[Amp] Peavey ValveKing 112 Combo

• Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
m~Daniel schrieb:
Hm, richtiges Brett aufnehmen kann ich eig kaum weil ich 1. sowas nicht spiele ^^ und 2. ich zuhaus einfach kein Equipment hab -.- AUch wenn ich jederzeit in unser Studio kann - aber so richtig abmischen kann ich das nicht - das kann nur unser Soundmensch ^^

// Die 1. Abiarbeit (Englisch) lief sehr gut :)

@Angus:

mit dem kannste SEHR GUT Rock spielen - aber in DEM Fall auf JEDEN FALL mit dem Classic 30 vergleichen !!

Achwas stimm halt auf Drop C runter, schrubb ein paar Powerchords und spiel ne Pentatonik.

Glühbirne schrieb:
Achwas stimm halt auf Drop C runter, schrubb ein paar Powerchords und spiel ne Pentatonik.

Das ist leider dann nich SOOOO spaßig mit 10er Saiten ^^

m~Daniel schrieb:
Das ist leider dann nich SOOOO spaßig mit 10er Saiten ^^

Ach was ich spiel auch mit 10-52ern alle Stimmungen.

Ja sogar B geht noch eingiermaßen.

Glühbirne schrieb:
Ach was ich spiel auch mit 10-52ern alle Stimmungen.

Ja sogar B geht noch eingiermaßen.

:rolleyes:
Das muss ja wabbeln wie bei ner 80zig jährigen ...
bis denne
nils

edit:
ach sorry hab eben erst die sig gelesen ^^

Nene ich kann damit noch spielen.

WOW. mein 212 ist da und einfach njaadiaoj.. finde kein passendes wort ..(phänomenal geil)

aber etwas schlechtes ist mir aufgefallen:

-kein Kopfhörerausgang. ich kann zuhause denn gar nicht aufdrehen. sonst ist der zu laut. ein bißchen kann ich denn schon aufdrehen, aber da klingt die zerre dann nicht schön und voll.

aber sonst geil.

und wofür brauche ich vorne den presence und resonance regler?

Ähm, wie wärs mit dran drehen und hören was passiert?

Mogadischu schrieb:
Ähm, wie wärs mit dran drehen und hören was passiert?

bei geringer lautstärke hör ich da keinen unterschied.

seit 2 wochen kann ich mich jetz auch als stolzen besitzer der 112er combo bezeichnen :rolleyes:
echt geniales teil! clean klingt der echt fantastisch; warm und klar, die "bright"-funktion gefällt mir besonders gut.
auch die zerre is einfach klasse, sehr viel potential, reicht auch locker für härtere sachn wie soad, rammstein usw...
ein kleiner nachteil is allerdings dass die zerre bei besondersniedrigen lautstärken einwenig matschig klingt.
aber dafür kostet der valve king ja auch n gutes eck weniger als vergleichbare amps anderer marken! :great:

aber eine frage hätt ich: kann man an den amp 2 gitarren gleichzeitig dran hängen (high-gain und low-gain eingang),
damit mein kumpel ned immer sein amp herschleppn muss? dass ich damit klangliche einbußen gegenüber 2 getrennt laufenden amps hätte is mir schon bewusst.
...aber darauf kommts beim üben ja ned so an.

mfg

beast666 schrieb:
ein kleiner nachteil is allerdings dass die zerre bei besondersniedrigen lautstärken einwenig matschig klingt.
aber eine frage hätt ich: kann man an den amp 2 gitarren gleichzeitig dran hängen (high-gain und low-gain eingang),

1. Drück mal den Tight-Schalter, die Loose-Einstellung ist generell eher schwammig.

2. Ja, beide gehen gleichzeitig, allerdings sind dann beide Eingänge low-gain. Aber keine Sorge, ich spiele immer auf dem low-gain-Eingang, weil mir sonst beim Recording der Sound zu sehr matscht. Ist beim Live spielen natürlich anders, aber mit Gain Boost an sollte das auch für richtig harten Metal mit Dropped Tuning gehen, oder? :)

zu 1.: du hast recht, auf tight klingts wirklich (bei niedrigen lautstärken) besser!
ab nem 1/4 bevorzuge ich aber loose..

zu 2.: ich spiel meist auch nur auf dem low-gain kanal..und gain dann meist nur au 50%..
daher müssts ja allemal reichen!

vielen dank für deine schnelle antwort!

mfg

hat bei meinem amp nicht geklappt, war dann wie en taster, man muss für verzerrt also immer drauf stehen bleiben.

Deswegen schreib ich Schalter - mit Taster gehts net

wow! echt respekt!
das review is echt klasse... was man hier so hört scheints ja echtn super amp zu sein... werd den nächste woche auch ma anspieln...
sachtma... wie is der denn nun im leisen betrieb?
(wohn in nem mehrfamilienhaus und hab keinen bock die kleinkinder unter mir zum vibrieren und erzittern zu bringen^^)
die sache is nur, dassich auch druck für bandproben und auftritte will...
also lassen sich da auch geile sounds mit der 212er version LEISE erreichen??? oder klingt der spass dann matschig?

außerdem, wie oft muss man die röhren wechseln?
wie teuer is der spass dann?

@Daniel,

kannst mal bitte, wenn du es noch weißt die Ampeinstellungen zu deine Soundsamples posten. Danke Schön!

Ich habe den 112 auch seit ein paar Tagen. Habe ich das mit der Class A, Class A/B Umschaltung richtig verstanden, dass von Endstufe/Vorstufe (Class A) auf nur Vorstufe (Class A/B mit weniger Leistung) umgeschaltet werden kann?

Zumindest bei Zimmerlautstärke hab ich aber keinen großen Unterschied festellen können. Aber vielleicht fehlt mir auch das Gehör dazu?

EvilDevil schrieb:
@Daniel,

kannst mal bitte, wenn du es noch weißt die Ampeinstellungen zu deine Soundsamples posten. Danke Schön!

Ich habe den 112 auch seit ein paar Tagen. Habe ich das mit der Class A, Class A/B Umschaltung richtig verstanden, dass von Endstufe/Vorstufe (Class A) auf nur Vorstufe (Class A/B mit weniger Leistung) umgeschaltet werden kann?

Zumindest bei Zimmerlautstärke hab ich aber keinen großen Unterschied festellen können. Aber vielleicht fehlt mir auch das Gehör dazu?

Erklär mir mal wie "Nur Vorstufe" klappt.
Denkst du ein Amp ohne Endstufe klingt nur anders??? :screwy:

@RodLovesYou!
Du hast doch den Amp? Oder?

siehe Anleitung

"TEXTURE
Diese neue zum Patent angemeldete Funktion, die es nur bei Peavey gibt, wird zur Feinabstimmung von Leistungsempfindlichkeit, Ansprechen und „Aufteilung“ der Endstufe Ihres Valve-King™-Verstärkers
verwendet. Wird der TEXTURE-Regler (21) vollständig im Uhrzeigersinn aufgedreht, ergibt sich ein normaler Class-A/B-Betrieb mit voller Leistung. Zum Einstellen dieses Reglers sollten Sie bei dieser Position beginnen. Wird der TEXTURE-Regler (21) im entgegengesetzten Uhrzeigersinn gedreht, wird allmählich die Wirkung der 6L6GC-Endstufenröhren im Kreis um die Hälfte verringert, während der Gain der Treiberröhre allmählich erhöht wird. Das Niederfrequenzverhalten des Treibers wird ebenfalls mit dem Gain verändert, was eine gleichmäßigere, harmonische Verzerrung Ihrer Endstufe ergibt, und zwar selbst bei Einstellungen, die eine geringere als die Lautstärke der Stufe bringen. Schließlich erzielen Sie mit dem vollständig im entgegengesetzten Uhrzeigersinn gedrehten TEXTURE-Regler (21) eine echte unsymmetrierte Endstufe, die genau wie eine echte Class-A-Endstufe arbeitet und reagiert, die von einer echten unsymmetrierten Röhrenstufe mit hohem Gain getrieben wird. Mit dieser Einstellung können die nicht verwendeten Endstufenröhren Blindstrom ziehen und somit die Effizienz der herkömmlichen Class-A/B-Topologie erhalten. In dieser Betriebsart ist die Leistung gegenüber der maximalen Nennleistung um bis zu 60% verringert."

Das habe ich gemeint was ich nicht so ganz verstehe. Hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.

@EvilDevil: Hast du eine deutsche Bedienungsanleitung zum Valveking bekommen? Bei mir lag ein englisches Manual bei und auf www.peavey.com gibts auch nur die Englische.

Greets.
Ced