VIG Eruption Satin Black
So, dann kommt jetz mein lang erwartetes Review ^^
Leider hat es mit den Soundfiles nicht hingehauen, dafür gibt es neue Bilder
Auf geht's.^^
madeye, ich hoffe es ist okay, wenn ich dein Review als Vorlage genutzt habe.
Vorgeschichte:
Joar, es war im November, als ich mal wieder in Bielefeld beim Musikhändler meines Vertrauens war, um schonmal zu gucken, welche Gitarre es unter den Weihnachtsbaum schaffen würde.
Ich stöberte durch den Laden und sah eine Matt-Schwarze Les Paul von einer Marke, die mir völlig neu war: VIG. Ich nahm sie in die Hand, und merkte, dass sie schon schwerer war als meine Strat
)- nun ja, soweit so gut, ging ich zum Verkäufer und fragte, was denn VIG sei. Mir wurde gesagt, VIG stehe für Vision in Guitar und sei ein brandneues Projekt des deutschen Herstellers GEWA.
Ich spielte die Gitarre am Amp und wusste sofort "Die muss es sein!"
Am 24.12 war es dann soweit, unterm Baum lag in einem passenden GEWA Koffer meine neue Les Paul xD
Spezifikationen der Gitarre:
Body: Solid basswood
Construction: Set-Neck / 24,75'' 630 mm
Neck: Maple / Rosewood / 22 Jumbo
Bindings: 1-ply Fingerboard / Headstock / Top
Nutwidth: 43mm
Hardware: Satin Chrome, Tune-O-Matic Bridge, Stop-Tailpiece, Diecast machine heads
Neck Pickup: EMG HZ open coil SA-1 neck humbucker (warm, singing sound)
Bridge Pickup: EMG HZ open coil TB-1 bridge humbucker (strong output with clear defined sound)
Electronic: 2 volume, master tone, 3-way Toggle-switch
Specials: VIG-V-inlays in pearl
Optik:
Die Gitarre hat eine fast Typische Les Paul Form, jedoch habe ich das Gefühl, dass Cutaway ist ewas spitzer- ESP lässt grüßen.
Das Finish ist Matt-Schwarz mit Matter Silber mechanik und ein Aged Binding is auch vorhanden.
Sie ist ein Stück weit der ESP/LDT EC 1000 nachempfunden, finde ich zumindest.
Verarbeitung:
Die Verarbeitung lässt keinerlei Fehler zu sehen, nichts wackelt, alles sitzt wie es soll, die Elektronik hinten ist wunderbar abgeschirmt. Ich bin nich so der Spezi im Punkt Verarbeitung, aber für den Preis ist sie mehr als in Ordnung.
Bespielbarkeit:
Die Gitarre ist wunderbar bespielbar. Die Saiten liegen schön flach, und sind nicht zu weit auseinander, meiner Meinung nach Perfekt für schnelles Spielen.
Sound:
Der Neck PU gibt einen sehr warmen, Bass betonten Sound, der mir sehr gut für den Cleansound gefällt. Trotz des Basses sind die Höhen sehr gut betont.
Der Bridge PU bringt neben den starken Bässen noch ein paar mehr Höhen und Mitten mit sich als der Neck PU. Clean klingt er also etwas "heller" und für meinen Leadsound ist er optimal, da die Höhen nicht so sehr "schreien" wie bei einer Strat.
Bridge und Neck PU kombinier bringen einen schön weichen, betonten Sound.
Fazit:
Für einen Preis von circa. 300€ kann sich die VIG Erupion auf jeden Fall sehen lassen.
Klasse verarbeitet, und 1A Sound. Wer nicht das Geld für Gibson hat, ist meiner Meinung nach mit VIG by GEWA auch bestens bedient.
Ich hoffe ich konnte euch die meisten Infos liefern, ansonsten schaut doch einfach bei
www.vig-guiars.com
und informiert euch.
Schönen Abend noch.
Mit freundlichen Grüßen.
Lucas
jetz noch Detailfotos, die anderen stehe in den älteren Beiträgen