An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Sehr schön, dass Du was "eigenes" gespielt hast. Das ist schon 'mal gut.

Zum Spiel an sich:
1. Zu viele Töne. Es fängt ganz gut und zurückhaltend an, aber dann spielst Di eindeutig viel zu viel. Ab und zu 'mal eine Pause, würde das ganze wesentlich interessanter machen. Die kann auch ruhig über ein paar Takte gehen.
Wenn Du ohne Pause gleich wieder mit dem nächsten Durchgang anfängst, kommt keine Spannung zustande.

2. Wenn Du so viele Durchläufe spielst, ,musst Du jeden einzelnen unter ein "Motto" stellen. D.h. Du solltest versuchen jeweils ein eigenes Thema zu finden, dass sich von den vorherigen absetzt. Das kann schneller oder langsamer sein, oder auch im Sound anders sein, 'mal langgezogene Töne, 'mal kurze usw..

3. Vibrato. Wenn Du Töne ausklingen lässt, ist eine gutes Vibrato unabdingbar. Sonst klingt es sehr schnell schief oder zumindest "ungelenk".

4. Bei Bendings ist es wichtig, dass Du den richtigen Zieltöne nimmst. D.h. der Tone, auf den zu bendest muss in der richtigen Tonleiter/Pentatonik liegen. Di bendest oft heraus . bzw, vom richtigen Ton weg. Zumindest klingt es so. Einige Deiner Bendings sind aber auch sehr gut.

5. Alles in allem klingt das aber schon ordentlich und sehr entwicklungsfähig. Aber Du solltest nicht zu viel und zu schnell wollen. Also: weniger Töne und diese sauber ausspielen. Nur Töne spielen, die einen Sinn/ Zweck erfüllen und nicht nur gespielt werden, weil sie zufällig auf dem "pentatonischen Weg" liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen vielen Dank für die ausführliche Kritik, die ich wirklich sehr gut annehmen kann. Als ich mir den Clip heute morgen noch einmal angehört habe, sind mir genau diese Dinge auch aufgefallen. Dann heißt es jetzt am Vibrato und Pausen feilen. Vielen Dank!
 
Ich habe relativ viel geübt die letzten 3 Tage, undzwar dieses Solo hier, habe es extra einmal Clean und einmal Verzerrt gespielt damit man mein Spielen besser identifizieren kann.
Das Solo ist nicht in Originalgeschwindigkeit sondern auf 40%:



Ich habe jetzt endlich mal den Spaß im Solo spielen gefunden, allerdings auch ein paar Fragen was Sweepen angeht.
Also ihr seht, ich kann es auf meine Art relativ sauber sweepen allerdings merke ich selbst, dass das eher wie picken anstatt sweepen aussieht, aber wie kann ich das flüssiger machen ?
und meine 2 Frage bezieht sich auf den ersten Sweep, es geht um den Abschlag, hier mal eine Erklärung wie ich es spiele:

Down (D)
Up (U)
?(Richtig oder falsch ?)
Hammer on h
der 20 Bund ist getappt
--------------(U?)12h15h12------------(D?)12h15h20h15p12------|
-----------(D)13----------(U)13----(D)13----------------h13---|
--------(D)12-----------------(D)12---------------------------|
-----(D)14----------------------------------------------------|
--(D)15-------------------------------------------------------|
--------------------------------------------------------------|
Also bei den Fragezeichen bin ich mir unsicher wie ich es spielen soll, ist es richtig so ?
Achja Kritik dürft ihr natürlich sehr gerne auch geben, bin zwar das Solo noch am lernen aber vll mache ich essentielle Fehler.


Dankeschön :)
Julian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zunächst fehlen an deinem Trikot die 4 Sterne ;), da kann das nix werden. Spaß beiseite, du solltest bei den Bendings darauf achten den richtigen Zielton zu treffen, sonst klingst etwas gruselig. Zu deinen Sweepingfragen kann ich die auf die schnelle auch nichts sagen, da ich diese Technik selbst nicht beherrsche. Eins ist gewiss,je mehr du übst,desto besser wird es, also weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dein (?) auch mit einem Downstroke spielen, ein aufschlag wäre mir zu umständlich gerade da direkt danach eh ein hammeron kommt.
Bei ( 12h15h12) müsste es ja eigentlich ( 12h15 P 12) also pulloff oder aber (12h15 U 12) aufschlag und dann die 3 Töne sweepen.
Dein zweites (?) passt meiner meinung nach.
 
https://soundcloud.com/laotse-1/zoom0141mp3

Würde mich über Kritik v.a. hinsichtlich Ausdruck freuen. Alles eigene Riffideen. Hab das Gefühl, daß sich manche Powerchords schief anhören und frag mich woran das liegt. Drück ich zu stark gegen das Griffbret? Vibrato ist bei leider praktisch nicht vorhanden, will ich dran arbeiten.
 
