Hi!
Vielleicht folgt dem Thread noch wer - ich habe irgendwo im Kopf, dass hier jemand nachweislich einen 8" Speaker in den Kleinen eingebaut hat ...
Ja, ich hab´ das auch - nachweislich + höchstpersönlich - gemacht
Steht sicher auch hier irgendwo im Thread...
2 Sachen dazu...
Der originale Speaker klingt echt gut für das, was er ist.
Sehr schön clean und lebendig.
DIESEN Clean-Sound habe ich noch mit keinem anderen Speaker hinbekommen, und wenn man den Amp nur leise/Zuhause spielt, ist der Umbau evtl. überflüssig...
Aber - der Wechsel zu einem 8"-Speaker ist (trotzdem) wirklich eine gute Idee
Ich hab´die originale Schallwand + Speaker noch, und gelegentlich hab´ich die mal wieder eingebaut - bin aber immer wieder zum 8er zurückgekommen.
Der Amp klingt damit einfach insgesamt "besser".
Größerer Clean-Sound, und besserer Overdrive-Sound. Ist einfach so
Ich hab´ den Amp schon auf Sessions gespielt - mit Bass, Drums, 3 anderen Gitarren etc. - und die Jungs konnten jeweils kaum glauben, dass ich nur DIESEN kleinen Amp gespielt habe
Zum Umbau:
Man muss eine neue Schallwand bauen, weil die originale für einen 8er-Speaker zu niedrig ist.
Man muss ausserdem darauf achten, dass der Speaker möglichst weit links unten (von vorne gesehen) sitzt, damit der Magnet nicht an die Röhren oder Trafos stößt.
Und selbst dann passt - möglicherweise - nicht jeder Speaker...
Die Jensen-Reissues haben z.B. ein ziemlich dichtes "Geflecht" aus Metallringen am Korb - das passte bei mir nicht ohne an den Trafo zu stoßen...
cheers - 68.
P.S.:
Dass der originale "Grillcloth" zu dicht sei, und dass ein durchlässigerer besser klingen würde finde ich nicht - bzw. finde ich unerheblich...