Noch kurz was zu mir: mir tut das leid wenn man mich ab und an als überheblich einstuft, weil so will ich gar nicht rüberkommen, da ich keinem vorschreiben möchte, was er benutzt[...]
Das brauch es eigentlich nicht, da jeder der öfter Beiträge von dir liest zwar mitbekommt, dass so ein gaaanz bisschen davon im "subkontext" mitschwingt, du aber letztendlich eigentlich eher Opfer der eigenen Erfahrung/Fachkompetenz bist - das wird einem schnell mal als überheblich ausgelegt.
Zu
Ich sehe das aber wie viele alte Hasen hier im Board, dass die Jugend viel Zeug unreflektiert kauft... deutlich zu sehen an den Verkaufszahlen vom EMG 81. Aber auch sie werden anfangen, darüber nachzudenken, auch ich hatte einen EMG (allerdings) 85 in meiner Kramer Focus 1000 drin!
und
das war doch nur ein Beispiel und das ist auch keine qualitative Aussage über einen TA, sollte lediglich als Zeuge dazu dienen, dass die Jugend viel unreflektiert kauft!
muss man allerdings auch anmerken, dass sie kaum eine andere Möglichkeit haben. Es fehlt ihnen die Erfahrung, die sich nun mal erst mit der Zeit einstellt. Und wenn sie dann mal von Erfahrungen anderer profitieren wollen/sollen, bekommen sie einen deart hohen Input, dass es kaum mehr möglich ist, die Beitrage herauszufiltern, die einem von Nutzen sind und halt auch eine hohe Fachkompetenz aufweisen (spielen sich ja viele zu unrecht als "Guru" auf... damit ist NATÜRLICH keiner der hier Anwesenden gemeint... nur zwecks attestierter Dünnhäutigkeit
). Weiterhin ist dieser "ich will alles sofort und am besten ohne Aufwand haben" Trend zum echten Fehlkaufklassiker zu avanciert, da sich ja nicht mehr die Zeit genommen wird, ausgiebig Erfahrungen (zb durch das so oft angepriesene Anpielen gehen) aufzubauen. Die Marketingstrategien zielen ja auch genau darauf ab und erschweren es dadurch ebenfalls, eine wirklich rationale und reflektierte Käuferentscheidung zu forcieren.
Ich spreche da aus Erfahrung! Ich spiele zwar seit mehr als 15Jahren Gitarre, Amps usw waren allerdings bis vor ca 2 noch extremes Neuland. Ich habe bzw spiele immer noch zu Hause einen DDR Vermona Regent Kombo mit nem 13Jahre alten DOD FX Death Metal Pedal und konnte nicht wirklich Erfahrungen aufbauen. Als ich mich dann an das Thema heranführen wollte habe ich genau diese Hindernisse wahrnehmen müssen. Zu viele Information mit zu wenig qualitativem Durchschnitt gepaart mit Brandgehype und der richtigen Promotionen seitens der Brands, Rig of the Stars, sowie das eigene Unvermögen, Ungeduld und Wankelmütigkeit hinten anzustellen, haben ja auch bei mir zu völlig unreflektierten Käufen geführt. Ich dachte es gibt nur 2 Amps im harten Metalbereich: Mesa Recto und 6505/5150! Mesa ist teurer darum auch besser, ich hab nich so viel Kohle also nehme ich das "Plagiat". Dumm oder? Klar!
Aber auch nicht völlig unverständlich.
Letztendlich kann man davor auch niemanden wirklich bewahren, da es Erfahrungen gibt, die man einfach
selber machen
muss, egal wieviele einen von ihren eigenen profitieren lassen wollen. Bei mir ist es relativ gut ausgegangen... Glück gehabt. Nun weiß ich, wie ich mich an die richtige Kaufentscheidung herantaste. Die Mesa Box habe ich ja bestimmt nicht unreflektiert gekauft, weil die "Großen" sie spielen oder irgendjemand der Meinung war, dass das die richtige Entscheidung ist. Sondern weil ich über die Zeit "erfahren" habe, dass sie am besten an meinem Amp klingt.
Insofern möchte ich Meinesgleichen vor 2Jahren und die Jungspunde ein wenig in Schutz nehmen, deiner Aussage Psywaltz aber 100%ig zustimmen.
Die Offtopic-Dynamik hier ist doch eh nur noch durch adminsitrative Gewalt zu bändigen (was ich schade fände) und kommt dem Thread mMn eigentlich nur zu gute. Schön auch, wie versöhnlich man sich hier zeigt