Allgemeiner Les Paul Junior User Thread

  • Ersteller Metronom
  • Erstellt am
Hi,

die Idee das PG auszutauschen ist erst mal auf Eis gelegt.
Ich möchte eigentlich kein Schlagbrett mehr kaufen dessen Farbton ich vorher nicht im Original und vor Allem mit der Junior zusammen gesehen habe.
Der Trashcontainer bietet immerhin vier verschiendene Tortoise-Arten an und das auch nur mit einer minimalen Voransicht, nenene, das ist mir nicht geheuer, wobei die Paßgenauigkeit natürlich durch die Möglichkeit das Original-PG als Vorlage einzuschicken optimal wäre.

Hab auch schon was anderes mit der Pauline vor.
Da ich noch einen 22nF Mustard Cap vom TAD hier rumliegen habe und den beizeiten in die Junior einlöten wollte kann ich die Elektrik ja gleich noch etwas umstricken, das 50's Wiring hat's mir angetan.
Haben ja wie ich hier im Thread gelesen habe schon einige mit ihren Juniors gemacht und deren Erfahrungen waren durchweg positiv, also probier ich das auch mal aus.

mfG Jogi
 
Hi Jogi!

Das mit dem 50´s wiring hab´ich ausprobiert - und mir persönlich hat es nicht gefallen, bzw. mir gefiel die Schaltung so wie sie ist besser.
Da die Gitarre (bzw. der P90 am Steg) ja tendenziell eher höhenreich klingt, finde ich es gut, dass sowohl Ton- als auch Volume-Poti den Sound beim Zurückdrehen etwas "milder" machen.
Beim 50´s wiring blieb der Sound beim Runterdrehen des Volumes ziemlich "hart" stehen - gefiel mir nicht so juut...
Ich finde mit der Standard-Schaltung hat man mehr "Raum"/mehr Nuancen zwischen schrill und warm.

cheers - 68.
 
... seh ich genau so, ohne es probiert zu haben. Kein Bedarf ;) .
 
Hi,

die Idee das PG auszutauschen ist erst mal auf Eis gelegt.
Ich möchte eigentlich kein Schlagbrett mehr kaufen dessen Farbton ich vorher nicht im Original und vor Allem mit der Junior zusammen gesehen habe.
Der Trashcontainer bietet immerhin vier verschiendene Tortoise-Arten an und das auch nur mit einer minimalen Voransicht, nenene, das ist mir nicht geheuer, wobei die Paßgenauigkeit natürlich durch die Möglichkeit das Original-PG als Vorlage einzuschicken optimal wäre.
PG-Rohlinge bekommt man manchmal ziemlich günstig und manche Händler bieten bei eBäh auch Reststücke für schmales Geld an. Selberbauen ist kein Hexenwerk wenn man handwerklich ein bissel bewandert ist. Stichsäge mit feinem Eisensägeblatt, Feile, Schleifpapier und feddich is die Laube. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das 50's Wiring probiere ich auf jedsten mal aus, ist ja nicht viel Arbeit und den Lötkolben muss ich ja sowieso rauskramen wegen dem Senf-Kondenser.
Das meiste der aktuellen Verdrahtung kann ich ja so lassen wie es ist, nur hier und da was ändern dann müsste es schon passen. Eine gute Vorlage wie das 50'S Wiring aussehen soll gibt es ja einige Seiten vorher hier im Thread, danach werde ich mich richten.

Wie gesagt, Aktion "PG" ist aktuell erst mal vom Tisch, aber nicht ganz aus'm Kopf.
Danke sehr für die Vorschläge mit dem Trashcontainer und der Bucht, das sind gute Tipps wo ich nochmal versuchen könnte ein (farb- und form)passendes PG zu bekommen. :great:
Hab auch schon dran gedacht mal bei SIGN Guitars anzufragen ob der Imhof auch PGs anfertigt, da könnte ich die Junior direkt zur optimalen Anpassung vorbeibringen.

mfG Jogi
 
Hi jogi!

Klar - spricht überhaupt nichts dagegen das auszuprobieren.
Ist ja schnell gemacht - und wieder rückgängig gemacht ;)

Lass´mal hören wie es dir gefällt!

cheers - 68.
 
Meld mich mal auch wieder...meine SG Junior ist fürn...ihr wisst schon

Der Hals ist ungenau und der blöde Brückenbolzen war zu lang und hat die Gitarre gespalten...um Verwendung für für die Teile zu haben bau ich jetzt nur Korpus und Hals eine LP Jr DC aus der ML-Factory. Dann darf ich auch wieder in diesem Thread sein, haha.

Sie wird TV-Yellow mit Tortoise Pickguard, hoffentlich passt besser als bei der obigen Single Cut Sunburst :rolleyes:
 
Meld mich mal auch wieder...meine SG Junior ist fürn...ihr wisst schon

Der Hals ist ungenau und der blöde Brückenbolzen war zu lang und hat die Gitarre gespalten...um Verwendung für für die Teile zu haben bau ich jetzt nur Korpus und Hals eine LP Jr DC aus der ML-Factory. Dann darf ich auch wieder in diesem Thread sein, haha.

Sie wird TV-Yellow mit Tortoise Pickguard, hoffentlich passt besser als bei der obigen Single Cut Sunburst :rolleyes:

Ohne etwas schlecht zu reden, aber ich habe von ML-Factory noch nicht viel gutes gehört. Ich hatte nämlich auch schon überlegt da mal etwas zu bauen.


Ich habe neulich mal wieder die Kombo Les Paul Junior und Marshall MA 50H ausprobiert. Ich kann echt begeistert sein. Schöner, dreckiger Rocksound
 
Ohne das schlecht reden zu wollen, aber ich hab von der MA Serie nur wenig gutes gehört ;)

Nein, die ML-Factory Teile sind echt solide und in Ordnung, hab da schon mal eine SG gebaut, nicht schlecht (bis auf die Hardware), ich hab ja diesmal nur das Holz gekauft, ich bin sehr zuversichtlich, ich muss nur beim Lackieren besser aufpassen (polieren..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann wird das für mich doch wieder interessant!

Ich habs verstanden, aber ich war echt kurz davor mir die Doppelhals SG zu kaufen und dann habe ich mit mehreren geschrieben und von allen wurde mir abgeraten.
Vlt. kann ich aber eine Les Paul junior mir Humbuckern bauen das wäre interessant. Zählt es für euch noch als Eigenbau Junior, wenn das Holz schon fertig ist und "nur" noch geschliffen und lackiert werdne muss?
 
Hmm...eig schon, weil du ja was selbst machst, und einen Korpus zu bauen is nicht so schwer, man muss nur gute Maschinen haben und genau sein, so gesehen ist der Korpusbau nur ca. 1/3 der Arbeit an einer E-Gitarre...

Lackieren: viel schleifen...;)
 
Naja erstmal bin ich mit meiner Junior zufrieden und würde sie auch nicht hergeben. Aber dann stehen andere Projekte an, als sich eine Gitarre selbst zu bauen. Aber ich werde mir das merken, dass ML doch was taugt
 
Aber die Hardware (bis auf Plastikteile und dieses Zeug) ist dem Preis entsprechend...ich hab zB nur 7% Rabatt gekriegt, da ich ohne Hardware bestellt habe, klar er will wwas verdienen aber trotzdem..
 
Ich bin jetzt schon zum wiederholten male über dieses Prachtstück gestolpert:
http://www.musicworldbrilon.de/gibsonlespauljuniorspecialhh-57856.html

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht. Ich bin mit meiner Junior nämlich total zufrieden, hätte aber hier durch den Humbucker etwas mehr Freiraum, was meint ihr?
Oder kennt jemand eventuell ein Review?

Danke
 
Eine Junior mit Humbuckern stell ich mir sehr SG-mässig vor ... also cool ;) !
 
Hi jogi!

Klar - spricht überhaupt nichts dagegen das auszuprobieren.
Ist ja schnell gemacht - und wieder rückgängig gemacht ;)

Lass´mal hören wie es dir gefällt!

cheers - 68.

Hey,

habe jetzt der Pauline das 50's Wiring und den TAD-Kondensator verpaßt.

Das 50's Wiring gefällt mir, ich habe den Eindruck das die Klampfe beim Volume runterdrehen klarer im Klang bleibt.
Finde ich recht ansprechend, das darf gerne so bleiben.
Der Mustard Cap ist auch ok, der darf auch bleiben. :)

mfG Jogi
 
Hi Jogi!

...Das 50's Wiring gefällt mir, ich habe den Eindruck das die Klampfe beim Volume runterdrehen klarer im Klang bleibt.
Finde ich recht ansprechend, das darf gerne so bleiben...

Ja, das deckt sich genau mit meinem Eindruck - mir gefiel halt die originale Schaltung besser, aber wenn´s für dich passt ist das doch prima :great:

cheers - 68.
 
Jau, das isses, glücklicherweise! :)
Ich muss ganz ehrlich gestehen dass ich auf einen Rückbau auf die originale Schaltung auch keinen Bock mehr hätte, bin leider Gottes nicht wirklich fit im Löten und das Massaker im E-Fach braucht echt keine Wiederholung... :engel:
 
Ja bin ja auch bekenneneder 50s wiring fan.

Find die zerreglung mittels Vol. Poti auch deutlich besser.
Evtl auch einfach Gewöhnungssache.
Das mit dem löten kann ich nachvollziehen.
Gibson verwendet eh so n zähen Zinn. Der braucht ewig bis er flüssig wird...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben