S
SpectrumP
Registrierter Benutzer
Hallo Zusammen,
om/watch?v=d7-RttMzSgY[/url]
Meint ihr, man kann die Röhren selber umbauen oder brauch man technisches Gerät um noch etwas abzumessen. Ich bin eigentlich schon sehr zufrieden, aber wenn der Sound noch besser wird.
Habe etwas von JJ Röhren gelesen, die kosten auch nur ca. 9 €. Danke für Antworten
Der Amp ist nicht wirklich Class A, das wird immer wieder etwas falsch beschrieben ( tut aber dem Sound keinen Abruch). Class A bezeichnet den Arbeitspunkt der Endstufe - un der ist ganz normal Class A/B. Die Endstufe ist per Cathode Bias eingestellt, was oft fälschlicherweise als Class A bezeichnet wird, es heisst aber nur es sind feste Widerstände an den Kathoden der Endröhren , die damit den Arbeitspunkt der Röhren (Ruhesttrom) festlegen. Im Normalfall kann man die Röhren einfach tauschen, einstellen lässt sich ja eh nichts. Je nach Röhren wird sich ein leicht veränderter Arbeitsstrom einstellen, nur wenn nach dem Tausch also die Anodenbleche im Leerlauf stark aufglühen ist Vorsicht geboten. Ich will aber niemandem Angst machen, wenn man ein paar EUR über hat, kann ein Endröhrentausch mit gematchten Röhren sicher nur Vorteile bringen, da diese dann besser untereinander abgestimmt sind und die Endstufe "sauberer" arbeitet.
Die Vorstufenröhren kann man einfach austauschen, hier kann man ruhig mal mit verschiedenen probieren, haben alle einen anderen Sound. Ich hatte noch JJ's rumliegen und fand die besser als die original verbauten.
Tip Nr.1 ist meiner Meinung nach aber der Speaker, dessen Austausch natürlich ein bisschen kostet, ich fand den Unterschied aber riesig.
Grüsse
Klaus