[Amp] Fame Bulldozer Head

Ach quatsch... kein Ding. Wollte ich dir auch keineswegs unterstellen. Theoretisch haste ja wie gesagt auch Recht. Wäre ja auch nich gerade clever, an mein zu verkaufendes Auto untern Preis zu schreiben: "Fährt sich mega beschissen und stinkt! Aber is nur meine Meinung." :D
Hat mich mit der Zeit einfach genervt das Teil und das steigert sich dann oft von Unzufriedenheit bis zu einer suizid-/mordgefährdeten Antipathie :D
Hatte se vorhin noch mal im A/B-Vergleich, aber dazu später mehr.

Ja genau, manchmal vertragen sich bestimmte Komponenten einfach nicht so gut. Nen Diezel VH4 soll an ner Mesa ja auch nich so dolle klingen. Passiert :)
Aber genau deswegen hab ich das ja auch rezensiert. Damit andere vllt nicht die Erfahrung machen müssen und ihre Kohle fehlinvestieren. Unabhängig davon, dass das natürlich Marketingstrategisch so dusselig war, wie am New Yorker Flughafen seinen Rucksack in die Menge zu schleudern und "Für Allahhhhhhhhh..." zu brüllen :D

So! Wie man an der Zeit merken kann, konnte ich mich gar nicht losreißen. Vorab: DER HELLE WAHNSINN :great:
Echt jetzt mal ohne Scheiss, morgen auf Arbeit werden die Leute denken, ich habe ad hoc das Downsyndrom bekommen, weil ich nich aufhören kann leicht nassbirnig-süffisant zu grinsen.

Tolex sieht super aus. Hat zwar leichte Gebrauchsspuren, aber sind wir ehrlich: "Wen juckt dit?" :cool:
Boxencover von Mesa gab's auch noch mit dazu... klasse!
Ich komm' bei denen in den Raum und der gute Rooky (Verkäufer) führt mich zur Box. Hä? Is ja die Straight :confused:... (auf'm Bild war die Slanted abgebildet).
Is mein Grinsen natürlich noch mal um ein gutes Stück breiter geworden, da ich eigentlich lieber die Straight gehabt hätte, mit der Slanted aber auch zufrieden gewesen wäre. Jetzt natürlich umso besser.

Ich schieb' das gute Stück in unseren Raum, wuchte den Bagger druff, bissel mehr Presence am Amp und :rock:
Schön direkt und transparent, mega fettes Lowend und so ein geiler Growl, dass ich beinahe angefangen hätte, vor Freude loszuplärren.
Nach 2 Jahren hin und her gewurstel, ENDLICH genau der Sound, nach dem ich sooooooo lange gesucht hatte.

Wollte ich's mir natürlich nicht nehmen lassen, mal den direkten (unfairen^^) Vergleich zu Fame zu machen. Es war sehr eindeutig, warum mich die Fame so angekotzt hat. Sie kommt erstens überhaupt nicht mit den Bässen des Bullis klar (Bulli is recht basslastig mit den 6L6). Ich fahre selbst an der Mesa Bässe auf ca 10.30Uhr und selbst da wackelt das ganze Orwo-Haus. Für die Fame is das einfach zu viel gewesen. Bröselt halt leider recht untight und matschig aus den Speakern, im Vergleich zu Mesa. Dadurch will auch irgendwie kein wirklicher Druck und "Growl" entstehen und es klingt alles insgesamt irgendwie hohl. Weiterhin is die Mesa deutlich direkter, was sich im Bandsound äußerst positiv bemerkbar gemacht hat. Ich höre mich super. Wurde auch mal Zeit, dass der Recto-Mate mich nicht permanent mit seiner Mesa "wegschiebt".
Da der Bulli auch recht bissig in den Hochmitten ist, verträgt er sich wahnsinnig gut mit der etwas "dumpferen" (mir fällt jetzt keen anderes Wort ein) Mesa und hat an der recht höhenlastigen Fame einfach keine gute Figur gemacht. Womöglich liegt darin das Geheimnis begraben, warum zb Triple X oder 6505 um so vieles besser an der G1 klangen. Kann mir ab sofort allerdings auch schnuppe sein!!!

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass die singlestrokes und singlestroke Palmmutes einfach genial definiert und brutal aus den Speakern plumpsen, normale Palmmutes endlich mal dem Amp alle Ehre machen und auf's Gröbste "bulldozen", Powerchords derartig geil-growlig in die Kauleiste geschoben werden, dass es Superman in seine Einzelteile zerlegen würde, als hätte er 'ne Stange Kryptonit im Dickdarm und Leads einfach so herrlich sahnig und singend daher trällern, dass es eine wahre Freude ist. Phänomenal!!!! :great:
Ich bin so dermaßen glücklich... :)

Bleibt nur noch zu sagen: Ich :<3: meine Mesa!!! :hail:
(jaja, ich hab den "Weitere"-Button unter den Smilies entdeckt, ich weiß^^)

Gn8
 
Was bekommst du eigentlich von mesa für so nen Werbetext? :D
 
Hey alle beisammen,

nach langem überlegen hab ich mich ebenfalls dazu entschlossen dem Bulli Tung-Sols und 6l6GC-Röhren zu verpassen und muss sagen das jeder der den Bulli als zu kalt und dünn empfindet auf JEDEN FALL diese Tuningmaßnahme durchführen sollte ;)
Wie hab Habib bereits gesagt hat spielt der Leistungsabfall im Prinzip keine Rolle und man kann nun auch endlich etwas mehr am Presence-Regler drehen (aber der ist immer noch sau empfindlich und dünnt trotz allem bei falschem Einsatz den Sound stark aus...) ohne das einem die Ohren wegkratzen.

Leider bin ich nur im besitz einer Behringer-Box, aber die soll ja sogar besser an dem Bulli klingen als die G1 von Fame... :rolleyes:

Auf jedenfall ist der Röhrenwechsel eine zu empfehlende Investition und wie man bei Habib sieht sollte man auf jeden Fall auch mal eine andere Box in Erwägung ziehen um den Bulli in seiner vollen Pracht zu erleben.

MfG

P.S.: Was mich auch noch interessieren würde wären eure Settings und sonstige Einstellungen am Verstärker nach dem Wechsel der Röhren... Hab leider etwas Durchsetzungsprobleme trotz stark mittigem Sound und die Presence ist ja immer so 'ne Sache beim Bulli... :redface:
 
Hey,
ich habe noch ne Frage zu den Vorstufenröhren.
Liege ich richtig in der Annahme, dass die V1 und daneben direkt die V2 für Kanal 1 zuständig sind und V3 und V4 für den zweiten, V5 die hintere ist und eine Treiberröhre ist?
Oder läuft das ganze irgendwie anders und ich frage gerade nur Müll :redface: ... ?

@ DemoX: Ich hab in meinem noch EL34 drin und will auch auf 6L6 wechseln. Daher wollt ich fragen was für 6L6 du genommen hast ... ? Und wegen Durchsetzungsvermögen ... wie isn dein Setting?
 
Liege ich richtig in der Annahme, dass die V1 und daneben direkt die V2 für Kanal 1 zuständig sind und V3 und V4 für den zweiten, V5 die hintere ist und eine Treiberröhre ist?

neeeeeee :D
V1 ist die Eingangsröhre, die bringt das Signal der Gitarre auf vordermann damit der Amp damit "arbeiten" kann.
Die anderen Röhren (das sind ja alles Doppeltrioden, also quasi zwei Röhren in einer) sind dann zbs die Gainstages,
dat läuft dann ungefähr so: 1. Gainstage verstärkt das Signal das von der Eingangsröhre kommt und schickt es in die 2. Gainstage,
da wirds wieder verstärkt und geht in die dritte Gainstage, usw...
Aber die Röhren sind natürlich nicht alle nur für die Zerre da, da sind auch noch Trioden für den Loop, den EQ und eine der Röhren ist
als die Treiberröhre für die Endstufe zuständig...

Das ist jetz alles stark vereinfacht ausgedrückt und die Schaltung selbst ink EQ, usw hab ich mal außen vor gelassen,
aber erklärt denke ich fürs erste mal ganz gut wie es läuft :D

Gruß Robi
 
Danke :great: ... ich wollte das nur wissen weil ich im Moment zwei Soldanos, zwei Engls und eine Ruby Vorstufenröhre(n) drin habe. Wenn ich die Channels klone klingt der zweite jedoch immer höhenlastiger. Ich dachte daher, dass es damit zusammenhängt.
Wenn wir gerade dabei sind ... ist das normal so (naja gut, denke schon) und woran liegt es/woher kommt es :) ?
 
keine Ahnung, aber warum hast du Engl und Soldano Röhren im Amp ???
des sind doch auch nur umgelabelte Std. Röhren, die Engls zbs sind Sovtek 12AX7WB,
nur das die statt 8e eben 30€ kosten weil Engl draufsteht und bei Soldanoröhren ist das net viel anders ;)

mach mal TungSol rein, ruhig die ersten 3 Röhren V1 Selektierte (extra Rauscharm und Mikrofoniearm),
wer weiß ob du dann noch 6L6GC willst, denn die Vorstufenröhren machen deutlich mehr am Sound als die
Endstufenröhren, wobei der wechsel von EL34 auf 6L6GC schon derber unterschied ist, aber ich würde erst
die Vorstufenröhren wechseln, denn die Vorstufe "macht" den Sound, die Endstufe ist "nur" zum lautmachen da...


Gruß Robi
 
Wenn ich die Channels klone klingt der zweite jedoch immer höhenlastiger. Ich dachte daher, dass es damit zusammenhängt.
Wenn wir gerade dabei sind ... ist das normal so (naja gut, denke schon) und woran liegt es/woher kommt es :) ?

Ja is normal. Is bei mir genau das Gleiche. Liegt ua daran, dass sich die Wirkungsgrade der Presence-Potis EXTREM unterscheiden. Im 1. Kanal macht sich das drehen des Presencepotis erst ab ca 14uhr bemerkbar. 10uhr Presence im ch2 entsprechen 15-16uhr im ch1 auf gain geswitcht. Aber selbst dann ist das "Klonen" noch nicht wirklich drin, da der Gainchan vom 1.Kanal einfach ganz anders klingt. Für alleine spielen echt cool, aber im Bandkontext kriegste keinen punchig-mittigen Klang aus dem Gainchan des Ersten. Gehste unter...
Weiterhin bleibt ja noch der Lautstärkeunterschied. Clean hab ich Master auf ca 14uhr, wenn de dann auf Gain schaltest, kannste vorher schon mal nen Termin beim HNO-Arzt machen ;)

Woher das kommt? Keine Ahnung! :gruebel:

Zu den Röhren: Tungsol 12AX7 + 6L6GC = :hail:... Ich könnte den Bulli never ever wieder in Werksbestückung spielen^^

Zwecks Durchsetzungsfähigkeit: viele (ich hatte das auch) haben das Problem, dass der Bulli sich nicht richtig durchsetzen kann. Seit der Mesa hab ich damit nicht mal ansatzweise mehr Probleme. Wie gesagt ist der Bulli sehr basslastig (ich hab selbs MIT Tubescreamer nicht mal 11uhr). Die meisten günstigeren Boxen fangen da schnell mal an zu schwimmen und es bröselt undefinierbarer untighter Matsch aus den Speakern. Da brauch man sich nicht wundern, wenn man nix hört :)

Auch kann man sonstige Standardsettings mit Mitten kurz unter 12Uhr völlig abhaken. Das mag beim Recto oder 6505/5150 wunderbar funzen, aber der Bulldozer braucht einfach jede Menge Mitten. Niemals unter 13Uhr!!!

Da Bass und Mitten nun mal auch eine Wechselwirkung haben, führen "leichte" Scoop-Sounds in Verbindung mit Bässen über 12Uhr einfach zu Matsch.
 
Echt, du hast Durchsetzungsprobleme mit dem Bulldozer gehabt? Kann ich mir garnicht vorstellen ... was hattest du denn für Settings?

@Klartext: Ich hab im Moment noch nicht das Geld für die Tung-Sols + 6L6 parat. Ende nächsten Monat werden die bestellt, bis dahin probiere ich mit den Vorstufenröhren herum die ich hier zu Hause rumliegen habe. Da sind dann eben Soldanos, ENGLs, Sovteks, Electro Harmonix, Tube Towns etc. mit dabei :p ...
 
ich kann dir echt empfehlen erstmal die Vorstufe zu machen, wenns dir um den besseren Sound geht,
die Endstufenröhren kannste später immer noch machen (der Sound kommt hauptsächlich aus der Vorstufe)

Gruß Robi
 
Welche Tung-Sol soll ich denn nehmen? Normal oder Balanced? Und alle 5 durch Tung-Sols ersetzen oder auch eine 12 AT 7 ?
 
die balanced brauchste net, die sind speziell für Phaseinverter, richtet sich aber mehr an HiFi Leute, in Gitarrenamps ist des nicht so dolle...
ich würde 2 V1 und den Rest normale nehmen, so kannste in V1 und V2 die v1 selektierten reinstopfen und den Rest die normalen.

V1 selektierte Röhren sind halt ausgesuchte Röhren die besonders rausch und mikrofoniearm sind,
denn wenn die V1 zbs rauschen würde, würde das durch die folgenden Gainstages nur noch verstärkt werden,
also nimmt man da spezielle V1 selektierte (ich hab nur V1 selektierte im Amp, da hab ich ruhe :D)

Balanced sind wie gesagt speziell für den PI selektierte Röhren die danach ausgesucht werden,
das beide Trioden (12AX7, ECC83, usw sind ja wie oben schon erwähnt quasi zwei Röhren in einer) identisch verstärken,
also zbs beide mit 100. In Gitarrenamps kommt aber ne leichte Unregelmäßigkeit besser als zu glatt, man sollte aber auch nicht
eine mit zu großen Differenzen verwenden, da hilft nur probieren, wenn du 5 Tung-Sols nimmst, haste ja genug zum Testen ;)

Normale Röhren sind auf Grund der Fertigung (da steckt immer noch ne Menge Handarbeit drinnen) immer leicht unterschiedlich,
daher rauscht mal eine etwas mehr als die andere, oder neigt früher zu Mikrofonie, oder eine Röhre, bzw sogar ein Triodensystem einer Röhre verstärkt weniger als das andere, usw) Die Röhren werden zwar schon von Werk aus vorselektiert um unterhalb einer gewissen Toleranzgrenze zu sein, aber besser ist es für bestimmte Positionen vom Händler selektierte Röhren zu benutzen und Tube-Town macht das wirklich gut mit engen Toleranzen.

Genau aus dem grund der Fertigungstoleranzen sollte man auch möglichst gemachte (nach identischen Werten selektierte) Endstufen-Paare oder Quartetts benutzen.

Hat der bulli überhaupt ne 12AT7 drinne ?? war das net so das der alles 12AX7 hat ??
des steht hier doch irgendwo im Thread oder hau ich da gerade was durcheinander ??


gruß Robi
 
Also eigentlich soll der eine 12 AT 7 in der V1 haben. Ich habe aber momentan auch 5 12 AX 7 drin. Ich werde einfach mal eine mitbestellen und dann schauen was besser ist. Danke für die Tipps soweit schonmal. Wenn ich die Röhren drin hab und getestet hab werde ich bericht erstatten :) ...

Das mit der Durchsetzungsfähigkeit interessiert mich aber gerade wirklich, wann und wer hat denn mit dem Teil solche Probleme gehabt? Ich kann mir das kaum vorstellen ...
 
Liest du Beiträge auch mal? :) Steht doch alles drin!!! :p

@ shockwave: https://www.musiker-board.de/amps-b...ozer-head-38.html#post4709423[/COLOR][/U][/B] <- klick mich!!!

@demox:

Meine Settings sind:
Amp: Rectifierswitch: Hard, Channelstyle: All Modern
Presence: 10.30Uhr
Bass: 10.30Uhr
Mitten: fast 14Uhr
Treb: 12uhr
Gain: 11uhr

Maxon OD-9:
Drive: off
Tone: 10Uhr
Level: 15Uhr

Mfg



Die Settings hatte ich eigentlich schon immer so (weniger Presence an der Fame) ungefähr bzw seit recht langer Zeit, haben se sich so eingepegelt. Also gegen den Triple Recto hatte ich keine argen Probleme, auch wenn ich gegen die MesaBox immer bissel untergegangen bin. Richtig schlimm wurde es nur, wenn die Drums dazukamen. Die Heads haben fast alle meine Höhen geschluckt und das gematsche untenrum kann man ja nicht als Durchsetzung bezeichnen^^
Hab se dann irgendwann auf zwei Bierkästen gestellt, damit se mich genau anbrüllt. Damit wurde es besser, aber wie gesagt kein Vergleich zu Mesa jetzt. Ich höre mich am besten! Solange sich keiner dadurch schlechter hört, mag ich das :)
 
In wie fern hörst du dich (jetzt) am Besten? Sprich besser als dein Kollege mit Rectifier+Mesa?
Den Post hatte ich gelesen, ja, aber ich konnte mir nicht so ganz vorstellen wie du damit untergehen kannst im Bandkontext ... wie wars denn mit dir alleine und Drums mit den Settings?

Also ich hab im 2. Kanal (mit EL34):

Rectifier: Soft
Style: Vintage
Pres: Komplett runter
Bass: 10:30
Mid: 15:00
Treb: 09:00
Gain: 09:00

Damit hab ich bis jetzt keine wirklichen Probleme gehabt, und ich hab den im Moment noch an ner ollen Fame 2x12 V30 bis ich Ende nächsten Monat endlich ne richtige Box hab.
Wenns an den höhen liegt, hast dus schonmal mit Pres auf 0 und ohne TS versucht?
Ich meine, im Grunde genommen ist der ja nen alter Dual-Rectifier. Der setzt sich doch sehr gut durch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich höre mich sozusagen mehr als alles andere (in Relation zum Gesamtkontext). Natürlich nicht nur mich (das wäre ja äußerst kontraproduktiv), aber endlich so gut, dass ich mich halt perfekt höre.

Also "untergehen" ist vllt auch ein wenig übertrieben, ich hab mich schon gehört, keine Frage, nur war's halt überhaupt nicht Transparent, so dass der Eindruck entstand, ich würde mich nicht druchsetzen können.

Es lag ja nicht an den Höhen, sondern daran, dass das Lowend der Fame einfach zu matschig war. Gegen Drums und Bass hatte ich keine Sorgen, nur wenn der Mate mitm Triple Recto an der Mesa 4x12 dazu kam, wurde es schwer, anständig durch den Mix zu "cutten"! Ohne TS will ich nich, weil's mit mmn einfach 1000 Mal geiler klingt und zero Presence is mir viel zu dumpf.

Letztendlich ist das aber auch völlig Irrelevant, da ich mit der Mesa jetzt keine Probs mehr habe.:great:
 
Ja klar, das stimmt schon.
Ich find mit Pres auf 0 klingt er sehr mittig ohne in den höheren Lagen zu aufdringlich zu sein. Mir ordentlich Mitten klingt der da mmn auch nicht zu dumpf.
Ich hab auch den Eindruck, dass je mehr er in die Sättigung geht immer fetter (na gut, das ist klar) und zusätzlich basslastiger wird.

Wie gesagt hole ich mir Ende nächsten Monat ne neue Box und bin mittlerweile auch echt am überlegen ob ich nicht noch 200€ drauflege und mir die Mesa hole.
habib, du machst ja eher so "hau drauf Mucke" :D ;) ... wie klingtn die Mesa mit bisschen weniger Gain und bei normalen Rocksounds und vorallem Clean am Bulldozer?
 
Ja klar, das stimmt schon.
Ich find mit Pres auf 0 klingt er sehr mittig ohne in den höheren Lagen zu aufdringlich zu sein. Mir ordentlich Mitten klingt der da mmn auch nicht zu dumpf.

Naja, das kommt halt auf die Box an. Deswegen machen Pauschalsettings auch immer wenig Sinn. An der Mesa könntest du auf keinen Fall mit 0 Presence arbeiten. Das klingt, als ob die Box noch im Flightcase steckt ;)
Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass das im Bandkontext gut kommen kann, mit 0 presence und treble so niedrig. Das entbehrt ja jeglicher QE-ing Grundlage, auch wenn man das nicht überall Pauschalisieren kann. Aber das geht für mich einher mit zb Fullgain, da braucht man keine näheren Spezifikationen um zu wissen, dass dit inne Hose gehen muss. Dein recht niedriges Gainpoti wird den Klang ein wenig artikulierter machen, aber selbst dann ist das alles EXTREM dumpf.
Was spieltn dein anderer Gitarrist für'n Kram oder biste alleine. Hängst du während der Probe direkt mit der Omme vorm Speaker bzw haste die 2x12 auf Kopfhöhe gestellt?

... wie klingtn die Mesa mit bisschen weniger Gain und bei normalen Rocksounds und vorallem Clean am Bulldozer?
Ganz schlecht! :rolleyes: :p
Im Ernst, ist, und da wird mir wohl kaum einer widersprechen wollen, eine der besten Boxen, die es auf dem Markt zu kaufen gibt. Allerdings nützt dir das wiederrum überhaupt nix, weil ihr Status und meine Einschätzung/Meinung nunmal leider noch lange kein Garant dafür sind, dass sie dir in dem Zusammenhang gefällt. Geh ANSPIELEN!!! :)
Ich hab nur gemerkt, dass der Clean am EQ des Amps ziemlich höhenlastig eingestellt sein muss, damit es schön perlig und nicht zu dumpf klingt. Klingt insgesamt nicht so kantig und hart, wie zb an der Fame. Für Clean gibt's allerdings bessere Boxen!

cheers, habib:cool:
 
@mante: danke für das angebot ;)... aber das wird nicht mehr nötig sein. ich will die mesa!!! hab da so einen abgang drauf gekriegt, dass ich mich davon nicht mehr abbringen lassen werde :)...

also wenn die mesa da is (nächsten monat bestimmt, ich spare eisern^^) gibt's definitiv neue videos. vorrangig auch im zusammenspiel mit dem triple des mates ;)

cheers, chris

Hey herzlichen glückwunsch, etwas verspätet, aber besser als nie, wa? Ein Mann, ein Ziel. Das zitat ist von seite 8, vor etwa einem jahr war dit.
Bin auch standhaft geblieben und habe noch immer meinen XXX. Ist mein GAS geheilt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben