Hi 68!
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Weber gar keinen Höhenregler braucht. Dann haben wir ja das selbe "Gerät". Nur du kannst damit umgehen.
btw:
Was ich nicht leiden kann, dass die Zerre schnell häßlich wird. Der Speaker kann da viel ausrichten - drum finde ich den WGS ganz gut - aber auch ein weiterer einfacher Mod !könnte! was bringen.
Man könnte die NFB Rückkopplung etwas reduzieren (nicht ganz weg - wegen clean) dann wird der Ton etwas heller und der Übergang in die Zerre ist nicht so abrupt. Also R7 etwas erhöhen ...... das doppelte also 4,7k ... in diesem Bereich vermute ich einen günstigen Wert, also nehmen wir einen 10k Trimmer zum Test - oder Schalter. Nur zu viele Schalter sind doof. Man muss nur im Kopf behalten, dass wir damit das Gain steigern, also ggf. mit einer 5751 oder AY kompensieren ... keine AT nehmen, das ist eine "andere" Röhre.
Die Platine des Fenders ist seltsam - aber prima! ... man kann von oben entlöten und Kabel auf die Punkte setzten. Vielleicht versuche ich den NFB Mod selber und mache Fotos. Oder du?
Internas:
Ich habe ein 10mm Board genommen, aber den Speaker 4mm tief eingefräst . was nicht unbedingt nötig ist. Gerade so, dass die versenkten Einschlagmuttern von vorne nicht rausschauen. Mit M4x16 geschraubt. Bespannt habe ich mit einem Rest Fender Beige/Brown ... ich hab nichts Besseres gefunden.
Die HV Filterung machen bei mit 2x33uF (lagen gerade rum) und ein 100Ohm dazwischen. Mit 220k werden die Elkos im Ruhezustand entladen.
Die Gleichrichtung der Heizspannung habe ich mit einem schraubbaren Gleichrichter und einem 4700uF Elko erledigt. Bei J10 muss Plus sein, sonst leuchtet die LED nicht
.
Diese Mod sind den Mods von Nigel (Alnicomagnet) sehr ähnlich (aber auch Standart, drum schreib ichs hier) und deshalb empfehle ich sein Set für Leute, die eh nicht alle Teile im Regal haben ... und der Typ ist nett! Gönnt ihm die paar Euro! Nur z.B. seinen 5F1 Mod finde ich nicht sinnvoll ... das ist es auch nicht wirklich und der Amp verliert Vielseitigkeit. Wollte ich nur gesagt haben.
Das Poti ist ein 220k A (ein 250k hatte ich nicht in der Größe - damit verschiebt sich das Mittenloch ein paar Herz nach rechts). Es ersetzt R20 und R21. Der erste Kontakt des Potis (rechts auf dem Bild) ist an dem Punkt, wo R20 steht, der mittlere auf der anderen seine bei einem von beiden und der letzte (links im Bild) da wo R21 steht. Es bringt ggf. weniger als man denkt, weil die Regelung log ist und schon ganz schön Höhen serienmäßig drin sind.
Der Schalter trennt R17 von der Masse. Fender hat Mittenregler zu Beginn kaum verbaut, die können den Sound aber weitreichend beeinflussen - viel mehr als ein Bassregler in diesem Design. Also könnte der Sound-Freak R17 ZUSÄTZLICH noch durch ein 25k B Poti ersetzen ...
Hey, diese Diskussion hat mir einen coolen kleinen Amp beschert, den ich zu den anderen stelle
. Ich find den echt Klasse!
Gruß
CB