Nunja, ich hab mich hier vielleicht wirklich ein bisschen angesprochen gefühlt, weil du schriebst "nicht weil der amp die offenbarung ist nach der
man gesucht hat". Das ist durchaus missverständlich und verallgemeinernd.
Was das mit dem Chance geben bedeuten soll, weiß ich jetzt nicht so recht, ich denke wer über 1000 Euro für nen Amp ausgeben will, der kommt an ENGL zumindest zum Test nicht dran vorbei. Von daher Engl eine Chance geben:
Engl Mesa vorziehen:
(und das ist, wie schon mehrfach erwähnt, einfach subjektiv)
Ist nicht böse gemeint, aber im Traumland wanderst anscheinend du. Keiner hat hier behaupten wollen, dass Mesa eine Boutiqueschmiede ist und der Rectifier (wie auch die Marks oder Roadkings..) kein Massenprodukt ist.
Jedoch scheinst du noch nie einen dieser Amps mal offen vor dir liegen gehabt zu haben. Ich bastle gerne an Amps/mit Amps/um Amps herum und nehme prinzipiell erstmal alles auseinander. Das Innere von Mesas mit Engls zu vergleichen ist... sportlich. Da liegen - trotz Massenfertigung bei Mesa - leider
Welten dazwischen. Das fängt bei einzeln verlöteten Potis (die nicht auf Platinen sind wie bei Engl) an und hört bei den Röhrensockeln auf. Mit DSLs, Powerballs oder gar 6505s ist das nicht vergleichbar. Ich finde Mesa Amps hierzulande selbst zu teuer, von den hier genannten "Vergleichen" heben die sich aber trotzdem deutlich ab.
Sorry für OT, aber das wollte ich ungern so stehen lassen. Leute, die öfter an Amps schrauben, werden das bestätigen, frag mal OneStone oder Lasse.
Und damit du (und vielleicht auch andere), den "Vergleich" zwischen Mesa und Engl mal selber sehen, habe ich mal 2 Bilder hochgeladen, ein selbstfotografiertes vom single recto und eines aus dem Netz vom Powerball. Was was ist, muss ich glaube ich nicht mehr dranschreiben. So viel zum Traumland
Ich glaube selbst der unerfahrenste Elektronikbastler kann hier sofort erkennen dass die Verarbeitung und die Bauweise bei Mesa sicherlich deutlich "edler" (so nennst du es..) ist, als bei Engl. Zu sagen, Mesa lebe einfach nur noch vom Namen, zeigt wirklich, dass du schlicht keine Ahnung hast. Die Amps mögen hier zu teuer sein, ja, aber zu behaupten, an der Schaltung und der Verarbeitung sei alles so wie bei Engl, Marshall und Peavey, ist schlicht blanker Quatsch.