[Amp] - Fender "Champion 600"

  • Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
hi spatz!
zuerst vorstufenröhre, dann endstufenröhre.

die vorstufenröhre kannst du überprüfen indem du - bei eingeschaltetem und auf spiellautstärke eingestelltem amp - mit einem bleistift o.ä. mal gegen die röhre klopfst. wenn das dann komische geräusche verursacht oder verstärkt kannst du davon ausgehen, daß die röhre nicht gut ist.

manchmal hilft es auch einfach die röhren auf korrekten sitz zu prüfen.
also, einfach mal anfassen und gucken ob die richtig in ihren fassungen sitzen - das dann aber bitte bei ausgeschaltetem amp ;)

cheers - 68.
 
ich habe den amp mittlerweile in meheren Geschäften getestet, aber so recht gefallen will er mir nicht. Als Übungsamp ist es bei mir ein gebrauchter Fender Harvard Reverb Transistor geworden. Klasse Teil!
 
die vorstufenröhre kannst du überprüfen indem du - bei eingeschaltetem und auf spiellautstärke eingestelltem amp - mit einem bleistift o.ä. mal gegen die röhre klopfst. wenn das dann komische geräusche verursacht oder verstärkt kannst du davon ausgehen, daß die röhre nicht gut ist.

Hm, dabei tritt das Knistern (das sich übrigens die letzten Tage mehr und mehr zu einem Rauschen entwickelt hat...) wieder auf. Bin nicht sicher, ob es an den Vibrationen liegt, die durch das Streifen am Gitter verursacht werden, oder ob es nur durch das Berühren der Röhre kommt.
Habe aber den Eindruck, daß das Knistern bei Berührung der Röhre doch etwas deutlicher ist, als bei bloßem Kontakt mit dem Gitter...
 
hi spatz!
das hört sich definitv nach einem röhrenproblem an.
das streifen des schutzgitters sollte absolut keine auswirkungen auf den sound und/oder störgeräusche haben.

ich nehme an du hast ihn online gekauft...
ruf einfach mal dort an und sag denen was du für probleme hast.

cheers - 68.
 
Das ist korrekt, genau das werde ich machen.
Danke für die schnelle Hilfe! :great:
 
Ich hol den Thread mal hoch, weil ich mir den kleenen Brüllwürfel och zulegen will.
Hab ihn in Berlin im Sound & Drumland mit einer Squier Tele Classic Vibe (was für eine geile Gitarre!!! Gleich eingepackt und mitgenommen) angespielt und bin echt angetan.
Allerdings war offensichtlich die Vorstufe mikrophonisch, aber das kann man ja beheben.

Meine Frage bezieht sich auf den Speaker.
Ist eventuell Platz genug für einen 8" Weber Alnico?
asig8s-front.jpg

asig8s-rear.jpg
 
hi rockin´daddy!

das mit dem 8" SOLL möglich sein - es ist mir aber trotz durchaus vorhandenem handwerklichen geschick und diverser online-anleitungen nicht geglückt einen einzubauen ;)

ein 10er passt auf keinen fall.

mein tip: einfach mit dem 6er glücklich werden und bei bedarf in eine größere box einstöpseln.


bei interesse - vielleicht kannst du meinen haben!


cheers - 68.
 
Sorry dass ich den alten Thread noch mal aufwärme aber seit heut ist der gute Champ auch meiner :D Habe ihn heute den ganzen Tag ausgiebig gespielt und ich muss sagen - Ich liebe ihn! ( Gitarre ist ne TexMex Special mit Humbucker im Steg von ich glaube 99 )

Hab jetzt noch ein paar Fragen:
1. Könnte ich theoretisch mit nem x auf A / B Router in beide Kanäle rein und den kleinen so 2-Kanalig machen?

2. Welches PEdal würdet ihr empfehlen um den kleinen noch etwas anzublasen? Grundsätzlich bin ich ja ein TS9 bzw TS 808 Fan, aber nu Maxon oder Ibanez? Oder doch den Custom OD von MXR?

3. Welches ist euer Lieblingschorus / welchen würdet ihr mir für den Champ empfehlen? ICh dachte auch da an das Ibanez CS9 oder an das Danelectro Cool Cat...

