[Amp] Peavey ValveKing 112 Combo

• Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
@TheKing

Lade dir mal unter www.peavey.com das offizielle Manual runter. Das ist mehrsprachig!
Am Ende des PDF ist die deutsche Fassung.
Als Papier hatte ich auch nur die engl. Fassung.

Aber erklärt mir doch mal bitte jemand, was der Texture-Regler bringt? Oder besser gesagt den Unterschied (Technisch/ Einsatz) zwischen Class A und Class A/B -Schaltung. Ich bin noch nicht so erfahren bezüglich Röhrenverstärker.

Zum Amp:
Bei der Probe hat er sich wirklich gut gegen den WarpX mit 4x12 durchgesetzt. Ich bin begeistert.:great: Und an der 4x12 klang es natürlich nochmal "dezent" besser.:D

@Evil Devil
Würde mich mal interessiern wie weit du den valveking (ich nehme an du hast den 112?) aufreißen musstest bei der probe ? Also ich hatte meinen bei der probe in beiden kanälen ungefähr halb aufgerissen. Hab mich dann ganz gut gehört (ich benutz zum gehörtschutz so nen bequemen bauarbeiterohrenschutz , der nimmt mir leider ziemlich viele höhen und mitten raus ...).
Im cleankanal fing er dann bei meinr ibanez s470 am steghumbucker bei nem hart angeschlagenen powerchord schon an leicht zu zerren, aber nicht tragisch .

Finde dass die ganz leicht angecrunchten sounds für sachen wie samba pa ti oder so sachen etwas schlecht vertreten sind . Der zerrkanal geht ja schon bei nem ordentlichen crunchton los.

Die zerre könnte auch etwas mehr charakter haben, bisschen kratziger , rauer.

Aber alles in allem für das geld echt zufrieden :great:

Piet

Also ich bin in den Input 1 rein und habe wie du ebenfall das Volume halb aufgetret. Ich hab auch mit der S470 gespielt aber auf H-Stimmung (Death-Metal).
Zum dem cleanen kann ich nichts sagen, weil ich noch keinen Fußschalter habe und mit dem Poti der Klampfe "fast" clean gespielt habe (jaja wir habe auch cleane Sachen dazwischen;)) Aber ich werd das mal testen.

Zu den leicht crunchy Sachen kann ich leider auch noch nix sagen. Ich werd aber demnächst in ner Coverband einsteigen. Da schaun mor mal.

Also die Zerre ist mir kratzig genug. Aber das ist ja sowieso alles Geschmackssache. Komprimiert (denk ich) nicht ganz so wie der WarpX mit 4x12 (2.100 €). Macht sich aber für ein viertel des Preises sehr gut dagegen.

@TheKing

du hast in dem Thread "Valveking Footswitch knackt hässlich" den H&K FS 2 gepostet.
blöde Frage jetzt, aber funktionert der mit dem VK? Hast du es selbst ausprobiert?
Dann bestelle ich den mir. Ich mag nähmlich nicht für einen Plastikschalter 39,90€ zu bezahlen.

EvilDevil schrieb:
@TheKing

du hast in dem Thread "Valveking Footswitch knackt hässlich" den H&K FS 2 gepostet.
blöde Frage jetzt, aber funktionert der mit dem VK? Hast du es selbst ausprobiert?
Dann bestelle ich den mir. Ich mag nähmlich nicht für einen Plastikschalter 39,90€ zu bezahlen.
Ja, hab den selber ausprobiert (und besitze den H&K jetzt auch) und es funzt ohne Probleme, auch die LEDs verrichten ihren Dienst wie sie es sollen :) Einziger Unterschied zum "Original"-Valveking-Switch ist, dass der Kanal-Switch auf Schalter 2 liegt und der Volume/Gain-Boost auf Schalter 1. Beim Valveking-Switch ists genau umgedreht. Macht aber null Unterschied oder Beeinträchtigung.
Hab alle beide Peavey-Fußschalter verkauft die ich hatte (Doppelbestellung :D) und mir jetzt auch den H&K FS-2 zugelegt => funzt optimal (und ist Stahlblech :twisted: :D)

Greets.
Ced

EDIT: Ich habe mir zwar das Manual schon vor 4 Wochen downgeloadet, bis jetzt ist mir das aber nicht aufgefallen, dass da auch Deutsch dabei ist, THX :)

bjospre2388 schrieb:
also lassen sich da auch geile sounds mit der 212er version LEISE erreichen??? oder klingt der spass dann matschig?

genau die frage hab ich auch. vll könnte die jemand beantworten....

bjospre2388 schrieb:
wie teuer is der spass dann?

würde schon gesagt. so um die 180€ beim 212 und ca. 90€ beim 112.

Also um dem Sound richtig Leben einzuhauchen, sollte der Volumeregler schon auf über 2/10 stehen, was dann auch schon ordentlich laut ist. Noch keine Proberaumlautstärke, aber definitiv zu viel für die Kinder unter einem.

Natürlich klingt er leise nicht unbedingt schlecht, aber der richtige Spaß beginnt erst bei "etwas lauter". Ich red übrigens vom 212er. Vielleicht ist es beim 112er nicht ganz so kritisch, aber ich nehm einfach mal an, dass sich die beiden Versionen von der Lautstärke her nicht viel nehmen.

meiner erfahrung nach bleibt der sound bis etwa 4/10 am volumeregler optimal, hängt aber auch von der einstellung des dampng-reglers, wenn man den voll aufdreht geht das volume bis 4/10, wenn man ihn voll runterdreht, dann geht es bin 6/10.

ich hab gestern mal wieder den amp an ne 1960A angeschlossen, das war voll schlimm, wenn man spielt und zu lange davorsteht, dann wird einem schlecht. das teil hat so viel punch in den bässen, dass der magen das nciht lange aushält. man kann das mit dem damping-eregler dann regeln, je weiter der aufgedreht ist, desto mächtiger fühlen sich die anschläge an.

Mogadischu schrieb:
Also um dem Sound richtig Leben einzuhauchen, sollte der Volumeregler schon auf über 2/10 stehen, was dann auch schon ordentlich laut ist. Noch keine Proberaumlautstärke, aber definitiv zu viel für die Kinder unter einem.

aber von der lautstärke ist es schon noch zimmerlautstärke, oder) ich hab nich das problem mit anderen, da ich in nem einfamilienhaus wohne. sind nur noch die eltern die es stören könnte, aber die sind auch nich so empfindlich und meine brüder sagen nix dagegen :D.

ja 2/10 hauen einen nciht um, da braucht man noch keinen gehörschutz, das wird noch passen, aber gerade so

Jo, dafür langst noch. Beim 112er wohl erst recht.

Habe da mal paar fragen zu dem peavey vlave king 212:
- Ist er bühnentauglich? (von lautstärke her)
- Kann ich ihn auf zimmerlautstärke einstellen?
- Habe ich so ein guten Heavy Metal empuipment? :

Epiphone Les Paul custom ebony (alles noch orginal)
peavey vlave king 212 (eben evt.)

(Wenn ihr noch irgendwelche tipps oder für n besseren metal sound habt, sagt es mir bitte thx)¨
Ich glaube schon, dass es so gut ist.
MFG

1. nein, er ist absolut bühnenuntauglich von der lautstärker her, wenn du mit den 100W vollröhre zimmerlautstärke erreichst kannst du froh sein!!
2. vielleicht, wenn du den voll aufreißt, könnte der auch zimmerlautstärke erreichen.
3. nein, der ist absolut lo-gain für so blues sachen etc ausgelegt

(wenn du mir nicht glaubst --> sufu!!)

ach ja, die einzig brauchbaren amps für metal sind engl powerball, fireball, se, mesa rectifier, soldan slo 100. alles andere ist für metal sowas von müll.... ;)

Slaughthammer schrieb:
1. nein, er ist absolut bühnenuntauglich von der lautstärker her, wenn du mit den 100W vollröhre zimmerlautstärke erreichst kannst du froh sein!!
2. vielleicht, wenn du den voll aufreißt, könnte der auch zimmerlautstärke erreichen.

ach ja, die einzig brauchbaren amps für metal sind engl powerball, fireball, se, mesa rectifier, soldan slo 100. alles andere ist für metal sowas von müll.... ;)

:screwy:

1.ja
2.ja
3.ja

Slaughthammer schrieb:

lol was soll das wollte ja nur mal fragen

MeTaLlIcA 4-EvEr schrieb:
lol was soll das wollte ja nur mal fragen

ABSOLUT ALLE deiner Fragen wurden schon voeher beantwortet. Brauchste net ma suchen sondern der Thread gescheit lesen, vll auch mal das Review :screwy:

m~Daniel schrieb:
ABSOLUT ALLE deiner Fragen wurden schon voeher beantwortet. Brauchste net ma suchen sondern der Thread gescheit lesen, vll auch mal das Review :screwy:

Der Hinweis auf die suchfunktion soll im allgemeinen ja unnötigen Forumstraffic verhindern.
Wenn man diese Hinweise dann aber mit absolut Sinnfreien Beiträgen ersetzt, ist keinem geholfen!

ich habe auf die sufu verwiesen...

es nervt irgendwann einfach, wenn 35 leute innerhalb von wenigen wochen die gleichen fragen stellen, um die gleichen antworten zu hören. und u dem valveking gibt es sein mehreren monaten permanent min. 1 thread auf den ersten beiden seiten, von daher muss man nicht mal die sufu bemühen. ich bin an sich ja ein ruhiger und wohlwollender mensch, aber irgendwann ist es so weit, dass auch ich mich mal aufrege. ich bin ja auch faul, aber es geht echt schneller, einfach mal 'n bisschen im forum rumzugucken, als einen beitrag zu schreiben und auf antworten zu warten.

ausserdem erübrigt sch die frage, ob ein 100W vollröhrenamp für bühnen/probenlautstärke reicht, dazu gibt es immerhin eine ganz beachtliche anzahl an threads, wo meist bei rauskommt, das in der regel auch 50 oder 30 röhrenwatt reichen, und das 100-120 W eher die obergrenze des sinnvollen ist. ausserdem scheint MeTaLlIcA 4-EvEr ja zu wissen, das es ein sehr lauter amp ist, da er fragt, ob man den auch auf zimmerlautsärke spielen kann... und ob er metal-geeignet ist, kann er im review auf der ersten seite nachlesen, und das ein les paul nicht gerade die schlechteste gitarre in dieser musikrichtung ist, sollte einem metalspielenden les paul-besitzer auch klar sein. manchmal sollte man einfach seinen gesunden menschenverstand etwas bemühen.

und wenn er schon glaubt, dass es so gut ist, kann unsere meinung ihn nur in seinem glauben besätigen, oder abschwächen, aber er wird nie gewissheit haben, bevor er es nicht selber gespielt hat. (jeder hat ja andere vorstellungen von metalsound.... gib mal 3 metallern 'n rectifier und lass sie einstellen... wetten, das nicht 2 von denen bei gleichen einstellungen rauskomen?)

Hey

Mich würde interessieren welche Einstellungen der m~Daniel für den Sound Gain2 benützt hat. Das Soundsample findet ihr auf der ersten Seite. Kann mir da wer weiter helfen, vieleicht der Daniel selber.

mfg Martin

Mh nicht schlecht die Soundbeispiele nur wegen dem micro nicht so gut zum raushören, hast du schon mal einen mesa gespielt oder gehört, kommt er daran vom Gain? Oder kennst du den BV120 von Crate. Der hat auch Gain ohne ende nur sind die teile mir zu teuer. Kann man an den Valve King noch eine 4x12 box anschließen um einen hörern druck zu bekommen.

Setup:
Ibanez S Soderedition (bestückt mit EMG) nachträglich
Ibanez Jetking
Korg AX1500G
MG 100 DFX (bis jetzt noch)