Amp-Bauteile und ihre Lebenserwartung

Aber ist es denn so "einfach" umsetzbar wie ich es gelesen hatte? Mit den Hochspannugsdioden und den Grundlastwiderständen?

Wie ich es schon x mal in y Threads geschrieben habe: Ja.
Und die Grundlastwiderstände sind dabei an sich auch noch optional...

Zur Röhrendiskussion und Laney übrigens: Früher (60er) gab es von Telefunken und wahrscheinlich auch von anderen Herstellern 6 Monate Garantie auf Röhren...
 
Wie ich es schon x mal in y Threads geschrieben habe: Ja.
Danke für die Antwort....tut mir leid das ich jetzt nicht das ganze MB durchsucht habe ob das irgendwann schonmal gesagt wurde.
Aber wenn es so einfach ist...verstehe ich wirklich nicht warum das nicht alle Amps drin haben.
 
Joa...wenn man unter Freilaufdioden sucht findet man es sogar...aber nicht unter Leerlaufschutz. Aber egal.
 
Früher (60er) gab es von Telefunken und wahrscheinlich auch von anderen Herstellern 6 Monate Garantie auf Röhren...
Heute braucht man keine Röhren, es ist im Gegensatz zu Früher ein absoliter Luxus den wir uns alle hier gönnen ;)
 
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Heute braucht man keine Röhren, es ist im Gegensatz zu Früher ein absoliter Luxus den wir uns alle hier gönnen ;)

Und was hat das mit der Tatsache zu tun, dass man früher 6 Monate Garantie hatte und heute 1 Monat bekommt?
Aus technischer Sicht nichts.

Ein Porschemotor ist auch Teil eines Luxusautos. Darf er deswegen nach 1 Monat kaputtgehen?
 
Ein Porschemotor ist auch Teil eines Luxusautos. Darf er deswegen nach 1 Monat kaputtgehen?
Der Porsche war schon immer Luxus, Röhren nicht.
Es geht darum, dass der Markt sich wandelt.

Weniger gekaufte Röhren und weniger produzierende Firmen ergeben einen nicht mehr so lukrativen Markt, wo Hersteller irgendwie herausstechen müssen, dh. Qualität kann leiden, die wenigen Kunden werdens eh noch kaufen, und bei mir kaufen müssen.

Versuch heute mal n guten Nadeldrucker aufzutreiben...
 
Evtl. hat man schlechte Erfahrungen gemacht mit bastelwütigen die erstmal noch na Ladung Premium selected bei TAD bestellen und wie verrückt Röhren tauschen und dabei was zermurksen. Vielleicht waren die Röhren früher besser??? Vielleicht kommt ja noch ne Antwort.
 
Aus technischer Sicht nichts
Vorweg: ich bin Kaufmann, habe von technischen Details null Ahnung, deshalb: Laienmeinung.

Ist es nicht so, dass Röhren vom Grundsatz her mit Glühbirnen vergleichbar sind? Glühender Metall-Krams in einer gläsernen Vakuumhülle, durch den viel Strom fließt.

Für mich (ich wiederhole: als Laie) sind Röhren ganz klar Verschleißartikel, die auch noch hohen Toleranzen unterliegen. Bei einem eventuellen Röhrendefekt kann man, denke ich, nur schwer nachweisen, ob es tatsächlich ein defektes Produkt war, falsche Behandlung oder einfach nur Pech.

Auf andere Produkte (z.b. Autos -> Bremsen) gemünzt, wird das doch auch nicht anders gehandhabt.
Aus technischer Sicht spricht auch nichts dagegen auf Bremsen Garantie zu geben. Sie unterliegen aber einem natürlichen Verschleiß...

Als BWLer, der ich bin, würde ich deshalb die Beschränkung der Garantie der Röhren auf einen Monat ganz klar unter "Risikomanagement" einordnen. Einen Monat finde ich persönlich sogar schon recht viel. Ohne jetzt recherchiert zu haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass es viele Hersteller gibt, die grundsätzlich einen Monat auf Röhren geben. Die meisten entscheiden das eher von Fall zu Fall / auf Kulanz
 
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Ist es nicht so, dass Röhren vom Grundsatz her mit Glühbirnen vergleichbar sind? Glühender Metall-Krams in einer gläsernen Vakuumhülle, durch den viel Strom fließt.

Nein, sind sie eben (sofern indirekt geheizt, also quasi alles außer manchen Gleichrichtern wie GZ34 und 5U4G usw) nicht.
Und daher ist das auch für mich technisch nicht nachvollziehbar...

Es geht darum, dass der Markt sich wandelt.

Wenn das Ergebnis aber ist, dass Hersteller nicht mehr hinter ihren Produkten stehen und anstelle den Kunden bei Problemen unbürokratisch zu helfen dann solche Sachen rauskommen, dass man kurz nach dem Kauf auf eigene Kosten Teile tauschen lassen muss, die beim Einbau schon von fragwürdiger Qualität waren, dann ist der Markt eher kaputt...

Wenn du deine Bremsen auf der Nordschleife tötest oder sie nicht ordentlich einfährst, dann sieht man das. Wenn Röhren thermisch überlastet wurden, dann sieht man das. Wenn die Heizung aber abgebrochen ist oder Metallteile drin rumfliegen oder die Röhre ihr Vakuum verloren hat oder der Glaskolben trotz Heimgebrauch einfach platzt, dann ist das eine andere Sache - und das sind aber genau DIE Fehler, die ich so von heutigen Röhren kenne. Nicht von den alten, sondern nur von heutiger, "Premium"ware, die auch noch selektiert wurde...
 
Wenn das Ergebnis aber ist, dass Hersteller nicht mehr hinter ihren Produkten stehen und anstelle den Kunden bei Problemen unbürokratisch zu helfen dann solche Sachen rauskommen, dass man kurz nach dem Kauf auf eigene Kosten Teile tauschen lassen muss, die beim Einbau schon von fragwürdiger Qualität waren, dann ist der Markt eher kaputt...

An der Stelle poste ich gerne noch mal den Link zu interessanten Erkenntnissen über neuere 12AX7 Röhren: http://la-economy.blogspot.com/2013/05/current-production-12ax7-tubes-ten-of.html
Daran dürfte sich auch nicht viel geändert haben die letzten paar Jahre.

Es ist demnach schon so, dass auch heute noch Röhren von hervorragender Qualität hergestellt werden können - zumindest von Sino/Shuguang - allerdings wollen die eben auch angemessen dafür bezahlt werden. Wenn Hersteller, die in großen Mengen Röhren von dort kaufen, nicht bereit sind, für gute Qualität zu bezahlen, bekommen sie diese eben auch nicht geliefert. Was absolut nachvollziehbar ist. Dahinter steckt sicherlich eine gewisse Kalkulation, ob die gekauften Röhren noch "gut genug" sind für die Amps bzw. die Ausfallquote überschaubar bleibt.
 
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Zur Röhrendiskussion und Laney übrigens: Früher (60er) gab es von Telefunken und wahrscheinlich auch von anderen Herstellern 6 Monate Garantie auf Röhren
Okay One Stone; Du scheinst Dich aus zu kennen daher meine Fragen an Dich:
1. Welcher Hersteller gibt denn überhaupt Garantie auf Röhren?
2. Wie viele Röhrenamps verschickst Du im Monat und welche Erfahrungswerte hast Du mit "Röhren unterwegs bei UPS, DPD etc."?
3. Glaubst Du nicht wir haben uns etwas dabei gedacht und das bei über 50 Jahren mit Röhrenamps am Markt?
4. Nenne mir bitte einen Laney User dem ich nicht geholfen hätte auch über die Garantie hinaus; kannst Du das?
Fragen 1-4 kann ich Dir ganz locker beantworten; wenn Du also Probleme mit anderen Herstellern oder Röhren hast, dann lass uns bitte da raus oder mach etwas an Fakten fest.
Danke
 
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Nennt es Haarspalterei, aber ist Laney der Hersteller?
Ich hatte auch im Hinterkopf, dass es auf Röhren keine Garantie gibt (liest man hier auch häufiger), einige Amp-Hersteller tun es wohl doch. Hier gab es mal einen Beitrag von Earforce, die die Garantie des Röhrenvertriebs weitergegeben haben: Röhre leuchtet nichtmehr?
 
