[Amp] Crate Palomino V32

Danke Ninan fürs checken. Hatte wie gesagt nur mal in nem Ami Forum was gelesen, dass es am Gitter liegt. Habe gestern beim spielen auch wieder feststellen müssen, dass bei tieferen Tönen noch ein "schwingen" existiert.
Den Verstärker abbauen ist doch kein großes Ding oder? Garantie bleibt doch erhalten, also ohne Siegel oder? Kann man Problemlos während des Spielens an die Röhren fassen?

Mal wieder zig Fragen :)

Nein, versiegelt ist da nichts
Und während des Spielens an die Röhren zu fassen dürfte nicht so die gute Idee sein....
Da wird man sich vermutlich ganz schön das Patschehändchen verbrennen.

Alles klar,

habe das wohl nur falsch verstanden:

Durch Festhalten der einzelnen Röhren konnte ich eine Röhre lokalisieren, die dafür verantwortlich ist. Vielleicht liegts am Sockel, dachte ich. Aber der Fehler wandert mit dem Röhrentausch mit. Ist also eine mirkrophonische EL84, wenn es sowas bei Endstufen geben sollte. Der Tipp das Gitter fest zu schrauben, verhindert vielleicht die Vibrationen.

hrhr, mein erste Versuch an die Röhren zu kommen ist ja gescheitert. Hab das hintere Brett abgeschraubt :) Mal am WE mit mehr Ruhe an die Sache rangehen.

Danke Ninan fürs checken. Hatte wie gesagt nur mal in nem Ami Forum was gelesen, dass es am Gitter liegt. Habe gestern beim spielen auch wieder feststellen müssen, dass bei tieferen Tönen noch ein "schwingen" existiert.
Den Verstärker abbauen ist doch kein großes Ding oder? Garantie bleibt doch erhalten, also ohne Siegel oder? Kann man Problemlos während des Spielens an die Röhren fassen?

Mal wieder zig Fragen :)

Hatte ich auch gelesen und gehofft, dass es das ist. Auch das rückseitige Typenschild wurde da schon lokalisiert.

Ich habe den Verstärker auf die Speakerseite gelegt und den Verstärkerblock auf das untere Querholz gelegt. Dannach alles wieder angeschlossen. Und durch klopfen in der nähe der Röhre (aufs Blech) die fehlerhafte Röhre lokalisiert und durch kurzes Festhalten bestätigt, dass sie empfindlich auf Vibrationen ist.

Mit bloßen Fingern würde ich heiße Röhren auch nicht berühren. Schon mal wegen der Blasen und den Fettflecken:) Aber mit einem sauberen Wischtuch oder ähnlichem kann man sicher die Röhren kurz mal sanft festhalten. Ob es ein rein akustischer Klang oder "elektrischer" Klang ist, habe ich durch Verwendung des Standby-Schalters erkannt, also abklopfen mit/ohne Standby.

Röhren können Verschleißteile sein, und daher dürfte ein Öffnen des Amps zum Röhrenwechsel nicht zum Garantieverlust führen. Wurde im Forum schon mal diskutiert.

Und immer schön drauf achten, dass das Netzkabel getrennt ist, wenn man den Verstärkerblock aus\einbaut.

Gruß
Ninan

Dank dir.

Hab ja bisher nur darüber gelesen.
Und immer schön drauf achten, dass das Netzkabel getrennt ist, wenn man den Verstärkerblock aus\einbaut.

Irgendwo stand noch, man sollte 10 min. warten, weil irgendwo noch Saft drinne ist :)

Naja, im Verstärker sind Ladeelkos verbaut, die die Hochspannung für die Röhren "speichern"
Diese können auch nach ausschalten des Amps noch mehrere hundert Volt haben.
Aber wenn du wirklich nur die Röhren anfässt und hinten die Platte schön zu lässt (Die du schon irrtümlich aufgerschraubt hast) kann nichts weiter passieren.
Achso und am besten nicht mit ner Gabel in den Röhrensockeln rumpopeln ;)

Falls jemand von euch Ahnung hat, kann er ja mal hier im Schaltplan nachgucken, ob da solche Entladewiderstände drin sind...
Ich steig da nicht so ganz durch den Schaltplan, weil ich mich mit Amptechnik absolut nicht auskenne...
http://www.blueguitar.org/new/schem/misc_amp/crate_v32_palomino.pdf
*Halbwissen an*
Falls die vorhanden sind sollten nach ca. ner halben Stunde keine Lebensgefährlichen Spannungen mehr anliegen
*Halbwissen aus*

Zuletzt bearbeitet:
Achso und am besten nicht mit ner Gabel in den Röhrensockeln rumpopeln ;)

:great:

Wie ist das eigentlich?
Die restlichen Säfte sollten doch eigentlich verschwinden, wenn ich den Netzstecker ziehe und den Amp dann einschalte.

Aber Rückplatte würde ich auch geschlossen lassen, für Röhrenklopf und -wechsel Experimente.

ja soweit ich weiß halten nur die Elkos noch die Spannung für ein Weilchen.
Alles Andere dürfte keine Spannung mehr haben.
Trotzdem muss man es ja nicht ausprobieren, gelle? ;)

Dieses verdammte Review :D ich hatte mich doch schon für den Fame GTA 40 entschieden, und jetzt das!
Nein, im ernst, schönes Review.
Wie siehts denn mit der Dynamik aus? Lässt der sich im Drive Kanal auch mit dem Gitarrenpoti wieder clean regeln? Fängt der im Clean kanal auch an zu zerren wenn man aufreißt? Edit: Achso, rauscht der Amp?

Ich such nen Amp mit Fender clean und ner Blues bis Rock Zerre und der Crate hat gegenüber dem Fame noch den Vorteil von Reverb und F/X Loop. Dafür ist der Fame Non-Master-Einkanal :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit der Dynamik aus? Lässt der sich im Drive Kanal auch mit dem Gitarrenpoti wieder clean regeln? Fängt der im Clean kanal auch an zu zerren wenn man aufreißt? Edit: Achso, rauscht der Amp?

Kann Dir den Verstärker für deine Musikrichtung nur wärmsten empfehlen.
Solltest du noch Soundbeispiele brauchen, sag einfach bescheid, kann dann eben schnell was aufnehmen.

Dynamik ist super, per Volume lässt sich auch der Drive reduzieren. Da ich den Amp nur im Wohnzimmer spiele, kann ich die Frage bzgl. des Clean Kanals nicht beantworten.
Mein max. war mal Volume auf 3. Aber ich glaube der bleibt bis zu einer sehr hohen lautstärke clean. Für leicht angezerrte Sounds, wo man bei wenig anschlag noch einen clean Sound und bei starken dann eine Verzerrung, verwende ich das Boss SD 1.

Hört sich dann in etwa so an:

War schnell aufgenommen, deshalb auf Fehler beim spielen (puhh. super ausrede :) )

Also, Dynamik ist auf jeden Fall da. Du kannst, wenn die Zerre voll aufgedreht ist, mit dem Volumepoti fast Clean regeln. Wenn sie nicht ganz aufgedreht ist bekommt man per Vol-poti auch ganz clean.
Das mit dem Zerren im Cleankanal probier ich eben mal aus (Ich wohne auf dem Land^^)

BOAH! Meine Ohren! *aua* Ich hab jetzt mit Nem Telenachbau und demnach mit Singlecoils probiert.
Bei Volumestellung ab 14 Uhr meine ich so etwas, wie eine leichte Verzerrung wahrgenommen zu haben. Aber ich glaube/hoffe, dass ich diese Lautstärke niemals brauchen werde^^
Ergo: Headroom ist da!

Der Clean ist jetzt nicht 100% Fender clean (Ist ja auch kein Fender *höhö*)
Ich hab viel bei Bandproben auf nem BLues-Deluxe gespielt und der Crate hat im Gegensatz zu dem einen eher brillianten Cleankanal vom Gruncharakter her. Da die Klangregelung aber verdammt gut arbeitet, kann man sich den Sound noch schön zurechtbiegen.
Ich bin auch großer Fender-clean-Fan aber mittlerweile finde ich den Clean vom Crate fast besser.
Der ist irgendwie "ehrlicher" falls jemand weiß, was ich meine.

Thema Rauschen: Ist da, aber in absolut vertretbaren Grenzen. (bei mir jedenfalls)

Danke für die fixen Antworten, Jungs.

_Matti: Dein Video auf YouTube hatt ich schon gesehen^^
Ist das jetzt nur das Boss SD-1 vorm Cleankanal? Hast du auch ne Aufnahme vom Drivekanal, Clean hab ich ja gehört ;)

Aber ich glaube/hoffe, dass ich diese Lautstärke niemals brauchen werde^^
Ergo: Headroom ist da!
Tut mir leid dass du wegen mir leiden musstest... obwohl, du hast ihn ja selber aufgedreht :p
Aber heißt das, das Ding hat keinen Master? Ich hab nen gutes Video auf You Tube gefunden, kann aber leider nicht die genaue Bezeichnung bei allem erkennen. Ich bin einfach davon ausgegangen, der 2. Regler von rechts, neben dem Reverb, sei der Master.

Ja toll dass Ihr mir den jetzt noch schmackhaft geredet habt. Jetzt muss ich nachher bei der Bandprobe die Leute überreden mit nach Köln zukommen. Wenn ich alleine fahr, kostet mich die Fahrt den Aufpreis vom Fame auf den Crate :rolleyes:

Nein, Master gibts nicht.
Es gibt Clean Volume und Overdrive Volume
Der Regler von dem du sprichst ist besagter Overdrive Volume
der Regler ganz links ist Clean-Volume.

Immerhin bist du in der glücklichen Lage, in vertretbarer Entfernung das Ding anspielen zu können^^
Ich musste mich ganz auf Mundpropaganda verlassen beim Kauf...

danke

ich glaub ich mach kurzen Prozess und bestell einfach beide, nimm sie mit in den Proberaum und schick dann nach 4 Wochen einen wieder zurück :rolleyes: Find diese Vorgehensweise eigentlich nicht so gut, aber so kann man die Amps besser kennen lernen als von einen Nachmittag mal 3 stunden anspielen.

Gute Idee! Ich hab mir den Palomino ja eigentlich auch unter dem Vorsatz gekauft, weil ich noch den Defender ausprobieren wollte aber gerade kein geld hatte beide zu bestellen.
Das hat sich aber erledigt, nachdem ich mich in diesen Amp verliebt hatte ....

Gute Idee! Ich hab mir den Palomino ja eigentlich auch unter dem Vorsatz gekauft, weil ich noch den Defender ausprobieren wollte aber gerade kein geld hatte beide zu bestellen.
Das hat sich aber erledigt, nachdem ich mich in diesen Amp verliebt hatte ....

Ja,Ja der Defender. Der viel mir auch schon auf, habe mich aber in den Palomino verliebt. Liebe auf den ersten Blick :). Und dann stimmt ja auch noch der Ton.

Rauschen: Ist da, aber nur wenn man den Overdrive stark aufzieht.

Hallo alle Crate-User,

ich denke gerade darüber nach, welches Overdrive Pedal ich vor den Clean Kanal hänge.
Der gefällt mir am besten und ich denke, eine leichte Zerre davor ist im Bedarfsfall noch netter als der Drive Kanal. Was sind eure Erfahrungen, was benutzt ihr so für OD-Pedale am Palomino? Empfehlungen?

Grüße
Frank

Hallo alle Crate-User,

ich denke gerade darüber nach, welches Overdrive Pedal ich vor den Clean Kanal hänge.
Der gefällt mir am besten und ich denke, eine leichte Zerre davor ist im Bedarfsfall noch netter als der Drive Kanal. Was sind eure Erfahrungen, was benutzt ihr so für OD-Pedale am Palomino? Empfehlungen?

Grüße
Frank

Also, ich hatte einen Danelectro Wasabi OD, Danelector Fab Overdrive und einen Danelector Fab Disortion davor gebastelt. Die haben alle die Ergebnisse gebracht, die man erwartet. Ein geliehener Marshall Jackhammmer hat sich auch sehr gut angehört. Alles von leichten Crunch bis Rockbrett ist\war möglich. Momentan - und ich werde wohl dabei bleiben - mache ich die Zerren alle mit dem Boss GT-10. Auch - und das ist ja eigentlich pervers - Ampmodeling gibt der Palo gut wieder. Ich bin kein (noch nicht) Röhrenamp-Purist.

Probiert habe ich den Boss über alle Anschlußmöglichkeiten die sich bieten. Direkt in den Amp, direkt in den Effekt-Return und die sogenannte 4-Kabel Methode (Vorstufe vom Palo wird dabei mit genutzt). Geht alles wunderbar. Weil ich aber ein fauler Sack bin, verwende ich den GT-10 nur noch vor dem Amp und bin sehr zufrieden. Alle Klangregler des Palominos auf 12 und fertig.

Ich will damit sagen, der Palomino ist ein sehr verträglicher Amp, der das was man ihm anbietet, sehr gut wiedergibt, solange es nur gute Musik ist.

Eine Akustikklampfe - ich hatte es schon erwähnt. - drüber gespielt, klingt auch super.

Mich würde aber auch schon mal interresieren, wie echte Tubescreamer(Clone) usw. darüber klingen. Ich habe nur die virtuellen probieren können und bin zufrieden.

Wir hatten erst gestern wieder Probe und ich habe mir jedenfalls gefallen :) (Natürlich nur vom Ton her).

Gruß
Ninan

Ich spiel den Danelectro Daddy O davor. klingt Bombe!

Edit: ich könnte mir Vorstellen, dass ei Fulltone OCD vor dem Amp gut kommt. ich werd mir in den näxten Wochen mal einen zusammenlöten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel den Danelectro Daddy O davor. klingt Bombe!

Edit: ich könnte mir Vorstellen, dass ei Fulltone OCD vor dem Amp gut kommt. ich werd mir in den näxten Wochen mal einen zusammenlöten...

Nochmal Edit:

Ich hab grad mal 3 JJ ecc83s in die Endstufe gesteckt.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Kommt alles viel klarer und differenzierter rüber, besonders im OD-Kanal.
Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt: Die Bässe werden gezügelt und das nicht zu knapp... jetzt kann ich auch spielen, ohne die Bässe auf neun Uhr zurückdrehen zu müssen.
Allerdings kommt es mir so vor, als wenn der Amp ein wenig an Zerr verloren hat. Das find ich jetzt aber nicht wirklich schlimm. Mir reichts immernoch dicke. :great:
Jedenfalls hat er durch den Röhrenwechsel jetzt diesen "Mulm" verloren.
Kann ich nur empfehlen, das mal auszuprobieren :)