Die Vermutung steht aber nirgends offiziell. Und was bis jetzt gesagt wurde war auch immer nur das was Comanche geschrieben hat. Das Tauschkonzept ergibt keinen Sinn, dann gibt's irgendwo eine kostenlose Libary Webseite im Netz und er verkauft nichts mehr. Das Konzept gibt nur Sinn wann man die Presets kurzzeitig ausprobieren und dann kaufen kann. Quasi wie Shareware.
Wie sein Ecosystem aufgebaut sein wird weiß nur Bluguitar. Und selbst da bin ich mir nicht sicher, 2 Jahre nach Ankündigung. Einzig einen Preishint hatte er schon als gegeben und das es Kollaborationen mit Amp und FX Herstellern geben wird. Die Premium Modelle sollen dann etwas mehr Kosten. Ich glaube 99 Euro hat er für die Premium Amps in einer Academy of Tone Folge gesagt. Aber auch da: kann sich noch ändern, nur eine Idee, muss erst noch reifen.
Und was drinnen sein wird? Na im Zweifel die Amp1s, die Standardeffekte die vom DSP Hersteller geliefert werden, Blugi-IR und Standard Analogmodelle für Wah, Kompressor, Fuzz, Overdrive. Jeweils 1x... Das wäre meine Erwartungshaltung für die 'erste Verkaufsversion'.
Und was man da nicht vergessen darf: Das Shopsystem für die Blugprints muss ja auch erstmal aufgebaut werden.... und auch da wäre meine Erwartungshaltung: Produktregistrierung, Adresse, Benutzer, Seriennummer AmpX für den Kopierschutz, 14 Tage Testversion, Download Funktion etc.... Und die Kopiergeschützten Dateien müsste dann ja erstmal generieren werden inkl. Verschlüsselung und das für jeden(!) AmpX. Und ich bin mir unsicher ob das schon in Angriff genommen wurde. Im Moment hört man bei den Q&A nur Rampe, erst in Deutschland, kurz vor finalen Platine...... De ja vu?