[Amp] Fame Bulldozer Head

Probieren kann man es, aber ich würde eher auf andere Box/Speaker hoffen, das macht schon einen viel viel größeren Unterschied als son paar Glaskolben :D

mir ist übrigens auch aufgefallen, dass es umso stärker "fizzig" und nach kettensäge klingt, je lauter ich mache. versuche dann, dem mit niedriger presence entgegenzuwirken. deutet die abhängigkeit von der lautstärke auf die box hin?

hab jetzt ja mehrere meinungen gelesen, dass der wechsel auf 6l6gc nur nuancen ausmachen würde. andere meinen beim carvin v3 hätte es nen riesen unterschied gemacht... was sagt ihr? probieren geht über studieren?

Ich muss zugeben, dass ich noch nie nen Bulli und auch nur nen 3Ch DR gespielt hab, aber ansonsten schon einige Amps und dass es mit steigender Lautstärke fizziger wird hab ich noch nie erlebt, eigentlich nur das Gegenteil. Ich würd an deiner Stelle erstmal bei der Box ansetzen, bevor ich Geld für Röhren ausgeb. Die Recto Box von deinem Kollegen sollte da als Vergleich schon ganz gut taugen, ansonsten einfach Amp einpacken und Boxen testen gehen.

okay... kumpel meinte neulich auch schon is die box. na ich häng ihn montag mal an die mesa und gucke wie es klingt.

welche box würdet ihr mir denn zum probespielen empfehlen? welche speaker usw? also ich tendiere ja eher zu ner sehr guten 2x12" als ne mittelmäßige 4x12".

Ich muss zugeben, dass ich noch nie nen Bulli und auch nur nen 3Ch DR gespielt hab, aber ansonsten schon einige Amps und dass es mit steigender Lautstärke fizziger wird hab ich noch nie erlebt, eigentlich nur das Gegenteil. Ich würd an deiner Stelle erstmal bei der Box ansetzen, bevor ich Geld für Röhren ausgeb. Die Recto Box von deinem Kollegen sollte da als Vergleich schon ganz gut taugen, ansonsten einfach Amp einpacken und Boxen testen gehen.

ja aber is ohne scheiss so. ich meine natürlich kommt es auch drauf an, in welchem abstrahlwinkel man zur box steht. aber wenn ich master auf 8uhr habe, klingts mega geil. gehe ich dann auf probelautstärke (9-10uhr), kommt das geknatter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Eminence governor sollen doch den V30 sehr ähnlich sein aber jedoch nicht so fizzig wenn ich micht nicht täusche? Verbessert mich bitte falls ich Mist schreibe!

welche box würdet ihr mir denn zum probespielen empfehlen? welche speaker usw? also ich tendiere ja eher zu ner sehr guten 2x12" als ne mittelmäßige 4x12".

Die üblichen Verdächtigen im Bereich sehr gute 2x12 wären wohl Mesa, Engl, Orange Diezel und ich denk mit V30 liegst du allgemein schon ganz gut, jetz mal vom DR auf den Bulli geschlossen.

Die Eminence governor sollen doch den V30 sehr ähnlich sein aber jedoch nicht so fizzig wenn ich micht nicht täusche? Verbessert mich bitte falls ich Mist schreibe!
Ich finde, dass das fizzeln innerhalb einer Band garnicht mehr zu hören ist. Gerade das ist ja für das starke Durchsetzungsvermögen verantwortlich... und was wünscht man sich mehr als das?

Wenn man natürlich so einen Matschsound wie Metallica will, wo sich Bass und Gitarre dieselben Frequenzen teilen, ist der V30 evtl. die falsche Investition. :D

Naja weiß nicht aber wenn man alleine spielt muss es doch auch gehen, will mich ja nicht wegfisseln lassen :D

haha... also das fizzeln is echt nur alleine störend. im bandkontext is der bulli ne wucht. da hab ich gar keine probleme ;)... aber ab und zu will man ja auch alleine mal nen rohr kriegen :D

also die mesa 2x12" wäre drin. na ich probiere mal die 4x12" vom reichen kollegen aus. dann werde ich ja sehen ;)

ich bin ja auch fan des fizzelns,auch meiner meinung nach unterstüzt das die durchsetzungsfähigkeit.
Die amps die ich hatte, die nicht fizzelten, waren in der band immer schlecht untergebracht....wahrscheinlich weil mein kollega auch fizzelt.
Der mesa deines kollegas fizzelt ja auch ziemlich, fand ich voll geil, als ich bei euch war :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Besorg dir doch mal 2 Celestion G12T75 (der Marshall-Standardspeaker) und misch sie überkreuz mit den V30ern.
Ich hab in meinen Boxen jeweils 2 V30 und 2 G12H100 (T75 mit dickerem Magnet) gemischt, und das gefällt mir besser als die G1 im Urzustand und auch, für meinen Soundgeschmack, etwas besser als die Engl Pro meines Kollegen (wobei dessen Powerball natürlich mit dem Mittenhub der V30-Box besser klingt).
Die G12T75 gibts ja für'n Appel und'n Ei auf ebay, weil Gott und die Welt die Dinger aus den Marshallboxen rausschmeißt, die Impedanz passt zur G1-Box, wäre also mal nen Versuch wert würd ich sagen.

war gerade ne halbe ewigkeit im proberaum und hab getweaked und getweaked. schuld am fizzeln war definitiv die zu hohe level-einstellung am maxon (nehme jetz wieder mehr zerre ausm amp) und die box!!! an der mesa war der bagger so ein viech. also die fame g1 box is dermaßen krass höhenlastig, dass de da schon nen muffenamp brauchst, der über dumpf klingt, um nich auf vor wut in die box zu treten. musste bei meinen settings locker 20% höhen und presence draufpacken, als ich ihn an der mesa hatte. das sagt ja schon alles...

also es is definitiv die box, die mich die ganze zeit unzufrieden hat sein lassen und net der bagger :)
@g.a.s.mann: das is ne super idee.. werde ich machen. vielen dank!!! :)

cya, chris

mach es bitte net, die Fame-Box ist schon wirklich schund.
da währe jede Speaker wechselaktion zu schade für, denn n G12T75 klingt auch nicht in jeder Box gleich, genauso wenig n V30, oder irgend ein Speaker überhaupt.
Die Box ist die Basis, das Teil muss stimmen und wenn des Müll ist nützen dir auch 10.000€ Speaker wenig...

tu dir den gefallen und kauf dir ne gescheite Box, n Leergehäuse, oder lass dir von mir aus eine Bauen, aber schmeiss nicht dein Geld zum Fenster raus.

Gruß Robi

Tausch doch einfach die Box mit deinem Kollegen :twisted:

@klartext: wo du recht hast... ich tendiere ja zu ner 2x12". vllt die mesa, obwohl mich da der tragegriff stört. passt mein "rack" nich mehr ohne weiteres duff... und die vertikale gibt's ja so gut wie nie gebraucht.

gibt's noch andere boxen die nen ähnlichen charakter haben wie die mesa, weil das klang schon mega fett... :)... orange?

@azjdy: hahaha... dem bandsound wird das wohl nicht wirklich zu gute kommen :D... aber wenigstens geht's mir dann besser :)

obwohl ich auch sagen muss, ich hab's jetz hinbekommen, dass es geil klingt. aber da geht noch was...

Bei mir kannst du mal die HB 212V anspielen. Ich persönlich find sie nicht so prall wie viele hier behaupten, aber mach dir ruhig selbst ein bild.

Bei mir kannst du mal die HB 212V anspielen. Ich persönlich find sie nicht so prall wie viele hier behaupten, aber mach dir ruhig selbst ein bild.

Für das Geld ist die aber echt gut, oder kennst du was besseres in derselben Preisklasse? ^^

ich bevorzuge, bitte nicht auslachen, eine behringer 412.
Als ich mal einen vergeichstest mit vh100r und 6505 gemacht hatte, fanden die meisten die samples der behringer auch besser.
Sicher die HB ist günstig und besitzt teure komponenten. So gesehen kann man nicht sagen, dass sie preisleistungstechnisch nicht super wäre.
Letztendlich ist aber alles geschmackssache.

ich bevorzuge, bitte nicht auslachen, eine behringer 412.

Wenn du die BG412S und BG412H meinst, dann kann ich deinem positiven Eindruck nur zustimmen und das obwohl ich gelinde gesagt Behringer nicht mag, aber die beiden Boxen mit Jensen Chicago JCH12/70 Speaker sind wirklich brauchbar. (die Behringer Boxen mit Bugera Speakern sind absolut unbrauchbarer Schrott)
Die BG412S hat gegenüber der BG412H ja noch den Vorteil der seitlich und nach oben abgewinkelten Speaker, wodurch man sich wirklich im ganzen Raum prima hört (und die Band hört einen auch ;) )

Gruß Robi

über sone behringer hatte ich mal bei nem gig gespielt (mitm bulli) und war sehr positiv überrascht. klang deutlich besser als der bulli an meiner g1. also das permanent immer alle die nase über die behringer rümpfen, liegt wohl viel mehr an vorurteilen bzw am namen, als an schlechten selbstgemachten erfahrungen. wird ja leider viel nachgeplappert. allerdings find ich die dinger vom low end her nich gerade geeignet. dachte damals, die fällt gleich auseinander und hat ganz schön gemulmt. ansonsten aber echt nich schlecht...

@mante: danke für das angebot ;)... aber das wird nicht mehr nötig sein. ich will die mesa!!! hab da so einen abgang drauf gekriegt, dass ich mich davon nicht mehr abbringen lassen werde :)...

btw hab ich am bulli mal die adam d (killswitch engage) eq settings vom triple recto ausprobiert und das war schön heftig geil. sehr warmer definierter zerrsound, mit mächtig eier und trotzdem diesem geilen leichten britzeln (nicht fizzeln^^), dass ich schon die ganze zeit gesucht habe. was son paar kleine poti-korrekturen teilweise bewirken können. hab den sound dann noch nen bissel an meine bedürfnisse angepasst und ich kanns gar nicht abwarten das an der mesa zu hören!!! die fame knattert mir ja leider noch dazwischen.

also wenn die mesa da is (nächsten monat bestimmt, ich spare eisern^^) gibt's definitiv neue videos. vorrangig auch im zusammenspiel mit dem triple des mates ;)

cheers, chris

wo haste die settings her...kannst mir die mal zukommen lassen evtl is das auch was für mich????

ich spiele übrigens über die 1960 von marshall und im vergleich zur vorrigen klingt diese um welten besser! hab auch mal ne framus mit v30 ausprobiert die fand ich für mein geschmack zu kratzig hat mir nicht gefallen beim gig hatte ich auch mal ne crate dran mit 2x v30 und noch 2 anderen speakern hat mir allerdings auch nicht gefallen...also den für mich schönsten sound bekomme ich bis jetzt von der 1960 mal sehen was ich in naher zukunft noch spielen werde...!

mfg