Riffs klingen schief, wenn sie unsauber gespielt werden.

Da Du hier offensichtlich ein paar Riffs zusammengestellt hast, die aber nicht zu einem einzelnen Stück gehören, solltest Du die auch ein wenig mehr von einander trennen.
So ist es schwieirig etwas dazu zu sagen.

Ich würde Dir außerdem erstmal raten, Dir e i n Riff vorzunehmen und daraus ein Stück zu machen. Sonst verzettelst Du Dich.

Riffs allein sind ziemlich einfach zu kreieren.

Die wahre Kunst ist aber, daraus dann auch einen Song zu basteln. Und wenn Du das versuchst, wirst Du eventuell eine Erfahrung machen, die schon viele machen mussten und viele noch machen werden: Du kannst mindestens jedes zweite Riff in die Tonnen treten, weil sich daraus nichts aber auch rein gar nichts vernünftiges machen lässt!

Ich selbst habe auch eine ganze Reihe an Riffs in meinem Repertoire, aber ich habe es mittlerweile aufgegeben, die weiter zu entwickeln....

So ist es leider.

Vibrato üben ist sehr löblich: allerdings wenig hilfreich, beim reinen Riffe - Spielen. Da kann das eher zu diesen Unsauberkeiten uhnd schiefen Klängen führen.
Es sei denn, man hat es irgendwann wirklich drauf und kann auf ein paar Saiten gleichzeitig "vibrieren". Bis dahin würde ich mich auf jeweils eine Saite und einen Ton konzentrieren.
 
ok, danke für die Rückmeldung! Dass es extrem schwer ist aus nem Riff nen Song zu machen hab ich leider auch schon gemerkt. Wir stehen in einer meiner Bands regelmäßig komplett an und es geht nichts weiter.

Die Riffs hier sind für meine Doom Band gedacht, wo ich eigentlich Bass spiele. Von daher hab ich es etwas leichter und muß den Song nicht alleine fertigmachen. Die Gitarristen haben zu Beginn nicht sooo viel beigesteuert also hab ich mal ein paar Sachen geschrieben, teilweise Gitarre, teilweise Bass. Die Riffs präsentiere ich ihnen dann, sie varieren und ergänzen was, und ziemlich oft kommt was gutes dabei raus. Da es Doom ist können wir die Riffs eh recht lang spielen und so viel Abwechslung ist da gar nicht gefragt.

Ich finde ohne Kenntnisse von Schlagzeug kommt man alleine auch nicht gut weiter, und mit Gesang wird dann wieder ganz was anderes raus.
 
und meine 2 Frage bezieht sich auf den ersten Sweep, es geht um den Abschlag, hier mal eine Erklärung wie ich es spiele:

Down (D)
Up (U)
?(Richtig oder falsch ?)
Hammer on h
der 20 Bund ist getappt
--------------(U?)12h15h12------------(D?)12h15t20h15p12------|
-----------(D)13----------(U)13----(D)13----------------h13---|
--------(D)12-----------------(D)12---------------------------|
-----(D)14----------------------------------------------------|
--(D)15-------------------------------------------------------|
--------------------------------------------------------------|
Also bei den Fragezeichen bin ich mir unsicher wie ich es spielen soll, ist es richtig so ?
Achja Kritik dürft ihr natürlich sehr gerne auch geben, bin zwar das Solo noch am lernen aber vll mache ich essentielle Fehler.


Dankeschön :)
Julian

Hab sweepen jetzt auch vor nem Monat ungefähr gelernt. Also wenn du willst, das es nach einem sweep klingt, das musst du das um einiges schneller spielen und das Plek ein bisschen anwinkeln und auf den Neck Pick up schalten.

