Macht mich ruhig fertig.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich sage nicht, dass ein Set Gibson 57 Classic nicht gut in der Gitarre wären. Vielleicht würden Sie aber auch plötzlich Schwächen der Gitarre betonen bzw. offenbaren.
Ich bin eben bei Magnet mit Draht drum nicht der Meinung, dass nur teuer gut wäre. Qualitativ hochwertige Pickups lassen sich auch für relativ kleines Geld herstellen.
Die Stärke der Boutique-Buden ist es in meinen Augen auch nicht, dass sie prinzipiell bessere Pickups bauen. Sondern dass sie auf Grund großer Erfahrung und guter Ohren Pickups gezielt in bestimmte Richtungen hin entwickeln können.
Wenn man genau weiß, was man sucht, kann man da eben hervorragende Produkte bekommen. Das hat alles seine Berechtigung. Wenn man ein ganz exaktes Klangideal verfolgt, ist die Beratung und das Know-How der bekannten Pickup-Gurus Gold wert.
Wenn es nur darum geht, halbwegs authentische PAF-Derivate zu bekommen, scheinen mir die Roswell Pickups absolut zu taugen. Mir ist es egal, ob die Dinger exakt so wie die von Abigail 1959 nach der Mittagspause mit leichtem Fettfilm auf der Hand gewickelten original PAF klingen.
Meine Gitarre klingt eh anders, meine Effekte und mein Amp auch.
Der Preis sollte da das allerletzte Kriterium sein ".
Für mich voll auf die zwölf
.
Absolut richtig. Und um das nochmal herauszustellen:
Für Anfänger, die einfach ein gutes Instrument wollen um loszulegen, ist diese Gitarre in meinen Augen absolut geeignet. Für erfahrene Gitarristen, die eine klangliche Ergänzung und vielleicht ein Backup für Kneipengigs ö.Ä. wollen, auch ohne ernsthafte Einschränkungen.
Wer aber weiß, das er von nun an Stundenlang Gitarre spielen wird und nur ein einziges Instrument sucht, dass er jeden Tag voller Begeisterung und Ehrfurcht in die Hand nehmen möchte :
Der möge bitte etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Denn für 243 Euro bekommt man eben nicht das perfekte Instrument. Man bekommt aber ein Instrument, mit dessen "Einschränkungen" man ggf. sehr gut klarkommen kann.