An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Heute mal den Schalter meiner Gitarre getauscht und getestet ob mein alter rechner noch zum aufnehmen taugt. Einfach ein Mitschnitt, voll mit vielen größeren und kleineren Schnitzern und im gesamten recht beliebig Aber der Sound an sich gefällt mir ganz gut.

Einige Stellen mag ich,in der mitte etwa bin ich mal kurz aus dem konzept geraten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
die Sologitarre klingt schön, vor allem spielst du, wie ich finde, nicht ganz konzeptlos und auch melodiös(y).
Die Ungereimtheiten sind Routinesachen und das wird sich entwickeln:).
 
Danke für das Feedback. Ja der "Backingtrack" war halt auf dem Looper.
Ich hoffe das sich das entwickelt, ich habe immer riesen Probleme damit mich gleichzeitig auf den Backingtrack,Takt und mein gekniedel zu konzentrieren. Ich glaub ich bin auch einige mal nicht "in time".
Muss ich unbedingt mehr üben. Daher auch dieser sehr sehr sehr einfache Backingtrack dahinter. Dieses "Abfeuern von Licks" fällt mir wirklich schwer.
Ich muss aber zugeben das Delay und Reverb den Klang der Leadgitarre sehr gut tun.

Achso, als Nachtrag: Gitarre ist übrigens meine 81er Ibanes BL550. Liegt mir nicht ganz so gut aber irgendwie mag ich den Sound (Gerade wie hier Pos. 4+ Coil Tap und Tone auf knapp 50%).

Sagt...mal, täusche ich mich oder hört man da teilweise den trockenen Anschlag der Gitarre? z.B. ab 1:28
Kann doch garnicht sein oder, ich stehe bestimmt 2m vom Mikro weg, das ist "direkt" an der Box und soooo leise war das ganze jetzt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...

ich habe mal wieder was aufgenommen. Sogar mit Gitarrensolo :)



Es ist jetzt ziemlich genau zwei Jahre her, als ich begonnen habe Gitarre zu spielen. Es macht mir immer noch riesiegen Spass und ich bin mit meinem Fortschritt ganz zufrieden. Mal sehen, wie es weitergeht... :)

Ich bitte, wie immer, um eure Kritik und Anregungen...

Vielen Dank!!

LG Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hab mal die kurzfassung von 2 Songideen aufgenommen.
Einmal Richtung Hard Rock (Intro, verkürzte Strophe, Bridge Refrain und nach dam kurzen Lick würde wieder die Strophe kommen)

Und noch etwas Metallartigeres....dabin ich aber noch nich soo weit.

Aber irgendwie muss ich was an der Aufnahmesituation ändern....zu viele Nebengeräusche.

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber irgendwie muss ich was an der Aufnahmesituation ändern....zu viele Nebengeräusche.
Gefällt mir :great:
Hast du das Mikro iwo im Raum stehen?
Man hört deutlich die Anschläge der Saiten.
Näher an die Box?

Und vielleicht weißt du es ja beim Veröffentlichen deiner Songideen hier:

8. User übertragen die Nutzungsrechte ihrer Beiträge auf das Musiker-Board

  • User gewähren dem Musiker-Board mit der Veröffentlichung unwiderruflich und unentgeltlich das Recht einer nicht ausschließlichen Nutzung sämtlicher selbst verfassten Inhalte (Texte, Bilder, Videos, Aufnahmen usw.).
  • Das eingeräumte Nutzungsrecht ist zeitlich und örtlich unbegrenzt und umfasst auch das Recht, Inhalte ganz oder teilweise zu vervielfältigen, zu löschen, zu ändern, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen und darzustellen.
  • Darüber hinaus räumt der User Forumsteilnehmern und Dritten die einfachen Nutzungsrechte im Sinne des Urheberrechts an diesen Inhalten ein und gestattet, die Inhalte in andere Werke und/oder Medien zu übernehmen.
https://www.musiker-board.de/threads/board-regeln.1/
 
Hast du das Mikro iwo im Raum stehen?
Man hört deutlich die Anschläge der Saiten.
Näher an die Box?
das isses ja, steht direkt an der Box,noch näher und es steckt in der Frontbespannung.
Muss ich mal etwas experimentieren, ich denke für so einen Grobmitschnitt um zu zeigen was ich kann oder eben auch nicht reicht es.

Darüber hinaus räumt der User Forumsteilnehmern und Dritten die einfachen Nutzungsrechte im Sinne des Urheberrechts an diesen Inhalten ein und gestattet, die Inhalte in andere Werke und/oder Medien zu übernehmen.
naja....da ich ni wieder in einer Band spielen oder auf einer Bühne stehen werde und ich die Songideen jetzt auch nicht wirklich hitverdächtig finde kann ich mit dem Risiko leben.
Und da fehlt ja noch sooo viel...ein schönes grooviges Schlagzeug und gerade bei dem Rocksong in der Strophe noch der Bass. Mit dem Gesang steht und fällt auch viel....von daher.
 