So wie das Solo da gespielt wird (in dem Song) ist es nunmal ein riff mit einem sweep Pattern. Was du aber machen könntest, du könntest ein paar Palm Mutes machen wenn du runterspielst, das macht dann doch ein bisschen was aus.

--------------(D)12h15p12-------------(D)12h15t20p15p12-------|
-----------(D)13----------(U)13----(D)13-------------------(U)13---|
--------(D)12-----------------(U)12-----------------------------------|
-----(D)14-------------------------------------------------------------|
--(D)15----------------------------------------------------------------|
------------------------------------------------------------------------|

So würde ich das jetzt spielen weil es meiner Meinung so gut klappt und auch mit der Geschwindigkeit alles dabei stimmt.
 
@Julian1609 ich habe im sweepen keine erfahrung, das will ich auch gar nicht erst probieren bevor meine Bendings, Hammer ons, Pull offs und Vibratos nicht ordenlich funktionieren.
Das würde ich dir aber allerdings auch raten, man merkt das du Probleme vorallem mit dem Benden hast und da kannst du noch so gut Sweepen können, das Endprodukt ist einfach schlecht weil deine Bends sich furchtbar anhören.
 
@m1990p ich will mich jetzt nicht rausreden aber die bends auf 40% bzw. wenn ich was langsames spiele, klingen öfters schrecklich haha :D, an denen bin ich schon seit geraumer zeit dran, ist auch auf höherer Geschwindigkeit besser geworden ;)
Ich versteif mich nicht auf dinge und würde ich nur das üben, was bei mir nicht klappt, würde ich irre werden ;) Probleme würde ich diese eher im Sinne des Betrachters betrachten, ich selbst finde, das sich meine Bendings wenn ich sie in Songs benutze, sich gut anhören, nur nehme ich nicht oft auf. Alles in allem die Antwort von Italia war ausreichend, Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Info: Ich habe eine Hörprobe und die dazugehörigen Kommentare in den Bereich für Fortgeschrittene verschoben.
Weiter gehts...
 
Mein erster Versuch:
https://soundcloud.com/spamcs/am_1
Sollte Richtung Cowgirl in the Sand gehen, habs mit nem alten Singstar Mikrofon direkt am
Verstärker aufgenommen :D Qualität ist also nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen zusammen.

Das Video war zwar für 2 Freunde aus dem Ausland gedacht (neue Kamera halt xD), aber meine Freundin hat drauf bestanden dass ich das bei Youtube hochlade weil sie es (anders als ich), wohl ziemlich gut findet. Naja also hier mein erstes hochgeladenes Video.



Hätt ichs selber vorgehabt, hätt ich den Spaß 300.000.000 mal aufgenommen um keine Timingfehler zuzulassen, aber Nichtmusizierende scheinen da nicht sonderlich drauf zu hören.

Freue mich dennoch über jede (ja jede!) art von Kritik (außer was das englische betrifft xD).
 
Irre ich mich oder klingt die Gitarre an sich mega verstimmt, das ist ja nicht mehr feierlich ? ^^
Ansonsten ist es wirklich gut geworden, bis auf deine Wand, die Blüten würde ich ändern xDD



Guten Morgen zusammen.

Das Video war zwar für 2 Freunde aus dem Ausland gedacht (neue Kamera halt xD), aber meine Freundin hat drauf bestanden dass ich das bei Youtube hochlade weil sie es (anders als ich), wohl ziemlich gut findet. Naja also hier mein erstes hochgeladenes Video.



Hätt ichs selber vorgehabt, hätt ich den Spaß 300.000.000 mal aufgenommen um keine Timingfehler zuzulassen, aber Nichtmusizierende scheinen da nicht sonderlich drauf zu hören.

Freue mich dennoch über jede (ja jede!) art von Kritik (außer was das englische betrifft xD).
 
Hi
Welche Gitarre meinst du? Also im Prinzip sind beide ziemlich penibel auf Eb gestimmt. xD
 
Ich denk nicht dass die Gitarren verstimmt sind, eher finde ich einige Bendings ein wenig unkorrekt. Besonders zum Ende hin, so ab ca. 2 Min. merkt man es.
Ansonsten nicht schlecht, die einleitenden Worte passend zum Rhythmus (gut gemacht) und das Spiel auch. Nur eben die Bendings....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben