[Amp] Fame Bulldozer Head

ja über Kreuz wie bei ner Bogner 412 auch ;)

gebrauchtkosten die 1960 je nach Zustand zwischen 300€ und 400€,
Standard sind 350€ und das ist der Preis auf den ich mich einstellen würde.

Es müssen auch nicht zwingend Celection V30 sein, die Eminence Governors zbs klingen sehr ähnlich, kosten aber weniger, sind besser verarbeitet und können mehr Leistung ab und fizzeln aber nicht so in den Höhen :great:

Gruß Robi

tja, so viel teurer sind die customs von tt oder hos dann auch wieder nicht, wenn man den gebrauchtpreis der marshall betrachtet. die speakermischung is mir jetzt nich ganz soooo wichtig und das ich die speaker dann verkaufen kann is mir auch latte :)...

was spricht denn gegen die leergehäuse? wartezeit?...

hab auch gelesen, dass v30 nich v30 ist und es auch qualitativ billigere versionen gibt. weiß jemand was in den fame g1 cabs verbaut ist?

gegen eine Custombox spricht nix, aber du hast ja gefragt was ne 1960A gebraucht kostet ;)

aber ein V30 von Celestion ist immer ein V30 von Celestion, da gibt es keine besseren und schlechteren, es gibt aber alte, die made in UK sind und es gibt neuere die made in China sind, aber auf den alten Maschinen hergestellt werden und von genauso guter oder schlechter Qualität sind wie die alten. Der einzige Einwand den man anbringen könnte ist das die Chinesischen V30 genauso teuer sind wie die alten UK Teile... aber nichts desto troz ein V30 ist ein V30 ...
Hab auch alte UKs gehabt und mit Chinesischen verglichen udn fand die UKs besser aber des können auch Produktionsschwankungen sein, denn inzwischen habe ich auch chinesische V30 gehört die besser klangen als die UKs die mein Kumpel heute noch im Einsatz hat.

Gruß Robi

Ich weiß nur das die Produktion der V30 nach China verlagert wurde, ansonsten sind V30 eben V30 oder? Oder das für manche Boxenhersteller, wie Mesa, die V30 speziell hergestellt werden, oder wie war das? Bin mir da nicht so sicher.

so weit ich weiß lässt Mesa die Teile speziell selektieren um immer die gleiche Qualität zu erhalten, aber des sind die gleichen Speaker wie man sonnst auch kaufen kann...

stimmt schon das alle Speaker des gleichen Typs nie gleich klingen, kann man auch leicht überprüfen und zbs einfach mal ne Box mit 4 x V30 jeden Speaker einzeln hören (ohr davor und nicht so laut an hören), aber die Unterschiede sind nun nicht so tragisch, beim Recorden ists dann wichtiger, doch dazu hört man sich ja eh den "besten" Speaker heraus...

Gruß Robi

so weit ich weiß lässt Mesa die Teile speziell selektieren um immer die gleiche Qualität zu erhalten, aber des sind die gleichen Speaker wie man sonnst auch kaufen kann...

Okay dann war das so, war mir da nicht sicher :great:

jupp, dass mit den mesa v30 hab ich auch schon gehört.

ne stimmt schon, ich wollte wissen was ne gebrauchte 1960 kostet. aber ich glaube bei dem preis, lass ich mir lieber nen leergehause bauen. mal sehen, heute so morgen so... ich wankelmütiger nappo :)

letztendlich isses alles eine frage des preisen (wie immer)...^^

danke euch beiden für die hilfe :)

hehe kenne ich :)

wenn du was richtig feines suchst dann empfehle ich die die TAD 412 die wird soweit ich weiß von MoJo gebaut, da wo schon Diezel hat bauen lassen und wo Bogner seine Boxen bezieht, nur eben in Bezahlbar ;)

4 gute Speaker und fertig ist die Spizenbox !

gruß Robi

wow, nicht schlecht. ist auf jedenfall auch ne überlegung wert. hatte ich auf der TAD-Seite gar nicht entdeckt (bin wahrscheinlich zu dämlich für deren navigation^^). tja und ganz studi-typisch: wieder eine frage des preises! danke fü den tip :)

naja mal gucken was weihnachtsgeld usw einbringt (geburtstag hab ich ja auch noch^^). gibt's wohl 3 abstufungen (wenn's nur um's geld geht): ttc rex < hos < tad

wir werden sehen :)

na wenn du´s völlig übertreiben willst, dann hol dir ne Laboga 312MH :D
die hab ich selbst undda ist ne Mischbestückung aus 2 V30 und 1 EVM 12L Black Label drin,
kostet zwar n bissle mehr als ne Mesa, VHT, usw, aber dafür bekommst du auch n echt krasses Gerät.

Gruß Robi

kostet zwar n bissle mehr als ne Mesa, VHT, usw, aber dafür bekommst du auch n echt krasses Gerät.

Gruß Robi

hehe, will das nicht mal ansatzweise bezweifeln, aber ich krieg die kohle ja nich mal für die mesa hin, also bleibt das bis auf weiteres im bereich des unmöglichen /-bezahlbaren :)

gibt aber schon echt feines zeugs, wenn das nur mit dem saldo nich immer so nervig wäre :D

na wenn ich mal wieder in B bin (jammen mit kumpelz) dann geb ich dir bescheid wann und wo, dann kannste die mal anrocken, versprochen du organisierst die Kohle dann schon irgendwie ;)

Gruß Robi

Da die Review grad ja etwas zur Boxendiskussion abschweift,
schliess ich mich dem Thema mal an :D:

Hier wurde weiter vorne ja über die Fame G1 gemeckert.
Wer spielt denn die Kombination und kann was dazu sagen?
Ich hätte eher gedacht, dass die prima passt und ordentlich Schub macht?!
Was wären denn die Schwächen der G1?

naja, ok review hab ich zwar nur zum head geschrieben, da die vids usw auch mit der g1 sind bzw ich ja das bundle gekauft habe, sind ein paar worte zur box vllt nicht ganz OT :)

das hauptproblem der fame g1 ist definitiv das gehäuse. soweit ich mich erinnern kann pressspan. dazu kommt das die box echt leicht ist (32kg). das ist vllt für den transport gut, muss den klangeigenschaften aber nicht wirklich zuträglich sein ( ich weiss es gibt auch leichte boxen die gut klingen, die gehört aber nicht dazu). im ernst, ne mesa 2x12er wiegt mehr^^

so, wie wirkt sich das auf die klangeigenschaften aus bzw was sind die klanglichen schwächen der g1:

- matschiges low end (der bassbereich klingt dremaßen wischi waschi...)
- extrem höhen, bzw hochmittenlastiger sound (kannste selbst mit amp eq bzw eq im loop nicht beheben), wodurch es immer mega kratzig klingt und bei singlestroke palmmutes auf der e saite dieses eklige kettensägen geräusch kommt
- gesamtsound wirkt dünn und undifferenziert... von transparenz keine spur
- cleans wirken immer recht kalt

echt: ich kann von dem teil nur abraten. deswegen will ich sie auch nicht verkaufen, weil ich keinem anderen diesen mist zumuten kann. baue halt die speaker aus (die sind wohl nicht das problem der box) und klopp sie in ein ordentliches gehäuse.

wenn man also nicht so viel geld ausgeben kann / will, rate ich eher zur HB 4x12 vintage. günstiger und besser ;)

@ klartext: genau das befürchte ich^^.... vllt nich ganz so klug, nen ferrari probe zu fahren, wenn man auf nen A6 spart (auch wenn der vergleich ein wenig hinkt^^)... aber lust hätte ich schon... mal sehen ob ich die zeit finde... fies stress gerade ;)

noch mehr OT :)
Für 500 EUR baut einem auch ein Schreiner die Box, ordentlich verzargt, aus Massivholz. Müsste man nur die genauen Abmaße und die Innenkonstruktion irgendwo her bekommen. Danach dann mit Tolex bekleben und die V30 rein. Dann kann man auch die klanglichen Einflüsse des Front- oder Rückeinbaus der V30s mal testen. Das Gitter, die Griffe, Buchse und die Kantenschutzkappen der G1 kann man ja weiterverwenden und mit dem Rest nen tolles Feuer machen ;)

echt: ich kann von dem teil nur abraten. deswegen will ich sie auch nicht verkaufen, weil ich keinem anderen diesen mist zumuten kann. baue halt die speaker aus (die sind wohl nicht das problem der box) und klopp sie in ein ordentliches gehäuse.

Klare Ansage. Danke für die Rückmeldung.
Für mich wäre interessant, wie du die Box spielst?
Daheim zu üben, oder auch laut mit Band?

Auch mit dem Schub aus dem Bulldozer:
"gesamtsound wirkt dünn und undifferenzier"?

Ich verspreche mir von der Kombination eigentlich ordentlichen Schub.
Dabei soll es aber auch differenziert und nicht matschig sein.
Da bin ich dann mit der HB im unteren Preibereich besser bedient?
Schade, dass man die nicht nebeneinander vergleichen kann.

ick will mitmachen bei dem berliner gedudel!
Habib, hab jetzt nen Peavey XXX am start.
Der triple rec von damals geht mir nich mehr ausm kopp.
Würd gern nochmal den bulli testen als "günstige" alternative und im vergleich zum XXX.
Wär das möglich?

gruß

der mante

ja mit der HB412 Vintage bist du um einiges besser bedient...
habs hier schon mal irgendwo geschrieben, die HB412 wird im selben Werk gebaut wie die Framus Dragon Box ;)

Gruß Robi

also die marshall 1960 würd ich mir definitiv sparn! da kannste auch gleich ne benton nehmen is so ziemlich das gleiche. (nich dass die benton schlecht wäre... hab selber eine und bin sehr zufrieden)

die punkte die du angesprochen hast kenn ich. (hate früher ne zeit lang ne behringer bg412...) gleiche konstruktion.

das ding is das höhenlastige (und dünne) kommt von der schrägen version (würd dir ne gerade empfehlen) und dass die speaker frontloaded sind trägt auch seinen teil dazu bei.

ich würd da die TAD auf jeden fall vorziehen. die speaker haste ja.

ich würd dir aber auch ne kombi aus 2x V30 + 2x g12t75 oder (wie ich zB eminence V12) empfehlen! am rectifier bzw bullozer dann sicher auch, bzw eigentlich alle amps (randall krank, rectifier etc) die so ähnlich klingen bringt ein Paar mitten ärmere und smoothere speaker zu den V30 enorm viel. klingt wesentlich ausgeglichener.

nochma zu dem punkt mit der geraden version:

hab zur zeit nen rivera k-tre (konnte den wegen proberaum mangel erst nur relative kurz bei nem kumpel im proberaum über ne benton 412 vintag (schräg) mit 4xV30 testen und da fand ich ihn ziemlich kacke.. jez hab ich wieder nen proberaum und konnte ihn nun endlich ausgiebig an meiner box testen und hammer sound!

ich find 4xv30 + schräg is einfach zu bröselig und krächtzig ^^ in den hochmitten.

wie gesagt meine empfehlung gerade version mit 2x v30 + 2x g12t75 oder eminence V12 (klingen quasi genauso nur für fast den halben preis ;))

@ -P-:
nein fahre die nicht zu hause^^... ist schon im lauten bandkontext. wie gesagt, die box ist (auch wegen des abstrahlverhaltens der schrägen bauweise) extremst fizzelig und kratzig. wenn ich weit nach rechts o. links aus dem abstrahlkanal gehe, kommt schon nen ordentliches bassfundament rum, nur nützt mir das nix. der sound vor der box (also ja auch da wo abgenommen wird oder das publikum steht) is mir wichtig. da versagt die g1 kläglich. glaub mir, mit der HB bist du deutlich deutlich besser beraten und sparst auch noch mal 100takken, die ich an deiner stelle in nen tubescreamer stecken würde. ohne könnte ich den bulli gar nich mehr zocken :)
ach übrigens, leise also ein wenig über zimmerlautstärke (also schon recht laut für zu hause aber zu leise um zu proben) klingt die fame ganz cool. sobald du allerdings lauter machst, haste wieder gekratze und texas chainsaw massacre... ;)

@ mante:
coole sache mit dem xxx, hab da auch geile samples gehört, leider noch nie live gehört. ich schlags dem bandkollegen mal vor (wegen recti) und dann machen wa ma was aus. diese woche wirds leider nix mehr, aber nächste sollte sich bestimmt was einrichten lassen. schreib mir mal per pm wie so zeit hast ;)

@jimROOT:
definitiv!!! will ne gerade haben. die schräge prügelt dir ja gerade die hochmitten usw direkt in die schnauze. dachte ich mir auch schon, dass ein teil daher kommt. ja also ich machs jetz abhängig von der kohle, wieviel ich bis januar zusammen hab und dann guck ich, obs für ne TAD reicht. schön wär's ja... ich denke ich kriegs gebacken ;)
zur mischbestückung muss ich zugeben, da habt ihr mich jetzt echt neugierig gemacht, werde ich definitiv mal probieren. wie machste das live? lässte den v30 abnehmen oder?

@Klartext:
über die dragon box hört man ja auch nich viel schlechtes, ausser das sie vllt im bassbereich ein wenig matschen können. hatte das von dir gelesen, dass die im gleichen werk gebaut werden sollen, wie die HBs. wie gesagt, die HB V30er sind gar nicht so übel... aber ich will nich wieder nur was halbes kaufen. lieber fress ich das nächste halbe jahr nur noch toastbrot mit cervelat wurst und ketchup, damit ich mir wat ordentliches hinstellen kann. der gesamt sound ist halt nur so gut, wie das schlechteste glied in der kette. :)... ich will nix halbherziges mehr ;)