An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Also ich muss als Nicht-Blueser sagen, gefällt mir echt gut. Der Sound ist fett und es sind genug schnelle Passagen drin, um mich Blues-Banause bei der Stande zu halten. :)
 
Gefällt mir schon erheblich besser. Einziger Kritikpunkt wäre, dass du für meinen Geschmack im zweiten Backing zuwenig Pausen hast.

So viele Töne! Und so wenig Zeit!;)
Manchmal geht es eben auch mit mir durch! Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich den schnellen Backing - Track nur einmal kurz vorher gehört habe und eigentlich nur wusste, dass er in A ist.
Ich muss jetzt aber 'mal langsam von diesem A weg! Ich merke, wie ich immer wieder die gleichen Licks spiele! Die nächsten Sqachen sind garantiert in anderen Tonarten.
 
Hab mir als kleinen Test für das neue Set Duesenberg Little Toaster in meiner Washburn WI-45 erlaubt auch mal wieder was kurzes aufzunehmen.
Wie immer mit dem H&K Tubemeister 18 und minimaler vorgeschalteter Zerre mit dem neuen MXR Custom Badass MOD (bin immer noch begeistert von dem Teil)
Als Backing hab ich denselben vom letzten Bluesjam genommen.

 
Zwischendurch eine Info und ein Aufruf:

Bei den "Hörproben, Akustikgitarre" haben Gitarrenknecht und ich einen Thread mit dem Titel "Akustik-Blueser, zeigt, was Ihr drauf habt!" ins Leben gerufen.
Ziel ist es, parallel zu diesem Thread eben auch den Bluesern, die nur oder auch akustisch unterwegs sind, die Möglichkeit zu geben, 'mal ihr Gespieltes vorzustellen.

Wir hoffen auf rege Beteiligung und interessante Diskussionen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast ja nicht ausdrücklich um Feedback gebeten, aber ich schreibe trotzdem einfach 'mal was.

Zuerst einmal: mit dem zweiten Stück rennst Du bei mir natürlich offene Türen ein, weil ich ja immer dafür plädiere, nicht nur Gitarrensolos zu posten, sondern auch 'mal komplette, selbst gespielte Stücke. Allein dafür schonmal :great:
Das Stück klingt roh und hart und die paar vorhandenen Dissonanzen machen sogar einen Teil des Reizes dieser Aufnahme aus. Ich würde daran nichts ändern wollen! Genauso, wie es ist, gehört es auch!

Zu dem Blues - Solo: auch hier natürlich immer wieder der Hinweis "Vibrato" und richtiges "Bending". Anfangs versuchst Du schon ein vernünftiges Vibrato hinzukriegen, was Du dann aber leider später vernachlässigst. Die Bendings - auch ein "Hobby" von mir - sind teilweise ziemlich schief. Ich denke das liegt wie bei vielen anderen hier an der "Angst vor der eigenen Courage". Wenn schon Bending, dann muss es auch bis zur letzten Konsequenz durchgezogen werden. Ich persönlich finde ja ( ich weiss solche Aussagen sind gefährlich! ), dass ein zu weit gezogenes Bendings nie so schief klingt wie ein zu vorsichtiges. Also kurz: lieber zu weit als zu wenig! (Aber wie gesagt, das ist m e i n e Meinung). Darüber hinaus, glaube ich, suchst Du Dir auch teilweise die falschen Töne zum Benden aus. Was ich meine ist, ohne das jetzt genau analysiert zu haben, dass Du vom eigentlichen Zielton wegbendest und nicht auf ihn zu. (Also: bei einem Blues in A ziehst Du von a nach h und nicht von g nach a) Kann man natürlich machen, aber dann muss das Bending auch 150%ig stimmen.

Der Gesamteindruck des Stückes ist ziemlich gleichförmig, weil Du die Geschwindigkeit und die Intensität zu wenig variierst. Daher klingt jeder Durchlauf fast gleich.
Allerdings sind auch sehr schöne, flüssige Passagen dabei, auf die Du aufbauen solltest.

Ich hoffe, das klingt jetzt alles nicht zu negativ. So ist es bestimmt nicht gemeint. Aber vielleicht kannst Du ja mit den Tipps was anfangen.
 
@myalex,
zwei interessante Schnipsel sind das :great:

Ich empfinde da wie emptypockets, das Bluessolo beginnt sehr ausdrucksvoll läßt dann aber etwas nach. Es ist ab IMO grundsätzlich alles da was ein schönes Blues Solo ausmacht. Besonders möchte ich erwähnen, dass mir der Gitarrensound gut gefällt. Kannst Du ein paar Worte zu Gitarre Amp und Aufnahmetechnik sagen?

Das Psychedelic fand ich noch origineller. Erst gestern habe ich mich bei Youtube durch alte Rockpalastclips geklickt und dabei die Folgen "Deutschrock" I & II angehört und geschaut. Da waren Gruppen wie z.B. Amon Dül und Guru Guru zu hören. Dein Stück ist eine perfekte Homage an diese schräge Zeit der Siebziger (und zum Glück ist Dein Clip nicht so lang, wie deren Düddelorgien zum Teil ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich gestern mal generell an Memphis Water von The Answer probiert und heute dazu eine leicht eigene Interpretation als Backing aufgenommen.
Drums sind wie immer mit Addictiv Drums, Gitarren und Bass habe ich selbst eingespielt. Idee war die Instrumentalfraktion plus ein improvisiertes Solo einzuspielen.
Und ja, ich finde den Song saugeil :D

 
@Azriel; wow! Fein, fein, das klingt schon ganz cool! Mit der Dopplung der Rhythmusgitarre kommt da wirklich Druck rein. Die Sologitarre hätte IMO etwas mehr in den Vorgrund gemischt werden können.:great:

Ich habe versucht etwas an meinem Sound zu feilen:
Gear: P-90 Tele (Mahagoni), Rodenberg 808, Engl Gigmaster 15, SG Fat-Box mit Celestion V30, Shure SM 57

http://soundcloud.com/ralphjoh/delta-blues
(Bis auf die Drums alles von mir... :))
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azriel; wow! Fein, fein, das klingt schon ganz cool! Mit der Dopplung der Rhythmusgitarre kommt da wirklich Druck rein.

Danke. Wollte das halt ganz klassisch halten, wie die Rockbands der 70er mit zwei Gitarren.

Die Sologitarre hätte IMO etwas mehr in den Vorgrund gemischt werden können.:great:

Das war Absicht. Dafür war sie mir nicht gut genug :redface: Ausserdem wollte ich eher den Fokus auf den Groove als auf die Leads setzen

---------- Post hinzugefügt um 23:16:16 ---------- Letzter Beitrag war um 23:14:40 ----------

Ich habe versucht etwas an meinem Sound zu feilen:
Gear: P-90 Tele (Mahagoni), Rodenberg 808, Engel Gigmaster 15, SG Fat-Box mit Celestion V30, Shure SM 57

http://soundcloud.com/ralphjoh/delta-blues
(Bis auf die Drums alles von mir... :))

Ich hätte da fast sogar noch weniger Gain genommen. Ansonsten gefällt mir der durchgehende Stil mit den leicht angezogenen Bendings sehr sehr gut.
 
:great:
(allerdings fallen die Drums deutlich ab!;))

Bis auf ein paar Fills habe ich die original Drumfiguren übernommen und programmiert. Also beschwer dich bei The Answer :p

Nö, ich wollte auch für das Programmieren der Drums nicht mehr Zeit verballern als für das Einspielen der Instrumente. Ich werde das ganze aber nochmal als richtiges Backing aufpolieren und dann gehts auch den Drums nochmal an den Kragen ;)
 
:great:
(allerdings fallen die Drums deutlich ab!;))

...wenn ich in gefühlten 50 Jahren mal Rentner bin, dann mache ich mir die Mühe und programmiere das Schlagzeug passend zum Stück ;). Im Ernst, es kostet (mich) unheimlich viel Zeit das alles entsprechend einzutakten.

Aber wenn es mittlerweile die Drums sind, was abfällt, bin ich mit der Gitarre hoffentlich auf dem richtigen Weg.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@InTune
Habe das irgendwie anders gemeint, aber egal..... .

@Azriel
Dich meinte ich nun definitiv gar nicht!

Glaubt mir (beide): wenn einer Verständnis für die "Drumproblematik" hat, dann bin ich das!
 
Es gibt zwar bei den Lesern sicherlich Überlappungen, aber ich wollte Euch nicht vorenthalten was die "Jam Gang" im Januar fabriziert hat ....

JAM 13



Die "wilde 13" - in epischer Länge von 22 min .... Auch dieses mal hatten wir viel Spaß mit dem Jam !!! Ich hoffe es gefällt Euch auch. Die teils skurrilen Plektrum Haltungen entsprangen einer Diskussion im Jam Thread des Musiker Boards und sind - natürlich - übertrieben. Zum Schluss gibt es noch ein "Gastspiel" eines Profis, der sich in mein Arbeitszimmer verirrt hat.

Viel Spaß - Martin
 
Moin Blueser ...

Ich bräuchte mal Eure unabhängigen Ohren ... habe das Stück jetzt einfach zu oft gespielt/gehört um alle "Wackler" zu finden ...

Das Intro braucht noch Arbeit ... damit bin ich noch nicht glücklich. 2-3 kleinere Verspieler sind drin, die man aber wahrscheinlich nur erkennt, wenn man weiß, dass es was anderes hätte sein sollen.

Merci
Martin

Honky Tonk Women gegen Backing Track ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben