An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Hatte gerade ein bisschen Langeweile ...

http://www.box.net/shared/2jryprjfp3

Hatte noch nie Unterricht und bin absoluter Neuling auf dem Gebiet was Solos anbelangt. :D Hört man ja auch. Bin jetzt zu faul die Fehler noch mit melodyne zu bearbeiten.

Hier Meinung auf ausgebesserte Jams sich zu holen, wo man die Fehler rauschneidet, ist auch nicht sinnvoll. So pur ist schon das objektivste.

Also ich höre da nich sooo viel schiefe Töne. In Sinne eines falschen Tons. Ein Verspieler … die anderen schiefen liegen eher in der Technik begründet würd ich meinen. Aber für ein Einsteiger Solo kommt es eigentlich schon ganz gut. Nich zuviel gefrickel. Die Tonbildung selbst muss eben noch besser werden…

Danke für die Kritik!

Das mit melodyne war einfach nur, weil ich es im Grunde nicht mag, Aufnahmen zu veröffentliche, die so "offensichtliche" Fehler enthalten. Andererseits geht's ja hier darum, wie du gesagt hast, sich zu verbessern, deshalb war das tatsächlich blöd von mir.

Mangelnde Theoriekenntnisse habe ich eigentlich nicht, mein Problem liegt nur darin, dass ich mir eine Gitarre nicht angucken kann und sagen kann, welcher Ton das ist, sondern dann müsste ich erst (ausgehend) von der Grundseite abzählen. Daher auch die schiefen Töne teilweise, wobei ich immer nach etwas "ausprobieren" in einer Tonart ziemlich sicher weiß, welche die richtigen Töne sind.

Das mit der Zaghaftigkeit ist mir nicht aufgefallen, danke für den Hinweis, werde ich beherzigen.

Technik, da reden wir lieber gar nicht erst drüber. :D Ich nehm halt einfach die Gitarre und spiele drauf los. Ich weiß, nicht sonderlich schlau und ich werde mich auch nebenbei mal in die Techniken einlesen müssen, aber ich glaube bei der Gitarre kann man da nicht so viel falsch machen wie bei einer Violine z.B. (die aus diesem Grund auch in der Ecke verstaubt ...).

...aber ich glaube bei der Gitarre kann man da nicht so viel falsch machen wie bei einer Violine z.B. (die aus diesem Grund auch in der Ecke verstaubt ...).
Doch kann man. Die Gitte hat zwar Bünde. Aber deshalb klingt man als Einsteiger nicht automatisch besser als auf ner Violine. Einsteiger neigen oft dazu die Saiten zu ziehen, wo es nich sein sollte^^

Danke für die Kritik!

Das mit melodyne war einfach nur, weil ich es im Grunde nicht mag, Aufnahmen zu veröffentliche, die so "offensichtliche" Fehler enthalten. Andererseits geht's ja hier darum, wie du gesagt hast, sich zu verbessern, deshalb war das tatsächlich blöd von mir.

Mangelnde Theoriekenntnisse habe ich eigentlich nicht, mein Problem liegt nur darin, dass ich mir eine Gitarre nicht angucken kann und sagen kann, welcher Ton das ist, sondern dann müsste ich erst (ausgehend) von der Grundseite abzählen. Daher auch die schiefen Töne teilweise, wobei ich immer nach etwas "ausprobieren" in einer Tonart ziemlich sicher weiß, welche die richtigen Töne sind.

Das mit der Zaghaftigkeit ist mir nicht aufgefallen, danke für den Hinweis, werde ich beherzigen.

Technik, da reden wir lieber gar nicht erst drüber. :D Ich nehm halt einfach die Gitarre und spiele drauf los. Ich weiß, nicht sonderlich schlau und ich werde mich auch nebenbei mal in die Techniken einlesen müssen, aber ich glaube bei der Gitarre kann man da nicht so viel falsch machen wie bei einer Violine z.B. (die aus diesem Grund auch in der Ecke verstaubt ...).

Na ja , sooooo viele einzelne Töne sind es ja auf der Gitarre auch nicht. Lern einfach die einzelnen Positionen der Töne aufn Griffbrett, dann hat du schon mal den ersten Stress weg ;)

gruss

Ich bin vom Klavier spielen verwöhnt :D da muss ich nur 7 Töne wirklich kennen

Ich bin vom Klavier spielen verwöhnt :D da muss ich nur 7 Töne wirklich kennen

bei der Gitarre kann man da nicht so viel falsch machen wie bei einer Violine z.B. (die aus diesem Grund auch in der Ecke verstaubt ...).

Noch ein paar Sachen, die verstauben? Eine Tuba? :) Da du anscheinend der Selfmade-Typ bist, ein ernsthafter Vorschlag:
Schau dir mal bei youtube irgendeine "How-to-play"-lesson an und mach mit, da lernst du das mit den Techniken so nebenbei..
Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=jG6V_aabobA&playnext=1&list=PL7F43271E944DE446 und wenn´s nicht ganz klappen will, dann halt doch für die Geige:
http://www.youtube.com/watch?v=2unUp2jo6WU ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schmendrick. Ganz selfmade bin ich doch nicht (haha, wie das klingt), ich hatte ca 8 Jahre Klavierunterricht (gebe inzwischen aber lieber selber). Aber danke für die Tipps, Youtube ist da echt eine große Hilfe.

Und ja, da sind noch ein paar Dinge, die verstauben :D (was mich daran erinnert, dass ich lange kein Akkordeon mehr gespielt habe ..)

Ich hab hier ne Aufnahme von ner kleinen Idee die schon etwas älter is. Wobei ich da ne fast schon peinliche Frage an euch habe. Ich hab vergessen wie ich bei der Aufnahme die tiefe E-Saite gestimmt habe. Auf jeden fall höher als bei der normalen E Stimmung, aber ich kriegs nichmehr raus. Könnt ihr das? :redface:

aufgenommen mit nem Handymikro an ner unverstärkten Squier: Ping

So, ich habe auch mal wieder nach ewiger Zeit was aufgenommen.
Diesmal Hand of Blood von Bullet for my Valentine.

Der Sound ist echt mies, obwohl ich über den Mikrofonausgang in den Line in meiner Soundkarte gestöpselt habe.
Naja, zu viel Gain und bla. Hört sich vom Sound echt nicht toll an, aber vielleicht krieg ich da nochmal gute EInstellungen geschissen ;D

Teilweise is das glaub ich etwas unsauber und das Solo is auch etwas verhunzt. Aber wenn ich das jetzt 14 mal aufgenommen hätte, bis das gut löingt, wärs ja auch nicht mehr richtig, da man hier zeigen soll wie man normal spielt ;D

Also HIER

Achso und das ist etwas leise, also macht ruhig lauter.

Grüße
Alex

Hört sich doch ganz ordentlich an. Der Sound irritiert ein wenig, aber was solls :D

Sonst keine Meinungen dazu?

Alex

Hey, noch kein Tag online aber schon vehement Feedback einfordern?:gruebel:

WENN du schon so sehr Feedback haben willst, solltest du dich vielleicht mal um eine vernünftige Soundqualität kümmern. Das ist echt nicht bös gemeint, aber du kannst echt nicht erwarten, dass sich irgendeiner mit Freude dieses Gerausche minutenlang anhört.

So ich hab mal versucht etwaige Vorschläge umzusetzen um das ganze ein wenig "spannender" zu machen, wenn es euch gefällt abonniert mich bitte und schreibt ggf einen Comment =)

Auch diesmal ist kritik gern gesehen^^

Viel spaß

http://www.youtube.com/watch?v=3MHs0bwdNbI

Also ich hab mir nur die ersten 30 Sekunden angehört und das ganze scheint ganz ok gespielt zu sein ABER
oh gott der sound is .. grottig ..

und auch

Hey, noch kein Tag online aber schon vehement Feedback einfordern?:gruebel:

WENN du schon so sehr Feedback haben willst, solltest du dich vielleicht mal um eine vernünftige Soundqualität kümmern. Das ist echt nicht bös gemeint, aber du kannst echt nicht erwarten, dass sich irgendeiner mit Freude dieses Gerausche minutenlang anhört.

