Sele
Registrierter Benutzer
Wow, das waren noch Zeiten, in denen sogar die Röhren zerlegt wurden, um der Ursache des Ausfalls auf den Grund zu gehen.
In der heutigen Zeit der "Wegwerfprodukte" kaum vorstellbar!
Das stimmt so absolut nicht. Eine Röhre konntest du zerlegen weil sie a) primitiv Herzustellen ist, b) aufgrund der vielen Handarbeit einfach fehler anfälliger war und c) es eben angelernt kräfte zusammengebaut haben. Heute kannst du davon ausgehen das Herstellungsprozesse in der Halbleiter Industrie extrem präzise arbeiten und die QC auch ein wesentlich höhere Anforderungen hat. Müssen Sie auch, weil Fehler kostet bei Bauteilen in der Größenordnung von Cents extrem viel Geld. Und auch damals fielen Röhren reihenweise aus. Man darf sich da gerne mal "Meister Jambo" ansehen, ein YouTuber der Radio/Fernsehtechnik Meister im Ruhestand ist und den manch einer hier als "Radio-Fernsehtechniker der alten Schule" bezeichnen würden. Er hat noch "Röhren" in der Lehre beigebracht. O-Ton von ihm in einem seiner Videos war: Wir waren beim Kunden mit den Röhrenfernsehern mindestens 2x im Jahr, weil die Geräte kaputt gingen - damit haben wir gutes Geld verdient. Und er meinte damit nicht die Bildröhren.
Wer auch seine Videos zu mechanischen Zerhackern gesehen hat wird verstehen: Die Zeit will man nicht zurück! Auch einige Vorgehensweisen die man vielleicht damals für richtig gehalten hat würde man heute definitiv, auch aus dem Aspekt der Sicherheit, so nicht machen. Auch heute gibt es in dem Sinne keine "Wegwerfprodukte" nur ist die Produktion einfach so rationalisiert (im Guten Sinne) das es einfach zu teuer ist einen Techniker für die Reperatur zu bezahlen. Wie auch oft an anderer Stelle erwähnt: Die Technik ist komplex und in vielen Fällen wird der Techniker einfach mit Reperaturen überfordert sein. Umgedreht Beispiel dazu gibt es auch: Mainboard Reperaturen an Smartphones unter dem Mikroskop werden defakto durchgeführt wenn ich es sich um Geräte vom angebissenen Apfel oder halt der Suchmaschine handelt die mehrere Hundert Euro kosten. So wie es bei den Geräten früher war, aber wer leistet sich solche Geräte?
In diesem Sinne, schönen Abend noch .