Danke, liebe Grüße und Guten Rutsch

Lrecords
 
Sorry dass ich den alten Thread noch mal aufwärme...

hi irerecords!

dafür sind solche threads doch da ;)


das mit dem a/b-switch funktioniert, glaube ich, nicht...
wenn du beide eingänge belegst werden - soweit ich weiß - beide "low-gain", aber ausprobiert hab´ ich´s noch nicht...

ein tubescreamer passt sicher super. welchen du da nimmst ist - mmn - ziemlich schnuppe. ich nehme gerne was 2-kanaliges in der richtung. sowas wie das fulldrive2 (fulltone), fireball2 (banzaii), tubedrive2 (mek) etc.
die sind unwesentlich teurer, aber erheblich praktischer.

sorry, bei chorus-sachen kenn´ich mich nicht so aus...


cheers - 68.
 
Hm, mal eine "dumme" Frage:
Kann mir mal jemand erklären, was der Unterschied ist zwischen High- und Low-Gain? So als ob ich fünf Jahre alt wäre... :D

Das Handbuch schweigt sich da glaube ich ziemlich aus. Ich weiß nur, daß man das eine besser mit SC und das andere besser mit HB nutzt (aber welches? Hi mit HB und Low mit SC?).
Und gibt es da auch Grundtendenzen von der Verzerrung her (also z.B. Hi=Crunch und Low=Clean?)?
 
Hi Spatz,

in der Tat ist es bei vielen Herstellern so, dass mit der "Hi & Low" Bezeichnung die Pick Ups gemeint sind; sprich mit HB in Hi. Beim Champ ist das anders. Da heist Low dass der Kanal "schwächer" ausgelegt ist und dadurch nicht so schnell zerrt. Beim Hi Kanal ist es dann so dass dieser deutlich früher in den crunch geht als der low-Eingang. Also eher mit SC in Hi und mit HB in Low ;) Habe eine Strat mit SSH BEstückung. Konnte den Unterschied zwischen Singelcoil und Humbucker also per Switch testen ...:D

By the way:
Ich war gestern im Musikshop Axel und habe den kleinen mal an ne Marshal 1960 4x12 angeschlossen - meine Güte! Mann will ja gar nix anderes mehr! ICh will auf alle fälle jetzt noch ne passende 4x12 Box. Dann reichts auch locker für ne Probe.

Hab bei der Gelegenheit auch div Treter getestet und muss sagen: meine Favoriten sind nach wie vor der Klassiker TS9 von Ibanez und der Custom Overdrive von MXR. Was das 2-Kanalige angeht fand ich die Box of Rock von Zvex und den AC-Plus von Xotic ganz geil (aber halt auch teuer :rolleyes:)

Ich bin auf jeden Fall süchtig und mir sicher: nen anderen Amp brauch ich nicht mehr (nur noch ne 4x12 Box und ein Adapter um nicht immer die Rückverkleidung abnehmen zu müssen :p)

Rock on

Lrecords
 
PS: Das mit den Tendenzen... Tendenz ist dass der Amp bei voll aufgedrehtem Volume cruncht :D und mit Humbuckern auch schon im Low-Eingang.

Ich spiele immer (naja seit samstag ;)) so: Klampfe in den Hi-Eingang und Volume auf Vollgas. Wenn ich Cleansounds will nehm ich nen SC und dreh den Volume an der Gitarre zurück. Klappt super und ich habe nicht mehr soviel unnötigen kram im Signalweg. Der Ampsound alleine reicht völlig. Wie gesagt wird wohl nur noch ein Tubescreamer als Booster für Leadsachen und ein Chorus für Cleankram dazukommen....
 
Hi Leute

Eigentlich bin ich ja eher in der BassEcke unterwegs, konnte mir aber doch nicht verkneifen mal wieder "Back to the Roots" mir ne Gitte und Amp zu holen.

Ich hab jetzt so nen Fender Champion 600 zu hause. Der Sound ist ja recht geil, nur hab ich das hier in dem Thread beschriebene problem des "knisterns" bei den tiefen Saiten.
Ich habe hier gelesen, daß sich das wohl nach einspielen des Speakers geben soll.

Jetzt eben meine Frage: Könnt Ihr -die Ihr auch das Problem hattet - bestätigen, daß nach ein paar Stunden das knistern des Speakers weg geht?

Danke schonmal!
 
Hm, ich hatte das Problem. Habe den Amp zurückgeschickt (30Tage Rückgabe) und einen neuen bekommen.
Der war ok. war. Jetzt fängt er ähnlich an, wie der Alte.

Nun an Dich. Nimm' mal einen Stift und klopfe mal mit der Spitze auf die Endstufenröhre (die in diesem Käfig), während der Amp in Betrieb ist. Wenn dann dieses Knistern dabei auftritt, liegt es an der Endstufenröhre...
 
Öhem.... mal ne blöde Frage : Wieviel Ohm darf/muss denn eine externe Box für den Amp haben ? :confused:

Spiele mit dem Gedanken mir ne 1/12" Box zu holen. Oder was würdet ihr empfehlen ??

Danke für eure Hilfe,

Stephan
 
Öhem.... mal ne blöde Frage : Wieviel Ohm darf/muss denn eine externe Box für den Amp haben ? :confused:

Spiele mit dem Gedanken mir ne 1/12" Box zu holen. Oder was würdet ihr empfehlen ??

Danke für eure Hilfe,

Stephan

Lieber Stephan,

blöde Frage zurück - wieso nimmst Du Dir die Zeit, hier eine lange Frage zu stellen, wenn doch eine kurze (!) Suche auf der Fender Homepage schon mal beantwortet, was der Amp denn hat:

http://www.fender.com/support/manuals/pdfs/manuals_elec/guitarpdf/Champion_600_722CAX009a.pdf

Ich zitiere daraus "D. SPEAKER—Connection for the internal speaker or a 4-ohm minimum external speaker cabinet."

Also - mindestens 4 Ohm, gerne auch mehr.

Ernsthafte Empfehlungen, was nun "am besten" klingt, wirst du auch kaum bekommen - denn hier gilt natürlich auch - besserer Speaker und bessere Box = besserer Ton, aber Deine Ohren entscheiden... ;)
 
Also ich spiele den Kleinen seit ca einem Jahr, und bin nach kurzer Einspielzeit total zufrieden. Satter Sound für so ne kleine Kiste. Epi und HB sind in Punkto musikalität gar keine Konkurenz.
Am liebsten fahr ich die Entstufe leicht in die Sättigung und schalte ein Line6 DM davor: Tubescreamer und Fuzzface für die Strat, und Boss OD-1 oder Big Muff für die SG. Klingt suuuper! High Gain kann der kleine wegen des 6 Zöllers natürlich nicht.....;)
 
Juchu, ein Fender Champion 600 Thread!
Ich besitze den kleinen seit ca. einem Jahr und bin vollauf zufrieden damit. Noch hat er den Stock-Speaker, da soll aber im Sommer ein Weber rein, den ich mir aus den USA mitbringen werde, ist aber mit einer JAN GE5751 in der Vorverstärkung ausgerüstet - eine sehr schöne Kombination;) Etwas weniger Verzerrung, dafür wärmer und runder (find ich). Aber viel Bass hat der Kleine - erwartet man so gar nicht.
Hat übrigens mal irgendwer nen vernünftigen Weg das Brummen zu beenden gefunden? Ab und an vergess ichs auch schonmal, geh aus dem Raum und lass ihn den halben Tag an, aber generell ists schon nervig!

Gruß!
 
Hat übrigens mal irgendwer nen vernünftigen Weg das Brummen zu beenden gefunden? Ab und an vergess ichs auch schonmal, geh aus dem Raum und lass ihn den halben Tag an, aber generell ists schon nervig!
Gruß!

Lies mal hier in diesem Thread ein paar Seiten vorher - "Woppel" hatte was dazu geschrieben und mich per PM mit weiteren Details versorgt:

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/205778-amp-fender-champion-600-a-14.html#post2970113

Ich hab die Teile hier, aber bin noch nicht zum Basteln gekommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben