Spitzenpreis bekommen habe.

Das einzige, was bei mir oft wechselt, sind Effekte. Hier probiere ich viel aus und versuche eigentlich alles gebraucht zu kriegen oder zu tauschen. Klappt bisher gut :great: So kann ich die Effekte immer an meinem Setup testen und dann entscheiden.

Was mir noch fehlt? Ne CS Strat, Ne SG, Ne Tele. Ob dafür ne andere gehen muss? wohl eher nicht :cool:

vg
yake
 
Ja ja ja, das kenn ich auch,

ich hab immer noch meine erste Gitarre, die hängt zwar zerstört (ist mal beim Umzug drauf gegangen) an der Wand aber sie is noch da.

Meine anderen Schätze hab ich auch noch und würd glaub ich keine mehr hergeben, auch weil´s alles Lefties sind und ich die daher nicht mehr so gut loskriege.

Ich find´s außerdem schön wenn man ein bißchen Abwechslung hat und des weiteren gibt´s nicht umsonst soviele verschiedene Typen.

Ich hätte mich um ein Haar fast von meiner ENGL 4x12ér trennen müssen, bin froh das ich
es nicht gemacht hab. Hätt sie ganz schrecklich vermisst.

Hätt ich die Kohle dazu, dann würd ich mir die Wohnung mit Equipment zupflastern ohne Ende und nen schönen Proberaum wo ich wann immer ich will so viel Lärm machen könnte wie ich will.

Ach ja das wäre schön :rolleyes::rolleyes: träum !!!

Ich find Gitarren und Röhrenamps sind einfach Todes sexy !!! Nur schöne Frauen und Auto´s können das toppen!

Das ultimative wäre dann wohl ne schöne Frau mit ner 59ér Sunburst auf nem 67ér Shelby Mustang GT 500

Bye
Schnippy
 
Hallo zusammen,

also ich besitze eine Epi SG (81/85 PU) und hoffentlich demnächst - so Gott will, dass sie ankommt - eine EC 1000. Rödel hauptsächlich im Metal rum und linse schon noch zur ner LP rüber. Aber das muss wohl eher noch ein bisschen warten. Abgeben hab ich leider :( meine erste Gitarre - war ne Strat. Aber ich denke sofern mich das GAS nicht heimsucht, dass es bei den zweien bleiben wird und abgegeben wird davon nix.

Wobei....bei dem drumherum wird sich sicher noch einiges tun. Da bin ich aber eher purist 1 Headteil und 1 mal Boxen :great: und Tretminen was man halt so braucht :cool:
 
Mmh, spiel jetzt seid sieben Jahren und hab eigentlich keinen hohen "Equipmentverschleiß"

Das bisher konstanteste ist mein Amp. da hab ich für meine Zwecke noch keinen Ersatz gefunden...

E-Gitarre hab ich nur eine Verkauft, undz war ne OLP Petrucci: Ansich ein cooles Instrument, nur bin ich dann aber drauf gekommen, dass Metal doch nicht so meine Mucke ist und hab sie dann für ne Highway One Strat in Zahlung gegeben um richtig zu bluesen :cool:

Dann kam im Mai meine May (58er Les Paul). Die ich neu zu einem Spitzenpreis bekommen habe.

Das einzige, was bei mir oft wechselt, sind Effekte. Hier probiere ich viel aus und versuche eigentlich alles gebraucht zu kriegen oder zu tauschen. Klappt bisher gut :great: So kann ich die Effekte immer an meinem Setup testen und dann entscheiden.

Was mir noch fehlt? Ne CS Strat, Ne SG, Ne Tele. Ob dafür ne andere gehen muss? wohl eher nicht :cool:

vg
yake

:)
fast ganz genauso siehts bei mir aus :D

ich spiel nächstes jahr 7 jahre, mein amp bleibt konstant, ich hab bisher auch erst eine gitarre verkauft und das einzige was öfter wechselt sind die effekte.

geil is auch, dass du die selben gitarren willst wie ich :D

ich habe zwei sehr hochwertige strats (62 RI USA und EJ) will aber noch eine Relic, eine Tele, ne gute Paula (meine hab ich ja verkauft) und ne SG.
das reicht an (e)-gitarren dann auf jeden fall.
vllt noch ne schöne western, aber dann wäre ich auch bedient :)
natürlich auch alles primär zum bluesen.

da ich moderne formen gar nicht mag und ziemlich "engstirnig" bin was musik angeht werde ich ne moderne shredderaxt nie brauchen :great:
 
da ich moderne formen gar nicht mag und ziemlich "engstirnig" bin was musik angeht werde ich ne moderne shredderaxt nie brauchen :great:

so gehts mir auch, denen fehlt irgendwie das Mojo :D

Ne im Ernst, die sind mir immer zu "sauber und geleckt" außerdem krieg ich
zuviel wenn ich Floyd Rose´s seh :p

Bye
Schnippy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben