[Amp] Crate Palomino V32

Hi, Glückwunsch zum zweiten V32 ;)! Das Klirren kann von einer nicht korrekt sitzenden oder sogar defekten Endstufenröhre kommen. Generell ist Vorsicht bei Röhrenamps geboten, da dort enorme Spannungen und Ströme anliegen, auch wenn der Stecker bereits gezogen ist. Wenn Du also wenig Ahnung von analoger Elektrotechnik hast, dann solltest Du selbst wohl eher nicht dabeigehen.
EIn versierter Mensch könnte prüfen, ob sich ne Röhre durch den Transport gelockert hat. Dann einfach wieder reinschieben und hoffen. Andernfalls hast Du ne defekte Röhre und kannst das positive darin sehen, hier nachzufragen, welche Art von Ersatz sich wie auf den Klang auswirkt. Du bekommst so die Möglichkeit, durch Austausch der Röhre einen ggf noch schöneren Klang zu erhalten. Den Austausch sollte man ebenfalls nicht selbst machen, da hier noch die Ruheströme röhrenspezifisch eingestellt werden müssen (BIAS).
Also ich würde mit dem Amp mal beim lokalen Ampdoc vorstellig werden, ein paar Euro wirst Du mitnehmen müssen- Alternativ und ausdrücklich nicht von mir empfohlen kannst Du die paar Euro sparen und selbst schauen, ob ne Röhre locker sitzt. Aber vorsicht, Lebensgefahr, wenn Du an den falschen Stellen anpackst.

Viel Erfolg, es wird schon nicht so aufwändig werden!:great:

Hi,

ich wollte mal nachfragen, wie tauglich der V16 für zu Hause ist? Ich habe die möglichkeit relativ laut zu spielen, spiele aber auch 70% der Zeit eigentlich Clean. Daher die Frage: Ab welcher Position "fährt man den Amp in die Sättigung" und wie laut ist er dann (gemessen an "Zimmerlautstärke").

Noch eins: Wie tauglich ist er für den Proberaum? Ist gegen einen mittellauten Drummer nur ein crunchiger Sound drin, oder hat er etwas Headroom? Auf Gigs würd er dann per Mikro abgenommen.

Ach ja: Gibt es Unterschiede in den Bauteilen von der Made in USA und Vietnam Serie, oder sind das einfach andere Endfertigungsstätten? Man liest viel davon, dass die Amps aus den USA wertiger klingen und nicht so billig. Halte das Meiste davon wie so oft für Hirngespinste, aber lasse mich auch gern belehren :)

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte mal nachfragen, wie tauglich der V16 für zu Hause ist? Ich habe die möglichkeit relativ laut zu spielen, spiele aber auch 70% der Zeit eigentlich Clean. Daher die Frage: Ab welcher Position "fährt man den Amp in die Sättigung" und wie laut ist er dann (gemessen an "Zimmerlautstärke").

Noch eins: Wie tauglich ist er für den Proberaum? Ist gegen einen mittellauten Drummer nur ein crunchiger Sound drin, oder hat er etwas Headroom? Auf Gigs würd er dann per Mikro abgenommen.

Ach ja: Gibt es Unterschiede in den Bauteilen von der Made in USA und Vietnam Serie, oder sind das einfach andere Endfertigungsstätten? Man liest viel davon, dass die Amps aus den USA wertiger klingen und nicht so billig. Halte das Meiste davon wie so oft für Hirngespinste, aber lasse mich auch gern belehren :)

Gruß!
ich habe den V16 noch nicht gespielt aber für den Proberaum wäre ein V32 besser (mehr Headroom) da er 2 Kanäle hat,nur sind die irgendwie nirgens mehr zu finden,ist klar bei dem Sound :D ev.bei Ebay gebraucht mal schauen.Meiner ist Vietnam,ich kann nicht klagen,er läuft fast täglich ohne irgendwelche Mucken :)

Sodala, ich meld mich mal hier. Durch meinen Umzug in eine neue Wohnung (4. Etage) ohne Aufzug ist es fast unmöglich den Crate V50 2x12" umherzutragen, meinen Vox VT-15 tausche ich morgen gegen einen POD V2 aus und den Deluxe Reverb musste ich der Kohle wegen verkaufen. Schlechte Zeiten so wies aussieht...ich suche nun wie blöd einen Amp mit gut 15 Watt und kann mich nicht zwischen Palomino V16 und dem Fender Blues Junior mit V30 Speakern entscheiden. Btw. Der V50 wäre dann zum Verkauf/Tausch, hätte jemand eine Idee wieviel man für diesen verlangen kann? Zustand ist soweit top, hab auch die Endstufenröhren ausgetauscht um das Klingeln wegzubekommen.

Der Blues Junior gefällt mir Stock ehrlich gesagt gar nicht, mit V30 ist er lustigerweise der mit Abstand beste Amp den ich je gespielt habe (extrem passend für meine Spielweise). Wie kann der V16 dagegenhalten? Ich benötige schon Headroom und einen sehr guten klaren Allgemeinsound, der Hall muss auch gut im Vordergrund stehen können.

Hi Leute,

habe nun seit ein paar Tagen meinen V16 und habe ihn heute erstmal ca. drei Stunden gespielt. Hab ihn gebraucht erstanden (180 €)

Mein erster Eindruck:

Verarbeitung und Design

Paket hochgeschleppt, zum Messer gegriffen, aufgerissen, angestarrt. Boar, ist der schön. Viel schöner als auf den Bildern... Der schönste Amp den ich bis jetzt gesehen habe. Schön Vintage, tolles Tolex und wunderschöne Frontbespannung. Dazu diese güldenen Aluecken und das tolle Bedienpanel. Klasse! War richtig umgehauen... Ich streichel jetzt noch, bei jeder Gelegenheit über das Tolex :rolleyes::D

Naja, ich vertief es jetzt nicht weiter, sonst wird meine Freundin eifersüchtig.
Hab nirgendwo einen Vearbeitungsmangel erkannt. Auch die 2 Jahre sind dem Amp nicht anzusehen. Schalter und Drehknöpfe haben einen guten Wiederstand, wodurch alles sehr wertig wirkt. Nur der On/Off-Switch wirkt ein wenig klein, gegenüber den Potis. FREUDE! Endlich mal kein Jewellight, dass einen beim Einschalten erblinden lässt. Ansonsten könnte man höchstens kritisieren, dass die Potis nicht gut ablesbar sind... bin Chickenheads gewönt :) Aber das ist nun wirklich nicht weltbewegend.

Sound

Erstmal meine geliebte Les Paul angeschlossen, Equalizer auf 12 und losgedudelt. Ui, dass was ich oft im Internet gelesen habe trifft zu. Sehr sehr bassreicher Sound; also Bass auf 9. Das gleiche nochmal und ui! Toller Sound. Mitten noch ein bisschen weg, Treble auf 14 Uhr und ich habe den Cleansound, den ich mir von einer Les Paul erwarte. Ich versuche den jetzt nicht in Worte zu fassen; finde dass immer ein bisschen kritisch. Stichwort schmatzende Mitten oder was weiß ich :) ... werde mal Soundsamples folgen lassen, wenn ich nochmal ein bisschen den Verstärker kennengelernt habe.

Verzerrt habe ich mit ein wenig gefummel auch einen Sound gefunden, der mir sehr sehr zusagt. Dabei gehe ich beim Gain eigentlich nicht über 12 Uhr hinaus. Darüber finde ich, dass die Zerre relativ modern klingt. Aber habe hier noch nicht genug experimentiert... to be continued.

Den Boostschalter, der die Mitten und Bässe anhebt, habe ich nicht großartig benutzt, da ich finde, dass der Verstärker schon genug davon hat, wenn man den übrigens sehr präzisen 3-Band-Equalizer benutzt! Wohl eher was für die Heavyfraktion oder evtl. bei Einsatz einer Strat.
Die Tage muss meine Rockinger nochmal den Amp fordern. Hatte dazu bis jetzt noch keine Gelegenheit.

Den Reverb finde ich übrigens top, auch wenn er meistens "nur" als "okay" bezeichnet wird. Gefällt mir enorm gut!

kleines Zwischenfazit

Der Verstärker hat den Röhrensound!! Kleiner Spaß. Der Amp sieht genial aus und klingt auch ebenso! Für mich, soweit ich das jetzt sagen kann, der beste Verstärker den ich bis jetzt hatte. Zugegeben, aufgrund meines Studentendaseins waren das noch keine immens teuren Geräte, aber der Crate liegt mir persönlich definitiv viel besser als zum Beispiel der Fame GTA40.

So weit so gut. Werde fleißig weiterspielen und zu gegebener Zeit nochmal berichten!

Gruß!

Der Amp sieht genial aus und klingt auch ebenso! Für mich, soweit ich das jetzt sagen kann, der beste Verstärker den ich bis jetzt hatte.
für mich auch :cool: allerdings der V32

Hallo V32 User,hier ist ja gar nix mehr los seit ich nicht mehr so oft da bin :) seid ihr alle noch zufrieden mit eurem Crate :confused: ich habe mir gestern das V33 Head beim Boardbetreiber bestellt für 199€,bin mal gespannt ob der genauso geil klingt wie der V32,werde berichten.....

Ich hatte den V32 und den V16. Der 32er war wirklich nicht übel, der 16er hat sich im Proberaum überhaupt nicht durchsetzen können. Schade, vom Aussehen war er super.

Ich hätt gern noch nen V32, aber 1) bietet keiner den an, und 2) hab ich schon zu viele Amps :D

Hi,

meinem V16 gehts super. Er strahlt noch genauso wie an dem Tag, als ich ihn auspackte und klingt ebenso gut. Dennoch denke ich, dass man mit einem Speakertausch noch einiges rausholen könnte. Grad im Bassbereich gefällt mir der Seventy80 nicht wirklich. Hat da jemand eventuell eine Empfehlung. Ich spiele eigentlich ausschließlich Clean, oder nur minimal angezerrt. Kann man durch einen Speaker auch evtl. den Ton etwas länger "Clean halten"? Meine sowas mal aufgeschnappt zu haben, habe aber selbst keine Ahnung von der Materie Lautsprecher :)

Schöne Grüße

Hi,

.... Grad im Bassbereich gefällt mir der Seventy80 nicht wirklich. Hat da jemand eventuell eine Empfehlung. Ich spiele eigentlich ausschließlich Clean, oder nur minimal angezerrt...
...ich Persönlich finde den Celestion Greenback oder die günstigere Alternative Eminence Private Jack am besten die haben weniger Bässe,dafür aber mehr Mitten und Höhen

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update zu meinem Palo V16. Habe ihm gestern einen Eminence GB12 eingebaut, was ihn auf jeden Fall ein Stück besser und lauter gemacht hat. Er klingt nicht mehr so muffig in den Bässen... ein bisschen offener halt, mit präsenten Mitten und sanfteren Höhen. Gefällt mir sehr gut. Der Wechsel hat mich letztendlich 8 € gekostet, da ich den GB12 gebraucht für 40 inkl. Versand bekommen habe und der alte Celestion bei Ebay wegging. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Doch eine Sache wollte ich nochmal nachfragen: Wie sieht es bei der Hitzeentwicklung bei euch aus? Meiner wird ordentlich heiß... bei längerem Spielen wird es manchmal schon unangenehm.

Habt ihr schonmal mit Röhren experimentiert. Bei mir sind halt noch die Standard Sovtek 12AX7 sowie EL34 drinne.

Schöne Grüße

Hi,

ich hab zwar noch einen Vintage Club aus der alten Serie, aber bei mir ist die Hitzeentwicklung auch sehr stark. Mein Amp wird nach etwa 3 Stunden auch sehr unangenehm heiß. Ich finds interessant, dass das bei der neueren Serie immer noch so auftritt.

MfG
Gitarrenstaender

Hey,

Also ich bin sowas von zufrieden mit meinem Palomino, bloß die eingebauten Röhren halten nicht lange durch. Habt ihr schonmal eure ausgetauscht im V32/16? Wenn ja, welche habt ihr benutzt?

Mfg
Dog

Hallihallo,

sollte das jemanden interessieren: Ich habe in meinem Palomino V32 kürzlich komplett neue TAD Röhren und einen Twinsound Cream Alnico Speaker eingebaut und seitdem ist der Amp (da ja von der Basis schon ein guter Amp ist) noch um einiges schöner zu hören und bei kleinen Gigs meine derzeit erste Wahl (auch wenn sich das nur auf den Cleankanal bezieht, da ich den Zerrkanal nur suboptimal finde und nie benutze)

Also der Cream Alnico ist bei einem geplanten Speakertausche eine super Wahl. :great::great::great::great:

Mfg, WüPi

Wüstenpinguin;4923921 schrieb:
sollte das jemanden interessieren...
...mich schon,wollte auch schon immer den Speaker tauschen gegen einen Greenback oder Private Jack,da ich aber jede Menge Boxen im Proberaum rumstehen habe stöpsel ich einfach um.
Kannst du mal den Soundunterschied erklären,der V32 ist ja sehr Basslastig,ist das jetzt weg :confused:

...mich schon,wollte auch schon immer den Speaker tauschen gegen einen Greenback oder Private Jack,da ich aber jede Menge Boxen im Proberaum rumstehen habe stöpsel ich einfach um.
Kannst du mal den Soundunterschied erklären,der V32 ist ja sehr Basslastig,ist das jetzt weg :confused:

Also vielleicht sollte man vorweg sagen, dass ich den Amp nur für Cleansounds nutze, da ich den Zerrkanal eher suboptimal da kratzig finde (und sonst auch eh nur Einkanal-Amps spiele). Des Weiteren stehe ich in Sachen Cleansounds sehr auf höchenlastige AC30-Class-A-Chime-Sounds, was sicherlich nicht jedermans Sache ist.

Durch den Wechsel der Röhren und den Tausch des Speakers klingt der Amp aber auf jeden Fall größer, offener und durchsetzungsstärker. Er klingt weder muffig noch bassig, sondern schön brilliant und crisp (aber das ist ja eh alles subjektiv).

Mit einer guten Strat und dem Dual Drive als Rotz-Booster klingt der Amp jetzt richtig geil.

Mfg, WüPi

Zuletzt bearbeitet:
Doch eine Sache wollte ich nochmal nachfragen: Wie sieht es bei der Hitzeentwicklung bei euch aus? Meiner wird ordentlich heiß... bei längerem Spielen wird es manchmal schon unangenehm.

Mein V8 wird manchmal auch ziemlich heiß, fast schon zu heiß, aber was soll man machen, scheint normal zu sein bei der Serie.

Mein V8 wird manchmal auch ziemlich heiß, fast schon zu heiß, aber was soll man machen, scheint normal zu sein bei der Serie.

Stimmt schon. Hatte mal überlegt einen PC-Lüfter einzubauen, da auch teilweise das metallernen Bedienelemente sich spürbar erwärmen. Ist aber auch kappes, wenn der Amp mikrofoniert wird und man evtl. ein dauerhaftes summen hat...