[Amp] - Randall RH150G3

• Ersteller )-(Sacrifice)-(
  • Erstellt am
Anpusten im Effektloop? Was soll das bringen?

Anpusten im Effektloop? Was soll das bringen?

Naja ich denke doch etwas mehr Gain oder nicht?!
Ich hab mir schon nen EQ in den Effektloop gepackt, um das mit den starken Bässen bei dem Amp zu dämpfen aber irgendwie hat mir das ganze etwas zu wenig Gain und deswegen such ich ganz einfach irgend nen Booster oder sowas in der Art um dem Amp etwas mehr zu entlocken. ^^

Wieso Loop? EQs und Overdrive gehören für diese Zwecke vor die Vorstufe, also Gitarre -> Overdrive -> Preamp. Im Loop machst du nur noch lauter oder leiser (was EQing angeht, Overdrive hab ich noch gemacht), vor der Vorstufe formst du aber das Signal BEVOR es vom Preamp verzerrt wird, was in dem Fall wesentlich effektiver sein sollte.

Wieso Loop? EQs und Overdrive gehören für diese Zwecke vor die Vorstufe, also Gitarre -> Overdrive -> Preamp. Im Loop machst du nur noch lauter oder leiser (was EQing angeht, Overdrive hab ich noch gemacht), vor der Vorstufe formst du aber das Signal BEVOR es vom Preamp verzerrt wird, was in dem Fall wesentlich effektiver sein sollte.

Achso, ja ok klingt auch logisch. Und welches Gerät wäre dann zum Boosten zwischen Gitarre und Amp empfehlenswert? :)

Na probiers doch an dieser Stelle erstmal mit deinem EQ, indem du einfach den Gesamtpegel etwas anhebst.

zu wenig gain??? :confused:
was bitte spielst du für musik?
was kann es denn für Auswirkungen haben wenn ich Topteil & Box mit nem instrumentenkabel verbinde?`weniger power?

zu wenig gain??? :confused:
was bitte spielst du für musik?
was kann es denn für Auswirkungen haben wenn ich Topteil & Box mit nem instrumentenkabel verbinde?`weniger power?
wenn du das top und die box mit einen instrumentenkabel verbindest,kann das kabel durchbrennen und somit einen kurzschluss erzeugen !!

Nö. Die Litze des inneren Leiters ist einfach für solche Ströme viel zu unterdrimensioniert, sodass du bei der Verwendung von Instrumentenkabeln als Boxenkabel Gefahr läufst, dass der Innenleiter zu heiss wird, die Isolierung schmilzt, es einen Kurzschluss gibt, dein Amp hinüber ist und du keine Garantieransprüche hast. Im Übrigen wird das jede Woche erneut gefragt, sodass die SuFu hinsichtlich dieses Themas sehr aufschlussreich ist. ;)

naja wenns schonmal angesprochen wurde kanns ja nicht schaden da noch 1, 2 beiträge weiter zuführen bezüglich zu dem thema:D
und danke für die schnellen antworten.
übrigens gibts bei thomann die amps ab april wieder, hab mir gleich einen bestellt :great:

häufig bei diesem amp. der amp hat nicht zuwenig gain, sondern nicht so den schneidenden attack, den man von einem modernen higain amp gewohnt ist. der EQ is sehr feinfühlig, mit viel herumprobieren bekommt man aber jeden sound, den man will.

Nö. Die Litze des inneren Leiters ist einfach für solche Ströme viel zu unterdrimensioniert, sodass du bei der Verwendung von Instrumentenkabeln als Boxenkabel Gefahr läufst, dass der Innenleiter zu heiss wird, die Isolierung schmilzt, es einen Kurzschluss gibt, dein Amp hinüber ist und du keine Garantieransprüche hast. Im Übrigen wird das jede Woche erneut gefragt, sodass die SuFu hinsichtlich dieses Themas sehr aufschlussreich ist. ;)
Das wird wohl eher nicht passieren. Aber der Widerstand dieser dünnen Drähte ist halt zu hoch, es fließt also weniger Strom, es gibt weniger Leistung und weniger Lautstärke. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es den Sound ordentlich killt (Höhen). Sollte die Litze wirklich durchbrennen, wird es auch nicht sofort zum Kurzschluss kommen, sondern einfach zur Verbindungsunterbrechung. Das heisst, am Boxenausgang liegt eine unendlich hohe Impedanz an. Das schadet einer Transistorendstufe überhaupt gar nicht. Sollte es denn wirklich mal zu einem Kurzschluss kommen, geh ich auch nicht davon aus, dass die Endstufe gleich in Rauch aufgeht. Ich denk mal, da sind schon Sicherungsschaltungen eingebaut. Ich hab mal aus Versehen die Endstufe des Microcubes (ja gut, sind nur 2 Watt) kurzgeschlossen. Ergebnis: Sofortige Stille. Nach dem Ausschalten, kurz warten und wieder anschalten funktionierte aber alles wie zuvor.

