[Amp] Fame Bulldozer Head

is bischen location abhängig... aber meißt den V12 der is nich so kratzbürstig wie der V30.
und wenn die location viel hall/größe mitbringt dann mulmen die vielen mitten vom V30 schnell ma. der V12 klingt etwas ausgewogener halt.. aber reine V12 würden im kontext wieder nich so konsequent durchkommen. darum, ne mischung is echt ideal.

also ne mischung mit "weicheren" speakern (mittenärmer) rundet den gesammtsound um einiges ab und gibt mehr saft für palmmutes ;). reine V30 is mir persönlich zu "brizelig".

Danke für die Info.
Nur das mit dem Sound vor der Box ist mir noch nicht ganz klar.
Ich wollte mir gerade deswegen eine schräge 4x12er holen,
damit ich mich besser höre, da ich im Proberaum so weit davon
weggehen kann und bei einer geraden Box eben weniger
bei mir ankäme. Hört sich fast so an, als würdest du von der
schrägen Bauweise auch nicht begeister sein, oder ist das nur bei der G1 so?!
Auf auf ein bis drei Meter Abstand denke ich, dass man einfach
mehr von sich selbst mitbekommt, wenn man eine schräge Box nimmt.

das is allgemein so bei schrägen versionen. wenn die speaker genug mitten haben hört man sich auch bei ner geraden version völlig ausreichend. wenn die speaker keine mitten haben bringt auch ne schräge version nich viel ;)

die schräge version "beamt" aber meiner meinung nach viel zu sehr die höhen direkt um bzw in die ohren. aber allein die höhen setzen sich im kontext nich durch darum macht meiner meinung nach schräg presenztechnisch nich viel sinn. mitten sind das A und O ;).

ich hab bei meiner geraden version auch schon mehr als genug höhen und mitten. werd demnächst ma noch tape zum beam blocken austesten. damit ich (wegen spieltechnischen vorzügen des amps) noch etwas mehr höhen fahren kann :D

@jimROOT:
also das gewisse birtzeln mag ich ja eigentlich. habs noch nie in mischbestückung gehört und werde das definitiv mal anchecken. letztendlich mag ich den mittenpunch der v30 aber sehr. naja, probieren geht über studieren. kommt ja auch ein wenig auf die soundvorstellungen an. ich stehe eher auf recht bissige sounds und chugga chugga palm mutes a la parkway drive und august burns red. da sind die v30er mmn schon nich verkehrt. aber ich geb, der mischbestückung definitiv mal ne chance. aber erstmal hau ich nur die v30er rein, wenn's ich dann mit diesem gewissen "ich könnte ja jetzt masturbieren"-lächeln ausm proberaum watschel, halte ich's dann allerdings vllt doch lieber mit "never touch a running system" ;)... wir werden sehen ;)

edit: das mit dem beamblocken mit tape hat bei mir wunder gewirkt, manchmal isses echt so einfach ;)

@ -P-: ich stehe ca 2meter von der box entfernt. naja, wenn du nich wirklich scheiss eq-settings am amp fährst (zu wenig mitten usw), wirst du dich eigentlich ohne probleme hören. ich weiß, dass oft slanted wegen deinen bedenken mit dem hören usw empfohlen wird, aber solange du nich mitm arsch anner box klebst, haste auch mit ner straighten keine probleme. falls doch (bezweifele ich aber), stellen einige sie ja auch ein wenig erhöht (bierkästen, podeste usw)... viel macht wirklich die eq einstellung am amp. viel mitten, nicht zu viel bässe und höhen usw, da is unbedingt slanted (schräg) nicht notwendig.

edit: zu lahm :)

Wenn das Geld ein Problem ist, kauf dir doch eine dicke 2x12 Box :)

hab ich auch schon überlegt. mir wär ne 4x12 aus den bekannten gründen allerdings lieber ;)...
wie gesagt ist ja noch zeit... wenn die kohle da ist: futter bei die fische! :)

wie groß sollte der tape "flatschen" nochma sein? und wieviel schichten?

ich hab so ca 5x5cm nach augenmaß und ungefähr 4 schichten.

Das bringt mich jetzt etwas zum grübeln...
Ich find gerade die Kombination Bulldozer+ G1 für 1.288,00 EUR interessant.
Kauft man das Top einzeln und die HARLEY BENTON G412A dazu,
ist man 1347,00 EUR los. Zwar kein riesen Unterschied, aber immerhin.
Dachte eher die G1 passt optimal zum Bulldozer.
In anderen Threads liest man durchaus viele positiven Dinge zur G1.
So auch von einigen Vergleichstest im Store, wo sie sich im Vergleich zu doppelt so teuren Boxen sehr gut geschlagen hat.
Viele Dinge sind dann auch wieder seltsam. Die G1 ist z.B. von den Abmessungen her
größer als die Harley-Benton-Box, hat angeblich 20mm dickes Holz (HB 16mm),
wiegt aber 6kg weniger.
Ich werd diese Woche mal testen fahren, aber ist halt blöd, dass man die Fame natürlich
nicht direkt vergleichen kann.Wenn mir die G1 gefällt, würd ich die dann wohl eher im Set
mitkaufen, statt auf gut Glück die Harley-Benton zu bestellen.
Da es kaum jemanden gibt, der beide nebeneinader verglichen hat, wird es schwierig
und ist letztendlich wohl Geschmackssache.
Oder man müsste einen Thread aufmachen in dem man jemanden sucht,
der wirklich beide Boxen am Bulldozer getestet hat.

doch es gibt genügend Leute die beide Boxen getestet haben und da fallen die Urteile unabhängig vom Musikgeschmack immer gelich aus, die HB ist um einiges besser als die G1...

zumal der Store schreibt die Box währe aus schichtholz, aber einige Besitzer berichten das ihre Famebox aus Pressspan gefertigt ist... auch scheinen die Gewichtsangaben alles andere als korrekt zu sein...

meiner Meinung nach ist selbst ne Behringer BG412H oder S hochwertiger und besser im Klang als die Fame 412 ;)

Gruß Robi

Deutlich Aussage... ;-)
Hast du zufällig noch nen Link,wo beide getestet wurden?

Schlimm sich zu entscheiden, wenn man sich grad alles neu kaufen will...

meiner Meinung nach ist selbst ne Behringer BG412H oder S hochwertiger und besser im Klang als die Fame 412 ;)

Zum Glück haste mich vor einem großen Fehler bewahrt. Wollte schon meine BG412 verkaufen und diese durch eine Box von Fame ersetzen. :)

Shit.
Mir ist heute aufgefallen dass der Bulli bei ca. 10 Uhr im Master (Gainchannel) anfängt unglaublich laut zu fiepen (ohne Input). Hab die Frontblende abgemacht und nen bisl geklopft^^
Meine V4 (die unterm Hütchen in der Vorstufe) ist mikrofonisch. Soll ich die nun gegen ne ECC83 von JJ austauschen oder kann ich auch ne andere ECC83 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch jede andere ECC83/12AX7 nehmen.
Aber im Bulli sind doch Standard eig. Electro Harmonix 12AX7EH drin, oder wurde das geändert ??

Ich fahre ja zur Zeit voll auf die Tung Sol 12AX7 ab, echt klasse Teile unglaublich fett, sauber und laut :great: kann ich echt nur empfehlen... JJs sind auch geil, aber leider neigen die nach ner Weile oft zum rauschen...

Gruß Robi

JJs sind auch geil, aber leider neigen die nach ner Weile oft zum rauschen...
hohoo^^ wenn du mal dieses gewitter hören würdest das bei mir aus den speakern kommt :p

Die JJs waren ab Werk drin.

krass... ich kenn den Bulli nur mit EH 1AX7...
so wird auch der Yerasov ausgeliefert sofern ich weiß,
also warum nicht auf das "original" wechseln ? :D

Gruß Robi

neee, das ist nur ne überteuerte Chinaröhre ;)
Chinaröhren bekommst du billiger und nach meinem empfinden besser selektiert bei Dirk von Tube-Town, die TT12AX7 zbs von Dirk bringen aber auch einiges an mehr Höhen und vor allem Massig Verstärkung mit, also Vorsicht ob du so viel Zerre überhaupt brauchst... ;)

Naja Höhen und Säge hat der Bulli ja genug, da empfehle ich dir wirklich die TungSols und als V1 ne TT oder Electro Harmonix....

Die TungSol werden sogar von Leuten gelobt und gefeiert die bis vor Kurzem noch alles was nicht New Old Stock war als Schrott betituliert haben! Auch meiner Meinung nach ist die Zeit in der die "alten Röhren" besser waren als die neuen, mit den TungSols endgültig vorbei :great: Die klingen voll, sauber, haben ne exzellente Verstärkung bei wenig Rauschen und gleichzeitig geringer Mikrofonieanfälligkeit und machen nen beinahe dreidimensionalen Sound.

Wirst sehen das dein bulli mit den Röhren dir sein knurrrrrrrr so schön und fett präsentieren wird wie du es noch nie gehört hast ;)

Gruß Robi

hehe klingt ja echt lecker :p

mal bissel neuen stuff ;)

der gut mante war ja letzte woche bei mir im raum und hatte seinen peavey xxx (also den angeblichen peavey-clon des rectifiers) mit am start. gleich vorab: ein mega geiles teil, dass mir deutlich besser als der rectifier gefällt.

da sind wir dann auch wieder beim leidigen thema box. tja der gute xxx hat sich echt wohl gefühlt an der von mir so schlecht gemachten G1. hat gut geschoben und klang sehr definiert. einer der wenigen amps auch, wo ich ohne tubescreamer vor nicht brechen muss :)... hat also meine aussage widerlegt, dass die G1 der allerletzte dreck ist.

morgen werde ich vllt mal den 6505 von ner befreundeten band ranghängen. mal sehen wie sich die fame box da schlägt.

ach übrigens hatte mante auch seinen badmonkey mit. gibt ja einige leute die nicht unbedingt die 120eus oder gar gemoddete version für noch deutlich mehr kohle bezahlen wollen. ich hatte ja nun den direkten vergleich. also bad monkey vs maxon od-9 vs keeley modded ibanez ts-808 (180takken in der bucht)... abgesehen davon, dass der keeley die bässe ein wenig dezenter beschnitten hat, klang das echt alles sehr sehr ähnlich. im blindvergleich, würden wohl auch die kenner ab und zu daneben liegen, laien sowieso und im gesamtkontext bzw live fällt's erst recht nicht mehr auf. für alle die also überlegen, ihren amp anzublasen (besonders der bulli profitiert davon enorm) und nich genau wissen, inwiefern der mehrpreis der "originale" gerechtfertigt ist, denen sei gesagt, der bad monkey tut es auch. das mal nur am rande ;)

da ja nun mantes peavey so genial an der fame box geklungen hat, sind in mir natürlich sofort wieder zweifel aufgekommen, ob der bulli vllt doch einfach nen kratziger, scheisse dünn klingender amp ist, bzw sich die G1 bulli kombination nicht so wirklich verträgt. im ernst, wollte den bulli schon fast wieder in den flohmarkt hauen^^

aber halt! man könnte ja auch vorher noch mal einen letzten versuch wagen, den bulli mit G1 kombi mal gescheit einzustellen. die ersten 10min war alles wie beim alten. (wer denkt in 10minuten kann man das ja eh nicht, dem sei gesagt, dass ich ja nun seit 1 1/2 jahren an dem amp rumwusel^^). kratzig, kalt, dünn, matschig usw... versteht mich nicht falsch, alle gerade aufgezählten "attribute" sollten ja eigentlich vom kauf abhalten, so schlimm ist es jedoch nicht. der gesamtsound ist mir persönlich leider nur zu sehr in diese richtungen gefärbt. der bulli klingt cool, nur ist/war er mir immer ein wenig zu siehe vorher ;)

also dachte ich, okay, alles über bord werfen und von ganz vorne anfangen! rectifier zb mal auf soft probieren und und und... so, das dingens hat ja auch nen crunch-channel (hatte ich noch nie! probiert, warum auch immer)...mal sehen wie der so angeblasen klingt. gesagt, getan! ich wollte auch versuchen, den amp erstmal ohne maxon einzustellen. und siehe da: der crunch-kanal rockt die bude. der wirkungsgrad des EQs ist deutlich effizienter, man kann schön mitten und presence reindrehen, ohne den amp dünn und kratzig zu machen. allerdings fehlen mir noch sustain (bei squeals) und die palmmutes kommen auch noch nich ganz so chugga chuggarich, wie ich mir das wünsche. ach mensch, der tubescreamer is ja noch gar nicht an. *knoppdrück*... es werde licht. holla die waldfee! ich hatte plötzlich ein grinsen in der fresse und bin juchzent im proberaum rumgesprungen. endlich klingt das ding so wie ich mir das vorgestellt habe.

noch dazu, hab ich jetzt die möglichkeit den leadchannel auch für selbiges zu benutzen. für leads... mich hat ja schon immer gestört, dass der bulli keinen volume boost für soli usw hat. also fahre ich den ch2 jetzt als solokanal, ein wenig lauter und bissel mehr gain. geil...

einziges problemchen, der cleankanal is weg^^... aber selbiger klang auch vorher nich so dolle, da ich den ts ja immer anhabe (ist in meinem customrack verbaut). mach das jetzt also mit volumepoti. klingt recht bescheiden, da der decimator immer zu früh cuttet, aber egal. für die 2 cleanparts isses dann auch echt wurst. lieber bläst mich der zerrkanal um. ausserdem hat der recti-kollege ja nen schönen clean, muss reichen ;)

tja, war also echt eine erleuchtung. vielen dank an mante, dass er mich mit seinem amp so verrückt gemacht hat, dass ich mich noch mal eingängigst mit dem bulli beschäftigt habe. jetz klingt das in verbindung mit der G1 alles mega nice und ich bin glücklich :)... super! und wieder haufen kohle gespart, die ich jetzt in koks, nutten, nen mp3player, klamotten, ordentliche kopphörer, semestergebühren und was weiß ich noch alles investieren kann. anti-gas quasi :D

für alle armen verzweifelten, deren bulli auch noch nich ganz so klingt wie sie sich das vorstellen, hier mal meine settings, vllt hilft's dem einen oder anderen ;)

l_2e22962833d949708025652b05fedc3a.jpg

viele grüße habib