Ich habe den 6505 vor gut einem Jahr sehr ausführlich getestet (war auf meiner Liste für potentielle Kandidaten!). Die Kiste macht richtig Spaß - für 5 Minuten. Diese paar Minuten freut man sich über ein absolutes Brett, was da rauskommt (Box war übrigens eine EVH 5150). Wenn man nur diesen einen Sound will, freut man sich auch länger. Spätestens wenn man in den Cleanchannel wechselt, lacht man sich tot. Das ist ein Witz. Wenn man dann noch versucht, mit den Settings rumzuspielen und sich näher mit dem Amp selber zu beschäftigen, wird es beinahe lächerlich, die Verarbeitung und verbauten Teile sind eine Katastrophe. Dagegen war mein TSL früher absolut high-end. Für "DEN EINEN" Sound ist der Amp absolut geil, aber der ist IMO keine 1100 Euro wert. Vorallem nicht bei dieser Verarbeitung. Mag sein, dass der lange hält, aber die Haptik und die optische Wertigkeit ist bei näherem Hinsehen unterstes Niveau.
Sooo, jetzt die Sache zum Engl. Ich hab den Powerball gespielt und große Hoffnung dort reingesetzt, als ich letzes Jahr ein neues Top gesucht habe. Abgesehen davon, dass mir die Kiste optisch nicht gefällt (völlig subjektiv!), habe ich irgendwie nie einen "lebendigen" Sound rausholen können. Das ist leider so ein Engl-Phänomen, trifft auch auf Fireball & Savage zu. Irgendwie ist mir das alles zu steril.
Von der Verarbeitung her ist Engl sicher nicht besonders toll, den 6505 schlägt allerdings jeder Engl in dieser Kategorie. Im Gegensatz zum 6505 ist beim PB ein Cleanchannel vorhanden. Er gefällt mir ganz gut.
Fazit: Peavey kann nur auf die Fresse, das kann er zwar gut, aber zu einem sehr hohen Preis (ohne Noisegate geht hier sowieso nichts - mir ist unbegreiflich wie ein kommerzieller Amp SO SEHR rauschen kann). Der PB ist ein Allrounder mit recht nettem Cleansound und nettem HiGain, allerdings nichts, was mich umhaut. Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es der Powerball.
Lösung: Recti kaufen !
Spricht mir aus der Seele, es ist für mich nach wie vor einer der sehr wenigen Amps, die einen sehr sehr schönen Cleansound mit brachialem HighGain vereinen. TubeScreamer ist nett, nutze ich momentan allerdings nicht. Sämtliche Aufnahmen, die ich gemacht habe, waren OHNE TS. Das ist jetzt aber wirklich OffTopic, bei Interesse eher mal eine PN..
Seit ich diesen Amp habe, kann ich über die typischen 6505 Probleme nur noch schmunzeln. Es liegen Welten dazwischen, und das nicht nur beim Sound.
Da Mesa in Deutschland überteuert ist, der Single aber trotzdem "nur" weniger als das Doppelte des 6505 kostet, kann ich den 6505 für über 1000 Euro nicht mehr ernst nehmen. Der Powerball hat mit seinem 4 Channels und zig Modi durchaus seine Berechtigung, ich werde mit Engl generell irgendwie nicht warm.
Wer den 6505 mag, soll sich wirklich mal die neue Serie der 6262 Bugeras ansehen. Die Amps sind von der Verarbeitung ähnlich, sind im Leadchannel wirklich SEHR amtlich, rauschen nur halb so laut und haben einen wirklich brauchbaren Cleanchannel.