An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Wieso heißt dein Video Nothing Else Matters Cover Lesson ?
Ansonsten schön gespielt. Für meinen Geschmack ein wenig zu viel Effekt drin.
Wenns wirklich gut gespielt ist, klingt es auch komplett clean richtig geil.

@oONeo2kOo: Ist wirklich super geworden :great: . An einigen Stellen stimmen jedoch die Tabs nicht. Der Sound gefällt mir auch. Wie schon gesagt wurde, hast du fast schon ein bisschen viel Effekte benutzt, aber das geht schon in Ordnung ;). Vor allem respekt für die kurze Zeit, die du erst spielst! Ich habe mich erst nach 1 Jahr an NEM gewagt.

Moin, hier mal wieder was von mir. Metallica's Welcome Home, das Intro.
Mich würde besonders interessieren, wie ich den Cleansound noch verbessern kann, habe halt nur den Microcube als Verstärker, Höhen etwas raus und Hall + Chorus dazu.

Zu meiner "Spielfähigkeit": Bis auf die letzen 10 Sek. des Solos bin ich sehr zufrieden, eigenlich passieren mir solche Fehler schon lange nicht mehr, aber irgendwie war ich zu faul, das Ganze nochmal aufzunehmen. Außerdem habe ich die Cleanspur etwas zeitversetzt dazugeschnitten, sollte auch nicht sein. Bin gerade daran, den Rest aufzunehmen, wo es dann auch von der Schwierigkeit um einiges höher wird, ich poste es, sobald ich damit fertig bin.

Hy,

Bis auf den schluss gut gespielt:great:
Ich würde es auch gerne so gut hinbekommen.
Bei mir happerts ab der Stelle wo die Skala schnell heruntergespielt wird:redface:

Am anfang könntest du mehr hall nehmen
Dann kommst du dem original näher

Hy,

Bis auf den schluss gut gespielt:great:
Ich würde es auch gerne so gut hinbekommen.
Bei mir happerts ab der Stelle wo die Skala schnell heruntergespielt wird:redface:

Am anfang könntest du mehr hall nehmen
Dann kommst du dem original näher

Ja, ich habe bei der einen Stelle den Barre falsch aufgesetzt, beim zweiten Fehler irgendwie mit der rechten Hand gemutet, keine Ahnung, warum:screwy:

Das mit der Skala ist nicht so schwer, ich würde an deiner Stelle generell solche Tonleitern üben, vor allem abwärts, dann ist das ganz einfach.

Das mit dem Sound probiere ich mal aus, obwohl das beim Microcube recht schwer ist, da man häufig entweder kaum den Effekt hört, oder gleich den BAdewannensound hat... .

Mal wieder was von mir ;).
Beide Gitarrenspuren sind von mir eingespielt. Als erstes habe ich Nothing Else Matters aufgenommen und darauf dann ein bisschen Improvisiert :D. Ich bin im Improvisieren noch nicht wirklich gut, aber es macht Spaß und ich möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten :). Hier kann es gedownloadet werden.

Beide Gitarrenspuren sind von mir eingespielt. Als erstes habe ich Nothing Else Matters aufgenommen und darauf dann ein bisschen Improvisiert :D. Ich bin im Improvisieren noch nicht wirklich gut, aber es macht Spaß und ich möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten :). Hier kann es gedownloadet werden.

Die Idee auf das intro was drüber zu improvisieren find ich super. ( vllt. klau ich die idee einfach mal bei gelegenheit :D ) Und es hört sich für mich auch wirklich klasse an :great: Ich würd an deiner stelle dranbleiben und versuchen, noch etwas mehr rauszuholen :)

gruss
oskar

Und Jule?

Sag mal ehrlich. Ist es nicht schön, wenn man mal was eigenes spielt? Sich nicht an Tabs festhalten muss? Ich finde das immer wieder berauschend, und macht einfach nur 'nen Heidenspass.

Klasse gemacht :great: Und glaub mir. Du wirst noch richtig viel Freude damit haben.

@ ozzy_munich: Danke ;), ich werde auf jeden Fall dran bleiben. Einige Töne bzw. Bends passen noch nicht, aber das merkt man eben erst, nachdem es schon zu spät ist ;).

@ funk: Du hast vollkommen Recht :great:! Es macht wirklich Spaß, einfach drauflos zu spielen und das Ergebnis ist jedes mal einzigartig, wenn auch noch ausbaufähig ;).
Danke für die Kekse :) :great:

Hey ist schon nicht schlecht finde jedoch das die Lead Gitarre etwas lauter sein könnte als Rythm und nen richtig sahniges Leadsound mit gut delay wäre geil :great:

@ funk: Du hast vollkommen Recht :great:! Es macht wirklich Spaß, einfach drauflos zu spielen und das Ergebnis ist jedes mal einzigartig, wenn auch noch ausbaufähig ;).
Danke für die Kekse :) :great:

Alles ist ausbaufähig. Selbst wenn du 10 Jahre spielen würdest, könntest du immer wieder was dazu lernen. Für mich ist Improvisieren das Allheilmittel für meine Seele :D. Ich spiele jetzt seit 26 Monaten Gitarre, und kann nicht einen einzigen Song nachspielen. Hab immer wieder mal was in der Richtung probiert, aber das befriedigt mich nicht wirklich, und ich höre nach wenigen Versuchen meistens auf, und spiele dann lieber aus dem Bauch raus. Eben aus dem Grund wie du schon sagst. Es ist was "einzigartiges", weil es jedesmal anders klingt wenn man es spielt.

So wie diesen Track, dem ich seit heute ein wenig Leben einzuhauchen versuche. Bissel angecrunchter Blues, Delay, Reverb, Neck PU.

Klick mich

Ich hab heute gut und gerne 30 Aufnahmen davon gemacht, und keine klingt wie die andere. Und genau das macht mir so viel Spass daran.

So wie diesen Track, dem ich seit heute ein wenig Leben einzuhauchen versuche. Bissel angecrunchter Blues, Delay, Reverb, Neck PU.

Klick mich

Ich hab heute gut und gerne 30 Aufnahmen davon gemacht, und keine klingt wie die andere. Und genau das macht mir so viel Spass daran.

Hey Funk, das gefällt mir!
Du hast einen super Ton wie ich finde, der zieht sich bei dir wie ein roten Faden durch und du spannst nette Fäden mit schönen Melodien. Einfach gut! :great:

Aber was ist denn bei den tiefen Tönen passiert? Ich vermute mal die auf der tiefen E Saite, die klingen bei mir völlig übersteuert und passen überhaupt nicht ins Bild.

Könntest du mir den Backingtrack zukommen lassen? Ich find den spitze :D

Hey Funk, das gefällt mir!
Du hast einen super Ton wie ich finde, der zieht sich bei dir wie ein roten Faden durch und du spannst nette Fäden mit schönen Melodien. Einfach gut! :great:

Aber was ist denn bei den tiefen Tönen passiert? Ich vermute mal die auf der tiefen E Saite, die klingen bei mir völlig übersteuert und passen überhaupt nicht ins Bild.

Könntest du mir den Backingtrack zukommen lassen? Ich find den spitze :D

Vielen Dank für die positive Kritik burner. Und ja, die Aufnahme ist leider etwas übersteuert, was ich auch erst später beim fertigen Take bemerkt habe. Das noch zu ändern war mir dann doch zu aufwendig. Und so extrem kommt das bei mir gar nicht rüber (vielleicht liegst am Speakersystem).

Der Track ist aus dem Jamsession Forum.

Vielen Dank für die positive Kritik burner. Und ja, die Aufnahme ist leider etwas übersteuert, was ich auch erst später beim fertigen Take bemerkt habe. Das noch zu ändern war mir dann doch zu aufwendig. Und so extrem kommt das bei mir gar nicht rüber (vielleicht liegst am Speakersystem).

Der Track ist aus dem Jamsession Forum.

Oh danke, na da hätte ich ja selbst drauf kommen können. :)
Kann gut sein, dass es bei mir massiver rüberkommt, ich hab Laptop und Kopfhörer.

Oh danke, na da hätte ich ja selbst drauf kommen können. :)

:D, versuch dich mal dran. Im April hab ich mich noch nicht getraut, und heute hab ich das Teil wieder ausgegraben.

Ich würde mir auch wünschen das dort im JSF etwas mehr los wär. Macht einfach irre Spass.

:D, versuch dich mal dran. Im April hab ich mich noch nicht getraut, und heute hab ich das Teil wieder ausgegraben.

Ich würde mir auch wünschen das dort im JSF etwas mehr los wär. Macht einfach irre Spass.

Mach ich, zieh es gleich mal auf mein Boss rüber und jam dazu, mal schauen wie weit ich komm, erstmal etwas entwickeln und wenn es passt, dann hoffe ich hab ich noch Internetzugang. Aber im Jam Forum muss wieder mehr gehen, bin ich voll deiner Meinung :great:

Hallo,

hab mir gedacht, das ist hier besser aufgehoben als bei den Hörproben.
Ich hab gestern Nacht mal mit dem Komponieren eines Songs (mein erster richtiger) angefangen, allerdings bis jetzt nur in Guitar Pro und möchte jetzt mal eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschlage dazu hören.

Download (gp4-Datei)
Download (wave-Datei)

Bei der Schlagzeugspur hat mir mein Bruder etwas geholfen (bei dem Break), bei der Bass-Spur n Kumpel. Ansonsten ist alles alles von mir selbst. :great:
Von Gesang hab ich leider gar keine Ahnung, drum gibts dafür auch keine eigene Spur.

Also denn: Meinungen, Kritik, Verbesserungen - alles ist erwünscht.

Grüße
Andreas

Hab mir n Toneport zugelegt und in den letzten Tagen nochmal alles gescheit aufgenommen inkl. besserer Schlagzeugspur (LoopAZoid, hat mein Bruder geholfen bzw. sich ausgedacht) und neuem "Refrain".

Es gibt zwei Versionen, die zweite (ruhiger, neues Arrangement) ist allerdings noch nicht ganz fertig. Fehlt mir noch n Outro, deshalb poste ichs mal net ;)

Aber hier die erste: Das Schlagzeug ist eigentlich gleichwertig mit der Gitarre und geht in Richtung Drum'n'Bass. Hört sich ganz interessant an :great:

Download

/e: Bass hab ich ganz weggelassen.

Hi @GWC

das ist wirklich klasse gemacht. Verbesserungsvorschläge kann ich keine großen machen, aber ich geb meinen Senf trotzdem mal dazu ab. Dein Brüderchen hat 'nen guten Drumjob gemacht. Vielleicht soundmäßig etwas wärmer, sprich weniger hohe Hihatt Töne. Die Rhythm Gitarre ab 0:52min kommt mir extrem bekannt vor, kanns nur gerade nicht zuordnen. Ansonsten wirklich 'ne klasse Nummer, die mit Outro und E-Bass sicher noch zulegen kann.

Gruss, Klaus