[Amp] - Fender "Champion 600"

  • Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
Hmm, wundert mich.

Ich kenne den 600er nicht, aber der SF den ich kenne und mein eigener BF-Clone sind schweine laut...auch clean.
 
hi bierschinken!
ja, ich hatte das ja in meinem review recht deutlich gemacht, daß der "600" mit abstand der leiseste der drei testkandidaten war - und dem sinne eigentlich auch der einzige der so richtig als "wohnzimmer-amp" geeignet ist. hat halt den nachteil, daß er ausserhalb des wohnzimmers doch recht leise ist...

cheers - 68.


p.s.: ich hatte kürzlich das glück an einen sf vibro-champ zu kommen und der ist auch ERHEBLICH lauter als der "600"...
 
Mal eine praktische Frage: Kann mir ein Champion-Besitzer netterweise ausmessen, wie lang das Stromkabel des Amps ist? Würde den Amp gerne an einer bestimmten Stelle platzieren und ohne Verlängerung auskommen. Dankeschön!
 
@68: Danke, auf dich kann man zählen :great:

Habe mir den Champion für mein kleines (<10m²) Studentenzimmer gekauft und bin sehr zufrieden! Brauchte nämlich unbedingt einen Übungsamp, damit ich auch unter der Woche spielen kann. Ich habe zwar noch meinen Erst-Amp (Ibanez 25W Transe), aber da mein Platz sehr begrenzt ist und der auch ein gutes Stück größer ist (von der Ästhetik dieses schwarzen Klotzes ganz zu schweigen), ist der Fender die ideale Lösung für mich.

Der Sound ist für die Größe wirklich erstaunlich gut! Von Zerre kann man nicht wirklich reden, man kriegt noch einen Crunch hin, der mich jetzt aber nicht vom Hocker reißt - will eh nur clean spielen, zerren kann ich dann zu Hause ;)

Da mein Platz wie gesagt begrenzt ist, kam mir die Idee, den Amp einfach im Regal unterzubringen - und siehe da, er passt! Und wer hat schon einen Verstärker im Bücherregal? :D

Anbei noch ein Suchbild "Find den Verstärker" ;)
 

Anhänge

  • ChampRegal4.jpg
    ChampRegal4.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 463
Hei Leute,
Erstmal möchte ich Euch für dieses geile Forum danken, sehr hilfreich!
Nun hab ich ne Frage;
Da ich extrem knapp bei Kasse bin, überlege ich mir den Fender Champ zu ziehen, nun möchte ich diesen aber auch als ständigen Begleiter nutzen (Tour,Studio usw...) ist es möglich diesen auch auf der Bühne einzusetzen? Sprich; Amp vor meinen Füssen, abgekippt nach oben, abgenommen über PA... also sozusagen als Monitor,wenn keine solchen vorhanden sind...
Bleibt zu sagen, dass ich Cunt-ry Music mache, heisst eher ruhig, kleine clubs, wenig bis kein Drum, im Sitzen, da ich auch Lap-Steel spiele...
 
hi johnny!
erstmal - willkommen im forum :great:

ja, das geht im prinzip schon! ich habe ihn neulich auf diese weise auf einer großen bühne in einer fußgängerzone benutzt!

der amp klingt wirklich gut und man kann ihn super-easy überall mitnehmen - er ist aber wirklich nicht sehr laut + nicht sehr clean...
ich mag ihn sehr, aber ob er für dich passt musst du natürlich selber testen.

in ein paar wochen erscheinen die neuen vibro-champ xd/super-champ xd von fender.
die sind etwas teurer (um die 280,-/330,-) - hören sich aber so an als könnten die auch was für dich sein.

cheers - 68.
 
Ok, dankeschön!
Dann hab ich noch ne Frage;
Wenn ich denn champ dann an ne boxe mit 8ohm bzw 16 ohm schliesse, ist das gefahrenlos für den kleinen?
Die vibro champ sachen find' ich natürlich auch gut, aber im moment liegt nicht mehr drin von der kohle her :(
aber ich hab mir gedacht, grösser kann ich später immer fahren, und der champ ist ja dann keineswegs verloren, ausserdem gebe ich so nicht zweimal ne menge geld aus...
 
Wenn der Fender Champ einen 8 Ohm bzw. 16 Ohm Ausgang hat, ist das gefahrlos.
 
Fender schreibt 4 Ohm min. vor. 8 Ohm funktionieren nach eigener Erfahrung problemlos.
 
hi rocker hoch3!
vielen dank für den link!
hat der olli doch schön gemacht - ich finde da kann man ganz gut hören wie der amp klingt!

cheers - 68.
 
Ich habe noch nie nen Tweed-Champ gehört, aber wenn er so oder so ähnlich klingt wie der 600er, dann kann mein Champ Blackface und Tweed :D
 
Tach zusammen

Habe mir jetzt heute auch den Champion gegönnt :D

Bin absolut begeistert - hänge nun seit 3h am Amp und will gar nicht mehr aufhören :great::great:
 
Hallo Leute,

ich möchte meinen kleinen Champ 600 ein wenig verwöhnen ;), indem ich ihm eine TAD 12AX7A/ECC83 Premium Selected (Vorstufenröhre), eine TAD 6V6GTB-STR PREMIUM Röhre und einen Jensen 6" Speaker einbaue. Ich habe jetzt im Verlauf der Diskussion mitbekommen, dass man die Röhren einfach nach "Plug&Play"-Prinzip austauschen kann. Soweit so gut. Wie sieht es aber mit dem Speaker aus? Gibt es da etwas zu löten und wie entlade ich den Amp am besten? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank für die Infos und besten Gruß,

Daniel
 
Eines vorweg, mit den genannten Röhren tust du dir und dem amp nur bedingt einen Gefallen.

Meines Erachtens ist eine V1 selektierte Röhre im Champ einfach überflüssig und desweiteren halte ich die TAD Röhren für prinzipiell zu teuer.
Die Vorstufenröhre ist mit sicherheit eine umgelabelte Sovtek oder China ECC83.
Imo fährt man da mit non-TAD-Röhren genausogut für weniger Geld.

Schau dich auch mal bei BTB oder TT um, die sind deutlich günstiger als die Gitarristenapotheke aus Worms.

Zum Speaker, ja da muss was rumgetüddelt werden. Evt. ist das Kabel am Speaker verlötet, es könnte aber auch gecrimped oder nur gesteckt sein. Das sollte man aufjedenfall bedenken, wenngleich es eig. kein Problem darstellen sollte.

Worauf du achten solltest ist das Maß des speakers, bzw die Tiefe. Evt. ist der Korb mitsamt Magnet ztu tief, musst du schauen was da geht.
 
Ergänzend sei noch gesagt, dass die TAD 12AX7A-C (RT001) nicht geeignet ist, da sie rasselt. Wenn TAD müsstest Du hier doch eine Highgrade verwenden. Ist übrigens Chinaware, keine Sovtek.
 
Hi 7-ender, was verstehst du unter "rasseln"? Ich habe bisher nur gutes von der oben erwähnten Kombination als Upgrade für den Champ 600 gehört! Wie wäre denn dein konkreter Upgrade-Vorschlag und worin bestünde der Sound-Unterschied zu den TAD-Röhren? Du scheinst dich ja auszukennen. Hast du schon Kombinationen am Champ 600 ausprobiert?

Besten Gruß,

Daniel
 
hi pigonthewing!
ich nehme an du meinst den 6" jensen vom tubeampdoctor?
der sollte in jedem fall problemlos in den "600" passen.
du musst allerdings das chassis ausbauen um den speaker zu wechseln - ist ja ziemlich eng da drin ;)

bei meinem ist das speaker-kabel angesteckt - sollte also kein löten nötig sein...
einfach stecker ab und an den anderen speaker anstecken.

lass mal hören wie er dir gefällt - ich überlege auch ihn mir gelgentlich zuzulegen.


cheers - 68.
 
Hi 7-ender, was verstehst du unter "rasseln"? Ich habe bisher nur gutes von der oben erwähnten Kombination als Upgrade für den Champ 600 gehört! Wie wäre denn dein konkreter Upgrade-Vorschlag und worin bestünde der Sound-Unterschied zu den TAD-Röhren? Du scheinst dich ja auszukennen. Hast du schon Kombinationen am Champ 600 ausprobiert?

Besten Gruß,

Daniel

Hi Daniel, unter "rasseln" verstehe ich das Rasseln der Heizfäden bei höherer Lautstärke, die RT001 neigt zur Mikrofonie und ist deshalb als V1 Röhre nicht geeignet. Der Champion (zumindest meiner) ist hier sehr empfindlich. Ich habe im Champion eine Ruby 12AX7A-C und eine Ruby 6V6GTA-R (<= lustigerweise mit MESA 6V6GTA beschriftet), die beide aus TAD-Restbeständen stammen (TAD hat früher Rubytubes vertrieben und erst später auf Eigenprodukte umgestellt). Klingt klasse!

Im Selbstversuch habe ich noch diverse NOS Röhren probiert (Tungsram, Philips, Valvo, Telefunken, Sylvania) sowie diverse TAD-, JJ- und Sovtekröhren. Zusammenfassend waren die TAD RT001 (Rasselt massiv) und die Sylvania (Brummt massiv) ungeeignet und die Sovteks klingen alle sch...(-lecht ;)). Am besten fand ich die Tungsram ECC83, die TAD RT030 und die Ruby.

Für die Endstufe fand ich die Orginal China GT gar nicht so schlecht, mMn. muss man die nicht zwingend wechseln. Generell gefallen mir überhaupt die "Blackglass" Varianten am besten, abgesehen von der NOS GE 6V6GT, die wirklich super ist (leider auch recht teuer :eek:).

Hier noch ein "schnell und lieblos" ;) eingespieltes Soundsample vom Champion mit Rubys bestückt. Abgenommen habe ich ihn mit einem SM57 und mit einem Zoom H4 aufgenommen. Die Gitarre ist meine Timlein am Hals...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben