Also auf den ersten Blick ist der Unterschied marginal. Aber je mehr ich mich damit beschäftige so muss ich sagen sound technisch ist der Mercury nochmal eine andere Hausnummer. Schon der gleiche Character wie vorher aber irgebdwie doch anders. Gabz schwehr zu beschreiben.
Beim Amp1 konnte ich mit dem Vintage Kanal nie viel anfangen. Bei der Mercury find ich den jetzt richtig geil.
Den classic hab ich bei Amp1 mit dem custom control fast ganz rechts gespielt also zur modernen seite hin und der Mercury gefällt mir momentan bei classic mit custom control ganz links am besten.
Also da hat sich schon etwas getan. Auch die dynamik und dss Poti ab abdrehen scheint mir noch etwas besser zu sein.
Ich hab mich auch gewundert bzw gefragt ob ich mir das nur einbilde aber es kam mir so vor als wenn der mercury nich mehr gain hat. Und meine gewohnte gain einstellung vom amp1 musste ich auch dann beim mercury runterstellen.
Aber in der Beschreibung gab es einen Link:
https://www.bluguitar.com/me-expert.html
Da erklärt Thomas das man den Mercury auf Low Gain Mode schalten kann. Das leuchtet mir jetzt ein
Auch einen Half power Mode bzw 60w mode hat er und dann war nich irgend was mit dem fX loop aber das findet ihr alles bei dem link.
Alles in allem ist der mercury irgendwie wirklich nur leicht verändert aber irgendwie mit enormen auswirkungen. Also für meinen geschmack, wenn icj wählen müsste/könnte würde ich definitiv zur Mercury edition greifen.