1. Welcher Hersteller gibt denn überhaupt Garantie auf Röhren?
Heute? Keine Ahnung. Früher Valvo, Telefunken...
Und ach, ja genau - ich. Wenn ich einem Freund die Röhren in seinem Verstärker tausche und irgendwas geht nach einem halben Jahr kaputt, dann gebe ich dem eben eine neue Röhre, weil das Zeug, das ich ihm empfohlen habe, anscheinend defekt war.

2. Wie viele Röhrenamps verschickst Du im Monat und welche Erfahrungswerte hast Du mit "Röhren unterwegs bei UPS, DPD etc."?
Ich verschicke gar nichts, aber ich habe Erfahrung mit Röhrenverstärkern in Tourbussen und Autos und ausgiebige Erfahrung mit Messgeräten und Militärgeräten (benutzt im Feld!), die über ihr Leben zum Teil übler behandelt wurden als es ein Paketdienst überhaupt fertig bringen würde.
Und komischerweise hat damals Telefunken 6 Monate Garantie gegeben...und die ganzen Geräte funktionieren nach 30...40 Jahren noch - teils mit den ersten Röhren, Ersatz durch Verschleiß nach vielen Jahren mal ausgenommen.

3. Glaubst Du nicht wir haben uns etwas dabei gedacht und das bei über 50 Jahren mit Röhrenamps am Markt?
Irgendwas habt ihr euch sicher gedacht, denn gewürfelt werdet ihr die Zahlen ja wohl nicht haben.

4. Nenne mir bitte einen Laney User dem ich nicht geholfen hätte auch über die Garantie hinaus; kannst Du das?
Der geforderte Nachweis wird schwierig, denn ich kenne keine Laney Röhrenverstärker-Benutzer/Besitzer ... einige Ex-Laney User ja, aber keine aktuellen Laney-User. Und das seit >10 Jahren. Zur Konkurrenz könnte ich viel schreiben, aber zu Laney nicht, mangels mir persönlich bekannten Musikern, die die Dinger spielen.
Ein AOR fliegt im Bekanntenkreis rum, aber da da jetzt OneStone draufsteht und außer dem Chassis und den Trafos nichts mehr original ist, zählt der wohl nicht...
Allgemein verstehe ich auch nicht, was das jetzt mit dem Thema zu tun hat bzw mit den konkret von Dir (!) genannten Zeiten, in denen Laney die verschiedenen Garantien ... garantiert?

Fragen 1-4 kann ich Dir ganz locker beantworten
Die Fragen habe ich aber nicht gestellt, sondern die hast du gestellt. An dich selbst. Und du hast sie nicht beantwortet, sondern nur in den Raum gestellt.
Um mich zu zitieren nochmal die Frage, die ich an Dich gestellt habe:
Die 5 Jahre finde ich ja super, aber wie erklären sich die nur 3 Monate auf Lautsprecher und nur 1 Monat (!!!) auf Röhren? Wie wird das technisch begründet?

Also, wie kommt ihr auf die Zahlen, besonders die 3 Monate auf Lautsprecherboxen?
 
Zur Defekt Situation bei Röhren ... meine ganz persönliche Meinung.

Grundsätzlich gibt es aus den Factory Tours eine Aussage von Mesa und auch Laney, dass sie im Rahmen des Lasttest innerhalb der ersten 12 Stunden kaputt gehen, danach nicht mehr - sofern sie nicht durch äussere Einflüsse "beschädigt" werden. Ein Rollbrett auf Kopfsteinpflaster bei noch warmen Amp, ist z.B. Garant für einen Defekt :evil:.

full



30 Tage auf die Röhre? Nun denn, dies ist für mich die Angleichung an die Online Umtausch Frist. Innerhalb dieser Zeit sollten die Röhren alle Betriebszustände gesehen haben, die einen "latenten" Transportschaden zum Ausfall führen lassen ...

Bei der Tour bei H&K haben wir mal ne Röhre absichtlich "aufgestumpt" und dabei das Gitter verschoben. Die hat einen Moment durchgehalten und ist dann bei erhöhter Last abgefackelt. Hätte man ne Woche nur leise gespielt, wäre es wohl nicht aufgefallen.

Die 30 Tage sind also eine "erweiterte Transportversicherung". Das dies früher - nach Amp Test im Laden auch 6 Monate sein konnten .. ist für mich auch der Tatsache geschuldet, dass die Kiste nicht mehr per "Bote" ;) transportiert wurde.

Insofern bin ich an der Stelle bei Punkt 2 von Tom.

P.S. Seitens UPS, DPD und Co. müssen die Amps aus 1,5 m als Palette auf den Boden knallen können ... Trotz guter Verpackung, muss da nicht alles heil bleiben. Bei H&K haben sie im Gebäude einen Haken an der Decke, von dem sie regelmäßig Paletten fallen lassen ... geht laut PM nicht immer gut aus für die Röhren. Selbst aus Amps die eigentlich zünden, überstehen die Röhren den Tester nicht zwangsläufig.

Gruß
Martin
 
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dann ist der Markt eher kaputt...
Mag sein, mag nicht sein. Wichtig ist aber, dass die Käufer das halt mit machen. Da bringt noch so viel Kritik nichts, durch Meckerei wird der Markt nicht geformt, sondern durch Käufe und Nichtkäufe.
 
...Früher (60er) gab es von Telefunken und wahrscheinlich auch von anderen Herstellern 6 Monate Garantie auf Röhren...

OT:

Selbstverständlich! In einem Radiobastler-Forum stelle ich zurzeit alte, röhrenbetriebene Meßgeräte vor. Es war Usus, dass in den Bedienungsanleitungen zu den Geräten die jeweilige Garantierkarte dazugehörte:

DSC05994.JPG


(Ebenso übrigens, wie in alten Radios oder TV.)

Oder aber man legte, falls ausgesuchte Röhren zwingend erforderlich waren, diese dann gleich mit ins Gerät dazu (hier tüderte man einfach die Schachtel mit der ECC91s darinnen mit Abbindegarn an den Kabelbaum an :-D ):

DSC05870.JPG


/OT.
 
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Beides bedeutet allerdings auch, dass auch früher und trotz Garantie, Röhren ausgefallen sind :)

Kennt ihr die Geschichte mit dem Scheinwerfer bei Toyota? Im ADAC Test hat Toyota als Testsieger nur diesen einzigen wiederholbaren Fehler gehabt. Man wollte das abstellen und hat beim Leuchtmittelhersteller gefragt, wie teuer es würde ein Glühmittel statt mit 99% FAILSAFE mit 99.8 % Failsafe zu kaufen. Vom gut 100 fachen des Preises haben sie sich dann aber doch abschrecken lassen und beschlossen, dass eine Kulanzlösung in den Werkstätten billiger ist.

6 Monate Garantie - müsste auf den Preis des Gerätes anteilig draufgeschlagen werden. Jeder zahlt also etwas mehr, um dem Typ, der seinen Amp fallen lässt, die Röhren in der Garantiezeit zu ersetzen. Ich wollte dies nicht. ;)

Gruß
Martin
 
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Also, wie kommt ihr auf die Zahlen, besonders die 3 Monate auf Lautsprecherboxen?
Lieber OneStone,
wie Du schon richtig bemerkt hast gibt es wahrscheinlich wenig bis keine Amp Hersteller die Garantie auf auf Röhren und/oder Speaker geben.
Denn alle die wissen darum, was mit den Amps passiert bis diese tatsächlich beim Kunden im Wohnzimmer oder Proberaum oder Bühne stehen.
Ich erkläre Dir das nochmal aus unserer Sicht, obwohl @hack_meck in seinem Beitrag Deine Fragen weitgehend beantwortet hat.
Und bitte, ich spreche hier über Laney und unsere/meine Erfahrungen:
Unsere Röhrenamps werden einem Langzeit Belastungstest unterzogen bevor sie das HQ in Birmingham verlassen; selbiges passiert mit den Speakern!
Wenn ein Amp diese "Tortur" überstanden hat können wir davon ausgehen, dass unser Kunden die nächsten Jahre keine Probleme hat.
ABER; was passiert auf dem Weg zum Kunden? Wie können wir garantieren das der Amp tatsächlich in diesem überprüften Zustand ankommt?
Das können wir nicht!
Deshalb unsere Garantie, um unsere Laney Player für den Zeitraum zwischen Laney HQ und Adresse des Kunden zu schützen.
Es gibt genug Beispiele dafür, wie Paketdienste feinfühlig und gewissenhaft Ware ausliefern; aber auch das krasse Gegenteil! Da werden schon mal Amps
mit den "Füssen vom Laster getreten".
Damit aber nicht genug; jetzt steht also dieser Amp im Verkaufsraum oder in den Testrooms der Stores. Was passiert denn hier?
Es ist keine Seltenheit und dies habe ich schon häufig Live erfahren dürfen, dass "Kunden" vor so einem Amp stehen und sich fragen welche Knöpfe gedrückt werden müssen
oder Schalter umgelegt, damit der Amp schön leuchtet.
Da wird dann einfach mal Standby hoch und runter und mal am On/Off hoch und runter, oder auch mal beides zusammen bis dann irgendwann etwas hell erleuchtet.
Beim Ausschalten dann ebenso; je nach Größe des Ladens kann das dann auch mal öfter passieren.
Jetzt bekommt also ein Laney Freund einen dieser Amps, der auf dem Weg von Birmingham eine ganz besondere Zuneigung erfahren hat und ist mega enttäuscht wenn etwas an den Röhren
oder dem Speaker beschädigt ist. Danach fängt für den Kunden die Diskussion mit dem Händler an, sind Röhren Verschleißteile, habe ich darauf Garantie etc.
Und genau das schließen wir aus; sollte der Endkunde tatsächlich mal ein Problem mit Röhren oder Speaker haben ist er bei uns abgesichert und unsere Erfahrung zeigt, dass bei normalem Umgang mit Röhrenamps
die Glühkolben Jahre halten.
Heißt also, wenn in den ersten paar Tagen beim Kunden alles okay ist wird in der Regel auch danach nichts mehr passieren.
Die Laufzeiten der Garantie beruht einfach aus Erfahrungswerten.
Röhrenverstärkern in Tourbussen und Autos
Tolles Argument und ich nenne Dir ein paar Beispiele von unseren Endorsern:
Frank Panè (Bonfire, Drak Blue Inc. etc.); seinen IRT120H hatten wir nach etwas über 350 Shows (nach 2 Jahren) und hartem Touralltag in der Werkstatt zum check.
Ergebnis; Amp wurde gereinigt eine Input Buchse getauscht; Röhren (alle) absolut okay für die nächsten 350!!!!
Mattias IA Eklundh spielt seinen IRT120H mit einer IRT412 auf 4 Ohm weil er der Meinung ist das es seinem Sound etwas mehr gibt; kann man mit verschiedenen unserer Amps machen wegen massivem Ringtrafo; mach das mal
mit anderen Amps wenn diese dafür eigentlich nicht vorgesehen sind!
Jörg "Waldi" Bracht spielt jedes Jahr weit über 450 Shows; sein L5-Studio!!!!! auch nach 2 Jahren ohne Röhrenwechsel

Lieber OneStone ich könnte jetzt stundenlang weiter erzählen aber wenn es um Qualität unserer Produkte geht bin ich aufgrund der oben genannten Punkte etwas sensibel ;)

Es kann immer mal was passieren, das sollte uns allen klar sein; aber wie wir damit umgehen ist viel wichtiger.

Allen einen tollen Tag und sorry für meinen langen Bericht
 
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...und ich denke dass mit dieser ausführlichen Aussage von Tom das Thema auch erledigt sein sollte. Die Frage einer Garantie auf Röhren/Lautsprecher hat mit der ursprünglichen Fragestellung auch nicht mehr viel zu tun
 
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