Wärst du so frei mir die Noten/Tabs+backing für das Charlie Parker Teil zukommen zulassen?
Stimme dir übrigens zu, ist am wenigsten dein Stil und die Bläser Lines liegen - leider - oft richtig fies auf der Gitarre, das Jump solo ist auch nicht 100% dein Ding hat mir aber insgesammt gut gefallen. ToTo und der Country song waren erste Sahne, ebenso wie Sultans (neben dem was Hans gesagt hat, noch bei den schnellen Parts Rythimisch mehr übung investieren, das war auch mein einziges Problem wirklich beim Jump solo das du an nem bestimmten Punkt neben dem Beat warst) Bendings und alles ist echt erste Sahne. Top!
Liebe Grüße
Danke dir. Ja, die Heavy-Ecke ist traditionell ansich nicht meins. Ich finde es nur einfach sau-lustig sowas zu ab und zu zu spielen, einfach auch weil es so "drüber" ist. Und Eddie ist natürlich klasse...
Das Jump Solo ist rhythmisch ziemlich tricky von den Einsätzen. Wir spielen das in der Coverband, ist nicht einfach. Ich bin mir auch recht sicher, dass da im Orginal 2 Teile zusammengeschnitten sind. Es ist fast unmöglich rechtzeitg am Tapping teil einzusetzen, weil die andere Phrase da noch "rein klingt".
Sultans: stimme ich zu: Ich könnte die gleiche Line mit Pick ohne Probleme spielen. Das Problem ist hier die etwas kryptische Technik von Knopfler, die müsste ich für einige Zeit üben, sehe da aber keinen großen Sinn drin, da ich selbst solche Passagen anders Lösen würde wenn ich improvisiere. Aber ja, gut beobachtet.
Ich würde nicht sagen dass Jazz "am wenigsten mein Stil ist" tatsächlich komme ich neben der Classic Rock Sache eher aus Old-School-Blues und Jazz (und Klassik, aber die gehört hier nicht her bei den E-Gitarren). Allerdings bin ich kein "praktizierender" Jazzer, ich spiele Jazz nur Privat zuhause, ist aber trotzdem meine Hauptinspiration für Theorie/neue Lines etc.
Die Sache ist aber die, dass Parker einfach sackschwer ist in der Phrasierung auf der Klampfe zu kopieren.
Ich transkribiere auch gern Lines von Cannonball Adderley, weil ich dessen Phrasing sehr mag. Ich kann natürlich vieles davon mitnehmen und abstrahieren, aber 1:1 spielen ist für mich in den meisten Fällen einfach auf der Gitarre spieltechnisch nicht drin, weil es so unglaublich schnell ist und zusätzlich vom Fingersatz blöd liegt.
Hier ist ein "adderley"
Wegen dem Parker: Ich bin mir nicht sicher ob ich den verschriftlicht habe. Ich schreibe verhältnismäßig selten was auf, benutze aber das Wort transkribieren auch einfach für "raushören".
Es gibt aber eine Transkription davon im "Charlie Parker Omnibook". Da sind imho 2 kleine Fehler drin, deckt sich aber sonst mit meinem Ergebnis. Wenn du die brauchen solltest, schreib mir eine PN, damit hier die Board-Regeln in Takt bleiben
Backing track war höchstwahrscheinlich der hier:
@EVG
Kommt auf den Sound an: In der 2x12 auf der der Amp steht sind Greenbacks. Die nehme ich häufig auch als IR, z.b für van Halen und Toto. Für Slash habe ich glaube ich einen V30er 4x12 genommen. Bei Knopfler einen Twin-Reverb mit Jensens, für den Country auch. Für Robben Ford glaube ich Celestion 65s. Wenn ich aus Nerdigkeitsgründen weiß welches Equipment im original etwa benutzt wurde orientier ich mich vermutlich daran, ansonsten nehme ich was mir grad am passendsten erscheint.
grüße B.B