Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
und verdammt damit die älteren Ur-Amp1 Modelle als unverkäuflich!

Wenn dein Genre nicht "Metall" ist, dann ist die Ur-Version nicht verkehrt für dich.

Und ein Mark 1 Marshall ist doch auch teurer, als ein Mark 3 :)

Ich hatte Thomas auch gefragt und er hat betont, dass die Änderungen ausschließlich im hohen Gain Bereich wirklich was bewirken (und auch dort immer noch marginal sind). Für ihn ist es schlicht keine Version 2, sondern wirklich nur eine marginale Anpassung.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ein Mark 1 Marshall ist doch auch teurer, als ein Mark 3 :)

Der Vergleich hinkt nicht, der hoppelt ;)

Diese marginale Anpassung hat zur Mercury Version geführt. Warum, wenn es doch nur "marginal" ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum, wenn es doch nur "marginal" ist?

Damit die Fraktion, die auf diese marginale Änderung angewiesen ist, den für sie geeigneteren auch erkennen kann. Es ist aber Amp1 geblieben, weil für den Rest sich im Prinzip nichts geändert hat.

Bei Apple wäre das OSX 1.0 und OSX 1.1 ... hochgezählt ist eine Nachkommastelle. Laney hat das mit dem IRT-Studio SE im Prinzip auch gemacht. Die CAB Sim etwas "härter" gemacht und die Arbeitspunkte/Nullpunkte des EQ etwas verschoben. Über den kompletten mittleren Einstellungsbereich ist mit beiden Versionen identischer Sound vorhanden. An den äusseren Flügeln, ist er leicht unterschiedlich.

Gruß
Martin
 
Damit die Fraktion, die auf diese marginale Änderung angewiesen ist, den für sie geeigneteren auch erkennen kann. Es ist aber Amp1 geblieben, weil für den Rest sich im Prinzip nichts geändert hat.


Das kann man mir begründen wie man will, es wird sich keiner mehr die Ur-Version kaufen, da ich ziemlich sicher bin, dass diese dann auch nicht mehr erhältlich sein wird. Alles andere macht wirtschaflich keinen keinen Sinn. Verstehen könnte ich eine zweite Amp1 Linie, z.B. "Amp1-Dark" in schwarz, oder so ähnlich, der komplett modern und brutals ausgelegt ist, anstatt des Gain-Boost einen Volume Boost hat, etc..
Aber dieses Mercury Konzept empfinde ich ja irgendwie auch ok und Teil einer Entwickliungsstufe, aber er löst den Ur Amp1 ab, mit Sicherheit!

Wir werden es ja sehe, wie das Konzept aufgeht und weiterläuft... Vllt. muss ich meinen Amp1 noch etwas behalten, damit ich später wieder G.A.S Futter für die Vintage Junkies habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glaubst du wirklich, jeder steht auf high Gain und macht das dann auch nur mit dem Amp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne Mercury wirst du nach einer Übergangszeit keinen mehr neu kaufen können .. wurde aber auch so gesagt.

Welche gebraucht attraktiver ist, obliegt dem prrsönlichen Geschmack in extremeren Sounds. Brauchst du die nicht, kann es dir egal sein welchen du nimmst.

Gruß
Martin
 
Noch mal zum Thema Mercury ... diesmal von Thomas selbst aus einer Facebook Antwort die er gegeben hatte.

Das klärt a) die Verfügbarkeit ... b) seine eigene prägnante Einschätzung ...

Thomas Blug I’m expecting no deliveries before August....
1f609.png

It’s worth waiting if you are into HardRock and Metal. For me and I guess all guys with a classic Tone the current version is as good as the upcoming mercury edition.

I increased the versatility towards those modern Tones...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zum Rec-Out vom Amp 1. Wenn ich meine Kopfhörer anschließe, kommt nur 1 Kanal zu hören. Die Kopfhörer sind natürlich getestet und in Ordnung.
Das ist doch nicht normal, oder?

Vielen Dank im voraus
 
1 Kanal meinst du nur eine Seite des Kopfhörer?

Das sollte nicht normal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der BlugAmp1 ist Mono - und der Recording-Out ist es auch. Wenn du die Gitarre auf beiden Ohren haben willst, brauchst du sowas:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab meine Kopfhörer immer ganz normal eingestöpselt und es ging :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir geht es auch mit ganz normalen Kopfhörer ,auf beiden Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach nochmaliger "Nachschau": Es sollte funktionieren, wenn der Kopfhörer richtig verdrahtet ist (mir ist das auch schon passiert, beim Verdrehen der Anschlüsse oder nicht richtigem Einstecken läuft der 2. Kanal nicht).


Bildschirmfoto 2018-04-10 um 21.18.34.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Alex,

zieh mal den Stecker aus der ampseitigen Lautsprecherbuchse. Dann funktioniert es auch mit dem Kopfhörer. Beides zusammen geht nicht in "stereo":)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen.
Ich werde es noch mal probieren.
 
So, ich bins wieder. Es hat diesmal ohne Probleme funktioniert :D:D:D
Vielen Dank :)
 
Hi all,

ich bin gerade kurz davor mir den Amp1 zu bestellen, obwohl aktuell auch noch die Überlegung ist auf den "neuen" zu warten. Aber zu meiner Frage die sich mir aktuell noch stellt. Ich möchte es so kompakt wie möglich daher keine Remote1, allerdings mache ich mir sorgen bezüglich der Solo Lautstärke. Es wird die Möglichkeit empfohlen einen minus-Boost oder ein Volume Pedal in den Effektloop zu hängen. Allerdings wäre das wieder etwas "zusätzliches". Geht das auch anders ?

Wie funktioniert es wenn man den Classic Kanal spielt (der wohl der passende für mich wäre, da ich ansonsten einen 2204 spiele) in diesem das Volume via Custom Controls ein bisschen zurück nimmt. Dann in dem modern Kanal den CC-Volume hoch dreht. Ist der Lautstärken Sprung ausreichend oder verändert sich der Sound des Classic negativ wenn das CC-Volume zurückgenommen wird ?

Dieses Problem scheint mir aktuell der einzige Nachteil des Amp1 zu sein oder ? Frage mich auch wieso Thomas dieses Feature lediglich auf das Remote1 gelegt hat, ich würde davon ausgehen das 80% der Gitarristen die auch Lead spielen so etwas brauchen.

Gruss und danke für euere Antworten.
 
Du kannst mit dem kleinen Regler stufenlos zwischen „Gain“ und „Volume“ Boost wählen.

Der Boost Knopf wäre entsprechend dann als „Solo“-Sound zu nutzen. Klappte bei mir gut.
 
Hey,

danke für die Antwort, ich hatte es bisher so verstanden das der Boost, quasi vor dem "Amp" bzw. Kanal sitzt und somit bei einem Verzerrten Kanal wie dem Classic, nicht unbedingt die Lautstärke anhebt, sondern das ganze eher fetter macht.
 
Schau mal in die Anleitung. Bei mir hat es funktioniert. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben