[Amp] Crate Palomino V32

Ah, interessant, danke für den Link. Ich denke aber, dass das Lüfterrauschen mich davon abhält, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Schöne Grüße

Ah, interessant, danke für den Link. Ich denke aber, dass das Lüfterrauschen mich davon abhält, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Ich hab ja nun den Lüfter seit Anbeginn in meinem Amp verbaut und kann nur sagen, dass ich das Lüfterrauschen nicht höre. Ein Lüfter mit großem Durchmesser hat meistens auch eine geringere Drehzahl und ist deswegen schon mal nicht so nervig. Das Brummen von Leuchtstoffröhrentrafos oder das Klappern der Snarefedern ist lauter und nerviger. Vielleicht sind 8 Watt auch zu wenig, um das Lüftergeräusch zu überdecken.;)

Viele Grüße an die Palominos
ninan

P.S. Spiele den Palo immer noch sehr gerne

hier mal ein aktuelles Bild,ist immer noch mein absoluter Lieblingsamp nur die Gitarren werden gewechselt :)

ich habe mir gestern (05.08.2010) das V33 Head beim Boardbetreiber bestellt für 199€,bin mal gespannt ob der genauso geil klingt wie der V32,werde berichten.....

Und klingt der nun genauso oder besser oder schlechter oder hast du gleich wieder zurück geschickt. Wäre mal interessant. Ich habe Deinen Bericht vielleicht auch überlesen. Falls ja, dann bitte ich vorab demütigst um Entschuldigung :redface:

Gruß
Ninan

Und klingt der nun genauso oder besser oder schlechter oder hast du gleich wieder zurück geschickt....
ja den ersten habe ich zurückgeschickt,der hatte immer nach 5 Minuten geknackt.Der zweite war besser :) ja was soll ich sagen,Clean klingt er genau so gut wie der V32,nur im Crunchkanal ist er "viel" schlechter,da matscht es gewaltig,egal welche Box ich anschließe.Die Poti's sehen und fühlen sich auch billig an (Plastik).Die Hitzeentwicklung ist auch nicht so Extrem.Fazit,es gibt vielleicht besseres für 200€
Grüße Mike

Danke Mike, wäre ja auch zu schön! Denn der Preis ist heiß. Die meisten sind sowie nicht zufrieden mit dem Celestion 70/80 und würden sich ja lieber eine andere Box drunter stellen. Wenn der Cleankanal paßt, ist das doch schon mal die halbe Miete. Der Kanal 2 gefällt mir bei meinen Palomino auch noch nicht so ganz, ist aber brauchbar. Ich habe jetzt mal mit anderen Vorstufenröhren gespielt. (JJ,TT,EH/Sovtek). Da kann man schon was richten. Mir gefällt die Original Bestückung in der Vorstufe aber noch am besten. habe auch schon mal über Speakertausch nachdedacht. Habe mich nur noch nicht festgelegt.

Gruß
Ninan

....habe auch schon mal über Speakertausch nachdedacht....
am besten finde ich den Greenback oder den Private Jack,die nehmen Bass raus,habe ich selbst schon getestet nur noch nicht das nötige Kleingeld für solche Update's ;)

Die kosten ja mehr oder weniger immer um die 100€. Beim Greenback hätte ich Angst, da der nur mit 25W angegeben ist. Nicht das ich den Amp jemals volle Bulle über lange Zeit laufen lasse, habe aber immer Respekt vor Leistungsangaben. Der Private Jack ist schon etwas günstiger, wenn wir vom gleichen Modell reden. Was ist mit dem EMINENCE BLACK POWDER-8 oder EMINENCE GUITAR LEGEND 1258? Ich mag's ja eigentlich Fender-Ton. Schrecklich diese Vielfalt! Muß doch mal intensiver im Forum schmöckern.

Habe mir gerade Bauteile bestellt, um das\den Bias beim Palomino ändern zu können. Der Palomino hat ja ein Fixed-Bias mit 50 Ohm Widerstand über den alle 4 Röhren laufen. Er wird dabei ziemlich "heiß" gefahren, was auch den guten Klang ausmacht. Ich werde mal mit etwas "kälterer" Einstellung probieren. Habe mir ausgedacht die 50 Ohm als Basis zu lassen und dann wahlweise 25Ohm oder/und 15Ohm zu addieren. Mal schauen wie sich das klanglich macht. In einem englischem Forum wurde empfohlen den Bias Widerstand von der Platine zu nehmen, wegen der großen Hitze (Die hatten über dem Widerstand ca. 100°Celsius gemessen) . Den Umbau - nur bei Erfolg - werde ich sicher mal bebildern und hier posten.

....endlich ersteigert...der Greenback müsste diese Woche kommen,werde dann berichten wie er Soundtechnisch im V32 arbeitet,schätze mal im Bassbereich auf jedem Fall besser als der 70/80...

....endlich ersteigert...der Greenback müsste diese Woche kommen,werde dann berichten wie er Soundtechnisch im V32 arbeitet,schätze mal im Bassbereich auf jedem Fall besser als der 70/80...
Das Objekt der Begierde ist da...Genial..Absolut glasklare Höhen,kein kratziger Sound,im Bassbereich,egal wo ich den Basspoti hindrehe,kein dumpfes mulmiges Wummern.Das ist wohl der beste Speaker für den V32,einzig der Volumepoti muß ich minimal weiter aufdrehen um die selbe Lautstärke zu haben wie beim Celestion 70/80.Ich kann den Greenback nur jedem empfehlen der glasklare Mitten und Höhen im V32 will...

Anhänge

• gree.jpg
    gree.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 294
  • g.jpg
    g.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 286
  • gr.jpg
    gr.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 293
Hallo Mike, mein Umbau liegt nun schon wieder eine Weile zurück. Ich habe micht für die preisgünstige Variante von Eminence entschieden und den Eminence GB 12 gekauft und verbaut. Für was mag wohl die Abkürzung "GB" stehen. ( Soviel vorweg: Nicht für GroßBritannien).

Ich hatte mal ein schnellen A/B Vergleich aufgenommen und höre eigentlich kaum Unterschiede zum Cel. 70/80. Ein Glück aber auch, denn der Sound von 70/80 gefällt mir ja auch. Der Eminence klingt vielleicht etwas milder. Im Blindtest meiner Bandkollegen hat jedenfalls keiner einen wirklichen Unterschied gehört. Der Eminence möchte auch etwas mehr Power haben. Getestet und aufgenommen habe ich eine gleiche Gitarrenspur mit identischem Versuchsaufbau. Also ein vielleicht objektiverer Test als nur nach Erinnerung. Der Speaker war natürlich noch nicht eingespielt.

Mein Umbau des Bias-Wiederstandes ist auch abgeschlossen. Ich kann jetzt per Schalter (2.Stück) folgende Widerstände aufrufen: ca. 50Ohm,66Ohm,83Ohm,100Ohm
Da hört man deutliche Unterschiede. Der Sound wird bei höheren Werten etwas "dünner". Vielleicht halten die Röhren auch etwas länger.

Durch den Speakertausch paßt auch mein großer Lüfter nicht mehr. Da habe ich jetzt 2 kleinere 40mm PC-Lüfter verbaut. Gefällt mir sogar noch besser, da ich zum Röhrenwechsel die Lüfter nicht demontieren muss. Die 12V Lüfter werden mit einem Thomann 9V PS-1 Steckernetzteil betrieben und sind dank verminderter Drehzahl nicht hörbar. (Das Brummen von Fliegen an einer Fensterscheibe ist wesentlich lauter) Der Luftstrom reicht noch immer aus um das Lüftungsblech nur Handwarm werden zu lassen.

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit euch allen
Ninan

Anhänge

• Img_0506.jpg
    Img_0506.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 291
  • Img_0507.jpg
    Img_0507.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 291
  • Img_0513.jpg
    Img_0513.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 312
  • Img_0512.jpg
    Img_0512.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 301
  • Img_0516.jpg
    Img_0516.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 283
  • Img_0523.jpg
    Img_0523.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 308
klingt deutlich angenehmer als mit dem alten Speaker. Ich habe meinen Palomino (mittlerweile als Topteil) mit einer Vox 4x12" Box mit Vox GSH 12-30 Speaker gespielt und ich war auch ganz überrascht, wie klar und aufgeräumt der V32 klingen kann!

....gibts eigentlich noch V32 Besitzer?! Matti und Falcone haben verkauft,
würde mich interessieren ob ausser mir noch V32User hier sind :gruebel:

Ich hab einen V3112, weiß nicht genau, inwieweit man die beiden miteinander vergleichen kann, aber ich denke, sie sind relativ ähnlich, nur dass meine Version in den USA zusammengebastelt wird. Ich habe übrigens einen Jensen C12N eingebaut und finde den Sound ziemlich wunderbar. Besonders der Clean-Kanal, der für mich der Wichtigste ist, klingt deutlich artikulierter und differenzierter, irgendwie halt "fenderiger" ;) Der Crunch-Kanal gefällt mir auch besser, da ich sowieso nur sehr niedrige Gain-Einstellungen direkt aus dem Amp hole, mit diesem Speaker neigt der Crunch jedoch etwas dazu einen leichten Fuzz-Anteil im Sound zu bekommen, was aber gerade für Vintage-Sound garnicht mal übel ist. Und natürlich sind das auch nur Nuancen. Es hat sich aber echt deutlich gelohnt, das Geld zu investieren.
Der Seventy/80 fristet jetzt leider ein ungebrauchtes Dasein im Karton.

Außerdem habe ich gestern Abend ein wenig mit den Vorstufenröhren experimentiert und habe nun eine GrooveTubes 12AX7 in V1 und eine JJ12AX7 in V2. PI ist die Standart-Sovtek 12AX7WA geblieben. Werde demnächst evtl nochmal ein paar Röhren mit weniger Gain bestellen ( 5751 und 12AT7 ) und ausprobieren, wie mir das gefällt, da mir der Crunch-Kanal noch deutlich zu viel Gain hat. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung? (Vermutlich steht in diesem Threat schon was, aber der ist wirklich lang und aufwendig ihn komplett durchzulesen, sorry!)

Gruß,
iefes

Hi Mike, ich bin auch rauß aus der Herde. Habe meinen V32 schon im Frühjahr verkauft und war bis vor kurzem ganz Röhrenfrei. Jetzt habe ich mir einen Böhm\Klingenthal MV3 Verstärker (12Watt, 2x EL84) ersteigert und bin gerade dabei den neu aufzubauen. Das ist mein diesjähriges Weihnachtsprojekt. In diesem Sinne wünsche ich den Crate-Jüngern ein frohes Fest.

Gruß Ninan

Hi Mike, ich bin auch rauß aus der Herde. Habe meinen V32 schon im Frühjahr verkauft...
Versteh ich nicht wirklich, erst pimpen mit Lüfter, Speaker Röhren usw. und dann doch verkaufen, warst du mit dem V32 insgesamt nicht zufrieden :confused:
ich glaub ja nicht dass ich den Palomino irgendwann verkaufe...
Grüße und frohes Fest
Mike