Also:
-Ich habe 2 (!) Egnater Renegade
da ich in 2 Bands spiele. Empfehlen würde ich den 1x12" Combo, der Speaker da drin passt super zum Amp, sehr präsente, dynamische Geschichte! Ich hatte lange einen Blues Deluxe, der hatte mir aber zu wenig Dynamik und zu wenig Gainreserven, musste alles mit Pedals machen. Die Renegade sind momentan meine Lieblingsamps, wobei der V55 auch sehr gefällt. ich meine halt, dass die allermeisten Röhrenkisten ab einer gewissen Lautstärke relativ "gut" klingen, was immer das auch heisst.
-Den Bugera habe ich einerseits wegen eines befristeten Projekts gekauft und auch aus Neugier.
-Rebel 30 habe ich probiert, (Combo), ist nicht mein Ding. Hatte auch mal einen Koch Studiotone, zu weich, ohne Saft. Ich meine (subjektiv...!) dass die kleinen EL84 Amps einfach weniger Druck haben als die grossen EL34 oder 6L6. Hab aber nicht alle...(!!!))) probiert.
-Die überlegung zum Speakertausch bei der Box kam spontan. Ich habe einen kleinen Fender Champ 12 zu Hause und der hat einen tollen Sound. Ich habe da einen separaten Speakereingang und den V55 eben da dran gehängt, das war dann eben die "Erleuchtung" und als Replacemnet Speaker beim Champ ist eben der P12R angegeben.....Kann mir aber vorstellen, dass die Bugera auch gut kommen, wenn sie eingespielt sind (eben in Richtung V30, kommen eben erst bei einer gewissen Lautstärke in Fahrt)
Die Jensen werden heute abend eingebaut und dann hören wir mal.
-Die Quelle für das Speaker "Training" ist hier im Forum, finde aber den Link nicht mehr. Forum oder Google - Speaker Break in, einspielen, oder so....!?
-Im wesentlichen geht es dabei drum den Speaker eine gewisse Zeit stark dynamisch zu belasten und zwar mit dynamischem Spiel, Rhythmus Spiel, clean und laut, zuerst moderate Lautstärke, 10-15 min. und dann laut....Bass und Mid full up, Treble 12 o clock, wieder etwa 15 Minuten.
ALLE DIESE ANGABEN UND EINDRÜCKE SIND MEINE SUBJEKTIVE WAHRNEHMUNG UND BESCHREIBEN MEINE PERSÖNLICHEN SOUNDVORSTELLUNGEN.
Ich kenne einen Profigitaristen, der war an einer Soundclinic von Michael Landau und meinte, wie kann man mit so einer Einstellung am Amp überhaupt spielen...??? Und ML ist für mich der Gitarren-Sound Guru in Person....!
Gruss
Joegg