An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
hallo Zwolle,

danke schonmal für deinen kommentar:)

freut mich zu hören, dass der Anfang gefällt:)

zum Mittelteil:

es stimmt natürlich, das klingt alles recht chaotisch;) und es klingt teils auch ziemlich schief (was auch gerade durch die schiefen Bendings verstärkt wird), das habe ich vergessen in meinem Anfanspost zu erwähnen...

EDIT: nachdem jetzt bei mir die "Anfangseuphorie" nach der Aufnahme verschwunden ist, ist mir auch klar geworden, dass es vielleicht doch etwas früh war, das lied hochzustellen... ist doch noch ne nummer zu schwer

wie dem auch sei, vielleich geben die einen oder anderen noch ihren Kommentar ab...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne einige kommentare ablassen, aber ich besitze (meiner meinung nach) "noch" nicht die authorität euer gitarrenspiel zu bewerten.

hier der erste song den ich komplett gelernt habe. Bei dieser Aufnahme zum ersten Mal in Originalgeschwindigkeit gespielt und da das tab das ich gefunden habe nicht sehr originalgetreu ist musste ich einiges ändern. Mittlerweile habe ich eine (für mich) bessere methode gefunden diesen Song zu spielen...die muss ich aber noch üben :D. Der Song hat mich in Sachen Powerchords um einiges vorangebracht. Außerdem kann ich jedem Anfänger nur empfehlen sich beim Spielen aufzunehmen, denn dann bemerkt man Fehler die man während dem Spielen kaum wahrnimmt (bei mir ist es das Timing). Ich hoffe die quali hat nicht zu sehr gelitten. am anfang hatte das video fast 3GB...nach dem komprimieren nurnoch 80mb :D
und eine Frage hätte ich noch, wie mutet man richtig die dicke E-Saite wenn man nen Powerchord mit Grundton auf der A-Saite hat und trotzdem alle Saiten anchlagen will?

vorallem am Intro muss ich noch arbeiten...also wie schon in einem vorherigen Post gesagt: "das war ne Übung und kein ernsthafter versuch den song zu covern.trotzdem würde ich gerne etwas feedback haben...seid barmherzig aber ehrlich^^" somit wäre alles gesagt!

http://www.youtube.com/watch?v=Pp11aiNKL08

i
und eine Frage hätte ich noch, wie mutet man richtig die dicke E-Saite wenn man nen Powerchord mit Grundton auf der A-Saite hat und trotzdem alle Saiten anchlagen will?

Meistens mute ich die E mit dem Zeigefinger der das A greift, d.h. die Fingerkuppe des ZF liegt von unten an der E-Saite an.
Auch der Übergriff mit dem Daumen ist möglich, d.h. der Daumen der Greifhand liegt nicht hinten am Gitarrenhals an sondern greift "über" das Griffbrett und mutet die E Saite.

Man doomi.... so wie du schon abzappelst brauchste lange haare XD

ich kenne weer song noch band XD aber mir gefällts^^ man kann sich was darunter vorstellen.... schön weiter aufdrehen dann biste baldd raus ausm anfängerforum XD

mfg

Hampam

ich würde gerne einige kommentare ablassen, aber ich besitze (meiner meinung nach) "noch" nicht die authorität euer gitarrenspiel zu bewerten.

hier der erste song den ich komplett gelernt habe. Bei dieser Aufnahme zum ersten Mal in Originalgeschwindigkeit gespielt und da das tab das ich gefunden habe nicht sehr originalgetreu ist musste ich einiges ändern. Mittlerweile habe ich eine (für mich) bessere methode gefunden diesen Song zu spielen...die muss ich aber noch üben :D. Der Song hat mich in Sachen Powerchords um einiges vorangebracht. Außerdem kann ich jedem Anfänger nur empfehlen sich beim Spielen aufzunehmen, denn dann bemerkt man Fehler die man während dem Spielen kaum wahrnimmt (bei mir ist es das Timing). Ich hoffe die quali hat nicht zu sehr gelitten. am anfang hatte das video fast 3GB...nach dem komprimieren nurnoch 80mb :D

vorallem am Intro muss ich noch arbeiten...also wie schon in einem vorherigen Post gesagt: "das war ne Übung und kein ernsthafter versuch den song zu covern.trotzdem würde ich gerne etwas feedback haben...seid barmherzig aber ehrlich^^" somit wäre alles gesagt!

http://www.youtube.com/watch?v=Pp11aiNKL08

schon mal nich schlecht für den anfang, aber versuche die akkordwechsel dynamischer zu gestalten, möglichst ohne pause.

ansonsten solltest du mit der schlaghand eher eine faust machen und das plek nicht wie mit ner pinzette halten, das handgelenk solltest du auch etwas versteifen, du musst ja nicht über den ganzen korps anschlagen.. so wenig bewegung wie möglich erleichtert dir schnelleres spielen! klick

aufgefallen ist mir auch dass du einzelne saiten beim powerchord leicht und ungewollt bendest (speziell mit dem ringfinger), versuche mit den fingerspitzen gerade aufs griffbrett zu drücken, anstatt die finger ausgestreckt über die saiten zu legen, die finger haben mehr kraft und steifigkeit wenn sie leicht angwinkelt sind;)

und greif nicht stärker wie nötig, das könnte dich später beim schnellen spielen geringfügig einschränken;)

viel spaß und weiter so!

cheers

Moin!
Zwei Sachen habe ich anzumerken: In den beiden Strophenparts (bei den Powerchords mit anschließenden Oktavgriffen und auch bei den schnelleren PCs mit anschließenden HOs/POs) spielst du den C5 bzw. G#5 grundsätzlich einmal zu oft im Vergleich zum Original.
Dass du an den schnellen HO/PO-Teilen sowie dem Riff auf der höheren C-Saite vor der zweiten Strophe noch arbeiten musst, weißt du bestimmt selbst.

Außerdem hat mir dein Zerrsound nicht so gefallen, klang mir zu "trocken", vllt etwas Reverb und Delay rein (wenn du sowas hast, kenne deinen Amp jetzt nicht).

gruß arctic

schon mal nich schlecht für den anfang, aber versuche die akkordwechsel dynamischer zu gestalten, möglichst ohne pause.

ansonsten solltest du mit der schlaghand eher eine faust machen und das plek nicht wie mit ner pinzette halten, das handgelenk solltest du auch etwas versteifen, du musst ja nicht über den ganzen korps anschlagen.. so wenig bewegung wie möglich erleichtert dir schnelleres spielen! klick

aufgefallen ist mir auch dass du einzelne saiten beim powerchord leicht und ungewollt bendest (speziell mit dem ringfinger), versuche mit den fingerspitzen gerade aufs griffbrett zu drücken, anstatt die finger ausgestreckt über die saiten zu legen, die finger haben mehr kraft und steifigkeit wenn sie leicht angwinkelt sind;)

und greif nicht stärker wie nötig, das könnte dich später beim schnellen spielen geringfügig einschränken;)

viel spaß und weiter so!

cheers

@49Was mir eher noch aufgefallen ist, du brichst die Powerchords zu früh ab. Das kommt daher, weil das Tempo für dich noch zu hoch ist und du "Angst" hast, den Wechsel nicht schnell genug hinzukriegen. Du musst die Chords vieeeel länger klingen lassen. Da hilft nur üben, üben, üben und zwar in einer niedrigeren Geschwindigkeit. Am Besten mit Clik oder Guitarpro oder einem Player der die MP3 langsamer abspielen kann.

Mein erste KsE cover^^
http://www.youtube.com/watch?v=fFfxhEC1m7E
hoffe es ist okay:)
PS: Danke an GMA^^
MFG
Doomi

Ok, hier hören wir auch mal richtisch wos noch hängt.:D
Grundsätzlich ok, aber zwei Punkte sind mir aufgefallen:

1. die Triller klingen furchtbar. Das leiert zu sehr, weil unsauber und vom Timing nicht gut. Am Besten demnächst nur mal diesen Part üben mit langsamerer Geschwindigkeit und Guitarpro. Dann wird das recht schnell besser.
2. Dein Wechselschlag ist recht gut, aber manchmal hast du Dynamikschwankungen. Dadurch klingen die Töne nicht gleich. Kuck mal, dass alle mit rechts angeschlagenen Töne (wenn gewollt) auch immer gleich klingen.

Ja die Triller?(was auch immer^^)
klingen nicht so supi,weil ich nicht wirklich weis,welche finger ich nehmen soll...
aber naja hoffe das klappt noch irgendwann^^
und mit der dynamik,ja ist mir leider auch aufgefallen=(
ich werde dran arbeiten,danke für die konstruktive kritik,sowas hört man relativ selten.
mfg
Doomi

Ja die Triller?(was auch immer^^)
klingen nicht so supi,weil ich nicht wirklich weis,welche finger ich nehmen soll...
aber naja hoffe das klappt noch irgendwann^^
und mit der dynamik,ja ist mir leider auch aufgefallen=(
ich werde dran arbeiten,danke für die konstruktive kritik,sowas hört man relativ selten.
mfg
Doomi

Mit den Fingern kriegst du relativ einfach raus. Wo steht der Zeigefinger bei dem entsprechenden Part? Wenn du die Position hast, ergibt es sich eigentlich fast automatisch an welchem Bund du die Triller (oder sollen es Hammering&Pulls sein?) mit welchem Finger spielen musst.
Probier mal das angehängte Riff. Ist das transponierte Eröffnungsriff von Bullet for my Valentine-Waking the Demon. Da kotze ich selbst auch noch regelmäßig dran rum. Hat mir mein Lehrer in den Hand gedrückt. Ist gut um zu verzweifeln, aber auch um Hammering&Pulls zu üben.:D

Anhänge

• bullet - waking the demon - page 1.jpg
    bullet - waking the demon - page 1.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 102
ja so hammer on und pull offs sind noch was schwach bei mir...ich hab einfach zu wenig kraft im kleinen finger,damit man das hört.
mit den anderen geht es,aber mim kleinen ist es zu leise oder zu ungenau...das kotzt an,aber danke,jetzt weis ich,woran ich mal üben muss=)
MFG
Doomi

Edit: das intor was ich gefunden hab ist anders^^aber auch scheiße^^

Zuletzt bearbeitet:
@MatthiasR und Azriel: schonmal danke für eure bewertung. aber sind die akkorde die ich spiele überhaupt richtig?(bis auf die ungewollten saitenzieher^^) also zum beispiel die powerchords im chorus-> der grundton des dritten powechords im chorus, ist der auf dem 2. bund (so wie ich es im video mache) oder im 9. bund der E-Saite? Und bei dem Rhythmus den die Gitarre am Schluss spielt (tab sagt was anderes als mein ohr und den rhythmus am ende kann man so schlecht raushören) ist der so richtig wie ich den gespielt habe? das sind sachen bei denen ich mir nicht sicher bin.

Das Problem mit den Trillern kenn ich. Ich wollte mal "My fear have become phobias" von As blood runs black lernen aber nach wochenlangen üben sind die Triller immer noch nicht schneller geworden :D

So ich hab nun auch mal endlich wieder was hochgeladen.

Der Song ist "Dead God in me" von In Flames und ja es ist auf ca 80% der Geschwindigkeit oder so, weil ich sonst beim Anfangsriff noch arge Probleme bekomme. Im Moment ist es nur mit Downpicking gespielt, bin gerade dabei die palmmuted Noten auch vernünftig mit alternate pickung klingen zu lassen, bis dahin werd ich wohl nich so schnell über die Geschwindigkeit hinweg kommen.
Gespielt habe ich die dritte Gitarre aus der Studio-Version, die anderen werden mit der Zeit folgen.

Aufgenommen mit ner Jackson DKMGT über Line-In Eingang in Reaper.

http://www.youtube.com/watch?v=pbIHr3DFWtI

Habe übrigens auch noch ne Frage zu einem Stück aus den anderen beiden Spuren:

Wenn ihr irgendwelche 16tel Melodien oder sowas in der Richtung spielt und es folgen zwei Noten im 7ten Bund auf zwei über oder untereinander liegenden Saiten, rollt ihr dann mit dem Finger hoch oder runter oder macht ihr das ganz anders ? Hab da noch ziemlich Probleme das flüssig hinzubekommen ohne dass beide kurz zusammen klingen.

wenn du es schon bei Youtube reinstellst dann bitte mit bewegten Bildern und so schlecht wars nicht.Wie lange spielst du schon :confused:

erstens zu youtube und bewegten bildern: hab keine kamera und würde es auch als soundfile hochladen, ABER ich habe die erfahrung gemacht, dass sich das dann keiner anhört, obs aus faulheit ist weil man 3 klicks mehr machen muss ?! keine ahnung...

ich spiel seit circa 2 jahren wobei man denke ich das letzte dreivierteljahr als wirkliches üben bezeichnen kann. davor war alles recht chaotisch und unregelmäßig.

erstens zu youtube und bewegten bildern: hab keine kamera und würde es auch als soundfile hochladen, ABER ich habe die erfahrung gemacht, dass sich das dann keiner anhört, obs aus faulheit ist weil man 3 klicks mehr machen muss ?! keine ahnung...

Bei mir ist es so das ich einfach keine Lust habe irgendwas runterzuladen, da ist es mit Youtube wesentlich einfacher und schneller.

@Doomhammer
Woher wissen wir, dass du das wirklich selbst gespielt hast? ;) Ich finds cool. Bist du noch Anfänger?? :gruebel:

So, ich hab mich mal an der Titelmelodie meiner Lieblingsserie, dem jap. Manga "Saint Seiya" probiert.
Der zweite Durchlauf ist mir n bißchen besser gelungen, deswegen setzt das Video in der Mitte ein. :redface:
http://www.youtube.com/watch?v=pw7VmHLfhVc
Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagt.