[Amp] Carvin V3 100W Vollröhrentopteil mit 3 Kanälen

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
mit EL34ern wird das bisschen anders.die sind im zerrbereich agressicer als die 6L6er.
 
Hallo,

ich hab nun seit 2 Tagen auch den Carvin V3. Am ersten Tag war alles super. Viele Einstellmöglichkeiten, bekomme jeden Sound hin den ich will.

Nur hab hatte ich gestern in der Bandprobe ein Problem:
Der Amp wird ab und zu kurz leiser und gibt seltsame Geräusche ab, aber leider nicht reproduzierbar. Ich hab dann das Kabel und die Gitarre gewechselt, hat aber nicht geholfen.
Danach hab ich bischen an den Reglern rumgedreht um zu schauen ob es ein Poti ist, scheint aber auch nicht zu sein.
Allerdings war es danach weg... Wir haben zwar nur noch ne halbe Stunde gespielt, aber ich bin halt jetzt etwas beunruhigt.

Hat jemand von euch schon mal ähnliches Beobachtet?
 
Es weiß nicht zufällig wer wo ich einen gebrauchten V3 kurzfristig herbekomme?
 
Wollte mal kurz nachfragen wie der Amp für agressiveren Metal geeignet ist, sowie Hatesphere zum beispiel. Werde ihn demnächst nach möglichkeit antesten, aber ne vorab info wäre toll.

PS: Ist das mit dem "übertriebenen" Bassanteil wirklich so schlimm??? Hab einen Randall RH150 G3 und der hat echt soviel bass das es nur mehr Matscht und nervig ist.....
 
Der V3 hat wesentlich weniger Bassanteil als der RH150 G3. Dort hat man ja das Problem, dass es bei runtergedrehtem Bass schon zu viel ist. Beim V3 hat meinen einen Depth-Regler. Damit kann man schon etwas Bass rausnehmen und mit dem 3-Wege-Schalter von Bright - Thick kann man auch Bass rausnehmen. Einen Bassregler gibt´s auch noch. Ich habe z.B. den Depthregler voll auf, den Bassregler fast voll aber den Schalter auf Bright und damit habe ich nicht zu viel und nicht zu wenig Bass für meinen Geschmack. Der Engl Powerball hat da auch noch mehr Bassresveren als mein V3.
So viel Gainresverven wie z.B. ein PB hat der V3 nicht aber für aggressiven Metal ist das schon vollkommen ausreichend. Den Gainregler habe ich meist nur auf 12 - 1 Uhr stehen und wir spielen auch recht thrashigen Metal.
 
Das mit dem Bassanteil ist seeeeeeeehr boxenabhängig. Wenns anfängt zu dröhnen und zu vibrieren (merk man, wenn man an die rückwand der Box langt), dann kann es störend werden.

Der V3 hat übrigens merh Gain als du jemals brauchen wirst und ist dabei extrem rauscharm. Bassreserven hat er auch ohne ende, mal abgesehen davon, dass zuviel Bass - logischerweise - den Bassisten stören kann. Allein klingt sowas immer sehr fett, aber im Bandkontext ist ein zu basslastiger schwierig zu handhaben.
 
@ Swen: Danke für die Antwort! Das beruhigt mich vorab schon mal sehr. Beim G3 is es wirklich extrem, Bass hab ich da immer voll rausgedreht und nicht mal so kommt er im Bandkontext durch...

Bin echt am überlegen ob ich mir das Teil nicht einfach so bestellen soll, antesten wär nicht schlecht nur is die frage wo. (in Österreich??) Preis/Leistung scheinen beim V3 ja bestens zu stimmen. Soll dann ne längerfristige Investition werden. Bin dann aber allerdings wieder am Überlegen ob nicht vlt ein größeres Kaliber her sollte. So ala Brunetti, Bogner, VHT ..... hab grad laut gedacht....

@ Slashjuenger: Danke fürn tipp mit der Box...sollt mal nachschauen
 
Der V3 hat wesentlich weniger Bassanteil als der RH150 G3. Dort hat man ja das Problem, dass es bei runtergedrehtem Bass schon zu viel ist. Beim V3 hat meinen einen Depth-Regler. Damit kann man schon etwas Bass rausnehmen und mit dem 3-Wege-Schalter von Bright - Thick kann man auch Bass rausnehmen. Einen Bassregler gibt´s auch noch. Ich habe z.B. den Depthregler voll auf, den Bassregler fast voll aber den Schalter auf Bright und damit habe ich nicht zu viel und nicht zu wenig Bass für meinen Geschmack. Der Engl Powerball hat da auch noch mehr Bassresveren als mein V3.
So viel Gainresverven wie z.B. ein PB hat der V3 nicht aber für aggressiven Metal ist das schon vollkommen ausreichend. Den Gainregler habe ich meist nur auf 12 - 1 Uhr stehen und wir spielen auch recht thrashigen Metal.

:eek: Depth und Bass voll auf?! Da würds mir die Ohren zermatschen wenn ich das so hätte.
Ich hab Depth auf 1 und Bass auf 7. Meine Box is ne Marshall 1960er...
 
Denke mir wenn wie oben erwähnt der "Bright-Schalter" aktiviert ist, dass es dann doch definiert genug ist und nicht zu "dick" rüberkommt.
 
Mit dem Ding wirst du warscheinlich alles hinkriegen. Carvin bauen schließlich auch Steve Vais Legacy AMps, außerdem hatten Carvin ihre Fabrik in meinem Garten als ich in Amerika gewohnt hab (ungelogen!!!) Wenn ich mich nicht irre war das der World Trade Drive und Ich hab im Heather Glen Way gewohnt, alles im sonnigen San Diego, Kalifornien. (PLZ 92128)
Aber ich schweife ab...
Den AMp kannst dir im PRINZIP ohne schlechtes gewissen zulegen, n echtes hammerteil!
Probier ihn aber erst aus!
 
schön gespielt. - ich find den sound ein wenig zu brizzzelig/ untight - aber geschmackssache.

mich würden MEEEEEEHR soundsamples interessieren. Die von Daniel sind ja leider offline.
 
hallo zusammen
hab seit heute mittag auch nen Carvin V3
bin bis jetz sehr angetan von dem gerät tu mich momentan nur noch etwas schwer einen guten heavy rhythmus sound einzustellen...aber das wird sicher auch noch...
ich hab auch schonmal nen kleinen track aufgenommen ... wenn jemanden interessiert ist:
http://www.mediafire.com/?sharekey=fc9c9c5d6e95308b0de4fc1039a01674e04e75f6e8ebb871

über welche box läuft er bei dir?
hast du auch nen fusschalter und wenn ja welchen ;)
danke schonmal:great:
lg niko
 
also die aufnahme ist über ne Harley Benton 2x12 mit vintage 30 (mikro war glaub ich ein AKG C1000 oder C3000 direkt auf die kalotte)
fußschalter (wenn man das jetz mal so nennen kann) ist ein Engl Z12 (ich hab den Carvin per midi geschalten))
leider muss ich aber dazu sagen, dass ich den V3 nur 2 tage lang hatte, dann ist bei mir kanal 2 abgeraucht und ich hab ihn enttäuscht zurückgehen lassen:( und bin wieder bei Engl gelandet
naja aber wenn ich mal wieder bissl kohle übrig hab werd ich mir nochmal einen als backup-amp holen (er hat einfach den (die) besten clean(s) den (die) ich je gehört hab)
...hehe ja und ich muss zugeben vai hat schon die ein oder andere aktie an der carvin aktion (und dem sample) gehabt
nichts desto trotz: mehr soundsamples!!! mich würde mal interessieren was so richtung metal noch in dem guten teil steckt
 
:eek:
Leute dieses Teil hat mich total überzeugt!
Nach ca.30min (3Parts) Youtubesamples bin ich von dem Teil restlos überzeugt :)
Hier ist der erste Teil der mMn sehr gut gelungenen Demo des Amps. Die anderen zwei Teile werden unter 'ähnliche Videos' angezeigt.

Ich bin mit meinem Studio Reverb sehr zufrieden, aber der V3 wird höchstwarscheinlich mein nächster Amp:)

Mich würde nur interessieren wo und wie die Dinger hergestellt werde, ich gehe mal stark von Fernost aus. Links wären toll :redface:


Gruß Felix
 
[...]
Mich würde nur interessieren wo und wie die Dinger hergestellt werde, ich gehe mal stark von Fernost aus. Links wären toll :redface:
[...]

*surprise* Produktseite auf der Carvin-Internetpräsenz. Unscheinbares Logo in der unteren, rechten Ecke, welches besagt: "Made in USA". :D Soweit ich weiß ist die Aussagekraft dieser Angabe aber nicht sehr groß, da die Enzelteile auch im Auenland hergestellt sein können. Solange die Endmontage im entsprechenden Land erfolgt werden entsprechende "Made in..." Slogans aufgepappt.
Nichtsdestoweniger ist der Preis angesichts der Ausstattung durchaus vertretbar, find' ich. Die Klangqualität des Videos find ich allerdings bissl dürftig, hätt' mich auch mal interessiert wie er klingt, aber... YouTube eben... Und das Finish der Gitarre geht echt mal gar nicht :p...
 
*surprise* Produktseite auf der Carvin-Internetpräsenz.
Heyy, da war ich allerdings auch schon drauf :rolleyes::D
Unscheinbares Logo in der unteren, rechten Ecke, welches besagt: "Made in USA". :D Soweit ich weiß ist die Aussagekraft dieser Angabe aber nicht sehr groß, da die Enzelteile auch im Auenland hergestellt sein können. Solange die Endmontage im entsprechenden Land erfolgt werden entsprechende "Made in..." Slogans aufgepappt.
So siehts aus, wenn das Ding komplett in den USA hergestellt wird dann.. nix dann das kann gar nicht sein :D
Ich wollte halt eben nur mal genauer wissen von wo die ganzen Elektonikbauteile her eintrudeln usw. :p

Nichtsdestoweniger ist der Preis angesichts der Ausstattung durchaus vertretbar, find' ich. Die Klangqualität des Videos find ich allerdings bissl dürftig, hätt' mich auch mal interessiert wie er klingt, aber... YouTube eben... Und das Finish der Gitarre geht echt mal gar nicht :p...

Soweit sogut,
Gruß Felix
 
Und hier komm ich als Eigentümer wieder ins Spiel... :)

So, geht mal auf www.carvinchannel.com, da gibts neben Soundsamples und Interviews auch eine komplette Führung durch das Werk. Die Amps sowie die Gitarren werden ALLE im selben Werk in San Diego hergestellt.
Was nach dem Kauf durchaus ne Überlegung wert wäre: ein Wechsel der Stock-Röhren. Die weitläufige Meinung ist, dass der GrooveTubes Mist dem Sound des Amps eher schadet als weiterhilft, kaum Dimension drin. Das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, aber auch ich bin auf diesen Trichter gekommen. Derzeit habe ich ein komplettes JJ-Setup mit 6L6GC drin. Damit drückt der Amp schon gewaltig, wenn nicht etwas zu stark. Ich werde mit Sicherheit aber auch mal die E34L und KT77 ausprobieren, mal sehen ob sich an der Definition was schrauben lässt. Bei, V3 hat man den Wechsle zwischen verschiedenen Röhrentypen schon sehr gemerkt.
Der V3 ist definitv modern ausgelegt und geht zerrtechnisch sehr in die Richtung von Peavey 5150 und Mesa Rectifier. Wer also einen Amp für 80s-Metal sucht sollte sich nach etwas marshalleskerem oder einem alten Boogie umsehen.
Gleichzeitig ist der Clean-Kanal sehr fendermäßig ausgelegt, kann jedoch bei Bedarf auch sehr perlig und spritzig eingestellt werden.
Wichtig beim V3 ist zudem, den Bassanteil nicht zu hoch einzustellen und vor allem keine zu bassstarke Box anzuhängen.
 
"the most versatile Amp in the world"

Da hörts bei mir aber auf...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben