Das habe ich aus einem anderen Thread kopiert ,
vielleicht hilft es dir ja.
Dann, mutig geworden, habe ich noch mit den
CC's (Control Change) herumgespielt.
Für die MIDI-Neulinge, was ist der
Unterschied zwischen PC (Program Change) und CC (Controller Change)? Ein PC wechselt das Program, im AMP1-Fall also den Kanal, und ein CC liefert ein Signal z.B. von einem Expressionpedal. Also mit anderen Worten, wie weit ein Expressionpedal heruntergedrückt ist. Man kann verschiedene CC senden, z.B. CC 7, um den Master (die Lautstärke) zu steuern. Dabei gibt ein dritter Wert an, wie weit z.B. das Expressionpedal gedrückt ist, und die Werte gehen von 0 bis 127. Also z.B.
- CC 7 0: Ganz leise
- CC 7 127: Vollgas
AMP1 kennt 3 verschiedene CC's:
- Master: CC 7
- Gain: CC 20
- Powersoak: CC 30
Zunächst habe ich CC 30, die
Powersoak ausprobiert, denn dieses Feature des AMP1 kann man nur über MIDI steuern. Ich hatte mir vorher naiverweise vorgestellt, eine stufenlose Powersoak zur Verfügung zu haben. Da hab ich aber den Blug'schen Erfindungsgeist etwas überschätzt. Man kann die Powersoak nur ein- oder ausschalten. CC-Werte von 0 bis 64 schalten die Powersoak ein, 65-127 schalten sie aus. Der AMP1 merkt sich die Werte auch nach Kanalwechsel. Der Klang mit der Powersoak ist Geschmackssache. Ich mag übersteuerte Endstufen derzeit nicht - vielleicht weiß ich auch einfach nur nicht, wie man damit am besten spielt.
Ich habe mir dafür auf dem ES-8 zwei Presets gebastelt, einer schaltet die Powersoak ein (CC 30 0), einer aus (CC 30 127). Air-Mike, das beantwortet vielleicht Deine Frage, die Du mir via PN geschickt hast.
Ich weiß nicht, ob es meiner Übermüdung geschuldet ist, oder nach irgendwelche anderen CC-Befehle im Patch gab, aber nach dem Senden von CC 30 0 alias "Powersoak an" waren plötzlich Gain- und Master-Regler am AMP1 fast ausser Betrieb. Genauso, als ob CC 20 (Gain) und CC 7 (Master) ebenfalls als 0 gesendet würden.
Noch ein Wort zum
Steuern von Gain und Master. Ich hatte mir die Frage gestellt, ob die Regler am AMP1 nun total egal sind, wenn man die CC-Befehle sendet. Nein, sind sie nicht. Sie regeln das maximale Gain. D.h., wenn ich CC 20 127 sende, entspricht das Gain dem per Regler eingestellten. Sende ich CC 20 0, dann habe ich ganz wenig Gain. Es kommt immer noch ein Signal durch, es ist also nicht völlig still, aber selbst bei voll aufgedrehtem Regler am AMP1 ist das Signal im unteren Crunch-Bereich. Das finde ich ganz hübsch gelöst. Man hat immer noch die Möglichkeit, mit dem Gain-Regler auf z.B. outputschwache Singlecoils zu reagieren, aber die Abstufung der programmierten Presets funktioniert trotzdem.
Genauso reagiert der Master. Wenn ich mich nicht täusche, bedeutet CC 7 0 ein um 10dB leiseres Signal als das per Regler eingestellte. CC 7 127 ist genau das eingestellte.
So könnte ich z.B. das Manko beheben, daß bei meinen Einstellungen der Modern Channel mir zu leise war im Vergleich zum Vintage-kanal. Ich könnte den Vintage-Kanal wählen mit:
PC 25 CC 7 80 (also: Wähle den Vintage-Kanal und reduziere den Master etwas)
... und zum Umschalten auf den Modern dann:
PC 45 CC 7 127 (wähle Modern, und setze Master auf Vollgas).
Allerdings geht es mit dem ES-8 noch etwas einfacher. Man kann für jeden Patch eine
Volume-Anhebung bis ich glaube 6dB programmieren. Bei mir helfen +2 dB dem Modern-Patch für mehr Durchsatz.
Ich hatte auf meinem GEC-9 drei
Bänke programmiert. Jede Bank sah so aus:
- Preset 1: Verse
- Preset 2: Verse + Chorus oder Delay
- Preset 3: Chorus (mehr Gain)
- Preset 4: Chorus + (noch mehr Gain)
- Preset 5: Solo (Delay, evtl Compressor oder Gain-Pedal)
Und ich habe drei verschiedene Bänke:
- eine mit Low Gain für ältere Songs wie z.B. "Heard it through the grapevine",
- eine für crunch geschichten wie z.B. "Tage wie diesen"
- eine für Heavy Songs, z.B. die Metallica-Version von "Whiskey in the jar"
Mit dem ES-8 kann ich nun theoretisch alle diese
Presets auf eine Bank programmiern, ich weiß noch nicht, ob ich das wirklich mache, aber zumindest möglich ist es.
- 1 - Clean (mit zuschaltbarem Empress Compressor im Loop)
- 2 - Clean mit Chorus und Delay
- 3 - Vintage-Kanal
- 4 - Classic
- 5 - Clean Solo (Clean + Boost + Delay)
- 6 - Vintage Solo (Vintage + Boost + Delay)
- 7 - Modern (+2dB)
- 8 - Modern Solo (Modern +2dB + Boost + Delay)
Ich habe derzeit alle
Distortion-Pedale vom Board runtergeworfen, die vier Kanäle des AMP1 brauchen m.E. nach nichts weiteres. Zumindest gestern hab ich nichts vermisst, aber ihr wisst, wie das üblicherweise aussieht. Irgendwann ist doch wieder eines auf dem Board...
Noch kurz was zum
MIDI-Setup: Ich habe ein Mobius auf dem Board, und ein tc Electronic Alter Ego x4. Der Mobius läßt sich auf jeden MIDI-Kanal einstellen, das ist absolut super. Der AMP1 reagiert nur auf Kanal 1 - das ist noch ok. Das Alter Ego reagiert auf alle Kanäle - das ist totaler Schwachsinn. Ich kann es also nicht einbinden. Irgendwann muß wohl ein Timeline her. Aber das ist eine andere Geschichte...
Ist ein langer Text geworden. Zur besseren Lesbarkeit habe ich versucht, in jedem Absatz ein Wort zu finden, das ausdrückt, worum es geht, um das Querlesen zu erleichtern.
tl;dr:
AMP1 und ES-8 sind ein verdammt gutes Paar. Vorläufige Honeymoon-Meinung nach einer langen Nacht.