So, ich hoffe, ich hab etwas dazu beigetragen, Missverständnisse und Halbwahrheiten aus der Welt zu räumen. Nichtsdestotrotz ist es keineswegs empfehlenswert, Boxen an einem Instrumentenkabel zu betreiben.

Ich hab die Box mal getestet,als ich den Randall Head gekauft habe...Hab mich allerdings für die teuere Randall Box mit den Celestion 70 Eighty Speakern entschieden...
Aber zu der Box:
sie ist solide gebaut,gute verarbeitung und vom Klang auch sehr in Ordnung,habe sie aber nur ein paar Minuten "getestet" sofern kann ich dir nicht so viel viel erzählen...

GrEEtz

Ja habe mich jetzt auch für die mit den Seventy 80 speaker entschieden, also für die RS412XC. ist zwar gut 120 europ teurer aber dafür mehr watt, impedanz von 4 ohm, ist für den amp ja vorteilhaft und bessere speaker

hehe...ich hab das top mit den box um 778 bei meine händler bekommen(sogar mit speakerkabel jah xD )
aber du wirst sicher viel spaß mit deiner box haben.. und die mit Boxen mit den Seventy 80 Speaker gehören zu G3 serie,also wurde "extra" dafür entwickelt...

(...)und die mit Boxen mit den Seventy 80 Speaker gehören zu G3 serie,also wurde "extra" dafür entwickelt...

genau auch das ist ein Grund warum ich mich dafür entschieden hab, die LX BOx ist ja wohl auch eher für das LX120 Head.
Hab auch überlegt mir ne Laney Box zu holen aber haben auch alle nur 8 Ohm Impedanz, und wenns Einheitlich ist, Box und Top von einer Firma, dann siehts halt schon geiler aus :D

Moin.
Spiele auch das G3, seit...ääähm....Oktober 06.
Kenne das Problem mit dem "sound - Weg"- habs dann eingeschickt, thomann, hat sich nen monat niemand gerührt. dann kam er kaputter als vorher wieder, und dann gleich wieder weg. dann gings.
jetzt hab ih rausgefunden, dass es teilweise an den effekten liegt, die ich angeschaltet hab. gekappt hats bei hoher lautstärke und dem DS2 nicht. und bei dem the Rat auch nicht. Seltsame Sache.
versuche jetzt mal mit meiner box rum.
spiele die Framus Dragon 4 x 12 und ne gibson SG special.
Da wummert der Bass selbst fast ganz rausgedreht dir die Hose voll. fett. fast schon net mehr schön. Zerre 1 und 2 klingen bei mir sehr sehr ähnlich.
ingesamt schon cool, aber irgendwie hab ich da gewaltige probleme nen nicht matschigen zerrsound hinzubekommen. Druck hat die ganze sache wie die hölle, da ziehts dir davor fast die schuhe aus.

okay. war jetzt vielleicht etwas durcheinander. aber immer muss ich jetzt schlaafen gehen;) grüße:)

P.S.: ach soooo: wie schalt ich die sache denn vernünftig. des hat mich ja doch ein wenig verwirrt...mono? Stereo? die Box fährt:
https://www.thomann.de/de/framus_fr_412_dragon_an.htm

hatte es bisher auf stereo *oops* aber schalte jetzt um auf mono, richtig?

Ich interessiere mich auch für das Randall G3 Top, allerdings weiß ich nicht so genau wie das zusammen mit meiner Box klingt. Ich hab eine 15 Jahre alte Marshall 1960A Box. Fragt mich nicht welche Speaker da drinnen sind..... Hat jemand schon einmal Erfahrungen in diese Richtung gemacht?

Bitte nochmal in verstaendlich, und mit Bezugsquellen... ich weiss nicht wie's den Anderen geht, aber ich hab die halbe Zeit keine Ahnung, worueber Du redest...

P.S.: ach soooo: wie schalt ich die sache denn vernünftig. des hat mich ja doch ein wenig verwirrt...mono? Stereo? die Box fährt:
https://www.thomann.de/de/framus_fr_412_dragon_an.htm

hatte es bisher auf stereo *oops* aber schalte jetzt um auf mono, richtig?

Da die G3s Mono sind, vermutlich ja. Ausser natuerlich, die Box ist 16 Ohm Mono/2x8 Ohm Stereo. Dann Box auf Stereo stellen und mit zwei Kabeln zum Topteil verbinden, um auf 4 Ohm Gesamtimpedanz zu kommen, so hast Du keinen Leistungsverlust.