An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Roulette:

sehr gut gespielt ,mir gefählt es .
wie lange spielst du schon???

Also für 3 monate ises nicht schlecht.Ich kann nich viel dazu sagen weil sich das wie n knocking on heavens door remix anhört:D
Besorg dir neue tabs bzw hör dir das original nochmal an weil das klingt normalerweise ganz anders.Musst auch am rythmus arbeiten, versuch mal mit dem original song mitzuspielen.

Deinem solo fehlts an schmackes^^ mir fehlt da die distortion, was aber auch geschmackssache is.

Ich will deine aufnahme keinesfalls schlecht machen, sag dir nur was du verbessern musst;)

mfg
Darkdaemon

Roulette:

sehr gut gespielt ,mir gefählt es .
wie lange spielst du schon???

dankeschön :)

ich spiele jetzt 11Monate E-Gitarre, davor noch ca 5 Monate Akustik, und habe seit 1 Monat Unterricht, davor hab ich mir alles selbst beigebracht
(Ok jetzt mach ich im Unterricht eh "nur" Akkorde, hatte darauf also keinen Einfluss)
^^

eigentlich nicht schlecht..
aber versuch mal in stücken das solo zu lernen.. also meinetwegen die ersten 7 töne oder und die dann so lange üben bis es vom klang und vom rythmus her stimmt und dann an die nächsten töne..
so wie du gespielt hast komt es mir vor als ob du ainfach mal ein ton dazu und an ner andern stelle wieder wegelassen hast^^
Für 3 monate spielzeit muss ich sagen ist es garnicht so einfach die töne so gut klingen zu lassen wie man es gern hätte aber das kommt..
Aber das du clean spielst gefällt mir den so kann man seine fehler am besten hören also am besten so weiter spielen und wenns sitzt verzehrt.
Und immer schön die panatoniken üben die helfen ungemein beim solieren weil man so viel mehr gefühl fürs griffbrett und die seiten bekommt....
also viel spaß dann beim üben :great:

Hab nun auch mal en bissel was aufgenommen.

Spiel seit ca. 1 3/4 jahr und übe täglich. Hab mal zuerst en paar akkorde aufgenommen, das dann vom rechner abspielen lassen und drüber improvisiert. Is nich ganz perfekt geworden. Klingt aber ganz annehmbar find ich (ja gut durch das mikro der kamera halt nich mehr ganz sooo toll^^)

also hier der link zum downloaden: http://rapidshare.com/files/73158523/MVI_6997.AVI.html

Würde mich über konstruktive Kritik freuen!

Würde mich über konstruktive Kritik freuen!

Hm, also der Gitarrenklang ist absolut ok. Die Spieltechnik auch schon ganz ordentlich. Dass man da nicht sofort die tollsten improvisierten Soli schafft ist normal.

Was mich aber richtig stört: Ich kann überhaupt nicht erkennen, wie die Akkordbegleitung zu deinem Solo (bzw. umgekehrt) gehört. Das klingt so, als würden zwei Leute gleichzeitig was völlig unterschiedliches spielen, halt so als würdest du das Geschrammel im Hintegrund einfach ignorieren. Vielleicht verstärkt die Klangqualität der Begleitung den Eindruck noch.

@JenovasReunion
IS zwar bei nen paar Parts hektisch, aber vom sound her hört es sich Orginal an.
Empfehlung meinerseits. Langsamer auf Metronom üben oder das Intro in mehrere Stücke zerteilen und diese intensiv üben. So mach ich das jedenfalls wenn ich ein Lied nachspielen möcht ;)) .
Dein Umschwung zu den tieferen Bünden (3 oder 4er Barre) hat mir gut gefallen.

@Orthanc

Ich finds geil, ich musste sogar mit den Kopf mitnicken. Liegt mitunter auch an den 2 Bier die ich gerade getrunken habe, ... tut aber nix zur Sache. Die Begleitung passt ryhtmisch . Wie es mit der Tonfolge aussieht, weis ich net ;) .
2 kurze Töne( einer im 14. oder 15. bund oder so) haben mir nich gefallen, sonst wars sehr geil :), groovi halt... .

Da ich beschlossen habe kaum noch ein Song zu covern, nurnoch um vllt. neue Griffe zu lernen, versuch ich mit den ganzen pentantoniken klar zu kommen .
Eins der groovigen Ergebnisse gibts hier ^^
Nr.1
http://www.file-upload.net/download-534755/gitt2-04.mp3.html
Nr.2
http://www.file-upload.net/download-534763/gitt2-01.mp3.html
Nr3. (nur cleanpart, abgewandelt und schneller/und gedoppelt ;) )
http://www.file-upload.net/download-534767/gitt2-02.mp3.html

alles eigen zeugs, ohne einflüsse von bands (im Unterbewusstsein vllt ^^ ).

Nr. 1 gefällt mir richtig gut, obwohl das von der Musikrichtung garnicht meine Baustelle ist. Da jetzt noch einen klasse Drumtrack drunter und das würde gut abgehen. Klasse!

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Lehrer (zumindest in meinem Fall) so einen Unterschied macht. Aus einem starken Befürworter der Autodidaktik ist nun ein Bewunderer seines Lehrers geworden. Ich bin begeistert :D

Das glaub ich dir auf's Wort. Mittlerweile, nach 18 Monaten spiel ich immer mehr mit dem Gedanken, mir auch einen Lehrer zu besorgen. Ich komme autodidaktisch nicht wirklich viel weiter. Sich selber zu motivieren, die "richtigen" Sachen zu lernen, ist wirklich sehr schwer. Zeitlich bin ich durch Familie und Job immer stark eingebunden, so dass ich auf etwa 5 Stunden die Woche komme. Und ich muss zugeben, dass ich dann auch oft unsinniges Zeugs übe.

Soll heißen: Ich klinge mir selbst zu eintönig beim Spielen. Meine Vielseitigkeit läßt arg zu wünschen übrig. Bendings krieg ich immer noch nicht sauber hin.
Und seit einigen Tagen versuch ich mich an schnelleren Sachen (hab ja sonst nur langsame Bluessachen gespielt), und da krieg ich echt die Krise bei.

Ich glaube auch, dass ich wieder einen Schritt zurück, und mich mehr mit Grundtechniken beschäftigen muss.

hier ein aktuelles Beispiel von mir

Rein improvisiert. Bass und Drums mit BOSS DR-880 eingespielt. Anfangs hab ich mich mal ein paar Sekunden mit dem Wah vertraut gemacht (hab's erst seit Donnerstag).

@JenovasReunion
IS zwar bei nen paar Parts hektisch, aber vom sound her hört es sich Orginal an.
Empfehlung meinerseits. Langsamer auf Metronom üben oder das Intro in mehrere Stücke zerteilen und diese intensiv üben. So mach ich das jedenfalls wenn ich ein Lied nachspielen möcht ;)) .
Dein Umschwung zu den tieferen Bünden (3 oder 4er Barre) hat mir gut gefallen.

danke für die kritik:great:
also das mit dem timing ist sowieso mein hauptproblem zurzeit...ich muss mir wirklich angewöhnen immer mit dem metronom zu spielen

aber was das mit "intro in stücke teilen und intensiv üben" angeht, da muss ich dir sagen, genau so mach ich das eigentlich auch immer...nur in diesem fall wollte ich halt einfach mal wieder was aufnehmen und deshalb saßen die einzelnen parts halt noch nicht perfekt:D

Da ich beschlossen habe kaum noch ein Song zu covern, nurnoch um vllt. neue Griffe zu lernen, versuch ich mit den ganzen pentantoniken klar zu kommen .
Nr.1
http://www.file-upload.net/download-534755/gitt2-04.mp3.html
Nr.2
http://www.file-upload.net/download-534763/gitt2-01.mp3.html
Nr3. (nur cleanpart, abgewandelt und schneller/und gedoppelt ;) )
http://www.file-upload.net/download-534767/gitt2-02.mp3.html

alles eigen zeugs, ohne einflüsse von bands (im Unterbewusstsein vllt ^^ ).

Klingt doch schon ganz gut :)
Nr 2 und 3 klingen meiner Meinung nach noch n bisschen eintönig, aber naja, ich kanns nich besser, das kommt aber sicher mit der Zeit wenn du auch mehr spielst, Musik hörst was auch immer
Nummer 1 find ich am besten, aber du musst noch ein bisschen an dem Vibrato arbeiten, das eiert (ja, ich kann toll beschreiben) irgendwie und passt (meiner Meinung nach) nicht zu der Stimmung des Songs.
Aber auch Vibrato ist etwas, dass mit der Zeit kommt und ist wohl einer der schwersten Sachen beim Gitarrespielen (find ich)
Ansonsten weiter so, ich habs bisher immer noch net fertig gebracht irgendein Song fertig zu schreiben

@3121funk: Ich find die Impro ganz gut gelungen, aber auch am Vibrato arbeiten, stellenweise (aber wirklich nur selten, dass kann an allem liegen, passiert sicherlich jedem mal) klingt es auch n bisschen abgehackt :)
Ich habe das selbe Problem mit der Eintönigkeit. Ne Lösung hab ich dafür noch nicht gefunden, aber ich arbeite dran, indem ich mir Licks nehme, versuche sie anders zu spielen etc.
Sofort versuchen ein gelernten Lick in das eigene Spiel miteinzubringen usw.
Einfach n bisschen kreativ sein :great:

@3121funk: Ich find die Impro ganz gut gelungen, aber auch am Vibrato arbeiten, stellenweise (aber wirklich nur selten, dass kann an allem liegen, passiert sicherlich jedem mal) klingt es auch n bisschen abgehackt :)
Ich habe das selbe Problem mit der Eintönigkeit. Ne Lösung hab ich dafür noch nicht gefunden, aber ich arbeite dran, indem ich mir Licks nehme, versuche sie anders zu spielen etc.
Sofort versuchen ein gelernten Lick in das eigene Spiel miteinzubringen usw.
Einfach n bisschen kreativ sein :great:

Danke für's Feedback ChasT

Das mit den Licks mach ich hin und wieder natürlich. Jetzt bei den schnelleren Sachen hab ich da aber noch meine Probleme. Schlimmer finde ich, dass ich die von dir angesprochenen Vibratos bei eben diesen schnellen Songs kaum hinbekomme (bin zu sehr mit dem schnelleren Spiel beschäftigt). Ich denke, ich muss einfach während des Spielens mal ein paar ruhige Parts einbauen, wo ich die besser einsetzen kann. Dann klingt es vielleicht auch nicht so abgehakt. Wie man hört spiel ich ja irgendwie ohne Konzept durch. Immer das gleiche Tempo, und manche Töne sollte ich mal etwas ausklingen lassen (die dann wieder auch gut für'n Vibrato oder Bending geeignet wären).

Nun denn. Ich bin sicher, dass ich das in den nächsten Jahren auch noch geregelt bekomme.

Danke erstmal für die Kritik ;) .
Das mit dem Vibrato fällt mir bis lang kaum auf.
Vielleicht sollt ich doch mal eine Lern-DVD kaufen ^^ bzw. ein Lehrer "mieten" ^^... .

Nr 2 und 3 klingen meiner Meinung nach noch n bisschen eintönig, aber naja, ich kanns nich besser, das kommt aber sicher mit der Zeit wenn du auch mehr spielst, Musik hörst was auch immer

Naja, die beiden Dingens sind relativ eintönig, weil eine zweite Spur darüber gelegt werden sollte(1. Spur ist das Intro). Nach dem Cleanpart kommt das 32er geschrammel was noch nicht ausgebaut ist.
Ich hab das nur vergessen zu erwähnen ;) . Die Geschwindigkeit kann ich leider nicht pushen, da ich versuche über 90 bmp 16tel und 32tel zu kommen. Ich komm leider nicht über 100 bmp.

auch von meiner seite erstmal danke für die rückmeldungen!

Ich finde es gnaz interessant, dass diese so weit auseinanderliegen, woran auch immer das liegen mag.

2 kurze Töne( einer im 14. oder 15. bund oder so) haben mir nich gefallen, sonst wars sehr geil , groovi halt... .

ja ich weiß was du meinst, die hab ich nich ganz sauber gegriffen....muss ich mir noch austreiben in zukunft^^

@guitar-chris

ich werd versuchen es mir in zukunft zu herzen zu nehmen und vielleicht (nach meinen möglichkeiten) ein bischen mehr auf rythmik und die akkorde einzugehen.

@guitar-chris

ich werd versuchen es mir in zukunft zu herzen zu nehmen und vielleicht (nach meinen möglichkeiten) ein bischen mehr auf rythmik und die akkorde einzugehen.

Kein Thema; wie ich sagte, war das so der Eindruck. Das kann auch an der Aufnahme selbst liegen, weil die Begleitung etwas schlechter zu hören ist.

Danke für's Feedback ChasT

Das mit den Licks mach ich hin und wieder natürlich. Jetzt bei den schnelleren Sachen hab ich da aber noch meine Probleme. Schlimmer finde ich, dass ich die von dir angesprochenen Vibratos bei eben diesen schnellen Songs kaum hinbekomme (bin zu sehr mit dem schnelleren Spiel beschäftigt). Ich denke, ich muss einfach während des Spielens mal ein paar ruhige Parts einbauen, wo ich die besser einsetzen kann. Dann klingt es vielleicht auch nicht so abgehakt. Wie man hört spiel ich ja irgendwie ohne Konzept durch. Immer das gleiche Tempo, und manche Töne sollte ich mal etwas ausklingen lassen (die dann wieder auch gut für'n Vibrato oder Bending geeignet wären).

Nun denn. Ich bin sicher, dass ich das in den nächsten Jahren auch noch geregelt bekomme.

Hm, die Schnelligkeit, ja damit hab ich auch so mein Problem, aber wird besser, weil wenn ich mit Metronom geübt hab, bin ich einfach immer zu schnell mit dem Speed nach oben gegangen.
Wenn dus noch nicht probiert hast, probiers halt einfach mal, fang wirklich langsam an, und spiele es wirklich sauber und im time. Ist zwar viel Arbeit, aber es lohnt sich.
Und auch wirklich mal länger auf einem Speed bleiben und dann langsam steigern (so 3-5 bpm, mach ich zumindest so)
Ansonsten üben üben üben ;)