[Amp] - Fender "Champion 600"

• Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
Also Röhrenwechsel beim Champion 600 war bei mir wirklich (!) einfach. Abgesehen von der festgeklebten Schutzhaube für die "kleine" gehen beide Röhren wirklich recht leicht rein und raus. Bist Du sicher, dass Du (a) die richtigen Röhren hast und (b) nicht schon irgendwas total verbogen hast? Sollte eigentlich alles unproblematisch funktionieren...

Wahrscheinlich wird es das sein. Wie bekomme ich bloss die große Röhre rein...

Als gesunder Mensch mit zwei Händen (;)) biegt die eine (bei mir linke Hand) die beiden Federklammern nach oben, während ich mit der anderen die Röhre in den Sockel schiebe.

...und was für ein feines, gar prächtiges Gewand :great:.
Edelster „Kanton-Tweed“ ;) – oder was auch immer uns die Chinos da vorgaukeln :D.
Gut sieht er aus – der Kleine :cool:.

cu
Mauli :D

Hi, habe gestern das hier auf den GRETSCH-Seiten unter Namm-Neuheiten entdeckt:

http://www.gretschguitars.com/gear/index.php?product=G5222

Ist das nicht der kleine im anderen Gewand?

Da Gretsch ja auch zu Fender gehört, denke ich dass das genau der Junge ist. Das einzige andere ist wahrscheinlich die Rückwand und der Bezug & allgemeine Design-sachen... Aber sieht doch sehr schön aus, den Preis wüsste ich allerdings jetzt sehr gerne ;-)

Aus einem anderen Forum: "I believe a Champ is listed for $266, and sells for $199, while the Gretch's MSRP is $199. Maybe they will go for $150 to compete with the Epi?"

Ich spinne jetzt mal - alles ohne Gewähr.

Folgende Preise kennen wir:

Champ 600 in DE: 229 UVP --> 165 Real (-28%)
Champ 600 in USA: $266 UVP --> $199 Real (-25%)
Epi Valve Jr in DE: 214 UVP --> 179 Real (-16%)
Epi Valve Jr in USA: $249 UVP --> $149 Real (-40%)
HB GA5: 149 UVP --> 98 Real (-34%)
Ibanez Valbee: 233 UVP --> 189 Real (-19%)

Interessanterweise hat der Epiphone in D den geringsten Rabatt und ist damit teurer als der Fender (in den USA sieht das ganz anders aus). Kann aber auch daran liegen, dass ein großer deutscher Internethändler lieber seine Harley Bentons loswerden will...

Wie dem auch sei: Wenn man jetzt annimmt, dass die $199 UVP für den Gretsch stimmen, könnte man daraus ableiten, dass dies einem deutschen UVP von rund €170 entsprechen würde (bei Fender und Epi steckt jeweils ein Faktor von 1.16 zwischen € und $). Wenn man jetzt mal einen vorsichtigen Rabatt von 20% annimmt, müsste der Gretsch in D also (nach der Einführungsphase) rund 139,99 kosten. Um ihn stärker vom Champion abzugrenzen, kann sich der Rabatt aber auch mehr in Richtung 30% entwickeln, dann wäre er für "nur noch" 119,99 zu haben.

Mal sehen, was die Marketingstrategen von Fender/Gretsch jetzt draus machen.

Wenn ihr mitlest: für meine kleine Markstudie hätte ich gerne nen kleinen Gretsch als Honorar. ;)

boar nice.. wenn der so klingt wie 120€ hohl ich mir den champ, da das ja aber so eindeutig der champ wie der ga5 der jr ist, ändert das ganze ja warscheinlich nur das aussehen.. wann steht das ding vorraussichtlich in deutschland im laden?

Den Gretsch gibt es bereits bei Thoman für 195 Euro!

Den Gretsch gibt es bereits bei Thoman für 195 Euro!

Na dann heißt es erstmal warten, bis die erste Welle vorbei ist und sich die Preise irgendwo einpegeln... und die ersten Reviews in Foren auftreten... usw... :great:

Update von mir: Heute mal den Jensen 6" Speaker reingebaut. Ist der hier:

Jensen Chicago 6":
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=37_39_66&products_id=1367
Witzigerweise taucht der auf der Jensen Homepage unter Vintage Speakers mit Keramikmagnet nicht auf:
http://www.jensenvintage.com/vin-home.htm
--> Gibt's den jetzt gar nicht? Offenbar doch...

Woanders gibt's ja auch den "Mod", für den "Moderneren" oder "Marshall-nahen" Sound ("Modern, with a touch of English";):
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p329_Jensen-MOD-6----15W---4-Ohm.html
http://www.jensenvintage.com/mod6-15.htm
--> Die müssten ja nun wieder anders klingen... spannend!

Wie dem auch sei - Operation gelungen, Patient lebt! Und ist LAUT! Wo ich schon mal dabei war, habe ich auch gleich noch neue TAD Röhren reingehauen. Der Effekt vom Speaker (den habe ich zuerst gewechselt) war aber der Entscheidende. Mehr Höhen / Hochmitten, mehr Klarheit, mehr "Fender", und mehr Krach(!), zumindest subjektiv mehr Durchsetzungskraft (mal sehen, was die Nachbarn sagen). Meine subjektive Meinung: Speakerwechsel lohnt sich (mehr als Röhrenwechsel)...

hi!
ich habe mir aus neugier mal "den anderen" jensen (den mod 6"-15w) kommen lassen - und bin leider nicht so begeistert wie der zauberer.
der speaker ist VIELLEICHT (ganz vielleicht) ein kleines bißchen lauter als der stock-speaker, klingt aber ansonsten nahezu identisch. was er insbesondere nicht macht - worauf ich aber vor allen dingen aus war - ist das "aufräumen" in den tieferen registern. soll heißen - da ist er genauso matschig wie der original-speaker.

fazit - meiner ansicht nach lohnt sich der wechsel zu DIESEM speaker nicht.

ich denke ich schicke ihn gleich heute wieder zurück und kaufe mir von dem geld holz für ein 8" baffle-board ;)

cheers - 68.

Nur kurz zur Info: Es lag nicht an den Röhren, die habe ich korrekt gewechselt, auch nicht am Speaker. Bei der Aktion hat sich jedoch ein Kabel gelöst.. ;0)) Da konnte nichts mehr rauskommen. Ob das die Vor- oder Endstufe war, weiss ich nicht, eben das Ding, was direkt über dem Speaker angebracht ist.

hallo liebe leute,

ich brauche hilfe, da ich jetzt umziehe und dafür einen gut klingenden kleinen nicht zu lauten amp suche!

verträgt sich der champion 600 gut mit effektpedalen? also von fuzz,distortion über reverb, chorus, phaser etc.?

wichtig wäre mir ein schöner clean sound, zerre ist mir egal, weil ich dafür meine pedale nutze und es sollte halt so sein, dass sich die nachbarn nicht in einer tour beschweren!

meine musikrichtung ist in richtung post-rock, indie, shoegaze, noiserock etc.

danke für jede hilfe!

Im großen und ganzen verträgt sich der Champion hervorragend mit Vorschaltgeräten. Du solltest aber berücksichtigen, dass der Champion nur über einen 6" Speaker verfügt, der physikalisch gerade in Verbindung mit einem Verzerrer schnell an seine Grenzen kommt. Dann klingt es halt sehr "sägend". Wenn Du Dich mäßigen kannst, ist das kein Problem, ansonsten wird wohl eine seperate Box (z.B. 1x10") fällig.

wie sieht es denn mit dem vibro champ aus? habe angst das der schon wieder zu laut für ne mietwohnung ist!

Das Problem des Lautseins ist ja idR. kein Problem des Amps, sondern von dem, der ihn einstellt ;). 5W reichen locker zur Beschallung eines Wohnzimmers, je größer der Lautsprecher an einem solchen Amp, desto größer der Verzerrgrad, den Du spielen kannst und desto lauter wird das ganze. Eigentlich ganz einfach...

Hallo liebe Mitmusiker.

Erst einmal sorry dafür, dass ich so ein altes Thema wieder aufwärme.
Aber ich habe mir vor ein paar Tagen - auch durch eure Meinungen hier - einen Champion 600 gekauft....
....und bin begeistert.
Als Röhren sind eine chinesische 12AX7A und eine 6V6GT von EH drin.
Ich habe mehrere verschiedene 12AX7 Typen ausprobiert und bin dann wieder zur originalen Röhre zurückgekehrt.
Der Sound ist genau das, was ich von Fender Röhrenamps erwarte.
Das Brummen ist nur minimal und die Vorstufenröhre ist sehr Mikrophoniearm.
Es gibt auch kein Kratzen im Lautsprecher.
Vielleicht hat Fender inzwischen etwas geändert.

Es ist erstaunlich welchen Sound (und Bass) dieser kleine Amp hat.

Vielen Dank euch Allen, dass ihr mich zum Kauf verführt habt.

Viele Grüsse und keep it Country,
Woppel

wie sieht es denn mit dem vibro champ aus? habe angst das der schon wieder zu laut für ne mietwohnung ist!

Hi,

5W Röhrenpower sind immer noch ganz schön laut, relativ leise gehts mit einem Digi-Premap über ganz ganz kleine Speaker.

Habe den Vibro Champ XD - bin sehr zufrieden mit dem Amp, nur manchmal wünsche ich mir doch etwas mehr Druck in den Bässen. Soll nicht heißen, daß der Amp ein Leisetreter ist oder nen matschigen Basssound hat. Ganz und gar nicht, die Kiste klingt schon sehr definiert und dynamisch, wie man es von A-Class Röhre gewohnt ist - man holt mit einer Tele oder generell Singlecoilgitarre da einen tollen Twang raus - das ist überhaupt klasse, wie simpel es ist, den Teletwang aus dem Speaker zu hauen, was bei einem großen Amp mit Gehörsturz und heftiger Anschlagsarbeit einher geht.

- Herauszuheben ist außerdem der DSP-Reverb und so einige cleane Ampvoices.

- Um einen guten Sound einzustellen, sollte Volume immer auf 8-10 stehen - dann erst Gain nach oben. Bei Kanal 1 reicht z.B. schon Gain 2-3.

Grüße,
Joe

Noch mal zum Champion 600.
Den Restbrumm kann man mit einem Gleichrichter und einem 470yF Kondensator vor der Röhrenheizung "killen".
Als 12AX7 habe ich jetzt eine selektierte Groove Tubes drin.:D

Noch mal zum Champion 600.
Den Restbrumm kann man mit einem Gleichrichter und einem 470yF Kondensator vor der Röhrenheizung "killen".
Als 12AX7 habe ich jetzt eine selektierte Groove Tubes drin.:D

Kannst Du das mal etwas detaillierter beschreiben / aufmalen / fotografieren? Rein technisch traue ich mir das von der Umsetzung her absolut zu, aber mir fehlt das Verständnis, das anhand Deiner Angaben in Richtung Umsetzung zu bringen...