An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Ich hab gesehen, dass du in den ganzen Threads recht viel Feedback gibst. Da wär ein generelles Dankeschön für deine konstruktiven Beiträge hilfreich.

Sich die Sachen von Anderen anzuhören hilft einem auch selber sehr weiter, da man an den, meistens noch nicht perfekten, Ergebnissen lernt, die eigenen Kompositionen ebenfalls kritisch zu betrachten und somit zu verbessern.
Außerdem bekommt man auch die eine oder andere Inspiration, die man selbst umsetzen möchte.

https://soundcloud.com/vantim/bouillon-de-boeuf-des-g-nies-c

Maßgeblich hab ich zwei Probleme, an denen ich seit Wochen arbeite:
- Bei Leadgitarren hab ich keine Ahnung von den Settings. Jeder höhere Ton klingt in den Aufnahmen viel zu spitz und vordergründig. Ich hab kaum Ahnung vom recorden und bin froh dass das Zeug aus meinen Händen in eine abspielbares File landet.
- Tempo oder Drumloopwechsel bekomm ich nicht verbunden. Ich hab oft das Gefühl, dass die Gesamtheit nach einer Collage aus mehreren Ideen klingt- weniger nach einem kompletten Bild. Oft fehlt mir auch die Zeit oder Geduld für ein komplettes Projekt, sodass ich dann nur Fragmente aufnehm ums archiviert zu haben.

Würd mich tierisch über Tipps oder Kritik freuen.

vG

Jo so ganz cool, aber wie schon gesagt klingt eher nur nach liebeskummer als nach bipolarer Störung.^^

Dazu mal eine Idee...

Nutz doch in den Phasen von Euphorie/Manie mal halbton/ganzton skalen oder melodisch moll, kann beides teilweise sehr chaotisch klingen.
Für die Depressiven phasen würde ich iwas in harmonisch moll machen, oder nem Modi davon. Normal Moll klingt zwar auch niedergeschlagen, aber so richtig depressionsmäßig schafft das eher harmonisch moll denke ich.

Wenn du dann noch zwischen hemmungslosem Geshreddere und langsamen akkordfolgen wechselst wärs vllt cool. Nur mal sonne Idee :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hab ich mir echt das einfachste Setting ausgesucht zum vertonen.
Die Idee mit den Skalen ist ja schon sehr konkret, ich probier schon länger eure Vorschläge zu verarbeiten. Dank euch drein für das super Feedback

Also zu der Leadgitarre sag ich mal: Weniger Zerre. Höhen raus. Vorallem an der Gitarre raus. Sauber spielen. Da sind ganz schön viel Nebengeräusche zu hören

Hier mal wieder ein neuer Versuch. Habe mich an einem ZZ-Top Cover versucht, dabei ein Playalong aus der Gitarre und Bass verwendet und die Gitarrenspuren dazu aufgenommen. Eure Meinung würde mich interessieren! Es handelt sich um das 1976er Stück "Blue Jean Blues", ein sehr langsames Stück der Texas-Männer.

www.soundclick.com/mordhorst

Du hast einen tollen Ton, ohne viel Gain und ein ziemlich "erwachsenes" Vibrato, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du kein Freund des kleinen Fingers bist :p

Wie auch immer, es gefällt mir aber wirklich gut, da ein paar echt schöne Licks mit dabei sind.

• Gefällt mir
So, dann nochmal im Fortgeschrittenen Thread. ;)
(Jemand hat im Anfängerthread gemeint, ich gehöre hierhin, obwohl der Song ziemlich einfach wäre. Hat auch glaub ich schonmal früher jemand gemeint, aber bei nem anderen Song. :D )

Der Song ist von The Browning, den Backingtrack hab ich selber mithilfe von Freeware-Plugins (außer Superior Drummer) gemacht. (Die Midis hab ich mir aus einer Guitar Pro Datei geholt, auf ulitmate-guitar.com)
Die Gitarren (1L/1R) sind einmal mit LE456 und einmal LeGion, beide mit Guitar Hack Impulsen, TSE 808 und nem Cockos Gate. ;)

Ohne Subbass :
https://soundcloud.com/mr-manny/standing-on-the-edge

Mit Subbass :
https://soundcloud.com/mr-manny/standing-on-the-edge-1

Die Dubstep Sounds kann ich leider noch nicht reproduzieren. :(
BTW : Der Bass ist in der Version ohne Subbässe vll. etwas zu laut. (Für meinen Geschmack)

