soooooo jetzt gebe ich auch mal meine Erfahrung mit diesem kleinen Brüh-Würfel zum beßten.
Interessant ist bei diesem Amp ja auch wie er mit div. Pedalen und Gitarren so klingt.
Also ich spiele mit:
-Fender Jazzmaster
-Shine SH-90 (Gibson ES 335 Kopie) mit Gibson P-94 Singelcoil Pick Up
-hatte auch mal eine Fender Telecaster 50 Classic drinnen
Pedale:
-BOSS OverDrive OD-3
-Fulltone OCD
Ich spiele den Amp auch viel zuhause und verzerre meistens mit den beiden Pedalen.
Welche übrigens total gut mit dem BJ harmonieren.
Dabei stelle ich den BJ meist so ein das er erst bei festerem Anschlag leicht anzerrt (The Kooks Style, die diesen Amp übrigens auch spielen).
Den BOSS OD-3 benutze ich dan quasi als zusätzlichen Cleanboost um das Dynamikzerrverhalten noch mehr zu fördern (sprich leichter Blues oder Classic Rock Crunch).
Den Fulltone OCD benutze ich dann als Rock Crunch oder Leadsound. Wobei die drei hintereinander geschalteten "Zerreinheiten"
super harmonieren. die Verzerrung bleibt deviniert.
IN CLUBS... ist der Amp die reinste Freude da ich den Master VOLL!!! audrehen darf ohne das mir der Soundmann sagt ich soll leiser drehen. Volume also Pre-Amp kann ich dann je nach verzerrungswunsch auf 5 bis 9 (wobei es bis 12 geht
) regeln.
Ich sag nur OBERTÖHNE. Vor allem der Fulltone OCD klingt jetzt übertrieben!.
Den FAT Switch benutze ich als Solobooster, da er bei meinem BJ das Volume echt ein gutes Stück anhebt. Wie auch die Mitten und die Verzerrung. Genaugenommen ist der FAT Switch ja auch ein Mitten Boost der einem im Bandgrfüge beim Solieren nicht nur wegen der angehobenen Lautstärke, sondern auch wegen der erhöten Mitthen, Gehöhr erschafft.
Die Fender Jazzmaster klingt sehr Indie Rock Classic Garage Rock mäßig über den amp.
Allerdings sollte man in der Bridge Stellung den Toneregler an der Gitarre zurück nehmen, da diese extrem Twangige Gitarre über den sehr Höhenreichen Amp sonst zu schrill klingt.
Die Semi-Hollow Gitarre klingt sehr resonant und setzt Jazz, Blues, Bluesrock, Rock und sogar Hard Rock sehr schön um.
Ach ja da mei Bruder auch diesen Amp hat muss ich noch hinzufügen...
Mit eine Stratocaster und einer Telecaster klingt der Amp richtig toll. Man merkt das der Amp für diese beiden Gitarrenmodelle designt wurde.
Ich will unbedingt noch einen Celestion Speaker reinbauen damit sich der Amp in den Höhen besser benimmt
Fazit:
Meiner Meinung nach ist der Fender Blues Junior einer der beßten Verstärker die es gibt!!!
Warum?... Weil er The best of both worlds ist. Soll bedeuten. Klingt American Fender typisch im clean und wird dank EL-84 Endstufen Röhren bei zunehmender Verzerrung Britisch. Die meisten Fender haben ja 6L6 und die meisten KLEINWATTIGEN! Marshall, VOX und Orange EL-84 in der Endstufe. Das lässt den Blues Junior Clean schön Jazzig Bluesig und im Crunch lecker rauchig, rotzig, rockig klingen.
Außerdem isser total leicht und er kostet nichtmal 500 Euro
Ich liebe das Teil(chen)!