Moin zusammen, obwohl der Mercury ja bereits angekündigt ist, habe ich mir letzte Woche - nachdem ich mich hier durch die 58 Seiten gefräst hatte und überwiegend positive Informationen fand - doch noch ein aktuelles Modell gekauft.
Obwohl neu aus dem Lager geholt, hat er wohl direkt ein Problem mit den kleinen Controls (das habe ich hier ja des öfteren gelesen). Die Potis sind seltsam weißlich angelaufen und nachdem ich sie anfänglich so gut wie gar nicht drehen konnte, ist nun einer so locker, dass er sich ungewollt verstellt, wenn man am Nachbarpoti dreht und leicht gegen ihn kommt. Der Clean-Tonecontrol bewirkt im Gegensatz zu den anderen Tonecontrols leider keinerlei Klangänderung, mit dem Modern-Volumecontrol komme ich lange nicht an die Lautstärke des Clean auf 10 (mit Vintage + Classic schon). Wenn ich den Amp1 zum Einpacken hochnehme und drehe, rasselt es im Inneren... ok, genug rumgeheult, wofür gibt es denn die 30-Tage-Rückgabemöglichkeit, hoffentlich hat der neue dann direkt die eigentlich angedachten hochwertigeren Potis.
Aber jetzt die eigentliche Frage:
Quietschen bei euch die Saiten auch so extrem, wenn ihr mit den Fingern schnell leicht längs über die hohen Saiten streicht? Das habe ich bei gleicher Gitarre, Kabel und Box mit keinem meiner anderen Amps erlebt. Das war mir bereits beim Umgreifen während des Spielens über den Amp1 etwas aufgefallen, aber wenn man es ohne die Saiten anzuschlagen provoziert und mehrfach auf den hohen Saiten vom 1. zum 12. Bund rutscht und zurück, zerspringen fast die Bierflaschen im Proberaum. (Overdrive Kanäle mit Volume 10 und Master 4)
Das mit den defekten Potis lässt sich durch einen Umtausch ja beheben, aber wenn das Quietschen normal ist, wäre das vermutlich ein No-Go für mich.
Insgesamt bin ich nach erst einer Probe und etwas Rumgeschraube vom Sound und Spielgefühl noch nicht so absolut begeistert, aber da lässt sich sicher noch etwas feintunen und vom durchdachten Konzept, Gewicht und Lautstärke bin ich schon sehr angetan