Also, wie kommt ihr auf die Zahlen, besonders die 3 Monate auf Lautsprecherboxen?
Lieber OneStone,
wie Du schon richtig bemerkt hast gibt es wahrscheinlich wenig bis keine Amp Hersteller die Garantie auf auf Röhren und/oder Speaker geben.
Denn alle die wissen darum, was mit den Amps passiert bis diese tatsächlich beim Kunden im Wohnzimmer oder Proberaum oder Bühne stehen.
Ich erkläre Dir das nochmal aus unserer Sicht, obwohl
@hack_meck in seinem Beitrag Deine Fragen weitgehend beantwortet hat.
Und bitte, ich spreche hier über
Laney und unsere/meine Erfahrungen:
Unsere Röhrenamps werden einem Langzeit Belastungstest unterzogen bevor sie das HQ in Birmingham verlassen; selbiges passiert mit den Speakern!
Wenn ein Amp diese "Tortur" überstanden hat können wir davon ausgehen, dass unser Kunden die nächsten
Jahre keine Probleme hat.
ABER; was passiert auf dem Weg zum Kunden? Wie können wir garantieren das der Amp tatsächlich in diesem überprüften Zustand ankommt?
Das können wir nicht!
Deshalb unsere Garantie, um unsere Laney Player für den Zeitraum zwischen Laney HQ und Adresse des Kunden zu schützen.
Es gibt genug Beispiele dafür, wie Paketdienste feinfühlig und gewissenhaft Ware ausliefern; aber auch das krasse Gegenteil! Da werden schon mal Amps
mit den "Füssen vom Laster getreten".
Damit aber nicht genug; jetzt steht also dieser Amp im Verkaufsraum oder in den Testrooms der Stores. Was passiert denn hier?
Es ist keine Seltenheit und dies habe ich schon häufig Live erfahren dürfen, dass "Kunden" vor so einem Amp stehen und sich fragen welche Knöpfe gedrückt werden müssen
oder Schalter umgelegt, damit der Amp schön leuchtet.
Da wird dann einfach mal Standby hoch und runter und mal am On/Off hoch und runter, oder auch mal beides zusammen bis dann irgendwann etwas hell erleuchtet.
Beim Ausschalten dann ebenso; je nach Größe des Ladens kann das dann auch mal öfter passieren.
Jetzt bekommt also ein Laney Freund einen dieser Amps, der auf dem Weg von Birmingham eine ganz besondere Zuneigung erfahren hat und ist mega enttäuscht wenn etwas an den Röhren
oder dem Speaker beschädigt ist. Danach fängt für den Kunden die Diskussion mit dem Händler an, sind Röhren Verschleißteile, habe ich darauf Garantie etc.
Und genau das schließen wir aus; sollte der Endkunde tatsächlich mal ein Problem mit Röhren oder Speaker haben ist er bei uns abgesichert und unsere Erfahrung zeigt, dass bei normalem Umgang mit Röhrenamps
die Glühkolben Jahre halten.
Heißt also, wenn in den ersten paar Tagen beim Kunden alles okay ist wird in der Regel auch danach nichts mehr passieren.
Die Laufzeiten der Garantie beruht einfach aus Erfahrungswerten.
Röhrenverstärkern in Tourbussen und Autos
Tolles Argument und ich nenne Dir ein paar Beispiele von unseren Endorsern:
Frank Panè (Bonfire, Drak Blue Inc. etc.); seinen IRT120H hatten wir nach etwas über 350 Shows (nach 2 Jahren) und hartem Touralltag in der Werkstatt zum check.
Ergebnis; Amp wurde gereinigt eine Input Buchse getauscht; Röhren (alle) absolut okay für die nächsten 350!!!!
Mattias IA Eklundh spielt seinen IRT120H mit einer IRT412 auf 4 Ohm weil er der Meinung ist das es seinem Sound etwas mehr gibt; kann man mit verschiedenen unserer Amps machen wegen massivem Ringtrafo; mach das mal
mit anderen Amps wenn diese dafür eigentlich nicht vorgesehen sind!
Jörg "Waldi" Bracht spielt jedes Jahr weit über 450 Shows; sein L5-Studio!!!!! auch nach 2 Jahren ohne Röhrenwechsel
Lieber OneStone ich könnte jetzt stundenlang weiter erzählen aber wenn es um Qualität unserer Produkte geht bin ich aufgrund der oben genannten Punkte etwas sensibel
Es kann immer mal was passieren, das sollte uns allen klar sein; aber wie wir damit umgehen ist viel wichtiger.
Allen einen tollen Tag und sorry für meinen langen Bericht