Hallo zusammen,

hier ist ja gerade wieder richtig was los. Da leg ich auch mal nach. Ich schlage mich gerade mit Akkordspiel und Kadenzen herum. Mein Lehrer will, dass ich aus dem Akkordgriff heraus noch kurze Melodien mit Ring- und Mittelfinger spiele. Einerseits bedeutet das Strecken üben, andererseits dabei noch halbwegs sauber bleiben. Klingt nicht so wie ich es will, ist aber nach drei Wochen Üben schon erheblich besser als am Anfang. Und der kleine Finger ist ja doch zu was nütze ;)

Was mir schon aufgefallen ist: Die Akkorde klingen langsam und zart angeschlagen, so dass die einzelnen Anschläge noch hörbar sind und etwas blubbern (wie ganz am Ende) erheblich besser. Das gelingt mir bei dem Tempo aber nicht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
wie laut nimmst du denn auf?
Naja....ist schon recht laut. Ich höre beim spielen die trockene Gitarre nicht mehr. Mit Zimmerlautstärke hat das nix mehr zu tun.
Daher bin ich ja so verwundert. Hab heute nochmal das Mikro von nen anderen Speaker der Box gesetzt, und dann mit meiner 1X12er Box getestet. Immer das gleiche.
 
es wär nicht das erste mal, dass das Mikro vorm Holz steht und nicht vor dem Speaker :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie meinst das? Das Mikro ist auf den Speaker gerichtet, nicht ganz mittig und berührt schon die Frontbespannung. Und ja....es zeigt auf richtig herum :D.
Und ich sitze ja auch nicht daneben...steh so ca. 2m weg. Aber ich möchte jetzt nicht das schöne Hörprobenthema hier zweckentfremden. Wenn du noch Ideen hast, gern ne PN.
Bin für Vorschläge offen.

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Dann will ich es jetzt auch mal hier wagen...
Ich hab vor 25-30 Jahren mal viel mit Freunden gespielt gespielt (ich sag mal, gehobenes Schülerband Niveau) aber mit Studium und dann Beruf hat sich das alles zerstreut...
Diesen Sommer hab ich mich nun dazu entschlossen wieder einzusteigen und festgestellt, dass es doch nicht ganz wie Fahrradfahren ist. (Welches man ja angeblich nie verlernen soll...) So versuche ich jetzt langsam mein Bluesspiel wieder aufzubauen. Mit dabei, ein Trio+ als Bandersatz. Mit dessen Hilfe gibt es nun meinen ersten einfachen Recordingversuch über den DI meines Bassbreaker15 Combos in den einen Kanal des Audiointerfaces für den Loop und Lead und den Mixer-Out des Trios für Drum+Bass in den anderen:

Über ein wenig Konstruktive Kritik (woran sollte ich mit höchster Priorität arbeiten?) würd ich mich sehr freuen...

LG
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey Lars,

ich finde das klingt gut. Bin aber selbst noch Anfänger und halte mich demnach mit Übe- und Lerntips mal vornehm zurück ;)

Allerdings würde ich mich freuen, wenn Du unserer Blues-Jam hier im Forum beitrittst: Link

Man bekommt sehr konstruktives Feedback und Eindrücke davon, wie andere so spielen. Das Niveau ist gemischt und irgendwo zwischen Anfängern (wo ich zugehöre) und fortgeschrittenen Gitarristen.

Viele Grüße
Anfängerfehler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe auch mal wieder was aufgenommen. Ich hatte es aber erst in einem anderen Tread gepostet, weil ich die Aufnahme irgendwie als unharmnonisch empfand und nach Hilfe gesucht habe.

https://www.musiker-board.de/thread...-weiss-nicht-warum.736279/page-3#post-9421737

Die Lösung war schnell gefunden. Der Backingtrack war nicht in der Standardstimmung aufgenommen, sondern einen halben Ton tiefer.
Auch meine Abhör- und Aufnahmesituation wurde dort erörtert und dadurch verbessert. Dafür liebe ich diese Forum, dass ihr euch alle die Zeit nehmt, um Anfängern wie mir zu helfen und Tipps zu geben. Nur so kann ich mich verbessern. Nochmal ein fettes Danke dafür!!

Ich habe also meine Gitarre tiefer gestimmt und das Ganze nochmal aufgenommen. Es klingt nun bedeutend besser.



Allerdings bin ich im MItteltteil etwas aus dem Takt gekommen, da dieser doch ziemlich schnell ist und ich nicht ganz mitgekommen bin.

Kann man die Geschwindigkeit zusätzlichlich mit Fingerübungen erhöhen/fördern, oder hilft hier nur das Training mit der Gitarre? Wie trainiert ihr die Geschwindigkeit eurer Finger?

LG
Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man die Geschwindigkeit zusätzlichlich mit Fingerübungen erhöhen/fördern, oder hilft hier nur das Training mit der Gitarre? Wie trainiert ihr die Geschwindigkeit eurer Finger?
Hallo Marcel,
na ja, es hilft ja nicht die Geschwindigkeit der Finger zu erhöhen, sondern sie sollen ja in erster Linie zur richtigen Zeit am richtigen Bund sein, ganz zu schweigen von der rechten Hand, die die Saiten synchron dazu anschlagen sollen.
Deshalb bin ich der Meinung, dass nur Übungen mit Gitarre sinnvoll sind.

Wenn ich kritische, schnelle Läufe übe, dann fange ich ganz langsam an um erstmal die Motorik und auch die Phrasierung zu üben. Am besten mit Taktell. Dann kann man langsam die Geschwindigkeit bis zum Originaltempo steigern. Immer wiederholen, nicht zu lange Übungsblöcke machen! Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass Du es nicht übertreiben sollst. Ich hab mir durch zu langes Üben mal eine Sehnenreizung zugezogen. Also mit Hirn üben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben