mal bissel neuen stuff
der gut mante war ja letzte woche bei mir im raum und hatte seinen peavey xxx (also den angeblichen peavey-clon des rectifiers) mit am start. gleich vorab: ein mega geiles teil, dass mir deutlich besser als der rectifier gefällt.
da sind wir dann auch wieder beim leidigen thema box. tja der gute xxx hat sich echt wohl gefühlt an der von mir so schlecht gemachten G1. hat gut geschoben und klang sehr definiert. einer der wenigen amps auch, wo ich ohne tubescreamer vor nicht brechen muss
... hat also meine aussage widerlegt, dass die G1 der allerletzte dreck ist.
morgen werde ich vllt mal den 6505 von ner befreundeten band ranghängen. mal sehen wie sich die fame box da schlägt.
ach übrigens hatte mante auch seinen badmonkey mit. gibt ja einige leute die nicht unbedingt die 120eus oder gar gemoddete version für noch deutlich mehr kohle bezahlen wollen. ich hatte ja nun den direkten vergleich. also bad monkey vs maxon od-9 vs keeley modded ibanez ts-808 (180takken in der bucht)... abgesehen davon, dass der keeley die bässe ein wenig dezenter beschnitten hat, klang das echt alles sehr sehr ähnlich. im blindvergleich, würden wohl auch die kenner ab und zu daneben liegen, laien sowieso und im gesamtkontext bzw live fällt's erst recht nicht mehr auf. für alle die also überlegen, ihren amp anzublasen (besonders der bulli profitiert davon enorm) und nich genau wissen, inwiefern der mehrpreis der "originale" gerechtfertigt ist, denen sei gesagt, der bad monkey tut es auch. das mal nur am rande
da ja nun mantes peavey so genial an der fame box geklungen hat, sind in mir natürlich sofort wieder zweifel aufgekommen, ob der bulli vllt doch einfach nen kratziger, scheisse dünn klingender amp ist, bzw sich die G1 bulli kombination nicht so wirklich verträgt. im ernst, wollte den bulli schon fast wieder in den flohmarkt hauen^^
aber halt! man könnte ja auch vorher noch mal einen letzten versuch wagen, den bulli mit G1 kombi mal gescheit einzustellen. die ersten 10min war alles wie beim alten. (wer denkt in 10minuten kann man das ja eh nicht, dem sei gesagt, dass ich ja nun seit 1 1/2 jahren an dem amp rumwusel^^). kratzig, kalt, dünn, matschig usw... versteht mich nicht falsch, alle gerade aufgezählten "attribute" sollten ja eigentlich vom kauf abhalten, so schlimm ist es jedoch nicht. der gesamtsound ist mir persönlich leider nur zu sehr in diese richtungen gefärbt. der bulli klingt cool, nur ist/war er mir immer ein wenig zu siehe vorher
also dachte ich, okay, alles über bord werfen und von ganz vorne anfangen! rectifier zb mal auf soft probieren und und und... so, das dingens hat ja auch nen crunch-channel (hatte ich noch nie! probiert, warum auch immer)...mal sehen wie der so angeblasen klingt. gesagt, getan! ich wollte auch versuchen, den amp erstmal ohne maxon einzustellen. und siehe da: der crunch-kanal rockt die bude. der wirkungsgrad des EQs ist deutlich effizienter, man kann schön mitten und presence reindrehen, ohne den amp dünn und kratzig zu machen. allerdings fehlen mir noch sustain (bei squeals) und die palmmutes kommen auch noch nich ganz so chugga chuggarich, wie ich mir das wünsche. ach mensch, der tubescreamer is ja noch gar nicht an. *knoppdrück*... es werde licht. holla die waldfee! ich hatte plötzlich ein grinsen in der fresse und bin juchzent im proberaum rumgesprungen. endlich klingt das ding so wie ich mir das vorgestellt habe.
noch dazu, hab ich jetzt die möglichkeit den leadchannel auch für selbiges zu benutzen. für leads... mich hat ja schon immer gestört, dass der bulli keinen volume boost für soli usw hat. also fahre ich den ch2 jetzt als solokanal, ein wenig lauter und bissel mehr gain. geil...
einziges problemchen, der cleankanal is weg^^... aber selbiger klang auch vorher nich so dolle, da ich den ts ja immer anhabe (ist in meinem customrack verbaut). mach das jetzt also mit volumepoti. klingt recht bescheiden, da der decimator immer zu früh cuttet, aber egal. für die 2 cleanparts isses dann auch echt wurst. lieber bläst mich der zerrkanal um. ausserdem hat der recti-kollege ja nen schönen clean, muss reichen
tja, war also echt eine erleuchtung. vielen dank an mante, dass er mich mit seinem amp so verrückt gemacht hat, dass ich mich noch mal eingängigst mit dem bulli beschäftigt habe. jetz klingt das in verbindung mit der G1 alles mega nice und ich bin glücklich
... super! und wieder haufen kohle gespart, die ich jetzt in koks, nutten, nen mp3player, klamotten, ordentliche kopphörer, semestergebühren und was weiß ich noch alles investieren kann. anti-gas quasi
für alle armen verzweifelten, deren bulli auch noch nich ganz so klingt wie sie sich das vorstellen, hier mal meine settings, vllt hilft's dem einen oder anderen
viele grüße habib