[Amp] - Fender "Champion 600"

  • Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
Hallo

Hab jetzt meine neue Vorstufenröhre TAD ECC83-Cz drin.
Das scheppern ( Glühfagen vibrierte)ist jetzt weg.
Jezt knistert nur noch der Lautsprecher.
Nach anstecken einer 1x12'' Box ist der Sound absolut Klasse.
Kein Brumm, Knistern oder Scheppern.
Nur noch sahniger Fender-Röhrensound.
Natürlich ist es jetzt etwas lauter.
Weiß jemand, wie lange der eingebaute Fenderspeaker eingespielt werden muß?
habe jetzt schon 20 Stunden aber es knistert immer noch.
 
Sorry, bei mir knistert absolut nix, weder Röhren noch Speaker,
evtl. ein Fall für die Garantie?

... Andi
 
Erst mal ein freundlichen Hallo in die Runde!

Ich habe meinen Champ seit ca. fünf Wochen, lese hier immer fleißig mit und hatte mit 68 schon an anderer Stelle Kontakt bezüglich des Champs. Es scheint sich herauszukristallisieren, dass Fender teilweise sehr mikrofonische Vorstufenröhren ausgeliefert hat. Ich habe ebenfalls sofort die die orginale 12AX7 rausgeschmissen, weil die Heizfäden rasselten. Kein Einzelfall also, leider fallen Röhren idR. nicht unter die Garantie. Da ich sie aber auch klanglich nicht so toll fand, wäre sie sowiso schnell gewichen...

Der Lautsprecher braucht eine gewisse Zeit des Einspielens. Das von pg17_de beschriebene Knistern tritt am Anfang vor allem auf den Basssaiten bei höheren Lautstärken auf. Denkbar, dass bei der Benutzung mit der Harp das Problem gar nicht auftritt. Jedenfalls legt es sich mit der Zeit, eine genaue Zeit kann ich aber nicht sagen. Bei mir ist es jedenfalls weg, genauso wie das Netzteilbrummen, das ich fast nicht mehr wahrnehmen kann.

Fazit: Ein toller Amp, der Kleine!
 
Hallo 7-ender, Hallo HarpyQ
Nach dem Eure Erfahrungen von fast keiner bis kurzer Einspielzeit des Lautsprechers waren habe ich diesen ausgebaut. Und siehe da, die Ursache des knisternden, britzelnden Lautsprecher ist ein zu lang zurechtgeschnittener Frontbespannstoff. Dieser stand ca. 1cm
in die Lautsprecher-Aussparung und lag somit ständig auf der Sicke auf.
Dies Nebengeräusch ist nun, nach dem zurechtschneiden des Stoffes, natürlich nicht mehr vorhanden.
Nun passt's. Der Sound ist aber mit meiner 1*12'' Box mit dem Celestion Vintage 30 Speaker erst absolut perfekt. Eine Traum-Ehe. Nur zu empfehlen.
Grüße
 
Gehöre seit dem Wochenende auch zur Champion 600 Community.

Erster Eindruck: allererste Sahne!

Zweiter Eindruch: scheiße, der klingelt.
Erste Diagnose: Mikrophonische Röhre.

Über die "serienmäßigen" China-Röhren gab es ja schon diverse negative Äußerungen, und positive Berichte der Effekte von neuen Röhren. Nun habe ich an Röhren-Amps bisher nix selbst gemacht, weil ich immer dachte, das ist voll kompliziert wegen Biasing und so... habt Ihr dann einfach alte Röhren raus, neue rein? Würde mich mal interessieren, dann würde ich mich da evtl. glatt mal selbst rantrauen...
 
Vorstufenröhren kannst du einfach so wechseln - Plug & Play.
Die Endstufenröhre im Champ ist so beschaltet dass ihr Ruhestrom nicht korrigiert/eingestellt werden muss, daher beim Champ auch Plug & Play.
 
Bei der Vorstufenröhre (also die kleine ;)) musst Du Dir keine Gedanken machen. Da wird nichts eingemessen. Im Fall des Champion kannst Du bauartbedingt auch die Endstufenröhre einfach tauschen.

Bei der Vorstufenröhre würde ich von vornherein eine mikrofoniearme Röhre wählen, gute Erfahrungen habe ich mit der TAD E83CC Highgrade oder 12AX7WB-R, der Ruby 12AX7 A-C und mit NOS Röhren JAN Philips 12AX7WA bzw. Valvo ECC83. Was auch funktioniert sind die leistungsschwächeren 12AU7 bzw. 12 AT7 Derivate.
 
Danke für die schnellen und kompetenten Hinweise... werde mich mal dran machen.

(Eigentlich totaler Blödsinn von Fender: In China werden ja wohl auch gute Röhren gebaut, z.B. sind die Tube Amp Doctor ja auch aus dem Reich der Mitte... wenn ich schon den Verstärker da zusammendengeln lasse, dann könnte ich ja auch gleich ein paar gescheite Röhren reintun... na gut, dann kommt man vielleicht über den angestrepten Verkaufspreis... aber so ist's ja auch nicht doll, ich habe bei meiner Fehlersuche schon viele Beschwerden über die Serien-Röhren bekommen)!
 
Hallo,
zum Thema Vorstufenröhre möchte ich einen - für die meisten wohl unnötigen- Tipp loswerden. Bei meinem Harley Benton GA 5 hatte ich die eingebaute Vorstufenröhre kaputt gemacht, weil ich als Röhrenneuling nicht wusste, ob ich am Metallbecher, der die Röhre vor Einstrahlungen schützt, drehen oder hebeln und ziehen sollte, wobei man sehr stark drehen muss. Also versuchte ich es auch beim Champion mit starkem Drehen, was aber nichts half, weil man erst die zwei kleinen Schrauben rausdrehen muss - was beim GA 5 nicht so ist. Andererseits wäre es um diese rasselnde Röhre aber auch nicht schade gewesen. Soweit ich in verschiedenen Foren gelesen habe, ist die Endstufenröhre wohl gar nicht so schlecht. Mich wundert, wie nahe sie an dem Lautsprecher sitzt - genau genommen berührt sie sogar den Magneten. Eigentlich müsste sie dann doch auch vermehrt Schwingungen abbekommen und demnach eine kürzere Lebenserwartung haben - oder? Allerdings weiß ich nicht, ob das am Anfang auch schon so war oder erst nach meiner Komplettzerlegung. Kann mal jemand bei sich nachsehen?

Gruß und Dank von Frank
 
Also bei mir berührt sich da nix, sind geschätzte 2-3cm "Luft", die Röhre ist auch noch von einem Metallkäfig umschlossen, dessen Öffnungsmechanismus mir bisher noch nicht klar ist...
 
Es gibt keinen Öffnungsmechanismus ;). Die Rückwand muss abgeschraubt werden, an der wiederum ist der Käfig angeschraubt. Da der Käfig nur zur Erfüllung der CE Norm nötig ist (damit sich niemand die Finger verbrennt), kann man ihn praktischerweise auch weglassen.

Die Alukappe über der 12AX7 wird auch beim Champion (zumindest bei meinem) durch drehen und abziehen nach unten entfernt. Blöderweise hat Fender die Kappe aber festgeklebt :screwy:, wohl damit keiner auf die Idee kommt, die rasselnde Röhre zu tauschen...
 
Danke für die Hinweise - meine neuen Röhren sollten demnächst mal eintrudeln, ich werde mich dann mal vorsichtig ans Werk machen...
 
Mal gespannt ob sich an den "Mängeln" was geändert hat, wenn der neue Produktionsschub hier ankommt.
Piet
 
So, ich kann die Kappe um die Vorstufenröhre jetzt auch drehen.
Das ging aber nur nach Abschrauben des Sockels und dann mit
Abkratzen und Zange. Der Kleber war dermaßen fest. Aber nun geht’s
und ich muss nicht mehr alles auseinander bauen zum Röhrentausch.
Auch den Mangel der an den Lautsprecher stoßenden Endstufenröhre
konnte ich beheben. Mehr als 5 mm Abstand bekomme ich aber bei mir nicht hin.
Bleibt also nur noch der Mangel des leichten Brummens.
Klanglich fand ich die Vorstufenröhre eigentlich o.k., nur das Rasseln nervte.
Auch den Lautsprecher finde ich ganz gut, viel besser klingt es über eine 1x12 Box mit einem celestion rockdriver vintage gar nicht. Damit will ich sagen, dass der champion für mich ab Werk sowieso schon absolut super klingt und man durch Änderungen jeweils nur geringe Verbesserungen erreicht.
Das einzige was mich wirklich stört, ist der Lautsprecherausgang, der nicht direkt erreichbar an der Rückfront sitzt, sondern innen neben der Endstufenröhre.
Mal eben eine andere Box anschließen geht dann bei angeschraubter Rückwand nicht und auch ohne ist es frickelig.
Aber ansonsten ist er einfach nur süß der Kleine.
 
Hallo, kurze Fragen zum Champ:

Kann ich bedenkenlos eine 8Ohm Box an den SpeakerOut (4Ohm) anschließen? Eigentlich ja nicht, ich hab aber mal irgendwo gelesen, dass das bei wenig Ausgangsleistung nicht so wichtig ist. Gefährliches Halbwissen, bitte helft mir. Danke!

Hat ihn schon jemand einer 2x12er Box betrieben? Wie klingts?
 
Hi,
mit einer 2x12er Box klingt es voller und daher lauter und je nach Speaker edler.
8 Ohm Boxen kann man anschließen, es ist dann aber etwas leiser als mit 4 Ohm Boxen vom selben Wirkungsgrad. Auch in der Bedienungsanleitung vo Fender steht, dass Boxen mit "mindestens 4 Ohm" angeschlossen werden können.
Gruß vom
 
Hi,
mit einer 2x12er Box klingt es voller und daher lauter und je nach Speaker edler.
8 Ohm Boxen kann man anschließen, es ist dann aber etwas leiser als mit 4 Ohm Boxen vom selben Wirkungsgrad. Auch in der Bedienungsanleitung vo Fender steht, dass Boxen mit "mindestens 4 Ohm" angeschlossen werden können.
Gruß vom

Danke!!!

Ich habe eine Mesa 2x12 3/4back mit Black Shadow/Celestion90-Speakern drin. Kann jemand mutmaßen, ob das eine gute Verbindung ist? Ich weiß, Box mitnehmen und testen, aber ich habe die Box leider nicht in der Nähe von wo ich eine Champ herkriegen würde und würde das deshalb nur ungern vollziehen.

Ich würde den Amp wahrscheinlich eh hauptsächlich nur clean einsetzen und Pedale vorschalten. Bin jetzt schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem kleinen, günstigen Röhrenamp für zu Hause und hatte nie so das richtige gefunden. Den Champ hab ich allerdings auch noch nicht gehört.

Wo wir schon mal dabei sind: Hatte einer von euch schon die Möglichkeit, den Champ mit einem Groove Tubes Single zu vergleichen? Obwohl der Vergleich ein wenig ungleich ist würd mich das interessieren, den der Single ist einer der besten cleanen low volume Amps, den ich bis jetzt gehört hab. Danke schon mal und viele Grüße!
 
Eine Farge hätte ich auch noch:
wie siehts eigentlich Verarbeitungstechnisch aus?
Ist das Ding "Made in USA"?
 
hi letsmac!
nee, zu dem preis schafft fender nur "made in china"...
ich finde aber, daß es verarbeitungstechnisch (bis auf den eingangs erwähnten "brumm") nix gravierendes auszusetzen gibt.

ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich hatte irgendwo zu beginn des threads auch bilder vom innenleben gepostet...
wenn nicht, kann ich das dieser tage noch nachholen

ich habe übrigens letzten samstag meinen ersten GIG (!) mit dem kleinen gespielt!
es war open-air und der amp war (natürlich) über pa abgenommen - hat total spaß gemacht!
strat, fulldrive 2 und ein billiges hallgerät - klang super!

cheers - 68.
 
Hey,
hört sich super an!
Für mich als "hauptberuflichen" Basser ist so ein schicker kleiner Röhrenkerl eigentlich das richtige...
Noch einen EHX Holy Grail davor und ich bin Glücklich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben