@fender91:
schau mal weiter oben...da ist ein pic meiner Collins...
Dort hab ich ein Goeldo Les-Trem verbaut.
Funktionsweise ist wie Bigsby....mit Druck-Feder (die ein wenig kleiner ist vom Durchmesser, und nicht so dick ist wie die Bigsby-Feder....daraus resultiert ein weicheres Schimmern um den Ton...aber man kann auch etwas heftiger vibrieren...von E zu Db...als beispiel...liegt an der Bedienung des Spielers...
ansonsten das bekannte Original Bigsby-Vibrato-Kit...(und dessen günstigere aber genauso gute Lizenz-Nachbauten...schon seit Jahrzehnten auf unzähligen verschiedenen Gitarrenmodellen verbaut und bewährt...
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit diesen Vibrato-Systemen....sind auch stimmstabil...selbst bei heftigerem Einsatz...wenn es vor dem Einbau auf gute Gängigkeit geprüft ist, das heisst, das sich die Achse sehr leicht bewegen lässt, sollte es keine Probleme geben.
Wenn sie sich nicht leicht bewegen lässt, sind die beiden Lager nicht parallel...und dann muss man einfach mal ein wenig nachhelfen...mit nem Schonhammer und ein wenig Feingefühl an das Gegenlager(welches dem Lager/Hebel-Arm gegenüber liegt) "klopfen", bis es wieder leichtgängig geht.
Das hatte ich schon mal bei den Bigsby-Modellen B3(kurze Platte,Zargenbefestigung) und das klassische B6(lange Platte,Zargenbesfestigung)
bei dem B5 und B7-Modellen(mit Saitenniederdruckrolle) kann man auch so verfahren ,wie bei den bereits beschriebenen Modellen....allerdings ist hier darauf zu achten, die Niederdruck-Rolle mit auszurichten....die sollte ebenfalls vor dem Einbau leichtgängig sein...
Nicht zu vergessen , die Innensechskant-Schraube von der Hebel-Halterung(sitzt auf der Achse) auf festen Sitz zu überprüfen...
Den Hebel selbst stelle ich persönlich ein wenig fester ein, so dass er wenig bis gar kein Spiel hat...
(soll heissen, bei runterdrücken des Hebels ist das Bigsby direkter und man kommt tiefer runter vom Ton...,bei normaler Einstellung(Auslieferungszustand) bewegt sich bei Betätigung erst der Hebel und dann erst die Saitenhalterungsrolle...das ist aber Geschmacksache und muss nicht unbedingt geändert werden...)
Beim B5 und B7-Ausführungen ist auf der Gegenlager-Seite auch eine Bohrung zum Befestigen des Systems auf der Gitarrendecke vorhanden...
hier kommt der "Trick":
Die Schrauben auf beiden Saiten nicht zu fest anknallen, weil sich dadurch die Achse und die Saitenniederdruck-Rolle verkanten können und dann bewegt es sich schwergängig...
dann nur auf einer Seite des Systems die Schrauben etwas lösen mit Feingefühl...(manchmal weniger als eine Viertel-Drehung...) bis es wieder leichtgängig zu bewegen ist...
Warum ich das alles so ausführlich beleuchtet habe?
Nun, dadurch werden eigentlich im Vorfeld schon die wichtigsten Problem-Fragen beantwortet...die mir im Laufe der Jahre von verzweifelten Gitarristen bezüglich der Bigsby-Style Vibratos gestellt worden sind...und es soll auch eine kleine Hilfe für Euch darstellen...
Hier noch ein paar bildliche Impressionen:
ein paar Modelle:
lg, Thomas