Zum Sound...
Ja verdammt, der ist über scheiße ;D
Aber ich versuch mal ein Setup zu finden, welches nicht ganz so grausig ist
und nehms noch mal neu auf.
Mit nem Vox VT50 sollte das doch zu schaffen sein, oder. Ich mein klar, es ist nicht DER top Amp,
aber wenn ich einige Soundbeispiele von anderen mit dem Ding höre klingt das wesentlich besser....
Naja, mal n bishcn an den Reglern rumschrauben und gucken was rauskommt ;D

Wenn der Sound passabel ist, könnt ihr euch das ja vielleicht nochmal antun das anzuhören ;D

Bis denne
Alex

So ich hab mal versucht etwaige Vorschläge umzusetzen um das ganze ein wenig "spannender" zu machen, wenn es euch gefällt abonniert mich bitte und schreibt ggf einen Comment =)

Auch diesmal ist kritik gern gesehen^^

Viel spaß

http://www.youtube.com/watch?v=3MHs0bwdNbI

Ich bremse ja ungern deinen Enthusiasmus, aber hier bist du falsch. Das hier ist der Bereich für E-Gitarre.

und auch

Zum Sound...
Ja verdammt, der ist über scheiße ;D
Aber ich versuch mal ein Setup zu finden, welches nicht ganz so grausig ist
und nehms noch mal neu auf.
Mit nem Vox VT50 sollte das doch zu schaffen sein, oder. Ich mein klar, es ist nicht DER top Amp,
aber wenn ich einige Soundbeispiele von anderen mit dem Ding höre klingt das wesentlich besser....
Naja, mal n bishcn an den Reglern rumschrauben und gucken was rauskommt ;D

Wenn der Sound passabel ist, könnt ihr euch das ja vielleicht nochmal antun das anzuhören ;D

Bis denne
Alex

Ich glaube nicht dass der Sound da am Amp liegt. Vielleicht hast du den EQ ein wenig falsch eingestellt und vielleicht würde das ganze auch mit weniger Gain gehen ABER ich glaube es liegt hier vorallem an der Aufnahme sprich am Micro. Was benutzt du denn dafür?

So, ich habe jetzt nochmal das Intro eingespielt, aber mi0t anderen Einstellungen,
ich denke es ist zwar nicht überragend, aber trotzdem vom Sound wesentlich besser und erträglicher als das vorherige.
Wenn der Sound so okay ist, mach ich morgen nochmal ne komplettaufnahme.

Und die Frage wie ich aufnehme, da zitiere ich mich mal:

Der Sound ist echt mies, obwohl ich über den Mikrofonausgang (EDIT:// Kopfhörerausgang natürlich) in den Line in meiner Soundkarte gestöpselt habe.
Naja, zu viel Gain und bla...
Also, die Soundkarte ist onboard, also kein Wunderwerk des Sounds ;D

HIER

Greets
Alex

PS: Sorry das ich den Thread so zumüll...

http://www.youtube.com/watch?v=P2xuwSMHIa4 haha wie feddig ich bin xD

@shadow dreams
was is dein equip? das is doch 100% fuzz oder? die pull offs bei den zwischenspielen sind auch nich ganz perfekt, aber wer is das schon. xD
all in all find ichs ganz gut. außer sound und kleine spielerische fehler.

http://www.youtube.com/watch?v=P2xuwSMHIa4 haha wie feddig ich bin xD

@shadow dreams
was is dein equip? das is doch 100% fuzz oder? die pull offs bei den zwischenspielen sind auch nich ganz perfekt, aber wer is das schon. xD
all in all find ichs ganz gut. außer sound und kleine spielerische fehler.

Also, mein Equip is:

Die erste aufnahme mit ner Ibanez RG370 und jetzt die zweite mi ner LTD EC-401, weil die Ibanez jetzt wieder im Bandraum steht.
Dann noch nen Vox VT 50 und das wars ;D

Zu den Pull offs, mein kleiner Finger packt das irgendwie nich so ganz^^
Aber ich nehms nachher nochmal komplett neu auf...