• Gefällt mir
Ist jetzt nicht großartig anspruchsvoll, aber macht einen heiden Spaß, vorallem wenn man ein Liebhaber von solchen Anime's ist :p :p

Hier drei kurze Kompositionen von mir. Die "Soli" sind allesamt improvisiert. Der "Bass" ist jeweils eine runtergepitchte Gitarrenspur. Die ersten beiden sind mit ner Strat, die letzte mit ner Höfner Semiakustik aus den 60ern eingespielt:

https://soundcloud.com/endridi/prfuefungsvorbereitungszeit

https://soundcloud.com/endridi/don-logan-big-ass-wave-in

https://soundcloud.com/endridi/don-logan-psychedelic-surf

@Zephyrous:
Gefällt mir echt gut!
Vor allem das Erste find ich mega-ohrwurmmäßig^^
Beim dritten ist der Sound interessant. Die Schlagzeugstimme passt immer sehr gut! :great:
Dickes Lob :)

• Gefällt mir
Hi würde mich sehr freuen wenn ihr ein wenig Feedback gibt :)

Hier ein link zu meinem Video

Und nochmal zu meinem Thread (mit ein wenig mehr Infos über mich!)

https://www.musiker-board.de/hoerpr...j-malmsteen-far-beyond-sun-youtube-video.html

Ich poste das im Fortgeschrittenen Bereich, wegen dem Lied, ich würde mich aufjedenfall nicht als Fortgeschritten bezeichnen!

Tausend dank schonmal im Vorraus!

Zephyrous

Super Aufnahmen! Hast du das Schlagzeug auch eingespielt?

Wünschte ich könnte auch so umfangreiche Songs schreiben!

Am besten gefällt mir die Surf Aufnahme!

• Gefällt mir
@Zephyrous:

Sehr gut gemacht. Ich sehe keinen Grund zur Kritik, da alles ein stimmiges Gesamtergebnis ergibt.

@timmy234:

Was du da spielst, ist aus meiner Sicht auf einem ziemlich anspruchsvollen Niveau und dafür schon echt gut gemacht. Was mir allerdings aufgefallen ist, sind die Unsauberkeiten beim Sweeping (?) in den hohen Lagen bei ca. 0:25. Wenn du das noch klarer spielst, gibt es mMn nichts mehr zu verbessern.

• Gefällt mir
@ibanez.s570: Vielen Dank, freut mich sehr!

@timmy234: Danke und ja, das Schlagzeug hab ich auch eingespielt, aber ich sehe mich nicht wirklich als Drummer, haha.
Zu deinem Video: Was mir sehr gefällt sind die Bendings und die Vibratos! Schönes Feeling. Die schnelleren Shreddingpassagen sind allerdings noch ein wenig unsauber was Timing betrifft und manchmal erwischst du auch "falsche" Noten. Da hilft denke ich am besten langsames Üben mit schrittweiser Steigerung. Soll jetzt aber nicht zu negativ klingen, ist auf jeden Fall schon sehr brauchbar! Weiter so! :)

@Theo Retisch: Vielen Dank! :)

Zephyrous

Danke für deine ehrliche Kritik!

Wie gesagt Sachen wie Sweeping oder alternate picking habe ich vor diesem song nie gemacht! Ich übe aber noch sehr viel die toleranzen beim timing zu verkleinern :)

Das mit dem feelings und dem bendings ist ein riesen kompliment :) feeling war bei mir immer eines der wichtigsten Dinge beim Gitarre spielen!

Gesendet von meinem ZTE-T U960 mit Tapatalk 2

@TimTom:

Die Bezeichnung "Heavy Pop 2.0" finde ich lustig. Eigentlich könnte auch jederzeit dieses unsägliche Metalcore-Geschrei einsetzen (an alle Metalcore-Fans: Das ist nur meine persönliche Meinung. Jeder kann mögen, was er will und niemand muss sich gezwungen fühlen, auf diesen Kommentar zu antworten ;)).

Technisch ist das aber alles auf einem guten Niveau, ohne Fehler. Wie Ferelas schon sagte, fehlt eigentlich nur eine Lead-Gitarre und dann ist es perfekt.