An Alle die voher Celestion V30 gespielt haben: Was macht euch nun endlich glücklich?

• Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
Hallo,
ich spiele nen Mesa Recto über ne Engl E 212VH (in Zimmerlautstärke reicht ne 2x12)
und muss ganz ehrlich sagen es klingt gut wenn man keinen vergleich hat.
Ich hab z.b. die Engel 4 12 mit den V30 und die 4 12 mit den Celestion 60 verglichen und muss sagen mir gefallen die Celestion Speaker einfach besser haben einen Brillianteren Klang und sind vom Kompletten Sound-bild "aufgeräumter" als die V30

Ich hab lange V30 Cabs gespielt. Leider gingen die mir bei meinen Settings immer in die Knie. Außerdem ging mir das Krächzen auf den Zeiger.
Hab mich dann bei Eminence umgeschaut und bin dann irgendwann beim Swamp Thang gelandet. Bei diesem Speaker hab ich immer das Gefühl, dass es keine Chance gibt, den an die Grenzen zu treiben. Mittlerweile spiele ich ne Siebensaitige auf A und was aus meiner Box kommt ist der Hammer. Kein Vergleich zu den V30ern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele momentan die neue Engl Retro Box zusammen mit meiner alten Soldano Box. Das ergänzt sich prima. Ein Traum wäre natürlich eine seperate klangregelung für jede Box, aber das wäre wirklich das Nonplusultra.

Derzeit spiele ich zuhause eine Asbach Cab mit drei pre Rola G12Ms und einem no name speaker. Der Sound ist superb.....nur drop tunings mag se nicht soo, aber auch logisch...aber keine Setup welches ich mir in den Ü-Raum stellen würde.

Nach wie vor mit offenen Mund stehen lassend hat mich die Diezel mit Tone Tubbys drinnen. Kann leider den Ton nicht beschreiben, dick, warm chunky...niemals aufdringlich, niemals kreischend...a must have:eek:

Hallo,
abgesehen davon daß mich die V30 in meiner 2mal12 durchaus sehr zufriedenstellen, und ich außerdem einen fantastisch klingenden V30 käuflich erwerben konnte (...der über viele Jahre eingespielt wurde und total klasse in einer offenen 1mal12 klingt --
was mich überzeugt hat war der WGS Blackhawk 100. Schon vor längerer Zeit angespielt aber damals nicht gekauft weil einfach teuer. Dann später doch immer im Hinterkopf gehabt und irgendwann einfach gekauft, von einem Freund.
Der zwischenzeitlich gekaufte Cannabis Rex ist auch klasse gewesen, hat aber einen leicht britischen Sound in den Höhen, und für die recht breite Palette an Sounds im Cleanbereich leicht zu aggressiv... aber ein wirklich toller Speaker.
Der Blackhawk ist in meinem Combo perfekt. Viel Bass, nicht zu scharfe Höhen, mächtige Tiefmitten und ausreichend Hochmitten. Matscht kein bißchen im Bass, sehr warm und ausgewogen. Niemals nervend.
Da ich kein Experte bin entscheide ich aus dem Bauch : für mich der am Besten klingende Speaker, aber das kann man nur in Verbindung mit dem Stil, der Gitarre, den Tretern und dem Amp verstehen. Für andere mag er nicht genug britische Höhen bereitstellen ... für die John Mayer / SRV -Richtung bin ich Fan von dem Speaker. Meine Chorus / Flanger-Sounds kommen auch viel angenehmer, das Fuzz klingt sehr nach Röhre, alles im Lot soweit.
Kann ich empfehlen. Verträgt stärker verzerrte Sounds locker, also kann man auch mal ein paar Poser-Soli abreißen.
Soll irgendeinem Electro Voice-Speaker nachempfunden sein, es gibt auch ne 50 Watt-Version.
Ein sehr guter, Alnico-mäßig glockig-smoother Sound.
Gruß, Stefan

Der einzige Gund, V30er zu spielen ist der hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Prinzipiell find ich den V30 schon eine feine Sache, aber nur dieser alleine 4x (oder 8x bei Full Stack) ist mir zu Harsch. Daher wähle ich die Überkreuz Variante mit Greenbacks und finde das als die perfekte Lösung :D Der Greenback rundet den V30 herrlich ab, so das der Sound schon in Richtung Heritage30 geht. Bei der Kombi kann man per Mikro Abnahme auch richtig schön herumspielen. Also bin noch nicht ganz weg vom V30 :D

• Gefällt mir
schön!

endlich outen sich mal ein paar und geben zu dass ihnen der V30 nicht gefällt. :D
ich kam noch nie zurecht damit. Kann aber daran liegen dass er erst bei High Gain in LAUT seine Karten auspielt.

Nach langenm ringen habe ich meine V30 Box verkauft und wieder das geholt was ich schon vor vielen Jahren gut fand:

Celestion G12H30

das ist meiner :great:
kein Jensen, kein WGS und schon gar kein Eminence (da gefällt mir keiner davon)

Was hat denn der arme V30, bzw Celestion verbrochen, daß er auf einmal so in Ungnade fällt? Ich kann mich noch erinnern das um diesen Speaker mal ein regelrechter Hype gemacht wurde.
Jetzt ist er doof und WGS soll das Allheilmittel sein, welches zu jedem Celestion eine bessere Alternative bietet? Mmh, naja.......

Momentan habe ich eine 1960 AHW, welche mit G12-H30 (55Hz) bestückt ist.
Mit den Bässen muß man etwas aufpassen, ansonsten finde ich die nicht verkehrt.

Für die ganzen modernen High-Gain Sachen ist der V30 Super geeignet, aber wenns mehr ins Rockige geht, sind dann klar die G12H30 oder G12M25 die bessere Wahl. Aber auch Geschmacksache :)

Naja ich denke schon, dass der V30 seine Vorzüge hat. Klar!

wie "aloitoc" bereits sagte, braucht der V30 halt Lautstärke und die entsprechende Musik. Zudem setzt er sich halt richtig gut durch und ist nahezu auf jeder Bühne in irgendeiner Form vertreten. Besonders wenn man als Band viel unterwegs ist und es ums Equipment-Sharing geht.

Aber besonders wenn ich alleine zocke, gehen mir diese schrillen Hochmitten schon auf den Sack...

Denke nicht, dass WGS ein Allerheilmittel ist. Celestion sind gute Speaker. Das weiß man aber erst wenn man mal wieder über nen richtigen Crap spielen musste... (ValveKing Box und so Zeug -> natürlich aber auch wesentlich günstiger!!!!).

Daher wähle ich die Überkreuz-Lösung. So kann man bei nem Gig klar per Mikro-Abnahme entscheiden, welchen Speaker man für den Sound wählt. Der V30 über das Mischpult nachgeregelt ist ne geile Sache - Finde auch das er sich in der Band besser durchsetzt. Ich mach das Mikro immer ziemlich Mittig, aber etwas mehr in Richtung V30, ist ein Hammer-Sound und für Zuhause ist die Mischbestückung Ideal :) Ist ja leider immer so, der Sound was sich alleine gespielt Geil anhört, geht meistens im Bandsound unter oder klingt mies :/

Hallo,
- den V30 setze ich nur für Medium-Crunch ein, und auch da nicht allzu laut ... in meiner Zweit-Band, mit 2. Gitarre, besetzt er genau den noch freien Raum im Bandsound, 2 Stück in einer JCM 2000 Box 2mal12.
In offenen Cabs, wie ich schon sagte, mit dem passenden Sound aus dem Amp, klingt der Vintage 30 sehr gut.
Auch clean ausreichend Höhen, nicht so glitzernd oder Alnico-smooth, aber durchaus ausreichend.
Ich schätze den tighten Bass und die Durchsetzungskraft ... habe meine über viele Jahre eingespielt - die klingen super.
Ein neu gekaufter V30 hat mich allerdings auch ganz schön geschockt - der hat das Trommelfell ordentlich perforiert.
Über den heftigen Hochmitten-Beam haben sich auch meine Bandbuddies beschwert. Den hab ich dann doch wieder gegen was anderes getauscht .. der war halt total neu.
Der jetzt gekaufte stark gebrauchte klingt sehr, sehr gut. Den hatte ich mal länger geliehen und jetzt kaufen können ... Ich hab nur keine Verwendung im Moment. Aber seine Zeit wird kommen...
Gruß, Stefan

• Gefällt mir
Moin,

kann diverse "Pro" zum V30 nur bestätigen:

- Durchsetzung im Bandgefüge als "eierlegende Rocksau"
- Sound im offenen Cab
- Gesamtsound - WENN denn die Speaker eingefiedelt sind.

Ich nutze diese Speaker in drei Amps, allerdings sind es allesamt drei alte und wirklich eingefahrene Pappen; eine davon sogar schon mit geklebtem Loch in der Membrane.

Der V30 hat m.E. aber auch ein "Contra" und zwar dann, wenn man ihn z.B. in kleineren Gehäusen verwendet und eher etwas leiser fiedeln will. Es gibt durchaus auch Amp (Schaltungs-)-Gehäusekombinationen, wo andere Speaker einfach - ich schreibe jetzt mal - feiner und ausgewogener, gepflegter - klingen.

CU MM

• Gefällt mir
Die Box selber spielt generell die grösste Rolle, ob ein Speaker
passt bzw gefällt.
Ich hatte eine Diezel 2x12 Oversize RL mit Hempc.Tonetubbys. Die
Speaker waren mir etwas bluesig. Da die Oversize Diezel
eh schon volumiger klingt, war das für mich zuviel des Guten.
Hab die Box dann mit V30 ein Wochenende live gespielt, nur so
hatte ich einen reellen Vergleich.
V30 war für Top 40 Mugge einfach dienlicher.
Hab als Letztes noch WGS Retro 30 probiert, welcher mir am Besten
in der Oversize2x12 klingt. Etwas luftiger und runder als der
V30 u. nicht so aggr. Obermitten.
Hab aber für kl.Gigs eine 1x12 open back, da gefällt mir der V30 wieder....
;-)

Ich würde den Retro 30 nicht in einer Oversized spielen. Dafür hat er einfach viel zu viel Low End.
Außer man steht drauf, wenn der Sound dann sehr "aufgeblasen" rüber kommt, falls du das mit "luftig" und "rund" meinst.
Dass der Retro 30 keinen Hochmittenpeak hat wie der V30, ist richtig! Dafür hat er aber schöne Höhen, die der V30 gar nicht hat.

Nachdem ich verschiedene WGS, Jensen, Eminence und auch Celestion gespielt hab, bin ich wieder zurück zu meinen 15 Jahre alten V30.
Kann man mit neuen V30 gar nicht vergleichen, viel weicher und breiter, fast ohne Beam, aber den typischen V30 Charakter.

Von Eminence fand ich den GB12, V12 und Privat Jack sehr geil.
Von Celestion den Classic Lead 80, ein total verkannter Speaker, auch schön breit, fast soviel Mitten wie der V30 und unglaublich tight untenrum.

• Gefällt mir
... wieder zurück zu meinen 15 Jahre alten V30.
Kann man mit neuen V30 gar nicht vergleichen, viel weicher und breiter, fast ohne Beam, aber den typischen V30 Charakter...

Exakt. Ich glaube der V30 muß ordentlich eingerockt sein und eventuell sind die Älteren anders wie die Neuen.
Habe auch seit ca. 15-20 Jahren eine H&K Bassreflexbox mit V30 und kann die Negativmeinungen über den V30, die irgendwie in den letzten 1-2 Jahren immer mehr zunehmen, nicht nachvollziehen.
Vielleicht hat sich da was verändert, vielleicht kommen die Speaker aber auch nie richtig zum Einsatz weil auf Mietswohnunglautstärke rumgedudelt wird.
Meine Box wurde jedenfalls schon einige Jahre ordentlich rangekommen und ich mag sie :)

So wie ich das mitverfolgt hab, beschweren sich hauptsächlich die Bühnenrocker über der V30, dass der nicht klingt. Und was soll sich da an dem Speaker noch zum besseren ändern, wenn man mal 10 Gigs damit gespielt hat?

Die Leute, die zu Hause abrocken, finden den V30 doch eh alle toll, weil sie nix anderes kennen und der ja der beste Speaker sein muss, weil er der populärste ist und Mesa, Engl und Co den auch verbauen.

Dass sich dennoch Leute über den Sound neuerer V30er beklagen, liegt halt schlichtweg daran, dass die alten UK V30er eben einfach nicht vergleichbar sind mit den neuen China V30ern. Und das hat nichts mit Einspielen zu tun.

• Gefällt mir
Dass sich dennoch Leute über den Sound neuerer V30er beklagen, liegt halt schlichtweg daran, dass die alten UK V30er eben einfach nicht vergleichbar sind mit den neuen China V30ern. Und das hat nichts mit Einspielen zu tun.

Dann wird das der Grund sein. Ab wann wurde denn in China gefertigt ?