[Amp] - Randall RH150G3

• Ersteller )-(Sacrifice)-(
  • Erstellt am
hat der nicht 150Watt an 4 Ohm? Da muss man bei 5,3 Ohm mehr als 100 Watt aushalten, wenn du ihn voll aufdrehst...und das wirst du!!

So, ich wäre dann hier wohl noch einer, der sich eventuell für den Kauf eines Randall RH150 entscheiden würde :-D
Und Fragen habe ich natürlich auch gleich ;-)
1. Worin liegen die Unterschiede zwischen dem Randall G3RH150 und dem G3 Rh150D?
2. Mein Budget würde mir ein Anschaffungspreis von rund 800€ erlauben
3. Welche Box würdet ihr mir dazu empfählen (Bin in Sache Physik, sprich: Wechselstrom, Parallelstrom eine echte niete und wüsste nicht auf was ich achten sollte, oder wie ich das einrichten sollte^^)

zu 1. Der D hat noch digitale Effekte anstatt Reverb. Guck am besten mal auf der Randall Seite, da müsste das genauer erklärt sein.

Kann mir wer Bilder von der Rückseite des Randall RH150G3 machen, also mit den Anschlüssen?

Guckst du auf der ersten und der fünften Seite;)

Aaaaalso, n Kumpel hat sich ein Randall Rh150 G3 gekauft und nun gibts folgendes Problem....Es funktioniert nicht :D
Sehr präzise ich weiß...aber so ist es eben.

Ausgepackt, Strom dran, Lautsprecherkabel dran und Gitarre vorne rein.
Probiert....weiter probiert....und dann nochmal um sicher zu gehen.
Aber bloß Enttäuschung, funktioniert eben nicht.

So da hatten wir jetzt mal beim Gitarrenbauer unseres Vertrauens angerufen und der hatte schonmal denselben Fall....da sagte er...da muss ne neue Röhre rein.

Also von Topteilen hab ich ehrlich gesagt mal so 0,0000 Ahnung....
Da ist doch nur so eine "Röhre" drin oder verguck ich mich da?

Wie kriegt man das Teil raus? ^^

Joa...ich bin für Ratschläge offen.
Danke schonmal.

Ciao
Grüße Manu

Ich auch net viel. Wenn ihr alles versucht habt und nix geht dann holt euch ne ecc83 (12ax7), dann muss man dass Top irgentwie aufmachen also dass Frontgitter, dass Teil mit der silbernen Ummantlung vorne iss die Röhre da machst du die ummantlung, ab ziehst die aus dem Sockel und steckst die andere rein und dann halt wider zumachen ... wenns net klappt geht zum Fachhändler und lasst das machen...
Tipp: nehmt ne Röhre von Marshall oder so halt was edleres, billige können extrem scheiße klingen.

Auf welchem Preisniveau kann man denn von'er hochwertigen reden?
Haste vll. n Link vom TubeAmpDoctor?

Weil ne Röhre hier in'er Gegend mal so im Laden kaufen ist wohl eher nicht drin ^^

Ciao
Grüße Manu

Um die 10Euro ist normal. Wenn er ihn neu gekauft habt setzt den Händler in Kenntnis oder schickts gleich zurück uind verlangt eins das funktioniert. Ich hab ne "normale" Elektro Harmonix 12AX7 Eingangsröhre drin (oder auch V1, rauscharm). Funzt genausogut und kostet bei T glaub um die 12 Euro. Original sind 12AT7 verbaut, die erzeugen aber ein nerviges Netzbrummen, hat man mit der u.g. 12AX7 nicht, sonst ist alles gleich.

Edith:
https://www.thomann.de/de/sovtek_roehre_12ax7_wxtps.htm

Meinste mit T Thomännchen oder Tubeampdoctor?

Auch wenn es scheinbar klappt, würde ich keine Ecc83 (12AX7), sondern wie von Werk vorgesehen eine Ecc81 (12AT7) verwenden. Die Ecc83 hat nämlich einen geringfügig höheren Output, der eventuell zu unangenehmen Clippings nachfolgender Halbleiter führen kann. Ansonsten, wenns garantiert rauscharm sein soll, empfiehlt es sich eine für die V1 Position selektierte Röhre zu beschaffen.

Ne Frage:
was meinst du mit :"Ansonsten, wenns garantiert rauscharm sein soll, empfiehlt es sich eine für die V1 Position selektierte Röhre zu beschaffen."???
Hat das was damit zu tun dass die 12AT7 ne doppeltriode ist ???

Nein das heisst, dass die Röhre für die erste Position geeignet ist, und somit vom Hersteller selektiert wurde, damit sie besonders geräuscharm ist.

Achso und wo bekommt man die???

Tube Town TT12ax7 1, hab ich bei meinem Top auch eingebaut und klingt 1A! Hab ihr schonmal die Silberne abdeckung entfernt und geschaut ob die Röhre glüht?

Und wenn ihr keine Ahnung habt, auch alles richtig angeschlossen und Lautstärke aufgedreht?

greetz

Tube Town TT12ax7 1, hab ich bei meinem Top auch eingebaut und klingt 1A! Hab ihr schonmal die Silberne abdeckung entfernt und geschaut ob die Röhre glüht?

Und wenn ihr keine Ahnung habt, auch alles richtig angeschlossen und Lautstärke aufgedreht?

greetz

hm also klingen tut sie schon geil, aber bei mir und nem andern randall rh150 user hier im forum ist da son mehr oder weniger lästiges grundbrummen...bei dir nicht?

Liegt warscheinlich an den pickups. Hat der top mit der röhre von werk nicht gebrummt???

ne, da hat nix gebrummt...
mit der 12 ax7 von electro harmonix brummt auch nix...
bei unserem 2ten gitarristen brummt aber der randall schon mit der standardröhre...